Plastik/Weichmacher - Krankmacher oder Panikmache?

ich finde es ja amüsant, was einige so denken und von sich geben ^^
nur weil mal wieder irgendwo das thema "dies und das ist schlecht fuer uns" angesprochen wurde ... diesesmal halt wieder die armen kunststoffe und weichmacher (zugegeben, weichmacher sind schädlich, wurde ja mehrfach nachgewiesen und untersucht, aber sie sind ja auch kaum noch im einsatz. in deutschland hergestellte kunststoffe unterliegen strengen auflagen, wie vieles andere auch. schadhafte weichmacher sind hier sowieso verboten, zumindest wenn es im kontakt mit dem menschen und lebensmittel geht)

ich frag mich bei solchen panikmachen (mehr ist es fuer mich nicht) immer, wie wir nur großwerden konnten ... ich meine, frueher waren viel mehr gefährliche weichmacher in kunststoffen und lacken, mit denen die kinder gespielt und die sie in den mund genommen haben ... wie haben wir es nur geschafft diesen wahnsinn zu ueberleben? und wie haben wir es nur fertig gebracht, selbst kinder zu kriegen? (oder grade mal so das erwachsenen alter zu erreichen, je nach generation ;) )

denkt euch mal alle kunststoffe weg. von jetz auf gleich .... dreht euch 1mal im kreis und ueberlegt scharf, was alles verschwindet ... (oh, mein laptop löst sich auf, die maus is nurnoch paar tropfen schrott, mein stuhl besteht nurnoch aus 2brettern ein paar schrauben und den resten aus metall was noch da ist, mein tisch aus gepresstem holz wuerde zu spänen zerfallen, die er frueher einmal war, es gäbe wahrscheinlich erstmal einen stromschlag im zimmer, da keine kabel mehr isoliert sind, die stifte würden zu einem farbigen brei zerlaufen, .... und und und ^^)

fakt ist, kunststoffe sind nicht mehr wegzudenken. und ich behaupte einfach mal "kunststofffrei kann man nicht mehr leben", außer man lebt mit zustaenden wie vor 200jahren. das tut sich in der heutigen zeit mit all dem komfort eh kaum einer an ;)

Ich würde mal behaupten, man kann aus fast allen organischen Stoffen Öl gewinnen, allerdings unter so hohem Druck- und Temperatur-Einsatz, dass sich das vermutlich fast nie lohnen wird, solange es noch eine Ölquelle zum ausbeuten gibt.

spcqike schrieb:
fakt ist, kunststoffe sind nicht mehr wegzudenken. und ich behaupte einfach mal "kunststofffrei kann man nicht mehr leben", außer man lebt mit zustaenden wie vor 200jahren. das tut sich in der heutigen zeit mit all dem komfort eh kaum einer an ;)
Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass cancerrogene oder sensibilisierende/sterilisierende Stoffe verboten gehören.

Und ganz ehrlich, wenn deine Meinung ist: "Mir ist ja bis jetzt nichts passiert, also kanns nicht so schlimm sein.", dann hast du es nicht verstanden. Es geht um die Langzeitwirkungen über Generationen und nicht um deine jetzige Gesundheit.

Zuletzt bearbeitet:
btong1 schrieb:
Nette Doku in englisch über Aspartam und wie der Hersteller den Weg für das Gift in die Lebensmittel frei gemacht hat:

http://www.youtube.com/watch?v=DJ0lEZQF1-Y

Ja ja, das böse Aspartam. Daran kann man sich fast durch das gesamte verschwörungstheoretische Spektrum hangeln: Pharmamafia, Bevölkerungsreduktion, New World Order. Fehlen nur noch die Zionisten, oder ist das schon in New World Order enthalten?

Nee, Spaß beiseite, Kritik ist gut und wichtig, gar essentiell. Aber ohne vernünftige Informationen unmöglich. Und Studien und Berichte mit Quellenangaben besitzen mehr Relevanz als tendenziöse Dokumentationen.

Eine kleine Auswahl:
http://www.aspartame.org/pdf/bmj.pdf
http://www.bfr.bund.de/cm/343/bewertung_von_suessstoffen.pdf
http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/aspartam.shtml
http://www.efsa.europa.eu/de/efsajournal/pub/356.htm
http://www.sciencebasedmedicine.org/index.php/are-artificial-sweeteners-safe/

Zuletzt bearbeitet:
PE verbrennt bei genügend Sauerstoffzufuhr zu H2O und CO2. Naturprodukte sind dagegen "Sondermüll". Also ich beziehe mich hier auf Verbrennung, natürlich kann man auch Kompostieren oder Biogasen, das hätte ich vielleicht präzisieren sollen.

