Platte von "Vorsicht" zu "Gut" nach 1x wipen und formatieren

ArtVanderlay

Banned
Hallo,
habe eine WD Red, die mir von CrystalDiskInfo "Vorsicht" angezeigt hatte wegen schwebender Sektoren.
Habe die Daten gesichert und bei manchen Dateien ist mir der PC gefreezed. Hab ca. 99% sichern können.
Garantie habe ich noch. Jetzt zeigt mir CDI aber nach dem wipen und formatieren wieder "gut" an.

Ist die Platte "repariert"?

Model : WDC WD40EFRX-68WT0N0
Firmware : 80.00A80
Disk Size : 4000,7 GB (8,4/137,4/4000,7/4000,7)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 32
# of Sectors : 7814037168
Rotation Rate : 5400 RPM
Interface : Serial ATA
Major Version : ACS-2
Minor Version : ----
Transfer Mode : SATA/600 | SATA/600
Power On Hours : 4976 Std.
Power On Count : 406 mal
Temperature : 32 C (89 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., 48bit LBA, NCQ
APM Level : ----
AAM Level : ----
Drive Letter : F:

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
01 200 200 _51 000000000273 Lesefehlerrate
03 188 175 _21 000000001DB0 Mittlere Anlaufzeit
04 100 100 __0 00000000027D Start/Stopp-Zyklen der Spindel
05 200 200 140 000000000000 Wiederzugewiesene Sektoren
07 200 200 __0 000000000000 Suchfehler
09 _94 _94 __0 000000001370 Betriebsstunden
0A 100 100 __0 000000000000 Misslungene Spindelanläufe
0B 100 100 __0 000000000000 Nnotwendige Rekalibrierungen
0C 100 100 __0 000000000196 Geräte-Einschaltvorgänge
C0 200 200 __0 0000000000C0 Ausschaltungsabbrüche
C1 198 198 __0 00000000223A Laden/Entladen-Zyklen
C2 120 107 __0 000000000020 Temperatur
C4 200 200 __0 000000000000 Wiederzuweisungsereignisse
C5 200 200 __0 000000000000 Aktuell ausstehende Sektoren
C6 100 253 __0 000000000000 Nicht korrigierbare Sektoren
C7 200 200 __0 000000000000 UltraDMA-CRC-Fehler
C8 100 253 __0 000000000000 Schreibfehlerrate

Habs mal kurz für dich recherchiert. Es sollte alles in Ordnung sein.

Hatte ich auch bei einer 4TB Seagate. Nachdem ich sie für die RMA "vorbereitet" hatte, wurden plötzlich keine Fehler mehr angezeigt. Ist auch schwierig einen Fehler zu reklamieren, der nicht nachweisbar ist (HDD lief ja dummerweise ohne Probleme) und so habe ich sie nicht eingeschickt. Seither läuft sie ohne Probleme, auch wenn mit einem unguten Gefühl, aber ich habe sie nach wie vor im Einsatz.

ich würde auf Nummer Sicher gehen. Du hast noch Garantie, dann nutze diese lieber. Hatte auch schon mal diese Meldung bei CDI, aber da hat nicht mehr geholfen, lief noch eine Zeit, dann war endgültig Schluss. Wichtige Daten würde ich auf so einer HDD nicht mehr abspeichern.

Interessant die Informationen zu den doch zu meist hochgelobten WD RED. Sonst werden ja immer die billigen WD GREEN oder Seagate Barracuda "niedergemacht". Aber wenn dem so ist, wieder was dazugelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Schreib die Festplatte komplett voll mit Daten und lass die Daten erneut lesen. Ich hab ebenfalls eine 2TB die nach formatieren keine Fehleranzeigt. Aber nach dem Prüfen taucht der defekte Sektor wieder auf. Ich habe auf diesen Defekten Sektor eine 1GB Große Datei liegen die nix zu gebrauchen ist. Damit wird verhindert, dass keine Daten drauf geschrieben werden kann.

