Platte muss formatiert werden - Testdisk partitions cant be recovered

sfandi

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
5
Hallo,

Ich habe Probleme mit einer Seagate Barracuda 500GB (ST3500418AS) SATA Festplatte.

Diese hat als Daten-Festplatte in meinem System fungiert und beinhaltete keinerlei System-Dateien.
Nach einem normalen Herunterfahren des Computers funktionierte zuerst einmal nichts mehr bis ich dann bemerkt habe, dass sich im BIOS etwas verstellt hatte und nachdem ich den Festplatten-Modus dann wieder auf AHCI umgestellt hatte (wegen SSD) funktionierte schonmal das System wieder.

Danach wurde mir allerdings meine Daten festplatte als nicht formatiert angezeigt und ich bekam die Aufforderung die Platte neu zu formatieren. Das auf der Platte vorhandene Dateisystem war zu diesem Zeitpunkt RAW.

Da ich dachte, dass dies nun mit dem BIOS zusammenhängt habe ich dieses geflashed und danach wurde mir die Platte als "nicht zugeordnet" angezeigt.

Vor dem Flaschen des BIOS habe ich schon probiert die Daten auf der Platte mittels Ontrack, Scavenger und GetDataBack zu sichern. Dieses hat auch zum Teil geklappt, aber wie das immer so ist bei weitem nicht alles.
Im Anhang sind hier schon mal zwei Screenshots von meiner Datenträgerverwaltung und dem Resultat der 24h Suche von GetDataBack.

Nachdem ich dann durch suche im Internet darauf gestoßen bin, dass wahrscheinlich mein MBR bzw. der erste Bootsektor kaputt ist habe ich mich an TestDisk probiert jedoch brachte dies auch keine großen Neuerungen.

Habe schon von Usern gelesen, die ihre Platte mittels Testdisk wieder reparieren konnten. Ich hoffe, dass ihr auch mir helfen könnt.

Im Anhang habe ich noch weitere Screenshots meiner TestDisk Resultate.

liebe Grüße
Florian
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 306
  • Get Data Back 1.jpg
    Get Data Back 1.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 483
  • before Quick Search.jpg
    before Quick Search.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 355
  • Quick Search 1.jpg
    Quick Search 1.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 336
  • Quick Search 2.jpg
    Quick Search 2.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 314
  • Testdisk DeepSearch.jpg
    Testdisk DeepSearch.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 333
  • Testdisk DeepSearch - 2.jpg
    Testdisk DeepSearch - 2.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 336
  • Testdisk DeepSearch - 3.jpg
    Testdisk DeepSearch - 3.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 337
  • Testdisk DeepSearch - 4.jpg
    Testdisk DeepSearch - 4.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 330
  • Testdisk DeepSearch - 5.jpg
    Testdisk DeepSearch - 5.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 340
Hier mal ein paar Anmerkungen:

Das BIOS verstellt sich nicht von selbst.
Die Platte wird nach Verschlüsselung immer als RAW oder unbekanntes Dateisystem angezeigt.
Recovery Tools finden auf einer verschlüsselten Platte nichts, wenn sie nicht eingebunden ist.

Ich vermute, die Laufwerkszuweisung ist (DEvice/Harddisk/Partition) ist eine andere und deshalb hat Truecrypt das LAufwerk nicht mehr gefunden.
 
1.) Sollte man von allen wichtigen Daten immer ein Backup auf einer Platte/einem Medium haben, die/das in einem anderen Gehäuse steckt, also z.B. einem NAS oder einer USB Platte.

2.) Sollte man nicht versuchen solche Platten zu reparieren sondern nichts darauf schreiben und die Daten mit den Tools dann auf eine anderen Platte retten!

3.) Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo für die 500GB Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Entweder hast Du 2 nicht beachtet oder da liegt was im Argen, denn die Anzeige der gefundenen Partitionen hat sich ja wohl geändert, wie es aussieht.

4.) Schrieb mal mehr über Deine HW! Wenn Du ein Gigabyte Board hast, dann prüfe mal im BIOS-Menü ob es dort ein BIOS-Backup-to-Disk Feature gibt und wenn ja, deaktiviere es. Das könnte hier für das Problem verantwortlich sein und wenn dem so ist, sind die Daten Deiner 3TB Platte erst recht in Gefahr, denn dabei legt das BIOS eine HPA an, ohne Rücksicht auf Verluste und obendrein noch mit einem Bug, der bei Platten ab 1TB dann übel die Kapazität verringert, weil die HPA auch noch viel zu groß angelegt wird. Aber ohne jede Info zur sonstigen HW ist das alles Spekulation.
 
Also das BIOS habe ich nicht verstellt von daher muss es sich nach dem Stromausfall wohl von selbst verstellt haben.

Zu meinem System:
Board: Gigybyte GA-PH67A-UD3-B3
intel i5 2500
Nvidia Geforce GTX 460 SE
Windows 7 Pro 64 bit

zu Punkt 2: Mit der Platte habe ich seit dem kaputt gehen nicht verändert. Habe nur analysen mit TestDisk gemacht und versucht Daten mit anderen Programmen wie Ontrack, getdataback oder R-Studio zu retten.

Im Anhang habe ich mal ein Screenshot hochgeladen von CrystalDiskInfo.
Passt das so oder brauchst du da noch mehr Informationen?

liebe Grüße
Florian
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo.jpg
    CrystalDiskInfo.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 347
Die Platte sieht soweit gut aus, von der sollte der Fehler nicht kommen. Einig ein Ultra-DMA CRC Fehler stört das Bild, die kommen normalerweise vom SATA Kabel, aber der dürfte länger zurück liegen. Schau mal ob der Rohwert von C7 steigt und wenn ja, dann prüfe das SATA Kabel auf festen Sitz und tausche es ggf. aus. Somit bleibt eigentlich nur es mit anderen Datenrettungsprogrammen zu versuchen, denn manchmal schafft es das eine Programm und mal das andere die Daten zu retten.
 
Hallo,

Habe heute nochmal Testdisk laufen lassen und da kam was ganz Interessantes raus während der Suche.
Anscheinend stimmt die Anzahl der Sektoren nicht, wenn ich das richtig sehe, weil die Partition zu groß ist für die Platte?
Was muss ich da machen?
 

Anhänge

  • Testdisk 10.03.jpg
    Testdisk 10.03.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 285
  • Testdisk 10.03 -2.jpg
    Testdisk 10.03 -2.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 294
  • Testdisk 10.03 -3.jpg
    Testdisk 10.03 -3.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 286
  • Testdisk 11.03 - 1.jpg
    Testdisk 11.03 - 1.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 319
Zurück
Oben