Also was ich damit sagen will: Plastik verbrennt sauber. Zumindest die meisten, PVC z.B. nicht. ;)

Das Wichtigste ist, dass man sein Kind von den Weichmachern fern hält! Das heißt kein Schnuller oder sonstiges, was es in den Mund nimmt, sollte solche Weichmacher enthalten. Und wenn wieder jemand illegal China Spielzeug importiert, den würd ich gleich den kompletten Laden schließen. Weil wie weiter oben schon gesagt, kommt das alles nur aus China, oder wird über andere europäische Staaten ins Land gebracht, mit entsprechender Umetikettierung.
Bei Erwachsenen habe ich schon mal von Allergien durch Weichmacher gehört. Unfruchtbarkeit ist glaub ich, in Deutschland weniger ein Problem, auch wenn die Weichmacher im Verdacht stehen, wie Östrogen zu wirken. Die Mengen, die man davon über die Haut aufnimmt, sind einfach zu klein. Das wurde ja nur in Laborversuchen nachgewiesen.

es gibt doch ein ein gesundheitschädigenden Stoff in baby-Plastikflasche und sogar in Nuckel! Leider ist mir der Name entfallen. daher wird dringend empfohlen statt Plastik lieber auf Glasflaschen zu setzen.

Cey123 schrieb:
Naturprodukte sind dagegen "Sondermüll".
Nenn doch mal eines?

Cey123 schrieb:
Also was ich damit sagen will: Plastik verbrennt sauber. Zumindest die meisten, PVC z.B. nicht.
Es im Normalfall nicht die Frage des Stoffes sondern der Reaktionsfaktoren (Temperatur, Sauerstoffverfügbarkeit, ...), was bei einer Verbrennung entsteht. Gabs auch mal ne wissenschaftliche Studie dazu.

Und ich kann dir nur soviel sagen: Ich wohne in der Nähe einer Müllverbrennungsanlage. Die Abgasreinigung ist fast größer als das eigentliche Gebäude, in dem die Verbrennung stattfindet. Und die gibt es nicht, weil ab und zu einer lackiertes Holz in den Müll wirft.

nullPtr schrieb:
Und ganz ehrlich, wenn deine Meinung ist: "Mir ist ja bis jetzt nichts passiert, also kanns nicht so schlimm sein.", dann hast du es nicht verstanden. Es geht um die Langzeitwirkungen über Generationen und nicht um deine jetzige Gesundheit.

nein, dass ist nicht meine meinung, und das scheinst du nicht kapiert zu haben ;)

ich wollte mit dem beispiel nur anbringen, dass die zustaende frueher bedeutend schlimmer waren, als heute. frueher wurde alles mögliche in den kunststoff gekippt, hauptsache er sieht schoen aus, ist billig, lässt sich gut und leicht verarbeiten. dass viele dieser zusatzstoffe schädlich sind, wusste man nicht.
heutzutage ist das aber bekannt und wurde soweit reduziert, dass schädliche stoffe in extrem geringen mengen, oder eben garnicht mehr verwendet werden dürfen.

früher, definitiv gesundheitsschädlicher als heute, wir haben es gott sei dank trotzdem geschafft zu überleben.
heute, weitestgehend schadstofffreie kunststoffe (ich beziehe mich nur auf qualitative ware. dass in billigprodukten und auslandware immernoch viel mist drin ist, ist mir wohl bekannt. aber meinem kind wuerd ich kein 0 8 15 china kunsstoff in den mund stecken) und trotzdem macht jeder panik und co.

btw: wenn man angst vor schadstoffen im kunststoff hat, sollte man von glas auch die finger lassen. da ist unter anderem blei drin. in geringem maße, aber trotzdem. und blei ist bekanntlicher weise giftig :P

es wird immer menschen geben die panik machen und irgendwo irgendwas böses sehen. das sind meist die, die ihr eigenes zeug an den mann bringen wollen. wer weiß woher das geld für solche dokus und co kommt.

Ich meinte das ganze eher als Chemischen Exkurs. Allein die Zusätze und Farbstoffe in Plastik machen die reine Verbrennung natürlich zunichte.

Aber wenn du bedenkst, was alles für chemische Verbindungen in Zellen vorhanden sind, Spurenelemente etc. Dann ist das "Sondermüll" im vergleich zu PE. Bitte dieses Wort nicht wörtlich nehmen. ;) Aber gesundheitlich betrachtet ist es wohl gesünder, Klarsichtfolie statt Papier zu rauchen. ^^
Ergänzung ()

Onlinehai schrieb:
Wie war es denn damals mit der Wunderfaser Asbest !!!! Das war der Super Baustoff !!
Da haben viele auch gesagt du hast ja ne klatsche u.s.w. und jetzt ... ist es verboten.

