Plasma TV (HDReady) oder LCD (FullHD) 50" - 37"

meikotimo

Lt. Commander
Hallo @ all,

also es geht um folgende Frage - vll. kann ja der eine oder andere User ein paar Ratschläge geben ^^
Wollte mir diese Jahr eigentlich einen "neuen" TV kaufen ... stand aber heute z.B. vor der Entscheidung "Plasma oder LCD" ... bei meinem ausgewählen Plasma Produkt:

lgpc51.jpg

LG 50PC51 50"

ist die Auflösung aber nur "HD Ready" ... jedoch hat diese 50", machte eigentlich auch ein gutes Bild im Laden + PS3 & Co.

Dann kamen halt noch die LCDs zur Auswahl ... hier fällt die Auswahl auf mind. 37" -> 42"!
Zur Auswahl ein paar Model:

toshiba42x3000p.jpg

Toshiba 42" 42X3000P

samsungm86serie.jpg

Samsung 37" LE-37M86BD

toshiba37x3000p.jpg

Toshiba 37" 37X300P

lg47lf65.jpg

LG 37LF65 37"

Was meint Ihr denn dazu - einen Plasma im HD-Ready Format oder nen kleineren LCD mit 42"/37" und FullHD?
Macht eigentlich alle ein super Bild - ob nun die PS3 am FullHD TV hing oder am HD-Ready Gerät ^^ ...nur das der Plasma bißchen mächtiger aussah *g*

MfG

ich würde jetzt nicht mehr auf HD ready setzen, da man ja auch in gewisser Weise zukunftsfähig sein möchte. Und ein Full-HD Gerät kostet heute nicht mehr die Welt.

Der Plasma hat außerdem eine geringere Lebensdauer, höheren Stromverbrauch und das Bild kann auch schnell einbrennen, was beim LCD nur bei exzessiv langer Aussetzung von z.B. einem Standbild entsteht.

Ich bereue es, nicht noch ein wenig gewartet zu haben um mir dann einen für mich bezahlbaren Full-HD LCD kaufen zu können...^^

ja ein 50 Zoll Plasma zieht ganz schoen, da kommen sicher ueber 300 Watt zusammen.

Ach Leute!

Die Geschichten von den bösen Plasmas die einbrennen und unmengen an Strom verbrauchen, gehören doch längst der vergangenheit an.
Ich selber stand vor ziemlich genau einem Jahr vor der selben Entscheidung.
Ich habe mich für einen Panasonic Plasma entschieden. Ich habe vorher bestimmt zwei Monate lang im Hifi-Forum gelesen und mir selber ein Bild gemacht.
Dort findet man viele die nach mehreren LCD`s dann letzten Endes doch bei einem Plasma gelandet sind.
Mein 42" Pana braucht z.B. zwischen 150-200 Watt je nach dem Was wiedergegeben wird. Bei dunklen Szenen ist es weniger bei hellen eben mehr.
Von der Bildquali her ist Plasma momentan noch einen Schritt voraus.
Wenn du analog TV hast dann schließt das einen LCD praktisch schon aus. Wenn du nur vor hast eine Konsole dran anzuschließen und HD-Inhalte zu sehen dann tuts auch nen LCD.

Hier kann man die Vorurteile gegenüber Plasma nachlesen und es werden auch sehr schön beide Technologieen verglichen.

Ob LCD oder Plasma ist Geschmackssache.

Ich persönlich empfinde das Bild aller LCDs die ich bisher gesehen habe als blass. Beim Plasma finde ich die Farben einfach saftiger und kräftigerer.

Dagegen wirkt ein LCD manchmal etwas schärfer. Meistens finde ich das Bild jedoch auch etwas "pixliger" als beim Plasma.

Es ist also echt eine Geschmacksfrage die jeder für sich selber beantworten muss. Am besten bei einem größerem Elektronikmarkt mal probesehen.

Zum Thema HD Ready oder Full HD.

Ein Freund von mir hat einen Panasonic 42" HD Ready (Plasma), ich selbst habe einen Panasonic 50" Full HD (auch Plasma ;) ). Bei so ziemlich der gleichen Sitzposition empfinde ich den Unterschied eigentlich nicht wirklich wahrnehmbar, sein Bild ist halt einfach nur kleiner ^^ .

Ich habe aber die Meinung je größer die Bilddiagonale, desto höher sollte auch die Auflösung sein.

Aus www.hifi-forum.de:

Kann der 3030 24p ruckelfrei oder rechnet er intern auch wieder auf 60Hz ruckeln hoch wie der 3000er?

