Plasma oder LED TV im Bereich 46-52Zoll

log11

Captain
Hallo zusammen,

derzeit möchte ich meinen Philips 40PFL5705 durch etwas größeres ablösen.
Sitzabstand sind ca. 3m mit Fenster von rechts. Ich schaue hauptsächlich am späten Nachmittag, abends und nachts TV.
Nun schwanke ich zwischen LED LCD oder Plasma TV. Folgende 2 Geräte sind in der engeren Wahl:

Philips 46PFL5605H im Netz für 599€
http://www.amazon.de/Philips-46PFL5605H-12-LED-Backlight-Fernseher-Full-HD/dp/B003BECY4C

LG 50PA6500 vor Ort für 549€
http://www.amazon.de/LG-50PA6500-Plasma-Fernseher-Energieeffizienzklasse-Full-HD/dp/B007ORSX4C

Welches Gerät wäre die bessere Wahl.

Besten Dank.

Max Budget?

Wie sieht der Raum aus? Direkte Sonneneinstrahlung? Dunkel oder hell?

h1, ich empfehle dir den Philips NICHT! ich habe übel probleme mit den farben auch viel rumgemacht aber es scheint mir so, als würde es rot-orange am meisten also am stärksten zeigen..ich kann auch die farben einzel nicht ändern ich habe immer einen starken rot orange ton...das nervt SEHR!

Ich rate dir das, was jedem hier hilft:

Schau dir die Geräte an!
Das ist extrem wichtig, denn viel ist abhängig vom subjektiven Eindruck!

Punkte, auf die man achten muss sind dabei zwingend!!!:
- Schwarzwerte
- Farbtreue
- Kontrast
- Schlierenbildung

Gerade mit letzterem sollte es bei neueren Geräten eigentlich keine Probleme geben...
Schwarz ist aber oft eher ein dunkles Grau, die Farben wirken manchmal blass manchmal überbetont.
LCDs sind generell etwas schneller als Plasmas, jedoch sieht man das nicht immer...

Schau dir einige Fernseher mal an und versuch darauf sowas wie "Fast and Furious" oder "Chronicles of Riddick" zu schauen, da die viel dunkle und schnelle Bilder haben... wenn dir die Darstellung gefällt und du mindestens 3 HDMI-Anschlüsse hast, kannst du zugreifen.

Rome1981 schrieb:
Punkte, auf die man achten muss sind dabei zwingend!!!:
- Schwarzwerte
- Farbtreue
- Kontrast

- Schlierenbildung

Und wo soll er sich diese anschauen? Im Elektromarkt wohl kaum.
Das ginge nur wenn man beide bestellt und sie sich daheim hinstellt.

Ansonsten bin ich jetzt nicht gerade der Freund vom LG...ist eben billig um jeden Preis. Eine Top Leistung kannst du da natürlich nicht erwarten.

Wenn es dir trotzdem reicht sicherlich ein Schnäppchen.

ja und der Philips ist ja das vor vor Modell aus dem jahr 2010...
Ergänzung ()

der Lg soll übrigens ein tolles bild haben hald nur an der Software und eingängen etc gespart haben... wenn das Signal extern kommt soll der ganz brauchbare ergebnisse liefern. Habe zuhause den /606 von Philips und der ist richtig Klasse!

Âlso das der 5605 schlecht ist kann ich mir nicht vorstellen. Ich besitze seit 1,5Jahren den 40PFL5705 und der ist ja baugleich. Mit leicher Farbkorrektur liefert der ein Top Bild.
Den 50PA6500 konnte ich mir bisher nur in 2 Märkten anschaun. Bild fand ich nicht schlecht, allerdings etwas dunkel und kontrastarm.
Bedenken habe ich bzgl. Lüfterlautstärke bzw. anderer Störgeräusche vom Panel / Trafo, weiß ist mir nicht weß genug und zu stark spiegelnde Front.
Zur Zimmerbeleuchtung schrieb ich ja schon was. An der Seitenwand habe ich ca 2,5m Fensterfläche. Von hinten nicht.
Ansonsten ist das Zimmer mit weißer Raufasertapete und Buche Echtholzmöbel im modernen Stil. Durfte lichttechnisch ein "Mittelding" sein.