Plastik ist aber mindestens so alt wie Asbest. Also hätte man das inzwischen gemerkt, wenn es so "schlimm" ist ;)

Fortatus schrieb:
Zurück in die Steinzeit, oder wie? Manche sind hier echte Panikmacher.
Ganz ehrlich? Ich habe lieber Personen die etwas zu viel "Panik", ich würde es eher Würbel bezeichnen, machen als jmd wie dich, der alles ins Lächerliche zieht. Bestünde die Welt nur aus Leuten wie dir, würden wir heute immernoch in Asbest wohnen und Amalgam-Füllungen verpasst bekommen. Denk mal drüber nach!
Ein gesundes Maß an Kritik und Hinterfragung sollte sich jeder bewahren und hinterher abwägen.

Kraligor schrieb:
Das klingt für mich, ohne wirklich Ahnung vom Thema zu haben... Alarmismus... Standardkomponente ... Fertilitätsrate ... soziokulturell
...Korrelation bedeutet nicht Kausalität....
Sorry, aber du schreibst, wie ein Politiker redet. Zu viel Wischiwaschi(populistische Wortwendungen und Fremdworte) in Sätzen, die man klar und deutlich formulieren könnte. Leute die das machen, habe ich schon immer in die Ecke "Thema nicht verstanden, keine Ahnung oder was zu verbergen" gestellt.
Ungeachtet dessen, dass du u.U. in bestimmten Punkten Recht haben könntest.

Man sollte doch versuchen möglichst sachlich beim Thema zu verbleiben bitte, ich finde das durchaus interessant!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es stimmt dass Phthalate östrerogen wirken. Man spricht dann von der Babyboy-Feminisation. Die Phthalate können durch Salze (Soja-Soße beim ASIA) oder durch Wärme aus dem Kunststoffen gelöst und vom Körper akkumuliert werden. Ich finde zwar auch dass man aus Profitgier nicht die günstigste Methode bei der Kunststoffherstellung wählen sollte, aber kann man das als Einzelperson ändern? Es ist doch überall das Problem mit dem Geld und um möglichst viel Reichtum anzuhäufen, spart man halt an den Materialien. Weiteres Beispiel ist ein internationales Möbelhaus, welches nach aussen hin auf Umweltfreundlichkeit besteht, aber nicht "genau" sagen kann, woher das verwendete Holz stammt (eher Raubbaus aus den borrealen Nadelwäldern).

Viele Grüße,
Orpho

p.s. Bewußt durch den Alltag gehen und sich nicht von der Werbung verblöden lassen... :D

Kein Chemiker/Biologe hier?

Eigentlich wollte ich wissen, ob sich die Zusatzstoffe im Körper abbauen.
Zufuhr natürlich unterbrochen. ;)

4. TOXIKOLOGIE laut (http://www.geo-lab.de/phthalat.htm)
Phthalate werden nach der Aufnahme zunächst in Leber und Fettgewebe angereichert, der Blutspiegel bleibt dabei vergleichsweise niedrig. Der Körper ist allerdings in der Lage, die Substanzen oxidativ anzugreifen und die Metabolite auszuscheiden, so daß sich organtypische Gleichgewichtskonzentrationen einstellt.

Kommentar:
Anreicherung im Fett, daher bin ich nicht vollschlank.:D
Probleme wie bei PCB's (Polychlorierte Biphenyle).
Jedoch durch permanente Aufnahme kommt es halt zu Toxizitäten (Allergien).

Weiterer Link, den man "gefahrlos" auch als Chemiker vertrauen kann (Umweltbundesamt):
www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/3540.pdf

Zuletzt bearbeitet:
@bLu3to0th

Nur, weil Du gewisse Begriffe nicht verstehst, bedeutet das nicht, dass sie deshalb "populistisch" oder "Wischiwaschi" sind. Im Gegenteil, die von dir markierten Begriffe sind mehr oder weniger eindeutig definiert und kürzen somit langwierige Erklärungen ab. Anstelle von langem Gefasel kann man so einen Sachverhalt oder eine Meinung schnell auf den Punkt bringen.
Und ich muss noch nicht einmal befürchten, jemand könnte sie nicht verstehen, denn mit Wikipedia kann man sich Unbekanntes rasch erschließen.

Wenn man sich dagegen angewöhnt, in vermeintlich klaren, da bekannten, Begriffen zu argumentieren, die aber tatsächlich alles und nichts meinen können, kommt man schnell zu hanebüchen Aussagen wie: "Die Fruchtbarkeit ging innerhalb von 50 Jahren um 50 % zurück, was an den Weichmachern liegt."

Naja inzwischen ist doch im Grunde alles irgendwo giftig? Es gibt genauso Studien die besagen das Vitamine giftig sind, oder es stehen zumindest Thesen hierzu im Raum. Asbest war im Grunde auch relativ ungefährlich solange es gebunden war. Das größte krebsrisiko ist entstanden als man es richtig aus den Wänden gerissen hat wobei sich dann die Fasern gelöst haben.