Quelle: http://www.hdplustv.de/content/hdtv_44786.html

Wiedergabe in 1080p24

Der in Heft 04/07 auf Seite 66 und 67 getestete Toshiba-LCD-Fernseher zeigt entgegen den Worten: "Die ruckelfreie Bilddarstellung im Zusammenspiel mit der passenden Quelle gefallen", keine ruckelfreien Bilder. Obwohl der Fernseher das Bildsignal 1080p24 akzeptiert (Überprüfung durch HTPC), findet intern eine Konvertierung auf 60 Hertz statt, sodass Filmbilder auf Blu-ray und HD DVD weiterhin ruckeln. Auch die auf der Toshiba Website getroffenen Aussage, der Fernseher stelle Bilder mit der originalen Kinofrequenz dar, entspricht nicht den Möglichkeiten des Produktes.
Die auf Seite 16 getroffene Aussage, dass sowohl die neuen Toshiba-LCDs als auch Panasonic-Plasmas das 1080p24-Signal ruckelfrei ausgeben, ist nicht korrekt. Weder der von uns getestete Toshiba 42C3000P noch der Panasonic TH-42PV71F geben die ruckelfreien Bilder aus. Zur Übersicht hier die Geräte mit 1080p24-Wiedergabe:

Kann der 3030 24p ruckelfrei oder rechnet er intern auch wieder auf 60Hz ruckeln hoch wie der 3000er
Nein kann er nicht .. aber er kann es besser darstellen wie die meist älteren Modelle!
Die 24p funktionen von dieser reihe war ein totaler Marketing-streich, den toshiba zurückgezogen hat !
ich würde klar zu einen guten LCD greifen !
1.Zukunftsicherer
2.BlueRays,Konsolen usw. profetieren von FullHD !
3. Ein neuer guter LCD ist kaum mehr schlechter im Kontrast wie ein Plasma.. Teilweise sind sie sogar besser !
4. Weniger strom
5. Leichter zu Transportieren (unempfindlicher)
6.Billiger
7.kein Flimmern
8.Längere Haltbarkeit (kein einbrennen)
9.Umweltfreundlichere Herstellung
10. mehr möglichkeiten für die verwendung! (PC-Anschluss usw.)
11.die meisten modelle spiegen nicht !

Natürlich haben Plasmas "noch" gewisse vorteile .. aber die sind heutzutage so gering das sie kaum mehr ins gewicht fallen !
Plasmas in Punkte Kontrast ist kein Kaufkriterium mehr wenn man bedenkt wieviele Nachteile sie mit sich bringen !
LCD und Oleds gehören die Zukunft !

Zuletzt bearbeitet:
zu 1. hmmm .... Inwiefern ist ein LCD den ich JETZT kaufe Zukunftssicher?

zu 2. PS3 und Xbox360 Spiele nutzen zur Zeit hauptsächlich auch "nur" 720p

zu 5. Das stimmt, Plasmas mögen es wegen ihr Glasscheibe garnicht wenn man sie legt.

zu 8. Die Sache mit dem einbrennen ist ein alter Hut und wenn man nicht stundenlang Standbilder stehen läßt sollte auch kaum was passieren. Grundsätzlich gilt bei Plasmas aber das man sie "einsehen" muss. Die ersten ca 100h sind sie sehr empfindlich, nach 600h sollten so Themen wie einbrennen so gut wie gar nicht mehr passieren.

zu 10. Ich kann meinen PC auch an meinen Plasma anschliesen ;)

ergänzend zu 1. und 3.
Pioneer hat auf der CES ein Plasma vorgestellt der echtes schwarz bietet, also Kontrast gleich unendlich. Die aktuellen Panels von Pioneersind nicht weit von entfernt. So viel also zu 1 und 3

Also ich sehe Plasma beim Bild eindeutig vorne. Man darf natürlich nicht einen der besten LCD mit nem alten Plasma vergleichen. Ich hab das gefühl das das hier oft getan wird. Aber stellt einfach einen aktuellen Panasonic oder Pioneer Plasma, gegen ein vergleichbaren LCD ( vergleich bar im sinne von Diagonale und Preis, auflösung halte ich für Sekundär).

Naja ..
Jeden das seine ... je nach verwendung !
wenn man "Nur" TV sieht, manchmal auch DVD o. BlueRays, dann hat ein Plasma ein paar mehr vorteile !
Nur ist dazu zu sagen das ein fullHD 47 zoll LCD oder größer preislich kaum von einem ebenso großem Plasma unterscheidet (sogar billiger)!
Das Feinere Bild haben die LCDs ..
Warum wohl gibt es keine PC Bildschirme von Plasmas ?
wenn ich da einen PC/konsole anschliesse und zocke oder arbeite brennen mir nach 10 min. schon die augen.. beim LCD geht das weitaus besser !
Wenn man sich einen LCD mit ClearPanel oder ähnliche Technik kauft ist das für mich schon ein sehr extremes schwarz ! 10.000:1 dynamischer KOntrast ist doch schon perfekt !
Alles andere ist dann für Farben Freaks .... für einen normal verbraucher hatt ein neuer LCD mehr als sehr gute farben !
Ich persönlich habe 2 fernseher verglichen.
einen Plasma Pioneer HD mit 127cm 4500euro (mein Vater)
und meinen Philips FullHD 120cm 2000euro
mir Flimmert das Bild zu sehr und die Technologie ist einfach nicht mehr zeitgemäß ! würde mir daher zum jetzigen stand keinen plasma mehr kaufen !
Aber wie gesagt jeden das seine .. mir ist egal was wer kauft!
Plasma ist für mich eine neue Röhre die beim aussterben ist !
am besten wäre wenn man beide bei sich zuhause man ausprobieren könnte .. denn bei MM oder saturn sind die ja alle total scheiße eingestellt !

