Plasma TV soll ersetzt werden.Oled oder LCD kaufen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RitterderRunde schrieb:
Aber alleine diese ganzen Einschränkungen, zeigen mir das OLEDs nicht ausgereift sind. Wenn ich sage er soll aus sein, dann soll er aus sein.

Muss ich jetzt immer eine halbe Stunde warten bis ich den Strom ausschalten darf? „Sorry Schatz aber ich muss vor nem schwarzen Bildschirm warten, unser Date Muss warten“?

Muss ich jetzt meine Kinder beibringen, wie man einen OLED „korrekt“ bedient?

Sorry aber nein...

Hi,
ich finde diese Argumente ein wenig zu "anti". Es wird gerade so, als wenn du etwas neues an sich haben willst und super findest, aber die Art und Weise, wie dieses neue am besten funktioniert und genutzt werden soll, nicht akzeptierst. Es ist nun mal eine "neue" Art Display und Technik, und diese hat andere Bedienbarkeit bzw. ein anderes Konzept der Art und Weise, wenn man das direkt zu früher vergleicht. Dafür hat man eine brillante Bildqualität.

Das Argument mit der Steckdose: Ja, man muss den laufen lassen. Keine 30 Minuten im Standby. Aber so 10 - 12 Minuten braucht meiner. Aber das ist mir völlig Wumpe! Ob der Fernseher 10 Minuten im StandBy seine Pixel Refesher Algorithmen durchlaufen lässt, merke ich nicht. Ich gehe einfach weg. Man weiß einfach, dass bei OLED die Steckdosenleiste nicht ausgeschaltet wird. Ich habe das übrigens genauso. ALLES an einer Mehrfachdose, welche ich mit Home Kit steuere, aber der Fernseher ist da außen vor und direkt dran. Dadurch kann ich den gar nicht ausmachen und den Algorithmus verhindern. Und ganz ehrlich? Die Teile ziehen 1 - 3W im Standby! Das ist lächerlich wenig. Selbst nach 1 Jahr Standby komme ich da bei meinem aktuellen Stromtarif auf 7€! Ich glaube das Aufladen des Akkus im Handy / iPad oder dergleichen, um mit dem Home Kit / HUE die Teile zu bedienen, erzeugt höhere Kosten im Jahr!

Das Argument der Kinder: Meine Tochter hat keine Ahnung wie man ein altes Telefon bedient, oder gar ein Wählscheibentelefon. Die kennen NUR Touchdisplays. Genauso wie das verinnerlicht in Fleisch und Blut ist, sind es OLED Fernseher, wenn man denen keine Panik macht. Ganz getreu dem Motto: Schau was du willst. Schalte ihn einfach aus, wenn du nicht mehr guckst! Fertig! Auf die Idee, den Fernseher vom Strom zu nehmen, kommen die von alleine nicht! Das muss man vorleben, oder ansprechen!

Würden alle Autohersteller plötzlich auf DSG/DKG/Automatik setzen, würdest du dann nicht mehr Autofahren, weil dir das nicht passt, dass sich eine neuere, bessere Technik allmählich durchsetzt, diese aber völlig anders ist und dadurch andere Bedienbarkeit mitbringt sowie eine andere Nutzung erfordert? Ich behaupte mal Nein. Das Auto ist auch nicht aus, wenn du es ausmachst. Die Busruhe in den Steuergeräten kommt auch erst nach einigen Minuten, da z.B. die Turbolader gekühlt werden über eine kleine elektrische Zusatzwasserpumpe. Das ist quasi der Refresher des Autos! ;-)

Ja, es ist ein Fernseher. Und ja, heutige Fernseher haben mehr Rechenleistung, Technik und Features, als die Rakete die zum Mond gekommen ist, jemals hatte.
NEIN, man muss sich nicht damit abfinden und OLED akzeptieren, da es etwas besonderes ist. Aber man muss es nicht verteufeln und sagen, es tauge zu nichts, nur weil man hier einen offensichtlichen Bedienerfehler vorliegen hat. Wäre das Ding am Strom gewesen, wäre wohl bis heute kein Burn-In aufgetreten! Aber indirekt zu behaupten, man wird gezwungen ein Gerät so oder so zu bedienen, weil man das nicht akzeptieren will, dass diese OLED Panels eben einen Refresh machen, alle 4 Stunden, ist genau so wie zu sagen, ich will mein iPhone/Samsung whatever Telefon mit klassischen Tasten zurück, da ich mir kein Touchscreen aufzwingen lasse.

