Plasma TV soll ersetzt werden.Oled oder LCD kaufen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

surfix

Commodore
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
4.704
Hi @ all

wie oben schon erwähnt soll unser Plasma Tv Samsung PS59D7000 (ca.11 Jahre alt)durch einen neuen Oled bzw. LCD ersetzt werden. Es sollen in jedem fall 65“ werden.

Ich habe mir sowohl oled als auch lcd Geräte angesehen. Oled Geräte haben schon ein sehr gutes Bild. Aber auch lcd Geräte haben ja mittlerweile sehr gut auf geholt.

Ich habe mir folgende Geräte mal näher angesehen.

Sony XH 90\95 serie

Sony Oled serie A9 AG9 usw.

LG Oled CX / B9 2020

Samsung Qled Q95T serie

Im Moment ist ein Sky Q receiver, eine Xbox one s und eine Ps 4 pro im Einsatz.

Alle Geräte bieten ein sehr gutes Bild.

Meine frage ist nun ob jemand eines der Geräte besitzt und etwas über die „Qualität“ erzählen kann.

Gruß

Surfix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, c9hris, Siran und eine weitere Person
2011er Panasonic Plasma auf 2019er LG C9. Würde ich immer wieder so machen, brauche echtes Schwarz, sonst geht nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
LG C9 OLED, ganz klar
 
Die anderen Fernseher sind sicher auch alle gut, aber mit den LG C9 Modellen (sofern man die noch als Angebot bekommt) hat man für den Preis meiner Meinung nach eines der besten Geräte.
 
Der Lg CX hat ja den alpha a9 verbaut. Der B9 nur den alpha 7. Ist der von der Leistung sehr viel schlechter als der a9 ? Der Tv soll ja wieder 10 jahre in betrieb sein.
 
Ich bin von Panasonic Plasma auf LG OLED CX9 umgestiegen. Die haben HDMI 2.1 und VRR und sind perfekt für nächste XBOX / PS geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
surfix schrieb:
Der Lg CX hat ja den alpha a9 verbaut. Der B9 nur den alpha 7. Ist der von der Leistung sehr viel schlechter als der a9 ? Der Tv soll ja wieder 10 jahre in betrieb sein.

Da machst Du gleich doppelt den Sprung, einmal ist der CX eine höhere Modellklasse und dann noch eine Generation neuer. Zum Unterschied C9 vs. B9 hat Vincent Teoh von HDTV Test ein ganz gutes Vergleichsvideo gemacht, das wird beim Vergleich CX vs B9 nicht viel anders aussehen:

Hätte ich nicht bereits damals einen C9 gekauft (weil es den B9 noch gar nicht gab), hätte ich es nach dem Video auf jeden Fall getan. Bei den 2020er BX-Modellen muss man zusätzlich noch dazu erwähnen, dass diese nur noch 2 statt 4 HDMI 2.1 4k120 fähige Ports haben, beim 2019er B9 waren noch alle 4 Ports HDMI 2.1 4k120 fähig.
 
....ist in erster Linie Geschmacksache, von daher schau Dir die Geräte an und kauf den, der Dir am besten gefällt. Ich persönlich komme mit OLED nicht klar.
Hauptargument, bei mir stehen alle 3 TV Geräte halb in der Sonne - d. h. ich benötige eine höhere Helligkeit am Tag und abends hingegen, habe ich es gern dunkler.
Desweiteren hat bei mir bis heute jedes TV-Gerät mind. 10 Jahre gehalten, da ich nie billig kaufe, war das bis heute auch noch nie ein Problem. Ob OLED so lange halten, weiß keiner, Tendenz eher unwahrscheinlich bzw. halt mit deutlich schlechterer Bildqualität am Ende.
Das letzte Gerät was ich gekauft habe war ein Samsung Q70 Serie 2019 - also vergleichbar mit Q80 der aktuellen Serie. Sehr zufrieden, Hintergrundhellilgkeit habe ich auf 20%. Sound wirklich brauchbar auch ohne zusätzliche Lautsprecher.

Echt? Die können jetzt endlich schwarz?
schon länger....
könnte man genauso fragen, kann OLED jetzt weiß? Natürlich können beide das.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ganz klar OLED! :-)
 
Ich bin ebenfalls vom 2008er Panasonic Plasma Ende November 2019 auf LG C9 umgestiegen. Grandios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Ich hab den L G B6 seit 2016 und ja ganz klar bei mir würde auch zukünftig nur ein OLED ins Haus kommen
 
Das ist schon ein sehr eindeutiges Ergebnis. Nur ist die fragen nach der Haltbarkeit noch gegeben. Der Plasma TV läuft und läuft. Ich habe schon gehofft das er den Geist aufgiebt. Aber nix zu machen.
 
Hallo an alle,

Ich selber sehe das so: Ja, ein OLED ist nicht so hell wie ein LCD/LED. Er kann aber ähnlich hell sein, und in den meisten Filmen/Serien/Spielen, haben wir meistens eher kleine, punktuelle helle, also weiße, Stellen. Die kann der OLED wunderbar bedienen.
Was den Rest angeht, sehe ich das so, dass wir alles in den meisten Filmen/Spielen/Serien uns eher auf dunklen Inhalten bewegen. Damit meine ich nicht zwingend Schwarz, aber eben Farben, die weniger ins Weiß gehen, sondern ins Farbige, also mehr Gesättigte. Ich behaupte, dass mein OLED etwa 70 - 80% der Bilder, welche er darstellt, eher dunkel Abstuft (egal ob Blau, Grau, Grün, Braun, Schwarz, Rot), als hell (Weiß, Gelb...).
Daher kann der OLED hier punkten, denn das was er am besten kann, nämlich Schwarz und Dunkel, überwiegt bei der normalen Nutzung. Es sei denn, hier schaut jemand nur Trickfilme, surft nur auf weißen Websites, und guck Harry Potter an der Stelle, wo er im Jenseits am Bahnhof steht, was komplett weiß ist! Aber auch das konnte mein OLED prima bedienen! :)

Daher ganz klar von mir ebenfalls ein: OLED! Es gibt nichts besseres, und wenn man sich daran gewöhnt hat, will man auch nicht wieder zurück! Man erkennt IMMER einen Unterschied beim Schwarzwert. Ja, die LCDs sind deutlich besser als früher und wirken dunkler, aber es ist eben noch immer was anderes und man sieht es im dunklen Raum immer, dass da was aus den Ecken Licht kommt. Bei den FALD Displays sieht das besser aus, aber immernoch merkbar schlechter und die Homogenität ist nicht gegeben. Es gibt nach wie vor "Flecken"!

Ach ja, ich habe übrigens einen 2018er LG C8. 3000 Stunden Betrieb, überwiegend Netflix und Games, KEIN BURN IN! Bevor dass wieder losgeht.... ;-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Burn in kann ich auch nicht feststellen. Wohl aber nachleuchten von hub in Games und der gleichen.
 
surfix schrieb:
Das ist schon ein sehr eindeutiges Ergebnis. Nur ist die fragen nach der Haltbarkeit noch gegeben. Der Plasma TV läuft und läuft. Ich habe schon gehofft das er den Geist aufgiebt. Aber nix zu machen.

lol

Mein Hitachi Plasma PD4200 ? hat volle 17 Jahre gehalten...wollte zum Schluß schon ein Glas Wasser reinkippen damit endlich.....:skull_alt:
Aber dann Netzteil Kurzschluß inc. FI Schalter rausgehauen...

Jetzt LG C8 seit 1 JAHR. Alles super .

Gruß Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben