News Plasma-Displays 2005 im Aufwind

LCD und Plasma nehmen sich nicht viel.
nur das LCD ab bestimmten größen nicht mehr "tragbar" ist.
Und aber der besagten größte, kommen dann nur noch plasmas.

Aso wer grooß haben will muss dann zu plasma greifen ;)
 
Seht euch mal diesen Bericht an, da wird vom Plasma geschwärmt ...
http://www.areadvd.de/hardware/pioneer_pdp_435_fde.shtml

Zitat: "Masterpiece Kategorie Bildwiedergabegeräte - High-End-Klasse - Test 22.11.2004"
Der is z.Zt. für ca. 3400€ zu haben!

Also für mich kommt derzeit nichts anderes an die Wand ;-)
 
Na die zeit der LCD's wird erst noch kommen, und wer denkt Plasma sei nur eine zwischenlösung, der sollte sich mal gedanken über die nächste generation Flachbildschirme gedanken machen denn da steht auch scho OLED und anderes vor der Tür. Demnach wäre also LCD auch nur eine zwischenlösung. Des weiteren sind die Vorteile eines Plasma-Dysplays gegenüber der LCD Technologie imens! Nicht nur wegen den grössen und den damit resultierenden reaktionszeiten, sondern auch das kontrastverhältnis eines Plasma Displays ist 3-5 mal grösser als jenes eines LCD's desweiteren ist die Farbtreue Wiedergabe eines Plasmas wesentlich besser!!

Also wer da solch ein misst reinschreibt vonwegen Plasma ist geschichte LCD ist viel besser der solte sich zuerst einmal Informieren, bzw überlegen wie er auf eine soch idiotische behauptung kommt!!!!!!
 
Beim Media Markt stehen immer Fernseher rum, deswegen konnte ich mir davon ein Bild machen. Zu Plasma muss ich auch ehrlich sagen dass ich nicht so überzeugt war, die Qualität des Bildes war doch eher mäßig und der Pixelabstand zu groß! Vom nahem konnte man bei jedem ohne Probleme durchgehende schwarze Linie erkennen. Viel mehr überzeugt war ich von einem F-RCT Bildschirm. Das Bild war sowas von geil! Und vom nahem konnte man überhaupt keine schwarze Linien bezüglich des Pixelabstands erkennen. Kompakt war er auch. Aber jetzt mal ehrlich. Wäre ein Beamer nicht die beste und billigste Lösung ;)?
 
Beim Media Markt stehen immer Fernseher rum, deswegen konnte ich mir davon ein Bild machen. Zu Plasma muss ich auch ehrlich sagen dass ich nicht so überzeugt war, die Qualität des Bildes war doch eher mäßig und der Pixelabstand zu groß!

Die Geräte die bei Media Markt und co stehen sind meist auch nur mit einen schlechten Fernsehsignal ausgestattet...lass dir mal einen Plasma mit einer HDMI quelle oder DVD via YUV vorführen...ich bin mir sicher dann änderst du deine meinung ganz schnell....zumal die Geräte in den Märkten meist auch total schlecht eingestellt sind...warum auch immer
 
Wollte mir am Freitag den hier: http://www1.hifi-edition.de/de/pro.php?id=1906 kaufen.

Habs dann nach reiflicher Überlegung nicht getan.
Dachte, wartest noch bis nach der Cebit da kommen bestimmt neue Geräte raus und die "alten" werden billiger.

Zu Plasma vs. LCD

Was mich am Plasma TV"s am meisten stört ist der im Gegensatz zu LCD"s höhere Stromverbrauch.

Von der Bildqualität her sind die Plasma TV"s im Bezug auf maximale Bilddiagonale auf jeden Fall den LCD"s vorzuziehen. Einen LCD mit annähernd 100cm Diagonale bekommt man nicht unter 3500€! Der größte hat glaub ich 94cm. Da greif ich doch lieber zu nem Plasma mit 106-109cm Diagonale.
Dan wäre da noch das Prob mir der Reaktionszeit das nicht zu vergessen ist beim LCD!

Ich schätze mal so in nem Jahr wird es auch LCD"s in den größen 100cm und mehr für vernünftiges Geld geben. :)

@ AcidChris

kann dir nurzustimmen.Wenn man mal nen Plasma mit HDTV gesehen hat wird man seine Meinung ganz schnell ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte jetzt mal ab, bis sich das HDTV Logo und Premieres HDTV Kanäle (Nov2005 soll´s starten) etabliert haben. Ich denke mal das es im 1H. 2006 so weit ist (ist ja kurz vor der WM). Die Plasmas und/oder gibt es dann mit voller HDTV Auflösung und zu einigermassen bezahlbaren Preisen.
Dann werd ich meinen erst vor 3 Jahren gekauften Sony Fernseher in Rente schicken und mir nen 106 Plasma leisten.