Ich habe einen LG C8, welcher nach etwa 3000 Stunden KEINERLEI Erscheinungen hat. Er ist täglich im Betrieb. Sei es beim Switch zocken, oder XBox, oder PC, oder eben beim Streamen von Filmen. Er ist aber täglich am Strom und wird nie abgestellt. Diesen Preis bezahle ich gerne für den Mehrwert des perfekten Schwarzwertes, und der tollen Bildqualität.

So far: Genieße deine LED/LCD TVs. Jeder wie er mag, mit allen Vor und Nachteilen der jeweiligen Technik! :)

Gruß,

ZUSATZ: Der Refresher summiert sich auf! Der läuft auch nach 4 Stunden, wenn du heute 1 Std und morgen 3 hast! Ansonsten wäre es völliger Schwachsinn! Man hört bzw. merkt es ja auch am Display "klicken" nachdem er zu Ende ist, und das höre ich oft auch nach weniger als 4 Stunden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran, Amok1968 und DaRealDeal
RitterderRunde schrieb:
Geräte die nicht genutzt werden, sollten niemals unbeaufsichtigt am Netz sein. Das gilt auch für TV Geräte.

Stimmt schon, aber was ist mit dem Router, dem Kühlschrank usw.? Die muss man dann konsequenterweise auch immer ausschalten.

Aber ich stimme zu, wer auf komplette Abschaltung wert legt, für den ist ein OLED zur Zeit nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
RitterderRunde schrieb:
Geräte die nicht genutzt werden, sollten niemals unbeaufsichtigt am Netz sein. Das gilt auch für TV Geräte.
Dagegen will ich nichts sagen, auch wenn ich das für übervorsichtig halte.

Was den Standby betrifft solltest du aber mal die Gegenüberlegung anstellen wie viel die Hue Steckdosen an Standby brauchen. Ich selber habe auch einiges von Hue, ist nen netter Luxus aber sicherlich nichts zum Stromsparen.

Am besten sind da immer Funksteckdosen aus dem Baumarkt, wo die Leute 4,5W Standby haben, um ein 1,5W Gerät abzuschalten.
 
Ihr werdet es nicht glauben. Bei mir ist nur der Kühlschrank über Nacht an. 😳

Seit dem der Geschirrspüler meine Küche abgefackelt hat, hat kein Gerät mehr das Recht dauerhaft an der Steckdose zu sein.

Der Spüler war von Bosch, eine „vermeintliche“ Marken Firma + er war „ausgeschaltet“. (Off Knopf“) was offensichtlich nur ein Taster war und kein Schalter, ergo Standby)
 
Wichtig ist das der OLED TV nach dem ausschalten noch ca.10 Minuten am Strom ist,weil da eine Wartung durchgeführt wird.Ich habe seit 2015 OLED TV,und alle von LG und bin damit sehr zufrieden
 
Amok1968 schrieb:
Wichtig ist das der OLED TV nach dem ausschalten noch ca.10 Minuten am Strom ist,weil da eine Wartung durchgeführt wird.Ich habe seit 2015 OLED TV,und alle von LG und bin damit sehr zufrieden
Beim C9 erst nach 4 Stunden Nutzung, wird die „Wartung“ genutzt. Siehe Zitat oben von der Anleitung.
 
@RitterderRunde

Hue Steckdosen sind aber nichts anderes als Geräte, die ständig unter strom stehen, die können genauso in Flammen aufgehen. Die musst Du dann auch jeden Abend ausstecken und die Master-Slave Steckleisten werden auch nicht rein mechanisch funktionieren, oder?
 
@RitterderRunde
So traurig der Grund für deinen Stromsparwahnsinn ist, so irrelevant ist dieser für den TE, der vorhat seinen Plasma-TV gegen ein aktuelles Gerät zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx, PHuV, Amok1968 und eine weitere Person
RitterderRunde schrieb:
Ihr werdet es nicht glauben. Bei mir ist nur der Kühlschrank über Nacht an. 😳

Seit dem der Geschirrspüler meine Küche abgefackelt hat, hat kein Gerät mehr das Recht dauerhaft an der Steckdose zu sein.

