Plastiklüfter von Lamellen beim Core2Duo entfernen?

TornadoX

Ensign
Moin! Ich bin leider total ungeschickt... ich wollte gerade mal (zum ersten Mal nach 6 Jahren...) meinen CPU-Lüfter reinigen. Dazu wollte ich die Lamellen säubern (der Plastiklüfter ist sauber). Jetzt habe ich versucht den Plastiklüfter von den Lamellen zu trennen, habe dabei dann aber gleich den halben Kühlkörper mit "abgerissen". Panisch habe ich das ganze dann wieder befestigt und erwartet, dass mir beim nächsten Systemstart die CPU um die Ohren fliegt. Ist zum Glück (noch) nicht passiert.

Müsste ich jetzt theoretisch neue Wärmeleitpaste auftragen? Ich habe ja den Kühlkörper von der CPU "abgezogen". Und lässt sich der Plastiklüfter irgendwie entfernen, so dass man besser an die Lamellen kommt, um die zu reinigen? Ich wollte eigentlich mit einem Pinsel versuchen den Staub zu entfernen (ich sehe da ehrlich gesagt gar nicht viel). Druckluft habe ich hier nicht.

https://pics.computerbase.de/2/0/2/9/2/1-1080.4097245567.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der eigentliche Kühlkörper vom Prozessor gelöst war muss normal neue Wärmeleitpaste aufgetragen werden. Kannst jetzt erst mal die Temperaturen testen und gucken ob die in die Höhe schießen. Erneuern würde ich sie aber so oder so.
Und ich habe den original Kühler nicht mehr ganz vor Augen (ist schon eine Zeit her als ich ihn in der Hand hatte), aber ich meine man kann die Plasikclips ringsrum ein wenig weghebeln und den Lüfter runter nehmen.

Sen Plastelüfter kann man entfernen, dazu ist es aber besser den Kühler ganz abzunehmen. Diese Plastenase in der Mitte von deinen Bildern hakt unten im Kühlkörper ein. Ansosnten schadet es nicht, die Wärmeleitpaste neu zu machen.

Danke für die Antworten! Ich lasse gerade IntelBurnTest laufen, kann aber bisher keine Verschlechterung feststellen. Nur sind die Temperaturen insgesamt halt sehr hoch. Bis zu 80°C im IntelBurnTest ohne Übertaktung (3166 MHz). 84°C in IBT mit Übertaktung (3600 MHz). Deshalb wollte ich den mal sauber machen und gucken ob sich an den Temperaturen etwas tut. Oder sind die Temperaturen für den Standardlüfter normal?

Bei den aktuellen Temperaturen draußen/im Haus eher ja ^^ Und mit OC erst recht noch. Da hilft nur ein größerer Kühler.

Der boxed ist knallhart durchkalkuliert.

Und nach 6 Jahren darf Wärmeleitpaste egal welcher Art auch gerne mal gewechselt werden - jede Paste wird irgendwann mal zu Beton. Das könnte dir in deinem Falle schätze ich schon ne ganze Ecke bringen.

Ich habe jetzt in Prime95 und IBT jeweils 1°C mehr gemessen. Allerdings kann ich nicht wirklich sagen, ob es jetzt wärmer oder kälter hier im Zimmer ist. Naja, zumindest scheint es soweit erstmal keine dramatische Verschlechterung zu geben.

Mit meinen 2 linken Händen würde ich aber vermutlich die CPU komplett bei dem Versuch zerstören, den Lüfter abzunehmen, die alte Wärmeleitpaste zu entfernen oder die neue aufzutragen... also lasse ich es lieber. :freak:

Vielleicht traue ich mich ja bei meinem nächsten PC, mal einen richtigen (guten) Kühler zu verwenden. ;)

kauf dir für ca 6€ halt nen neuen Boxed Kühler in ebay. Die werden da quasi verschenkt und WLP ist da schon fertig aufgetragen.

Dank Pushpins musst ja nicht mal Mainbord ausbauen sondern nur ganzen kühler wechseln.

Oder ein Arctic Cooling Freezer 7 Rev.B . der Kostet zwar mit um die 20€ mehr, aber er ist sehr viel leiser als der Boxed und hällt die CPU auch sehr viel kühler.
Dort ist auch WLP schon aufgetragen und der Lüfter ist für die Reinigung leichter zu entfernen.

Zurück
Oben