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Plasmas werde eben wegen dem schon von dir laufend genannten Grund nicht im PC Bereich als Monitor eingesetzt, dem einbrennen. Da ja hauptsächlich über mehren Stunden zu Teil der Desktop zu sehen ist brennt sich die Sache ein ;)

Im Fernsehen ist das eigentlich nicht der Fall, bzw sollte es nicht sein ^^

Da es dem Threadersteller hier aber um ein Fernsehgerät und nicht um einen Monitor geht rate ich zum Plasma. Für einen LCD spricht einfach meistens der Preis, für den Plasma eindeutig das Bild ;)

@over tune: wahre worte !
Nur find ich wenn er eine PS3 kauft ist er mit einem günstigen guten LCD besser dran als mit einem HDready Plasma .. denn fullHD plasmas kosten dann doch schon ein stück mehr !
und die farben werden ihm beim LCD reichlich reichen !
Meine meinung !
wenn er eine Konsole zum spielen benutzt eindeutig FullHD LCD !
Wenn er mehr fern sieht oder DVD sieht dann Plasma HD !
Bei BlueRays: Plasma FULLHD. nur sind die preislich kaum erschwinglich also
FullHD LCD ! Gerade bei Bluerays und neuen spiele profitiert man mit 30% mehr Pixel z einem klareren Bild ! denn mir ist eine klare sicht lieber als minimal schwächere farben !
oder was ist euch lieber, leicht farbenblind oder kurzsichtig ??

Toshibe hat ja jetzt auch einen "neuen" 40" LCD, den 40XF351P!
Dann dazu schon jemand was sagen?
- Denn an diesem gerät interessiert mich auf jeden Fall der optisch schönere Rand, der hier auch in "rot" zu bekommen ist! Jedoch für 40" noch recht teuer, nur aus dem grund, das der Rand "dünner" ist wirds ja wohl nicht sein, gibt's hier technisch noch ein paar Verbesserungen?

Ansonsten würd eich mir schon gerne die 42er Version holen, was mit ~1000€ auch nicht soooo teuer ist und sich bezahlen lässt ;)
Würde ihn schon - wenn überhaupt - zu 90% per PC ansteuern ... obs nun TV, Film oder Spiel ist ^^
Da kann man leider bei MM nicht testen :-(
Habe jedoch schon einen schönen Shop gefunden, wo Versand NUR 7€ (Vorkasse) sind... müsste man sich mal nach Hause bestellen und angucken ^^
Jedoch wäre das auch der "LG Electronics 37LF65 LCD-TV" mit nur 37" :(

90% per PC ?!
Dan sowieso nur LCD !
Toshiba ist zurzeit bestimmt einer der besten LCDs bauer die man fürs Geld bekommt !
Der hier wäre laut "Computer-Bild" zeitschrift der beste Full-HD für PCs !
Denn könnte man sogar super als Monitor verwenden und hat sogar eine Technik die 24p besser darstellen kann !
Wenn ich mir einen kaufen würde dann einen Toshiba und zwar den hier, der kostet zwar bissl mehr aber damit hast alles was du die nächsten jahre benötigst (100hz,24p) und dazu noch super Onkyo Lautsprecher !
Die xf3 Serie mit dem dünnen rahmen find ich auch optisch den Hammer ..
Leider sind sie bisschen teurer wie die z30 reihe.
Sollten aber laut toshiba selbe technik haben.
Das sie ebenfalls 100hz haben steht nirgents dabei :mad: !
Jedenfalls traue ich da Toshiba nicht mehr ganz was die angaben angeht wegen der 24p sache bei dem x3030 ... trotzdem würde ich diesen nehmen wenn er dir optisch halbwechs gefällt und du auf volles 24p verzichten kannst.
Denn der taugt perfekt zum ansteuern am PC und hat ein sehr gutes Bild. Nebenbei noch sehr Günstig zu bekommen !
Zum LG kann ich nicht viel sagen .. sieht aber auch toll aus und scheinbar verfolgen sie eine ähnliche Firmenpolitik wie Toshiba (super P/L)

Hauptsache du kaufst nicht bei MM ein, denn da kostet der noch 700€ mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank für die Beratung & Co. ;)
Werde mich mal umschauen und hoffen das die vll. noch ein paar €uro günstiger werden!

Aber bei MM hatte ich eh nicht vor diese Geräte zu kaufen ^^

Zurück
Oben