Teste die HDD mit H2testw http://www.heise.de/download/product/h2testw-50539

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.
Lasse jetzt den WD extended test laufen. In 8h gibts nen update :)

Ein schwebender Sektor ist ein Sektor der nicht gelesen werden konnte, ob er defekt ist und durch einen Reservesektor ersetztwerden muß oder i.O. ist zeigt sich eben erst nach dem nächsten Beschreiben selbigens. Das ist hier geschehen (wipen und formatieren), dannach war er wieder lesbar ergo auch keine Warnung mehr.

ArtVanderlay schrieb:
habe eine WD Red, die mir von CrystalDiskInfo "Vorsicht" angezeigt hatte wegen schwebender Sektoren.
Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden, es gab 0xC0 = 192 mal solche unerwarteten Spannungsabfälle während die Köpfe nicht geparkt waren und womöglich geschrieben wurde. Oder es passiert wegen eines Stoßes oder Vibrationen die den Kopf beim Schreiben aus der Spur bringen und der überschreibt dann Daten auf der Nachbarspur.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Dies Überschreiben ist beim Wipen passiert und es wurde kein Reservesektor benutzt, die Platte ist also komplett in Ordnung und hat keinen Defekt. Schwebende Sektoren verschwinden eben beim Überschreiben immer, mit Magie hat das nichts zu tun und nur wenn danach Wiederzuweisungsereignisse bzw. Wiederzugewiesene Sektoren vorhanden sind, dann gibt es wirklich einen Schaden, aber ein paar Wiederzugewiesene Sektoren sind auch noch unkritisch, dafür haben die Platten ja Reservesektoren um das ausgleichen zu können. Nur wenn die Zahl massiv steigt bzw. es auch viele Schwebende Sektor in kurzer Zeit gibt, dann besteht der Verdacht, dass die Platte einen Schaden hat und bald ausfallen könnte, entweder weil sie alt und aufgeschlissen ist, wenn sie entgegen der Spezifikationen genutzt wird kann das früh der Fall sein oder weil sie nicht ausreichend schonend behandelt wurde. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

ArtVanderlay schrieb:
Habe die Daten gesichert und bei manchen Dateien ist mir der PC gefreezed.
Das ist normal, die Platten versuchen durch wiederholtes Lesen die schwebenden Sektoren doch noch zu lesen, bis zu einem Timeout der bei der Red 7s sein dürfte. Das spürt man dann schon.
ArtVanderlay schrieb:
Hab ca. 99% sichern können.
Du hast sie gerettet, vom Sichern von Daten spricht man wenn man ein Backup anlegt, bevor er Probleme gibt, alles danach ist Datenrettung.
ArtVanderlay schrieb:
Garantie habe ich noch. Jetzt zeigt mir CDI aber nach dem wipen und formatieren wieder "gut" an.
Schwebende Sektoren sind kein Garantiegrund, die sind auch in bestimmten Massen normal. Die UBER gibt an, wie häufig einer auftreten kann und die Red haben eine UBER von 1:10^14, es kann also pro gelesener 10^14 Bit (etwa 12TB) ein Sektor nicht mehr lesbar sein und der wird dann als schwebender Sektor angezeigt.

ArtVanderlay schrieb:
Ist die Platte "repariert"?
Sie war nie defekt!

Nach 8h extended test mit WD Tool, sagte die software, dass die Platte defekte Sektoren hätte und nicht repariert werden konnten.
Das widerspricht doch den obigen Aussagen oder?
Sende sie somit ein.

Edit:
Hätte gleich den quick test machen sollen.
Bricht nach 10s ab:
failed read test element

Zuletzt bearbeitet:
Da ich keine Ahnung was während des Extended Test aufgetreten ist, es wurden keine Aktuellen S.M.A.R.T. Werte mehr gepostet, widerspricht das der Aussage nicht automatisch. Es kann durchaus sein, dass die Platte schon einen Schaden hatte, die schwebenden Sektoren nach dem Schrieben beim Wipen aber korrekt gelesen wurden und dann später beim Extended Test doch nicht mehr. Da steckt man nicht drin, schwebende Sektoren können eben mehrere Ursachen haben und beim Überschreiben einfach so verschwinden, aber dann auch bald darauf wieder auftauchen oder auch nicht. Eine definitive Aussage des Zustands jeder einzelnen Komponente einer HDDs ist alleine aufgrund der S.M.A.R.T. Werte eben leider nicht möglich.