PS: Übrigens hatte ich kurzzeitig den 46PFL5606 hier. Nach 2 Tagen ging der wieder zurück wegen heftigen Clouding / Taschenlampeneffekt. Viel sebst beim normalen Film bei dunklen Passagen auf.

Max. Budget liegt bei 800/900€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe einen LG (42LH9000) und habe gerade einen TV-Neukauf-Marathon von einem Kumpel hinter mir, der letztlich auch bei LG gelandet ist.
Die Fernseher haben ein super Bild... das Menü ist vielleicht gewöhnungsbedürftig und der Ton nicht überragend... aber deswegen auch der Vergleich soweit möglich.

Im Elektromarkt kann er vielleicht nicht diese beiden vergleichen, dafür aber 50 andere. Und wir wissen schließlich alle, dass jeder Hersteller nur eine begrenzte Anzahl an unterschiedlichen Panelen in diversen Geräten verbaut. Also kann man da gute Vergleiche ziehen und vor allem erst einmal heraus finden, was einem persönlich wichtig ist.

Edit: Ich habe übrigens auch noch einen 32PFL und einen Samsung FullHD... jeder hat nach seinen Eigenschaften einen eigenen Anwendungsbereich... und ich bevorzuge keine der Marken... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eben nicht. Ich meinte, dass man im hell beleuchteten Elektromarkt (insbesondere) Kontrast und Schwarzwert überhaupt nicht vergleiche kann. 0.

Die Farbtreue kann man eigentlich ohne Kalibriergerät gar nicht beurteilen...du meinst wohl ganz einfach ob einem die Farben subjektiv gefallen.

Fakt ist: Den LG trennen Welten von richtig guten Plasmas. Ob das ausreicht kommt auf die persönlichen Anforderungen an. Und das - log11 - wird dir hier niemand sagen können.

Du wirst hier zu keinem Ergebnis außer "ausprobieren" kommen.

@Blaexe, es geht mir nicht um irgendwelche nüchteren Messwerte. Mir ist klar daß ich unter Neonlicht ein TV Gerät alleine nicht beurteilen kann.... ABER.... wenn beider Geräte im Vergleich unter Neonlicht betrachtet werden, kann man schon das für sich angenehmere Bild beurteilen. Leider hat den PFL5605 natürlich kein Laden mehr in den Regalen.
Den LG 50PA6500 habe ich direkt mit einem Pana verglichen. Kontrast und Helligkeit waren beim Pana besser, alles andere geht für mich wahrscheinlich erstmal unter.

Die Plasmas von LG sind allesamt sehr empfehlenswert im Hinblick auf den Kaufpreis, kränkeln aber beim Schwarzwert. Generell sind Plasmas aber bei sehr hellen Räumen eher nicht empfehlenswert, da sie nicht so hell sind wie LCDs. Man kann zwar bei Plasmas die Helligkeit noch steigern, indem man den Demomodus aktiviert, der Stromverbrauch ist dann aber jenseits von Gut und Böse. Wer auf sehr gute (!) Bildqualität Wert legt, kommt aber um einen Plasma nicht herum. Standbilder neigen zum Einbrennen, aber aktuelle Geräte erkennen Standbilder und reduzieren die Beeuchtung bzw. versuchen, durch minimale Bildverschiebungen das Einbrennen zu minimieren. Kontrast mindestens 3 000 000 : 1.

Die LCDs mit LED-Backlight sind sehr effizient, nur haben LCD-Panels (Fernseher haben IPS-Panels) den Nachteil der Reaktionszeit von ca. 30ms (Mittelwert) und wesentlich weniger statischen Kontrast (ca. 3000 : 1). Beides wird durch ausgefeilte Bildverbesserer minimiert, kommen aber trotzdem bei Weitem nicht an einen Plasmafernseher ran. Bei extrem hochwertigem Bildmaterial verschwimmt bei schnellen Bildschwenks entweder das Bild, oder die Bildverbesserer sorgen für Mikroruckler.

