Plasma TV (ARC) verbinden mit Soundbar (ARC) und PC

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich überlege gerade wie ich die 3 Geräte zusammen verbinde. Mein TV und die Soundbar haben einen HDMI (ARC) Anschluss. Ich möchte aber auch meinen PC damit verbinden. Wenn ich die PC Anzeige mit dem TV verbinde möchte ich auch die Soundbar nutzen. Die PC Lautsprecher möchte ich aber auch nutzen wenn TV nicht gebraucht wird. Die Soundbar hat insgesamt 2 HDMI Anschlüsse. Mein 50GT30 hat 3 HDMI Anschlüsse.

Jetzt wollte ich die Soundbar mit meinem TV verbinden über HDMI ARC was beide unterstützen. Oder sollte ich es mit einem optischen Kabel verbinden? Den Sat-Receiver nutze ich vom TV. Das sollte dann natürlich auch über die Soundbar laufen.

Der PC hat 1 DP 1 HDMI 2 DVI Anschlüsse. Der DP+HDMI Anschluss ist schon vergeben. Jetzt kann ich es nur noch mit einem HDMI-DVI Adapter verbinden. Kabel und Adapter habe ich alles schon da. Ist es egal welchen DVI Anschluss ich vom PC nehme oder gibt es da auch Unterschiede?

Kann mir kurz jemand erklären wie ich das am besten mache? Danke.

Gruß
marcus locos

1. verbinde dein TV an der entsprechenden HDMI Buchse für PCs (siehe Handbuch) mit dem PC
2. verbinde deinen TV über ARC mit der Soundbar

3. da mußt du Stecker ziehen oder TV ausmachen das du was am PC hören willst oder du stellst das über die Wiedergabegeräte am PC ein/um

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ja keine genauen Bezeichnungen deiner Geräte vorhanden sind:
Soundbar HDMI ARC >>> <<< TV HDMI ARC
Soundbar HDMI <<< Sat-Receiver HDMI
PC DVI >>> TV HDMI
PC Audio? >>> TV Audio? (Da DVI in der Regel kein Audio überträgt) oder
PC Audio? >>> Soundbar Audio?

Otto2012 schrieb:
Hallo,
da ja keine genauen Bezeichnungen deiner Geräte vorhanden sind:
Soundbar HDMI ARC >>> <<< TV HDMI ARC
Soundbar HDMI <<< Sat-Receiver HDMI
PC DVI >>> TV HDMI
PC Audio? >>> TV Audio? (Da DVI in der Regel kein Audio überträgt) oder
PC Audio? >>> Soundbar Audio?

TV: Panasonic Plasma 50GT30
Soundbar: Panasonic SC-HTB580EGK
PC: GTX 970

Den Sat Receiver nutze ich ja vom TV also reicht ja wenn ich die Soundbar HDMI ARC mit TV HDMI2 ARC verbinde dann müsste ich ja Ton bei normalem TV schauen bekommen.

Wenn ich PC DVI mit TV HDMI 1 oder 3 verbinde dann bekomme ich kein Ton oder doch?

Mit Audio meinst du den optischen Toslink Kabel?

marcus locos schrieb:
Den Sat Receiver nutze ich ja vom TV also reicht ja wenn ich die Soundbar HDMI ARC mit TV HDMI2 ARC verbinde dann müsste ich ja Ton bei normalem TV schauen bekommen.
Wenn du den SAT-Receiver am Fernseher anschließt kann es sein das ARC den Ton nicht durchschleift, aber ausprobieren schadet nicht.

marcus locos schrieb:
Wenn ich PC DVI mit TV HDMI 1 oder 3 verbinde dann bekomme ich kein Ton oder doch?
Ton Übertragungen gibt es bei DVI Standardmäßig nicht, nur bei einzelnen Grafikkarten geht es mit einen vom Hersteller passenden Adapter.

marcus locos schrieb:
Mit Audio meinst du den optischen Toslink Kabel?

Mit "Audio" meine ich die normale Tonausgabe, egal ob Analog oder Digital, da ich ja nicht wusste welche Anschlüsse du zu Verfügung hast.

Otto2012 schrieb:
Wenn du den SAT-Receiver am Fernseher anschließt kann es sein das ARC den Ton nicht durchschleift, aber ausprobieren schadet nicht.

Das hast du falsch verstanden. Ich nutze den integrierten Sat Receiver vom TV.

