Plasma an PC Auflösungsproblem

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
Hi vll kan mir jemand weiterhelfen.

Ich hab nen Samsung Plasma 42" mit der HD Auflösung 1024x768
Nun hab ich ihn per DVI->Hdmi Kabel an meinen PC angebunden
Unter Vista hab ich bei der nativen Auflösung 1024x768 das beste Bild, die Schrift ist superscharf. soweit sogut.

Nur mit dem Seitenverhältniss passts nicht wirklich.
diese Auflösung ist ja ein 4:3 Format, somit wird das Bild im 4:3 Format auf das 16:9 Display gestreckt und alles etwas in die Breite gezogen.

Kann mna diesen effekt umgehen und trotzdem die native Auflösung beibehalten?.
Wenn ich eins der HDTV Profile im Nvidia Panel auswähle von 720p bis 1080p ist das ergebnis nicht so prikelnd wie die native Auflösung, dafür stimmt dann aber das seitenverhältnis.

Entweder Du stellst den Plasma auf 4:3 oder Du stellst die Auflösung des TV an Deinem PC ein.

Gruß
Doly

ich hatte das gleiche Problem, konnte das über das ati catalyst center regulieren. Frag mich nicht wie das hieß (upscalling ? einen Regler hin und her schieben). Über vga war das alles übrigens überhaupt kein Problem, alles sofort richtig erkannt. Aber bei HD-material fangen dann die Probleme an.

Daran wirst du nichts machen können.

Das ist der Nachteil von 16:9 Geräten, die nativ aber immernoch mit 4:3 laufen.

Am besten kauft man Geräte mit einer echten 16:9 Auflösung. 1920x1080 zum Beispiel

Filme einfach mit dem Media Player Classic abspielen und das Bild mit dem Nummernblock aufs richtige Format einstellen - Kinderleicht.

gut, ich schließ den Rechner auch nur wegen der Bluray/HD Filme an.
Bleib jetzt bei 1024x768, solang ich Player mit wählbarer Formatscalierung benutze sollte ja keine Probleme auftauchen.

Zurück
Oben