Kurz gesagt: Plasmas für nicht ganz so helle Räume, gutes Bild und falls Stromverbrauch nicht so wichtig, LCDs für helle Räume und
Stromsparfüchse.

Mein LG60PZ250 ist zwar meilenweit von der Bildqualität eines Panasonic TX50 weg, aber trotzdem ist das Bild nach etwas Feintuning (ok, Schwarzwert ist wirklich mau) allein vom Kontrast und der Reaktionszeit her LCDs überlegen -auch local Dimming reißt da nichts mehr. Mir waren aber die 2000 Euro Aufpreis die Bildqualität nicht wert...

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt dazu folgendes ein: Es hat sich schonmal jemand tot gespart...;)
Gib lieber nen paar Euro mehr aus oder nimm nen kleineren TV für das Geld. Was Plasma TVs angeht führt glaube ich kein Weg an Panasonic vorbei. Lies dich doch mal ein Bisschen schlau bei chip.de oder areadvd.de und guck dir dann deine Geräte der engeren Wahl mal genau an vllt auch im Laden. Ein Top Plasma soll der Panasonic TX-P50GT30e gewesen sein. Leider jetzt nicht mehr verfügbar, da die neue Generation draußen ist, der war für knapp 900€ erschwinglich. Naja wie gesagt lies mal ein Bisschen und achte auf Kriterien, die dir wichtig sind, oft wird als Manko der Sound genannt, aber wer braucht tolle Lautsprecher am TV, wenn er ein Soundsystem hat. Oder wer braucht ein tolles 3D Bild, wenn er keine 3D Filme hat. Abnehmen kann dir die Entscheidung eh keiner.

Zuletzt bearbeitet:
@KingOtto, ich schrieb jetzt schon 2mal daß ich mir den 50PA6500 im Laden anschaute und die PFLXX05 Serie persönlich kenne da ich das 40Zoll Gerät besitze.
Den Preis den ich bereit bin auzugeben muss in nem vernünftigen Verhältnis zur TV Nutzung stehen. Ich schaue i.d.R. zwischen 2-4h pro Tag TV. Da braucht man nicht unbedingt das Überflieger - Highendgerät.
Sicher gibt es TV's mit besseren Schwarzwerten usw. das zahlt man dann natürlich auch.
Budgetrahmen hatte ich ja schon geschrieben, denke für knapp unter 1000€ müsste doch was brauchbares zu bekommen sein.

Hans_Hinterseer schrieb:
Kontrast mindestens 3 000 000 : 1.

:freak:
Glückwunsch, du bist auf die Fantasiezahlen der Hersteller reingefallen!

Hans_Hinterseer schrieb:
LCD-Panels (Fernseher haben IPS-Panels)

Diese Aussage macht so keinen Sinn. Es gibt LCD-Panels als IPS oder VA. Beides hat seine Vor-u. Nachteile. Aber beides sind LCDs.

Hans_Hinterseer schrieb:
den Nachteil der Reaktionszeit von ca. 30ms (Mittelwert)

Du meinst den Input-Lag, nicht die Reaktionszeit.

@log11: Was erwartest du denn jetzt von uns? Du hast doch bereits recht viel gelesen und dich informiert. Du solltest dich erstmal grundsätzlich für LCD oder Plasma entscheiden. Das ist eine Grundsatzfrage.

Du kennst die Vor-u. Nachteile. Wäge für dich ab welche Eigenschaften für dich am wichtigsten sind und entscheide dann.

Und nein, du kannst bei einem Plasma vom Bild her nichts in einem hell erleuchteten Laden beurteilen. Nimm so einen doch mit und stell ihn dir daheim hin. Das hast du doch auch schon mit anderen TVs gemacht. Dann bist du schlauer. Jede weitere Diskussion bringt nichts mehr.