Desto weiter sich die Forschung entwickelt desto weiter wird man Stoffe finden, welche für den menschlichen Körper schädlich sein können/sind. Trotzdem steigt die Lebensdauer immer weiter an. Und ehrlich gesagt hab ich lieber mit 70 ein gutes Leben ausgelebt, wie das ich anschliessend noch dement/senil bis zum 100. Lebensjahr in einem Altersheim rumdümpel (aber vlt findet man ja auch hier etwas gegen).

Aber natürlich sollte man wenn möglich solche Stoffe meiden, jedoch ohne Plastik ist heutzutage wohl kaum noch etwas vorzustellen. Und nur weil andere Stoffe heute als ungefährlich eingeordnet werden sind sie das sicherlich auch nicht. Ich wette in 10 Jahren ist dann der neue Weichmacher XYZ der Verwendung findet unter dem gleichen Verdacht, wirkt nur irgendwie anders man hats nur nicht gleich gesehn.

Plastik ist noch viel zu neu auf dem Markt, um die Langzeitschäden überhaupt abzuschätzen.

Fakt bleibt, um Kosten zu sparen, wird Plastik eingesetzt.
Notebooks und Handys könnten auch in Magnesiumhülle oder Keramikverbindungen daherkommen.
Kleidung aus 100% Baumwolle oder Schurwolle.
Schuhe aus Leder.
Lebensmittel in Pappe und Glas verpackt.

Warum es nicht funktioniert?
Weil die Kapitalwirtschaft aufgrund der Rohstoffkapazität garnicht in so kurzen Entwicklungszeiten durch systembedingten Kapitalddruck Trends und Moden auf den Markt bringen könnte.
Daher ist Plastik ein gutes Mittel alle drei Monate neue trendige Schuhe billig auf den Markt zu bringen.

Hier liegt das leidige Problem. Die Kunden wissen garnicht mehr was gute Schuhe oder Bekleidung ist und wie Wasser aus einer Glasflasche schmeckt. Statt Fitness ist Einkaufen ein gutes und kostenloses Training. Ebenso ab und zu mal Handwäsche. Schuld, ja die allgemeine Kapitalerziehung mit vererbenden Auswirkungen auf die Grunderziehung alles ständig neu und kurzlebig durch Abhängigkeitszustände zu haben. Zügellosigkeit und Resourcenverschwendung wird politisch und sozial gefördert.

Maarv hat in seinem Beitrag auch gute Grunde angegeben. Preisbindung und das hier kaum einer für eine gesunde Gesundheit sein Kapital locker lässt, ausser es ist zu spät.

Leute, Rohstoffe gehören nicht verbrannt und nicht auf die Müllhalde.
Die Natur verwertet alles durch Umwandlung wieder.

Nachtrag.

Eigentlich wollte ich wissen, ob sich die Zusatzstoffe im Körper abbauen.
Zufuhr natürlich unterbrochen.
Alles kann für den Körper giftig sein. Die Aufnahmedauer und Menge macht das Gift.
Wer zuviel isst und nicht auf seine Gesundheit achtet, wird fett und erleidet irgendwann daran. Das trifft auch auf alle anderen Stoffe zu. Um das zu Wissen braucht man keinen Uni Anschluss. Sowas sind Erziehungsgrundlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es vermutlich auch komplett anders formuliert, aber wie lang das dann geworden wäre kann ich nicht sagen.
Ich mag halt einfach dieses "Politikerdeutsch" nicht... und gegen Fachbegriffe habe ich grundsätzlich allerdings auch nichts(wobei ich es bei der "Fruchtbarkeit" einfach unpassend empfand)

Die Stiftung Warentest warnt schon seit Jahren vor PAK, Phtalate und Bisphenol A. Die Gefahr klein zu reden, weil es eben Grundstoffe zur Kunststoffherstellung sind ist unverantwortlich. Das hat nichts mit einer angeblichen Dämonisierung bzw. Panikmachen zu tun, die Gefahr ist real und wird auch von unabhängigen Forschungsinstituten regelmäßig bestätigt.

@Noxiel

Ich sprach nur von einer alarmistischen Dokumentation, was sie zweifellos ist. Ob Weichmacher eine Gefahr darstellen (was gut möglich ist), ist eine andere Sache.

Könne wir das Thema erweitern?
Wie siehtn das mit Jod und Fluorid aus?

Hab da gestern au bissl was zu gesehen und gehört... zB dass die Amis übers Trinkwasser mit fluorid "vergiftet" werden sollen und das bei uns seit einiger Zeit eine Überjodierung statt findet.

Zurück
Oben