Plasma oder LED TV im Bereich 46-52Zoll

"Die" Samsungs und "die" Panasonics kann man nicht sagen, auch da gibt es Unterschiede.

CNet schreibt konkret im Vergleich Panasonic STW50 zu Samsung E6500, dass der Samsung bei hellem Licht besser aussieht. Wobei selbst der STW da noch ordentlich ausschaut.

Vllt wär für dich der E6500 in 51" sogar ne Alternative...allerdings ist der Schwarzwert auch nich so der Hammer. Beim 60" Modell ist der deutlich besser.

Das 51"-Modell liegt was den Schwarzwert betrifft wohl im Bereich des LGs. Ich gehe aber davon aus, dass der Samsung unter Lichteinstrahlung auf jeden Fall besser aussieht.

Gut, sind auch wieder ein paar € mehr.

Das einfachste wird wirklich sein ich nehme den LG 50PA6500 einfach mal mit und teste es.
Ich meine beim jetzigen Herbstwetter ist es sicher kein Problem, aber wenn die Sonne knallt wirds interessant.
Von Pana gibts ja auch noch die ST30 und UT50 Modelle. K.A. wie die im Vergleich sind. Müsste ich mich mal belesen.

Der UT50 hat prinzipiell ein sehr gutes P/L-Verhältnis - aber wirklich nur in einem dunklen Raum, da er keinen Tageslichtfilter besitzt und extrem spiegelt.

OK, den Tageslichtfilter wird wohl der PA6500 und der ST30 vermutlich auch nicht besitzen. Naja Plasma ist halt Neuland für mich....
Ergänzung ()

Ist es richtig das Plasmas am Anfang wenn sie neu sind immer erstmal nachleuchten? Das soll sich nach etlichen Betriebsstunden dann geben.
Hat ja erstmal nichts mit einbrennen zu tun. Mich würde nur mal interessieren ob das nachleuchten mit der Zeit dann nachläßt.
Ergänzung ()

Inzwischen ist noch ein weiteres Modell in einem Preisrahmen gerutscht....wo es in Frage kommt.
Was ist vom Philips 55PFL5507K zu halten?

http://www.cyberport.de/tv-audio/le...fl5507k-140cm-55-3d-led-dvb-s2-c-t-400hz.html

Allerdings hab ich meine Zweifel ob 55Zoll bei 3m Sitzabstand nicht doch zu groß wird. Was meinT Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Auf einmal willst du doch 1150€ ausgeben?

Mein Plasma leuchtet bis jetzt 0 nach.

Naja ich denke für nen 55 Zoll LED ist der Preis schon ganz OK.
Hab heute nochmal ausführlich Plasma und LED LCD verglichen. Ich denke ich werd mich mit Plasma nicht anfreunden können aus verschiedenerlei Gründen. ( Kontrast, Darstellung vom weiß, surren und Geräusche durch Lüfter und einiges mehr)
Was ist von dem 55PFL5507K zu halten? Zu groß für 3m Sitzabstand für SD und HD Bild?
Leider gibt es kaum 50Zoll LCD Geräte.

Für 1130€ würdeste jetzt auch schon nen STW50 in 50" bekommen. Der Kontrast ist deutlich besser als beim Philips, weiß ist weiß (was auch sonst?) und Lüfter hat er nicht.

Nicht dass ich ihn dir einreden will, aber deine Argumentation ist etwas merkwürdig :P

55" auf 3m ist bei SD grenzwertig aber noch okay, bei HD natürlich noch lange nicht zu groß.

Ja sicher kostet der STW50 auch annähernd so viel wie der 55PFL5507K.

Dennoch bleibt die Frage welcher TV für meine Beleuchtung die bessere Wahl ist. OK, 55Zoll ist also grenzwertig bei SD und 3m Entfernung.Hatte ich mir schon fast gedacht.

Immer bedenken, dass bei dem Philips-Geräten eine Internetverbindung hergestellt sein muß um Sendungen über USB aufnehmen zu können!

Sonst, habe auch einen 55" und SD-Sender sehen wirklich unschön aus! Man kann es einigermaßen in den Griff bekommen, wenn man einen guten upscaler hat - bei mir ein DVB-S2 Receiver, den ich bei SD-Bildern runter stelle auf 720p - auf 1080p gestellt und Eurosport oder Tele5 ist gruselig.........

