Planung Kauf 27" 2560x1440 mit ausreichend Zeit

C

Cpt.Sun&Fun

Gast
Mahlzeit :D

Ich plane in den nächsten Wochen, so in 1-2 Monaten einen solchen Monitor zu kaufen. Was mich zur Zeit am meisten interessiert, ob in den nächsten Wochen oder Monaten etwas neues in dem Bereich zu erwarten ist und diese Monitore (erheblich) besser sein werden. Ich meine das in etwa so, als wenn nächste Woche eine neue cpu oder gpu Generation auf dem Markt kommen würde, aber eben im Monitormarkt, zb ein neues Panel oder sonst was.
Wenn ja was, dann könnte ich mich schon einlesen und das beobachten, wenn nein, was kommt an neuen Monitoren (mit jetztigem Technikstand) bzw gibt es jetzt was, was man sich anschauen sollte. Monitor wird rein zum Zocken verwendet und gezockt wird alles.

Greetz
SunFun
 
Lenovo, Dell und ASUS planen bis April 27-28" 4K-Monitore von 599 bis zu 799 Euro anzubieten.
Die von ASUS und Lenovo scheinen echte Knaller zu werden,
der von Dell ist leider auf 30Hz bei 3840*2160 begrenzt.
 
das was jetzt als teures neues kommt wird 4k sein..
gibt aber schon genügend gute 1440p.

imac denk ich wird demnächst auch als 4K kommen.
 
rund um Monitore gibt es aber keine so große leak- und Gerüchteküche wie bei cpus und gpus^^

das was man als nächstes erwarten kann sind 4k Monitore und damit vll. billigere 1440p Monitore im 27". die bereits angesprochenen modelle muss man erstmal abwarten, den dell zumindest kann man wohl vergessen.
 
Zum Zocken: Iiyama XB2799QS. Schön schnell, kaum Latenzzeit und flinke Schaltzeiten, Farbdarstellung ist auch super, nur mit der Hintergrundbeleuchtung gibts manchmal Probleme. Aber beim Zocken ist das weniger wichtig, und mit 480-500 Euro gehört der iiyama zu den günstigsten Optionen mit der Auflösung. Noch dazu hat er kein PWM-Flimmern...

Test gibts bei PRAD.de.

mfg
 
Klingt interessant. 4K bedeutet dann wohl auch eine gpu um 4k :skull_alt: Was mir aber gefällt ist, dass man mit dem Sharp 4xFullHD anschließen kann. Brauche ich zwar nicht, aber für Multimonitoruser wie Börsenleute sicher eine Alternative. Sonst gibt es nicht besonders viel zu lesen, sind mehr Spekulationen, außer vom Dell, aber bei dem steht schon dabei, dass der mit seinen 30hz bei der höchsten Auflösung nichts für Gamer ist.
Wenn dadurch die 27" im Preis fallen, was ich mir nicht so schnell vorstellen kann, immerhin ist 24" noch Standard und man streitet sich derzeit noch bei den 27", ob FullHD reicht oder nicht, wäre zumindest dieses Thema endlich beigelegt. Bitte jetzt keine Diskussion darüber, ich erwähne das nur wegen dem Preis und 27" mit 1440p sicher nicht von Heute auf Morgen übersprungen wird.
Was die Paneltechnik betrifft konnte ich fast nichts finden, nur dass es ziemlich unterschiedliche Namen dafür geben wird^^

Danke für den Tip KainerM.
 
Wie ist das eigentlich, wenn man zB twitch mit medium/high oder Youtube nur auf 720 auf einem Monitor mit so hoher Auflösung schaut. Leidet hier die Qualität oder wie kann ich mir das vorstellen?
 
Was bringt eigentlich ein 4k-Monitor, wenn die meisten (alle?) derzeitigen Comsumer-Grafikkarten nur max. 2560*1440 ausgeben können?
 
Danke, das nenne ich doch mal neu. Hohe Auflösung und 120hz, 800€ ist dabei ein stolzer Preis. Auf jeden Fall kann man sich auf ausgiebige Tests freuen!
 
Lazarus89 schrieb:
Was bringt eigentlich ein 4k-Monitor, wenn die meisten (alle?) derzeitigen Comsumer-Grafikkarten nur max. 2560*1440 ausgeben können?

Das hat etwas mit der Bandbreite zu tun. Echtes 4K @ 60Hz braucht dir vier-fache Bandbreite von FullHD @ 60Hz. HDMI 1.4 kann das schonmal garnicht, Displayport 1.2 hat zwar imo eine höhere Bandbreite als HDMI, aber ob die ausreicht, da bin ich mir gerade nicht sicher. Das viel größere Problem bei allen, bis jetzt erhältlichen, 4K Monitoren ist, dass das Display nicht aus einem, sondern zwei Substraten besteht, die jeweils als ein Monitor angesteuert werden, also intern im Monitor als Multi-Monitor-Setup behandelt werden. Daher werden auch bis jetzt alle 4K Geräte mit 2mal HDMI angesteuert (1. weil es unter der Haube zwei Displays sind und 2. weil die Bandbreite überhaupt nicht ausreicht). Das tolle an der ganzen Geschichte ist, dass man sich ganz schnell mal vertikales Tearing einfängt.

Meine Aussagen beziehen sich auf die 32" 4K Geräte von ASUS und SHARP (beide mit Sharp Panele). Da es aber nur eine Handvoll Panelhersteller gibt (LG, Sharp, Samsung) gehe ich davon aus, dass das oben genannte auf alle 4K Monitore bis dato zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
kasir schrieb:
Das viel größere Problem bei allen, bis jetzt erhältlichen, 4K Monitoren ist, dass das Display nicht aus einem, sondern zwei Substraten besteht, die jeweils als ein Monitor angesteuert werden, also intern im Monitor als Multi-Monitor-Setup behandelt werden. Daher werden auch bis jetzt alle 4K Geräte mit 2mal HDMI angesteuert (1. weil es unter der Haube zwei Displays sind und 2. weil die Bandbreite überhaupt nicht ausreicht).
Das macht natürlich Sinn, danke für die Erläuterung.
 
repmag schrieb:
Ich werde mir bald Diesen zulegen. Der hat ein super Bild und dazu noch, laut test, einen geringen inputlag, was beim zocken vorteilhaft ist.

...und mit gerade mal 120 Hz beim PWM-Dimming wohl stark ausgeprägtes Backlight-Flimmern :( Sonst wäre der auch für mich interessant.
 
Zurück
Oben