Der Spüler war von Bosch, eine „vermeintliche“ Marken Firma + er war „ausgeschaltet“. (Off Knopf“) was offensichtlich nur ein Taster war und kein Schalter, ergo Standby)
Ok, ich verstehe dich auch irgendwie! Ist aber eine sehr extreme Form :)
 
RitterderRunde schrieb:
Beim C9 erst nach 4 Stunden Nutzung, wird die „Wartung“ genutzt. Siehe Zitat oben von der Anleitung.
Ja ich weiß,ich habe 3 OLED TV‘s in meinem Haushalt,einmal LG 65EF9509 mit 3D,dann ein 55E8 zum zocken Xbox,und ein 65E9 zum Netflix Blu-Ray UHD Blu-Ray
 
calippo schrieb:
@RitterderRunde

Hue Steckdosen sind aber nichts anderes als Geräte, die ständig unter strom stehen, die können genauso in Flammen aufgehen. Die musst Du dann auch jeden Abend ausstecken und die Master-Slave Steckleisten werden auch nicht rein mechanisch funktionieren, oder?
Nein, jeden abend gehe ich im Haus herum, schließe alle Jalousien und dann gehe ich zum Sicherungskasten und schalte alle Schalter auf aus, bis auf den Kühlschrank und die Deckenlichter.

DaRealDeal schrieb:
@RitterderRunde
So traurig der Grund für deinen Stromsparwahnsinn ist, so irrelevant ist dieser für den TE, der vorhat seinen Plasma-TV gegen ein aktuelles Gerät zu tauschen.
Es geht hier nicht um Stromsparen, sondern um den Sicherheitsaspekt.
 
@RitterderRunde
Auch der Sicherheitsaspekt ist für den TE irrelevant, vor allem dann, wenn deine schlechte Erfahrung mit dem OLED von LG auf einen Bedienerfehler zurückzuführen ist. Akzeptiere das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok1968 und rafiibs
DaRealDeal schrieb:
@RitterderRunde
Auch der Sicherheitsaspekt ist für den TE irrelevant, vor allem dann, wenn deine schlechte Erfahrung mit dem OLED von LG auf einen Bedienerfehler zurückzuführen ist. Akzeptiere das.
Dito. Mein Reden. Sicherheit in allen Ehren aber in dem Fall hat es halt dem TV jedes Mal geschadet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok1968 und DaRealDeal
Du hast die Deckenlichter extra abgesichert? Selbst in Räumen mit 2+ Sicherung haengen die Lampen immer in einem Kreis mir diversen anderen Verbrauchern.
 
DaRealDeal schrieb:
@RitterderRunde
Auch der Sicherheitsaspekt ist für den TE irrelevant, vor allem dann, wenn deine schlechte Erfahrung mit dem OLED von LG auf einen Bedienerfehler zurückzuführen ist. Akzeptiere das.
EBEN NICHT!!! Selbst in der Anleitung steht ERST nach 4 Stunden Kommt der Refresher-Modus zum Einsatz!!!!

Ergo ich kann jederzeit sofort den TV ausschalten da ich ihn absolut maximal 2h am Tag nutze.

Bitte verteile hier kein Falschwissen, der TE muss wissen, dass der Refresher sonst keine Funktion hat. Vielleicht nutzt er auch nur weniger als 4h den TV. Dann darf sein TV von mir aus 22h am Tag im Standby sein, aber der Refresher wird nichts tun!!!

Oder willst du LG (so nebenbei der Hersteller des TVs der sicher mehr Ahnung hat als du und ich zusammen, wenn es um den C9 geht) und mich als Lügner hinstellen?
Ergänzung ()

416c schrieb:
Du hast die Deckenlichter extra abgesichert? Selbst in Räumen mit 2+ Sicherung haengen die Lampen immer in einem Kreis mir diversen anderen Verbrauchern.
Das haus wurde so gebaut und ich kenne es nur so das Lichter und der Rest getrennt ist. Wenn du z.B. ein Defekt hast und die Sicherung fliegt raus, dann hat man wenigstens noch Licht im Zimmer und kann sicher zum Sicherungskasten gelangen.
 
Das ist durchaus gut gedacht, kenne ich so aber tatsächlich nicht. Allerdings hats hier bisher nur einmal die Haussicherung rausgehauen, wobei sowieso alles dunkel wird. Wenn z. B. im Wohnzimmer die defekte Steckdosenleiste beim Abschalten die Sicherung fliegen lässt, ist zwar das Wohnzimmer dunkel und stromlos , der Rest aber unberührt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben