Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Platte soll getauscht werden / ungeeignete Sektoren
An den Werten auf dem Screenshot sieht man das gar nicht.
Lief die Platte denn in diesem NAS schon einmal? Steht sie auf der Kompatibilitätsliste des Herstellers? "Ungeeignet" hört sich eher nach einer Inkompatibilität zum Advanced Format mit 4KB-Sektoren an.
Die Platte läuft seit 3-4 Jahren in der Buffalo NAS und war beim Bundle Kauf enthalten.
Von diesem Modell laufen noch 3 weitere Platten und alles zusammen im Raid.
Da fehlen leider die Rohwerte und damit die konkrete Anzahl der Sektoren die bemängelt werden. So wissen wir nicht einmal, ob es überhaupt schwebende oder wiederzugewiesene Sektoren gibt und ggf. wie viele. Wegen der noch unveränderten Aktuellen Werte können aber aber wenn, dann nicht so viele sein. Welche NAS ist es denn?
Plutos, laut Datenblatt ist das eine normale 512e Platte, sie emuliert also 512 Byte pro Sektor und damit müsste jedes halbwegs neue NAS auch problemlos klarkommen, sind solche 512e Platte doch schon seit Jahren Standard. Nur bei 4kn Platten würde ich mit Problemen wegen der Sektorgröße rechnen.
Genau, damit sind die Werte in der Spalte RAW gemeint. Da sieht man 12 wiederzugewiesene Sektoren (komischerweise aber 15 Wiederzuweisungsereignisse). Ein paar wiederzugewiesene Sektoren sind noch nicht kritisch, die Platten haben ja genau dafür die Reservesektoren und nach 34144 Betreibsstunden können schon mal ein paar vorkommen, kritisch wird es erst, wenn in kurzer Zeit viele neue hinzukommmen, aber da kann man geteilter Meinung sein und einige sehen HDDs schon nach einem als Schrott an. Offenbar sind die Programmierer von Buffalo das ähnlich kritisch oder haben eben festgestellt, dass diese 12 Sektoren in sehr kurzer Zeit aufgetreten sind.
Zu dieser Diskrepanz habe ich eine Vermutung.
Muss ein bereits genutzter Reservesektor erneut ausgetauscht werden, dann erhöht sich nur die Anzahl der Wiederzuweisungsereignisse, denn es ändert sich ja nichts an der absoluten Anzahl an ersetzten "Originalsektoren".
Die HDD führt intern eine Liste mit ausgetauschten Sektoren (=12) und zählt separat die Zuweisungsereignisse mit (=15).
Das wäre möglich, aber ich sehe es als extrem unwahrscheinlich an, dass ausgerechnet drei von 12 Reservesektoren schon wieder ausgefallen sein sollen. Außerdem habe ich schon öfter Werte von HDDs gesehen wie angeblich 0 wiederzugewiesene Sektoren aber trotzdem zahlreiche Wiederzuweisungsereignisse hatten.