LED TV 40 Zoll gesucht

Jedi123

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
858
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuern Fernseher!
Momentan betreibe ich noch den Sony KDL-37EX505. Also einen 37" Full HD LCD TV. Sitzabstand sind im Moment ca. 2m.

Aus platztechnischen Gründen (und wegen dem Sitzabstand) würde ich ungerne über 40 Zoll gehen. Es stellt sich also die Frage, ob man jetzt noch Full HD, oder doch lieber schon 4k kauft? Natürlich tendiere ich eher zu 4k, allerdings ist es schwierig was in der "kleinen" Größe 37-40 Zoll zu finden.. Preistechnisch würde ich gerne unter ~800 € bleiben, außerdem will ich kein Samsung Produkt.

Zusammengefasst:
- 37-40 Zoll LED TV Ultra HD (4k)
- Kein 3D notwendig
- Hauptsächtlich Blu-Rays + Amazon/Netflix, teilweise auch XBOX zocken, wenn TV dann HD+ (Reciever vorhanden)
- Wenn möglich < 800 €

Die Modell sind mir ins Auge gesprungen, was haltet ihr davon? Erfahrungsberichte?
Panasonic VIERA TX-40CXW684
LG 40UB800V
Der Panasonic kostet das doppelte vom LG, was irgendwie schon happig ist dann im Vergleich.

Eigentlich hätte ich gerne nochmal einen Sony, aber da finde ich in der passenden Größe nur ein Full HD Modell. Sony KDL-40W705C Was haltet ihr von dem? Hat der noch "Zukunft" für 4-5 Jahre?

Bin ein wenig unentschlossen..

Vielen Dank im Voraus für die Antworten
 
Habe letzte Woche den LG gekauft für 399€.
Hauptsächlich wird er für Netflix/Amazon und IPTV genutzt.

4K Inhalte sehen schon sehr gut aus aber auch HD Inhalte werden gut hochskaliert.
Dank SmartTV können auch Inhalte von USB Platten oder direkt vom NAS gestreamt werden.

Für den Preis finde ich das Gerät wirklich sehr gut!
 
Wenn du auf dem TV spielen willst, kannst du den LG schon mal vergessen -> Input Lag zu hoch.

Zum Panasonic kann ich diesbezüglich nichts sagen, da brandneu und keine Tests vorhanden.

Der Sony 40W705C ist auch neu (2015er Modell), würde ich aber wegen des hohen Preises nicht empfehlen. Dann lieber den, von zazie genannten, Vorgänger 42W705B (2014er Modell). Der ist zwar nur FHD, hat aber den niedrigsten Input Lag bei TVs überhaupt (14 ms). Außerdem bekommst du bei dem noch einen hochwertigen und schicken Alurahmen, der Neue hat nur noch Plastik in Klavierlackoptik. Ausstattungsmäßig sind beide sonst gleich.

Zum Thema zukunftssicher: Ein UHD TV in dieser Preisklasse ist nicht zukunftssicher. Du müsstest schon einen kaufen, der alle neuen Standards der UHD Bluray unterstützt. Das wäre einmal HDR und dann noch der erweiterte Farbraum (DCI; das wären die Geräte "Quantum Dots"). Da liegt man aber preislich bei dem 4 bis 5-fachen von deinem 800€ Budget und auch größer, glaube ab 48 Zoll. Bis 800€ (und bei den 2014er Modellen) ist der einzige Unterschied zu FHD Geräten die höhere Auflösung, sonst praktisch nichts.

Außerdem lohnt UHD bei 40 Zoll eh nicht, außer du verwendest ihn als Monitor. Dann wären momentan nur die 2015er Samsungs zu empfehlen (JU-Reihe), da diese im Spielemodus einen Input Lag von 20 - 25 ms haben. Da hat Samsung ordentlich nachgebessert dieses Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir kurz vor Weihnachten zum Spaß den LG ins Haus geholt und hab den Kauf seitdem nicht bereut. Hast du dir schonmal die Bewertungen auf Amazon zu den drei Geräten angeschaut?
 
Erstmal danke für die Antworten, vor allem an Pappschuber für die ausfürhliche Erläuterung!

Ich spiele zwar relativ selten, am meisten schaue ich ehrlich gesagt Amazon auf der Xbox, aber trotzdem will ich kein TV mit hohem Input Lag, danke für die Info!
Auch einer der Gründe für einen neuen Fernseher, wenn möglich will ich Amazon/Netflix direkt per TV App schauen, die Xbox ist einfach zu laut und macht zu viel Hitze auf Dauer. Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, ist das ja mit dem Sony W705B möglich, d.h. wohl auch mit dem C.

Das Problem am 42W705B ist halt wirklich das es mir zu groß ist, bin einfach zu nah dran. 40" ist die Schmerzgrenze, 37" wäre mir lieber, aber da findet man ja gar keine guten & aktuellen Modelle mehr.

Zum Sony 40W705C (Full HD) gibt es noch relativ wenig Infos, aber da die Aussage mit UHD bei 40" schon irgendwie stimmt, fände ich den ziemlich interessant.

@autoshot: Ja klar, hab mal durchgeschaut, zum LG gibts ja die meisten BW's. Das mit dem Input Lag stimmt mich aber so lala... zockst du damit?
 
Jedi123 schrieb:

das hab ich noch nicht ausprobiert und würde es auch frühestens in knapp 3 Wochen testen können.
 
Rein vom Input Lag und sonstigen Reaktionszeiten betrachtet sind die Sonys mit großem Abstand am "schnellsten".

Wenn es doch 42" sein darf: Sony W805B ;-)
 
Wie gesagt, 42 ist denke ich zu groß. Meint ihr man merkt nen großen Unterschied zu 37? Wären ca. 94 zu 106cm Unterschied, d.h. ~ 12cm größere Diagonale.
Da ich ja relativ nah am TV dran bin, würde ich dann doch eher über UHD nachdenken bei 42 Zoll.

Vielleicht besser noch auf die ein oder andere Erfahrung warten, teilweise sind die neuen 4K Modelle ja auch nichtmal lieferbar.

Stand momentan würde ich sonst zum Sony 40W705B bzw. C greifen. (Full HD) Hm...
 
Ich weiß nicht wie wahr die Tabelle ist, aber nach ihr sollte FullHD reichen:
38c56aa3af5093a6cc7282bb9bf5eee8_0.jpg

Und noch ein Größenvergleich zwischen 37" und 40":
http://www.displaywars.com/37-inch-16x9-vs-40-inch-16x9
~17 % mehr Fläche.
 
Als Nachtrag zur Grössenfrage: Als ich meinen 40-Zöller-Sony kaufte (vorher hatte ich eine klassische analoge 16:9-56cm-Loewe Xelos-Glotze), dachte ich, ich würde NIE IM LEBEN einen grösseren Fernseher anschaffen. Sitzabstand: inzwischen weniger als 3 Meter. Heute WEISS ich, dass der nächste grösser sein wird. Mit der heutigen Bildqualität (und den entsprechenden Auflösungen) ist die Immersion einfach viel grösser.
 
Zurück
Oben