Otto2012 schrieb:
Ton Übertragungen gibt es bei DVI Standardmäßig nicht, nur bei einzelnen Grafikkarten geht es mit einen vom Hersteller passenden Adapter.

Ich werde das dann mal mit einem Adapter testen. Später werde ich es noch mit nem Toslink Kabel und einem HDMI/DVI Kabel
versuchen. Mal schauen ob das funktioniert...

Ach so, von internen SAT-Tuner sollte der Ton über ARC Übertragen werden.

Dann kannst du auch den PC mit HDMI an der Soundbar direkt anschließen, sind dann die "PC Lautsprecher" in den zweiten Monitor so das dort der Ton mit der HDMI Verbindung übertragen wird?

Wenn die PC Lautsprecher direkt an der Soundkarte angeschlossen sind, dann würde ich einfach den zweiten Monitor einen DVI Anschluss geben und den PC direkt über den HDMI Ausgang an der Soundbar anschließen, so sparst du dir eine extra Audioverbindung.

Otto2012 schrieb:
Dann kannst du auch den PC mit HDMI an der Soundbar direkt anschließen, sind dann die "PC Lautsprecher" in den zweiten Monitor so das dort der Ton mit der HDMI Verbindung übertragen wird?

Wenn die PC Lautsprecher direkt an der Soundkarte angeschlossen sind, dann würde ich einfach den zweiten Monitor einen DVI Anschluss geben und den PC direkt über den HDMI Ausgang an der Soundbar anschließen, so sparst du dir eine extra Audioverbindung.

Habe das jetzt nicht ganz verstanden. PC mit HDMI an die Soundbar geht nicht. Nur HDMI/DVI wenn du das meinst. PC Lautsprecher sind ganz normal am Audio Anschluss vom Motherboard angeschlossen. Das ist ein 2.1 Lautsprechersystem. Was meinst du mit "ZWEITEN MONITOR"? Den TFT Monitor schätze ich mal. Aber wie gesagt habe nur noch die DVI Anschlüsse vom PC. An der Soundbar und am TV habe ich ja noch welche frei wenn das was hilft.

Wäre nett wenn du mir das nochmal genauer erklärst weil ich jetzt überhaupt nicht verstanden habe wie ich dem 2ten Monitor einen DVI Anschluss geben soll ???

Also ich habe es so verstanden das deine "GTX 970 Grafikkarte" einen HDMI Anschluss hat, der ist jetzt mit deinen TFT Monitor verbunden.
Die PC Lautsprecher sind direkt an der Soundkarte des Motherboard.

So sieht dann der überarbeite Vorschlag aus:
PC GTX 970 Grafikkarte DVI >>> TFT Monitor HDMI oder DVI (hier kein Ton benötigt).
PC Lautsprecher - unverändert.
PC GTX 970 Grafikkarte HDMI >>> Soundbar HDMI Eingang (HDMI ist mit Ton Übertragung).
Soundbar HDMI ARC >>> <<< TV HDMI ARC (Bild geht zum TV, der Ton vom TV geht zur Soundbar).

Otto2012 schrieb:
Also ich habe es so verstanden das deine "GTX 970 Grafikkarte" einen HDMI Anschluss hat, der ist jetzt mit deinen TFT Monitor verbunden.
Die PC Lautsprecher sind direkt an der Soundkarte des Motherboard.

So sieht dann der überarbeite Vorschlag aus:
PC GTX 970 Grafikkarte DVI >>> TFT Monitor HDMI oder DVI (hier kein Ton benötigt).
PC Lautsprecher - unverändert.
PC GTX 970 Grafikkarte HDMI >>> Soundbar HDMI Eingang (HDMI ist mit Ton Übertragung).
Soundbar HDMI ARC >>> <<< TV HDMI ARC (Bild geht zum TV, der Ton vom TV geht zur Soundbar).

Nein Nein der Monitor hat NUR einen DP Anschluss und der ist dann mit der GTX 970 verbunden.
Der HDMI Anschluss ich schon mit meinem Verstärker (Denon X1000) verbunden der sich in einem anderen Zimmer befindet. Deswegen habe ich gleich gesagt das der DP und HDMI Anschluss von der GTX970 schon benutzt wird und mir bleiben halt die beiden DVI Anschlüsse übrig.

Die Soundbar schließe ich ja am TV an über HDMI ARC also bleibt mir noch ein HDMI Anschluss von der Soundbar und 2 vom TV.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben