Plasma-TV: Defekt - roter Bildschirm

Zuse1

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
246
Servus,

ich habe folgendes Problem:
Mein Fernseher zeigt einen roten Bildschirm an. Zuerst funktionierte alles, dann gab es plötzlich überall verteilt rote Punkte/Streifen die sich dann innerhalb weniger Sekunden komplett ausgebreitet haben, so das der Bildschirm komplett rot war.

Es macht keinen Unterschied, von wo er das Signal bekommt. Egal ob DVD, Blu-Ray, Laptop usw. Habe auch verschiedene Slots wie HDMI, Scart usw. ausprobiert. Ich habe mal alle Kabel rausgezogen (bis auf den Netzstecker natürlich ;)), und das Bild blieb trotzdem rot.
Neustart hat auch nichts gebracht -> TV aus, Kabel raus, 1. Minute warten, Stecker wieder rein und TV eingeschaltet, ohne Erfolg.

Am nächsten Tag habe ich den Fernseher nochmal eingeschaltet, da war das Bild wieder in Ordnung.

Das ist jetzt das zweite Mal das dieses Problem auftritt.

Kann jemand das Problem eingrenzen? Welche Komponenten oder Module können dafür zuständig sein? Bin leider kein Profi in Informationselektronik. Grundlagen der Elektronik sind vorhanden. Ebenso stehen allerlei Gerätschaften die zur Reparatur benötigt werden zur Verfügung.

Ich bin um jede Hilfe dankbar. Danke sehr
 
Ich würde auf einen Kondensator tippen. Meine Samsung Monitore haben auch komische Sache gemacht als die Kondensatoren "fertig" waren.
 
Ja, meistens sind es diese doofen Kondensatoren.
Man kann das Problem bestimmt auf bestimmte Module eingrenzen, wenn man sich damit auskennt.
 
Zurück
Oben