Platte umgehaut - Ein paar def. Sektoren - Versuche erfolglos

Towelie

Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
2.131
GELÖST: Platte umgehaut - Ein paar def. Sektoren - Versuche erfolglos

Hi, eigentlich dachte ich dass sowas schon vorgekommen wäre aber direkt so etwas mit brauchbaren Lösungen konnte ich nicht finden, daher bitte ich nun in neuem Thread um Hilfe. Sollte es das doch wo geben bitte ich um Verzeihung/einen Link. ;)

Zum Thema: Habe bzw. hatte ^^ eine WD 500GB Caviar SE16 (WD5000AAKS) in einem Externen Laufwerk (Macpower Pleiades Super S-Combo, USB 2.0/eSATA/FireWire 400/800) am laufen (hier per USB) bis zu dem Moment wo ich sie kurz bevor ich sie ausschalten wollte leider umgeschmissen hab. Vom Laptop war sie schon getrennt aber noch nicht lange und daher hat wohl der Schreibkopf noch nicht eingerastet (wenn die Platte das schon kann? Müsst ich mal nachschauen, aber is ja eig. egal) und natürlich ein paar Sektoren beschädigt. Nachdem was ich bisher getestet hab dürften keine lockeren Teile drinn sein - nur eben def. Sektoren.

Versuche/Ergebnisse: - Tja, mal so rausgenommen und getestet ob ich irgendwas höre, dann eben mal angeworfen (ohne an Laptop anzustecken) und gehorcht, dann angeschlossen --> bis dahin wars noch normal, dann macht sie immer so geräusche als ob sie ietwas immer wieder neu lädt. Und unter Windows - die Platte wird zwar angezeigt aber ohne Daten/er will sie neu formatieren.
- Testdisk zeigt die Partition an - auch die Daten dahinter - hab auch versucht die wieder zu schreiben (also die erste der 3 auf Startsektoren 0 1 1 - siehe Screen) - neuzustarten aber war danach wieder "Deleted" - ev. liegts aber auch daran dass extern üebr USB angebunden?
- chkdsk hab mich dann auch drüber getraut und verschiedene Einstellungen probiert - am weitesten bin ich wohl mit "chkdsk F: /F /V /R /X" gekommen aber irgendwann hat er immer abgebrochen/oder ist hängengeblieben.

Die Ergebnisse zu beiden Tools sind im Anhang. Auch werde ich morgen dann noch versuchen die mal an den HTPC anzuschliessen (und das dort zu testen) da 1. Intern per SATA und nicht extern USB 2. könnte es ja ev. auch sein, dass die Platte i.O. ist aber das externe Gehäuse was abgekriegt hat, denke aber nach chkdsk dass das wohl eher weniger der Fall ist. Jedenfalls wollte ich mal fragen was ich denn jetzt sonst noch für Möglichkeiten hätte? Die 3. Partition in Testdisk die ne def. Größe meldet und auch die Dateien nicht listen kann? Wie stell ich die ordnungsgemäß dann wieder her?

EDIT: Habs nun aufn HTPC gehängt - er wollte gleich Datenträgerkonsistenz prüfen lassen - hab ich mal gestartet und naja da über SATA geht das gleich 3x schneller und ist nun weiter als je zuvor - schafft es vl. sogar durchzulaufen - derzeit macht er etwas dass ich noch nie gesehen hab (also überhaupt jemals, scheinbar sicherheitstoken erneuern? Siehe Pic#3)

EDIT#2: Nun ist chkdsk unter SATA fertig - siehe Pic#4. Smart-Werte habe ich nun auch ausgelesen - Pic#5. Nun zeigt er mir die Platte auch an, aber der Zugriff ist verweigert - gerade werden neue Sicherheitsberichtigungen übernommen - mal sehen ob es dann geht. Nunja - sieht gut aus, kann auf alles zugreifen - scheint auf den ersten Blick vollständig (wenn auch bei gut 77.000 Dateien nicht so schnell prüfbar ^^) und kann Daten kopieren und öffnen. Es lebe chkdsk. Naja, braucht ich wohl doch keine Hilfe. Und mit den schwebenden Sektoren werd ich schon fertig. ;)
 

Anhänge

  • hdd1.jpg
    hdd1.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 181
  • hdd2.jpg
    hdd2.jpg
    50 KB · Aufrufe: 169
  • chkdsk-F.txt
    2,3 KB · Aufrufe: 298
  • testdisk.log.txt
    12,6 KB · Aufrufe: 248
  • hdd3.jpg
    hdd3.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 181
  • hdd4.jpg
    hdd4.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 198
  • hdd5.jpg
    hdd5.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein '> C:\Tmp\Chkdsk_Log.txt' an Deinen chkdsk String anhängst, hast Du die komplette Ausgabe in der Datei Chkdsk_Log.txt gesichert.
Die Disk hat bisher noch keine def. Sektoren gelogged, wenn gleich ein paar auftreten kann es erst einmal ein Schock sein, aber die Summe an sich stellt noch kein wirkliches Problem dar. Entscheidender sich ohnehin def. Sektoren, wenn sie in einem kurzem Zeitraum gehäuft auftreten. Mit den Smartmontools kann man übrigens sehen, in welchen Sektoren sie liegenund damit weitere Rückschlüsse ziehen. Lässt man im Betrieb eine Disk fallen oder tritt dagegen, kann so ein S.M.A.R.T.-Log schon die Folge sein!
 
Hm, und wie mache ich das? Denn scheinbar sind die Sektoren nun in die "unkorregierbaren" gerutscht. Hier mal eine Ausgabe von smartmontools -xall. Soviel habe ich noch geschafft ;) aber herrauslesen wo die def. Sektoren sind ... die Auswertung dieser Hex-Daten - naja.
 

Anhänge

  • smartmt-xall-ext-driveH.txt
    21,6 KB · Aufrufe: 156
Im erweiterten Log finden sich leider keine Informationen mehr zu den UNC's, es hätte wie folgt aussehen sollen:

[FONT=&quot]After command completion occurred, registers were:[/FONT]
[FONT=&quot]ER ST SC SN CL CH DH[/FONT]
[FONT=&quot]-- -- -- -- -- -- --[/FONT]
[FONT=&quot]40 51 60 27 1d 2e e1 Error: UNC 96 sectors at LBA = 0x012e1d27 = 19799335[/FONT]

[FONT=&quot]Commands leading to the command that caused the error were:[/FONT]
[FONT=&quot]CR FR SC SN CL CH DH DC Powered_Up_Time Command/Feature_Name[/FONT]
[FONT=&quot]-- -- -- -- -- -- -- -- ---------------- --------------------[/FONT]
[FONT=&quot]c8 d0 68 1f 1d 2e e1 00 00:12:22.200 READ DMA[/FONT]
[FONT=&quot]ca d0 18 a7 f4 11 e1 00 00:12:22.200 WRITE DMA[/FONT]
[FONT=&quot]c8 d0 30 17 81 46 e9 00 00:12:22.200 READ DMA[/FONT]
[FONT=&quot]ca d0 80 27 f4 11 e1 00 00:12:22.200 WRITE DMA[/FONT]
[FONT=&quot]c8 d0 80 97 80 46 e9 00 00:12:22.200 READ DMA[/FONT]
Ich vermute mal, dass die obigen Fehler bereits von neuen Einträger überschrieben wurden, deren Grund mir allerdings nicht ganz klar ist. Wie Du an meinem Beispiel sehen kann, kommen def. Sektoren beim lesen oder schreiben vor. Bei Deinen Einträgen denke ich eher an ein mechanisches Problem oder ein Fehler im Servo-System der Disk. Ich würde die Disk mal mit dem Herstellertool, also den WD-Tools auf Herz und Nieren testen, da ein aussagekräftiger Test immer destruktiv ist, solltest Du vorher alles wichtige von der Festplatte sichern.
 
Zurück
Oben