Plasma-TV, LCD-TV ?? Tips beim Kauf

Hegelbock

Ensign
Hallo Leute,

ich habe vor mir einen geilen TV zu kaufen. Doch was muss ich dabei beachten??
Z.B. Was ist der Unterschied zwischen Plasma-TV und LCD-TV??

Peace Hegelbock

PS: Der TV sollte flach sein :cool_alt:

Besser kann man's nicht beschreiben:

SCHAU MAL HIER REIN!

In Kurzform:

- Plasma ermöglicht größere Bildflächen zu gleichem oder günstigerem Preis als LCD
- Plasma bietet bessere Blickwinkelabhängigkeit (heutzutage aber kaum noch Vorteile)
- Plasmas haben einen höheren Kontrast (auch kaum noch zu unterscheiden; LCDs sind zudem heller), aber einen geringeren Schwarzwert als LCDs
- Plasmas haben einen sehr viel höheren Stromverbrauch und eine stärkere Wärmeentwicklung
- Plasmas sind schwerer
- Plasmas haben kürzere Schaltzeiten (die LCDs der neuesten Generation stehen denen aber in nichts nach)

Hersteller mit hervorragenden Displays:

Plasma: Pioneer (top), Hitachi, Panasonic, Philips (nutzt Hitachi-Displays). Mir persönlich gefällt dabei bei normalem Fernsehbild Hitachi am besten, da sie am wenigsten Pixeln; dafür muss man einen geringeren Kontrast hinnehmen als bei Panasonic, stört bei ausreichender Abdunkelung aber nicht wirklich - da wirkt ein Panasonic sogar leicht überstrahlt.

LCD:
Sharp (Technologieführer) und Loewe (nutzt Sharp-Displays, hat aber bessere Bildverbesserungssoftware). Von Sharp ist bisher der einzige LCD mit nativ 1920*1080 zu haben. Eine genial feine Auflösung, allerdings nur, wenn das Bildmaterial entsprechend ist; bei PAL fällt er, wie praktisch jeder andere Flachbildschirm, hinter eine konventionelle Röhre zurück. In dem Fall ist der Abstand zum Fernseher von entscheidender Bedeutung, hier gilt wirklich die Faustregel Diagonale*4=Sitzabstand.

Du solltest unbedingt noch einen Blick auf die DLP-Rückprojektoren von Thomson werfen. Die sind zwar nicht ganz so flach wie LCDs oder Plasmas, aber die Bildqualität - auch wegen einer ganz leichten, prinzipbedingten Unschärfe - imho das Beste was man zur Zeit bekommen kann.

Unbedingt solltest Du darauf achten, dass Dein neuer Fernseher HDTV in nativer Auflösung beherrscht, nicht nur dass er es am Eingang verarbeiten kann. Auch gibt es tatsächlich einige, aus früheren Generationen stammende Geräte, die an keinem Eingang progressives Bildmaterial vertragen. Davon solltest Du unbedingt die Finger lassen, Flachbildschirme benötigen Vollbilder, um ihre ganzen Fähigkeiten auszureizen.

War doch nicht so kurz ;)

Gruß
Morgoth

Zurück
Oben