Werd wohl den 50PA6500 mal im Laden um die Ecke mitnehmen. Kann ihn 2 Wochen lang zurückgeben, ähnlich wie das Rückgaberecht über Onlinekauf. So kann ich zumindest den Plasma im direkten Vergleich zu meinem 40PFL5705 laufen lassen.
Nochmal ne Frage zum "einfahren" eines Plasma. Muss man zu Anfang was beachten außer daß man Kontrast und Helligkeit etwas runteregelt? Ist es sinnvoll mit RGB Bildern nach Pixelfehlern zu suchen oder ist das heutzutage eher überflüssig?
Werd berichten wenn das Ding da ist.

Ich persönlich habe nicht eingefahren. Es ist auch nicht bewiesen, dass es Einbrennen in irgendeiner Form beeinflusst.

Wenn du im normalen Betrieb keine Pixelfehler siehst, warum dann suchen? ;)
Bzw ganz generell: Warum nach Fehlern suchen? Wenn du ein paar Tage ganz normal schaust werden dir störende Fehler schon auffallen. Wenn sie nicht auffallen, würde ich auch nicht danach suchen. Denn dann kannst du sie nicht mehr "unseen" machen.

Nach Pixelfehlern kann man schon suchen. Ich hab´s nicht gemacht. Einfahren hast du richtig beschrieben. Man muss sich jetzt aber nicht 100h lang total zurücknehmen. Ich habe spaßeshalber so ca. 6h lang mal ne "Einbrenn DVD" laufen lassen. Die fährt nach nem Muster alle Farben durch... naja vllt. auch Voodoo. Keine Ahnung.

Ansonsten empfehle ich dir vllt. nochmal 200 EUR draufzulegen und den aktuellen Panasonic 50STW50 zu nehmen. Der soll lt. Aussagen vieler dem "alten" 50GT30E entsprechen.
Ich zumindest bin begeistert von meinem Plasma. Ich habe vor 2 Monaten zugeschlagen, bevor die letzte Charge wieder teuer wurde. Naja hilft dir nicht - jedoch meine ich, dass man wenn man 2-4 Stunden schaut man zweifelsohne nicht auf Bildqualität verzichten sollte. Plasma ist einfach toll. Und deine Sehgewohnheiten passen auf Plasma. Ggf nachmittags den Vorhang etwas zuziehen. Das reicht schon. Haben ja auch alle nen Eco-Modus, der die Helligkeit ziemlich gut anpasst.

Vielleicht hilft dir meine Ausführung ja. ;)

Hypo

@Hypo, danke für Deinen konstruktiven Beitrag. ;) Naja der Pana 50STW50 kostet aber nicht 200€ mehr als der 40PA6500 sondern MEHR als das doppelte des LG Geräts. Wie ich schon schrieb ist der LG für 549€ im Laden "um die Ecke" zu bekommen.
Der STW50 ist zweifels ohne ne andere Liga.
OK dann würde ich mit R G B Bildern nur nach Pixelfehlern schaun, das Einfahren passiert ja dann quasi beim TV schaun.
Übrigens scheint der 50PA6500 einer der energiesparsamsten 50Zoll Plasma in Full HD zu sein wenn man den Datenblättern trauen darf. Ist ja auch nicht so ganz zu verachten. ;)

log11 schrieb:
Übrigens scheint der 50PA6500 einer der energiesparsamsten 50Zoll Plasma in Full HD zu sein wenn man den Datenblättern trauen darf. Ist ja auch nicht so ganz zu verachten. ;)

Würde ich so nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass z.B. der STW50 deutlich heller ist als der LG. Panasonic hat dieses Jahr das meiner Meinung nach einzig richtige gemacht und die Helligkeit erhöht, statt weiter dem Energiesparwahn zu folgen.

Wenn man diese geringere Helligkeit nicht benötigt, wird ja trotzdem weniger Energie verbraucht.

Sind die Samsungs eigentlich vergleichbar hell wie die Pana Plasmas? Oder kann man das so nicht sagen?

Zurück
Oben