Edit
Ein weiterer grosser Nachteil bei LCDs ist der schlechte Schwarzwert! Dunkele Passagen im Film werden detailärmer, da der Kontrast nicht hoch genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Shadowman:

Bei Plasmas wird immer der maximale Verbrauch angegeben, dass heißt bei dunkeln Bilder verbraucht ein Plasma ein Bruchteil des eines LCD. In Chip haben die mal den Stromerbrauch pro Zoll berechnet und einen Unterschied von 10% errechnet. Aber wie gesagt, wer Filme wie Alien guckt, wird weniger Strom mit Plasma verbrauchen als mit einem LCD.

LCD haben auch den Nachteil für Cinemasten, dass das Bild zu hart ist. Was für Surfen optimal ist, aber nicht einem weichem Kinoleinwandbild entspricht.
 
hab derletzt im mediamarkt n LG plasmafern gesehn für 8.800€ rum und die bildqualität war überwältigend! und auch der blickwinkel war genial.
 
Sicherlich sind Plasma Displays sehr interessant, super Bildqualität und besser als bei LCDs aber dennoch der hohe Preis und die kurze Lebensdauer rechtfertigt die Qualität noch nicht.

Gruß

Willüüü
 
Dass Plasmas generell durchweg viel mehr Strom verbrauchen als LCD-TV´s, stimmt leider nicht so ganz. Die Angaben der Hersteller beziehen sich meistens auf den maximalen Stromverbrauch. Dieser wird im Alltag jedoch nur ganz selten erreicht, da man sich ja nicht den ganzen Tag einen weißen Hintergrund anschaut. Bei einem völlig schwarzen Hintergrund verbraucht ein Plasma wesentlich weniger Strom, und unter alltäglichen Bedingungen gehe ich von ca. der Hälfte des angegebenen Maximalwerts aus.

Bei einem LCD-TV ist die Hintergrundbeleuchtung hingegen ständig aktiv - soweit auseinander werden LCD-TV´s und Plasmas in Sachen Stromverbrauch wohl nicht liegen. Und mal ganz ehrlich: Wer 3000-4000€ für einen aktuellen Plasma ausgibt, dem wird ein etwas höherer Stromverbrauch auch nicht unbedingt stören, Umweltschutz hin oder her. Oder habt ihr eure Plasmas, sofern vorhanden, 10 Stunden am Tag an? Bei 2-3 Stunden Laufzeit macht der vermeintlich höhere Stromverbrauch im Monat wirklich nur wenige € aus. Denkt doch mal an Deckenfluter mit 300 Watt Leuchtmitteln drin, das nenne ich Verschwendung, zumal die meisten Leute diese gedimmt betreiben und somit trotzdem 300 Watt verbraten.

EDIT:
Die meisten Plasmas und auch LCD-TV`s laufen in den Großmärkten nur mit angezogener Handbremse. Falsch eingestellt, minderwertige Signalquelle usw. Und wenn man dann noch bei einem über 1m großen Bild zu nahe herangeht, muss sich nicht wundern, wenn das Bild halt schlecht aussieht.

Die aktuell besten Plasmas wie z.B. der Pioneer 435 mit entsprechender Bildquelle zeigen den LCD-TV´s momentan noch, wo der Haken hängt. Aber LCD-TV´s werden sicherlich mit der Zeit immer besser werden. Wer also ein großes Bild mit bester Bildqualität sucht, aber keinen Platz für eine Leinwand + Beamer hat (welchen man sowieso nicht dauerhaft für´s Fernsehen einsetzen kann), der greift IMHO am besten zu einem aktuellen Plasma - die Komponente Geld einmal ausser Acht gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei immernoch mindestens 0.8 mm Pixelabstand sind Plasmafehrnseher oder Monitore für die meisten Wohnzimmer einfach zu stark "gezerrt", ein Bild in 1280*768 oder wie bei vielen Plasmas in 1365*768 behält diese Auflösung, auch wenn der Monitor 100" messen würde, werden die Punkte zu groß stört das einfach nur.

Mein fehrnseher (alte Röhre) hat ungefähr 0,5-0,6 mm Pixelabstand und unter 3,5 m zum Gerät wirds mir da einfach zu unscharf, bei 0,8 mm Pixelabstand muss ich einfach feststellen, dass mir dafür im Wohnz8immer schlicht der Platz für die nötige Entfehrnung fehlt.

Deswegen wohl eher so:
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=V6LN01&
die 0,5mm sind fürs Wohnzimmer eben besser geeignet, als die 0,8 mm Plasmas, die wohl besser auf Messen oä. eingesetzt werden sollten.

Das Problem mit den Schlieren bei TFTs dürfte aber auch fast jeden wieder abschrecken, mich jedenfalls schreckt es ab, also bleib ich erstmal bei meiner alten Röhre.
 
@ BigGonzo

du bist der jenige der keine ahnung hat! plasma ist in ein paar jahren verschwunden, schon der stromverbrauch disqualifiziert plasma langfristig!
300 Watt bei einem 43-Zöller bis zu 540 Watt bei bei 61 Zoll Bildschirmdiagonale!
 