Ja ich nutze derzeit einen ComAG SL40HD als SAT Receiver. Der macht auf meinem 40PFL5705 eigentlich nen prima Bild. Der Receiver scaliert bei mir hoch. Umgekehrt habe ich es noch nicht probiert.
OK dann werd ich das wohl mit 55Zoll auf 3m Sitzabstand lieber lassen. Denke auch 50Zoll ist das Maximum was sinnvoll ist, zumindest wenn man des öfteren SD schaut.

Ich würde es nicht prinzipiell verteufeln. Es ist einerseits Geschmackssache (Leidensfähigkeit) und andererseits natürlich auch individuell vom TV-Gerät und der sonstigen Hardware abhängig.

Wenn du allerdings wirklich nur SD schaust und/oder darauf den Wert legst, würde ich auch auf 50" gehen!

Also nicht falsch verstehen, ich stand auch vor der Entscheidung 55" oder lieber etwas kleiner - da ich aber aus verschiedenen Gründen unbedingt die Samsung 7xxx Serie haben wollte, war die Alternative nur 46" - das war mir dann bei 3-4m doch etwas zu klein.

Im Nachhinein betrachtet, hätte es auch gereicht, aber da ich auf dem TV nur selten TV oder Filme sehe, war es doch ok. Nutze den Raum meist nur mit Freunden.

Bei der WM war es sehr angenehm Fußball auf dem großen Schirm zu sehen - ARD, ZDF sowie die anderen HD-Sender sehen echt prima aus!

Aber es ist natürlich auch Geschmacksache. Hier gibt es einige im Forum die immer nur größer oder noch größer empfehlen, das ist aber nicht mein Ding, Qualität vor Größe und da ich zwei sehr große Fenster im Raum habe, war ein Plasma grundsätzlich ausgeschlossen. Die Wahl habe ich dann bei persönlicher Betrachtung verschiedener Geräte getroffen und bin zufrieden.

Naja ich bin der typische SAT digital Nutzer OHNE HD+...natürlich. Das beukotiere ich ganz bewusst.
Also die freien HD Sender nutze ich schon, aber natürlich auch die SD Sender.
Ansonsten wird ab und zu über Blueray oder via Medienplayer zugespielt über HDMI.
Wenn das Transportproblem beim Plasma nicht sein würde, hätte ich einfach mal fix den LG 50PA6500 mitgenommen. Kann ihn ja gefahrlos testen und bei nicht gefallen zurückbringen. Da ich aber "nur" nen Golf 6 Variant fahre wird der Aufrechttransport bei 50Zoll schwierig.
Max. aus dem Karton auspacken und das Panel ohne Fuß auf die Rücksitzbank gut gepolstert mit Decken schnallen.

Naja ich bin der typische SAT digital Nutzer OHNE HD+...natürlich. Das beukotiere ich ganz bewusst
dann sind wir ja schon zwei......

Wenn das Transportproblem beim Plasma nicht sein würde
Ja, das ist in der Tat übel! Alternativ, online bestellen - zurück geben geht ja immer!

hätte ich einfach mal fix den LG 50PA6500 mitgenommen. Kann ihn ja gefahrlos testen und bei nicht gefallen zurückbringen
Achtung, im Shop abholen - üblicherweise keine 14 tägige Rückgabe - oder nur Gutschein!

Ne das ist so bei denen. Die bieten im Laden den gleichen Service mit Rückgabe und Geld zurück innerhalb von 14 Tagen wie im Onlineshop....ist sogar auf deren Page so niedergeschrieben.
Ja klar kann ich auch Online bestellen und liefern lassen. Sind halt dann Versandkosten drauf und ich habe das Gerät nicht gleich. Außerdem kann ich mir im Shop "um die Ecke" das Gerät auspacken und vorführen lassen. So kann ich gleich Pixelfehler und stark surrende Netzteile / Lüfter ausschließen. Hat ja irgendwo auch seinen Reiz, oder?

wenn der Service & Preis passt ist es natürlich in Ordnung!

Preis ist der gleiche wie im Netz der günstigste mit Versand. Also kann man eigentlich nicht meckern.
Na ich werd mir die Karten mal legen. ;)
Ergänzung ()

Ich habe mir übrigens mal die Anleitung des LG 50PA6500 runtergeladen. Dort steht zur VErmeidung von eingebrannten Bildern, daß man 4:3 Letterbox und auch die schwarzen Balken (Breitbild) über längere Zeit >1h vermeiden sollte, da es sonst zum Einbrennen kommt.
Ist mir zwar unklar wie sich ein schwarzer Balken einbrennen kann,.....aber so ist es beschrieben.

Zurück
Oben