@geryzens und Co.,

könnte ihr das Persönliche bitte rauslassen.
Du hast keine Ahnung usw. interessiert dem geneigten Leser nämlich herzlich wenig.


Gruß

olly3052
 
Ja, bis zu 300 Watt bzw. bis zu 540 Watt vielleicht, aber nicht permanent. Und wie gesagt, wer bereit ist, mehrere Tausend € für einen aktuellen, guten Plasma auszugeben, wird sich über wenige € mehr Stromkosten im Monat wohl nicht beschweren. Momentan ist es einfach noch so, dass es ab einer bestimmten Größe keine LCD-TV´s gibt, und von der Bildqualität her sind die besten Plasmas immer noch den LCD-pendants insgesamt überlegen, insbesondere bei einer vernünftigen Bildquelle.
 
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Ja, bis zu 300 Watt bzw. bis zu 540 Watt vielleicht, aber nicht permanent. Und wie gesagt, wer bereit ist, mehrere Tausend € für einen aktuellen, guten Plasma auszugeben, wird sich über wenige € mehr Stromkosten im Monat wohl nicht beschweren. Momentan ist es einfach noch so, dass es ab einer bestimmten Größe keine LCD-TV´s gibt, und von der Bildqualität her sind die besten Plasmas immer noch den LCD-pendants insgesamt überlegen, insbesondere bei einer vernünftigen Bildquelle.


@AcidChris

Sorry, aber du hast keine Ahnung von der Monitor-Technik!!!

Wenn du dich wirklich in der Materie auskennen würdest, dann wüsstest du, dass es Plasma nur aus dem Grund gibt, dass man weit über 1 Meter Bilddiagonale bauen kann, was mit TFTs einfach zur Zeit unnmöglich ist.

Alles Plasmas, die die selbe Größe haben wie TFTs wurden restlos durch TFTs ersetzt. Es ist die Technik die Plasma aussterben lässt und der Stromverbrauch.

Und es ist nicht egal, ob du 100 Watt oder 300 Watt Strom nutzt Wolfenstein 2k2! Es ist ein riesen Unterschied, selbst wenn du einige Tausend EUR für einen Fernseher hinlegst.

Ich arbeite seit etwa einem halben Jahr in diesem Segment und habe aktuellste Information und wenn mir jemand so einen Blödsinn erzählt, dass Plasma besser wäre, dann weiß ich einfach 100%, dass er von der Materie keine Ahnung hat.

Bevor hier das große Geheule anfängt. Ich will hier die Plasma Fernseher nicht schlecht machen, aber manche scheinen den Sinn und den Zweck dieser Technologie zu verstehen. Es ist der Versuch mit einem Panel eine große Diagonale (bis über 160 cm) zu schaffen, was mit einem TFT nicht geht oder so teuer wäre, dass man sich lieber ein Auto kauft davon.

Es ist wirlich schlimm, wenn die Leute keine Ahnung haben, weil sie dann denken, dass sie jedem seine Meinung aufdrücken müssen. Es ist einfach Tatsache, dass Plasmas in Jahren ausgestorben sind, außer wenn jemand noch größere Fernseher will , also > 2m .
 
Was macht eigentlich die Entwicklung von kleinen Laser-Beamern?

Hab vor ca. 2 Jahren gelesen dass die "in naher Zukunft" in der Größe von
ca. einem Bigpack Zigaretten auf den Markt kommen und ein super
scharfes Bild erzeugen sollen.

Seit damals warte ich nun dass man davon mal was hört. So eine Leiste mit
einer Leinwand zum runterziehen wäre cool, dann hätte man echt großes
Kino im Zimmer... :)

Hat da keiner Infos zu?
 
Laser-Beamer?

Erinnerst Du Dich noch an die Firma Schneider? War mal eine deutsche Firma, die einige nette Geräte gebaut hat.
Der Abstieg fing an, als sich Karstadt, Kaufhof oder Metro dort eingekauft hat. Dann wurde nur noch Plastikschrott hergestellt.
Aber man hatte noch eine ganz fähige Entwicklungsabteilung hintendran. Und die entwickelte den Laser-Fernseher, funktioniert wie ein Rückpro.
Funktionierte hervorragend, außer es war zufällig heller als 1 Lux. Schneider war aber dermaßen von dem Konzept überzeugt, dass die richtig Geld da reingepumpt haben.
Das war dann der Genickschuss für die Firma.

Ich würde sagen: vergesst es, denn das läuft wieder auf das Halbbildverfahren hinaus. Man kann so nur ganz schlecht Vollbilder erzeugen. DLP ist da um Klassen besser.

Gruß
Morgoth
 
Also wenn die Plasma-Bildschirme Farben korrekt darstellen können und auch einigermaßen erschwinglich werden, kaufe ich mir gern einen.
 
Zurück
Oben