Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 3

Platten nfür WindowsHomeServer?

MM1896

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1
Hallo!
Ich plane gerade meinen WHS.

Der WHS soll 24/7 laufen, steht in einem Abstellraum und soll als Videorecorder, Streamer (inkl.HDTV) und Filsserver dienen.

Hinsichtlich der Festplatten suche ich Feedback:
Momentan denke ich darüber nach, als Systemplatte eine 2,5 Zoll zu nehmen, um Energie zu sparen. Die anderen Datenplatte werden alle Seagate Barracuda ES.2, 1 TB.
Macht das mit der 2,5 Platte für das System Sinn? Sind 2,5 Platten genauso schnell wie 3,5 Zoll?

Gruss,
Michael
 
3,5 Platten sind schneller als die 2,5er und kosten bei größerem Volumen weniger. Wegen des geringen Energieverbrauchsunterschied würde ich klar eine 3,5er nehmen.

mfg
 
Also was die Geschwindigkeit angeht, ne raptor ist auch eine 2,5" Platte :D und auch die schnellsten erhältlichen Platten sind 2,5"er aber ich bezweifel jetzt mal das du ein board mit SAS Controller hast.

Um dann mal wieder auf altäglichere hardware zu kommen nein pauschal sind 2,5" Platten eher langsamer, die großen mit 7200rpm können zwar schon gut mithalten sind aber unverhältnismäßig teurer als ihre 3,5" Konkurenten.

Wenn es dir um den Stromverbrauch geht kauf dir eine kleine SSD, die ist dann nämlich auch noch wesentlich schneller als eine 3,5" Platte
 
Jepp...eine 2,5" Platte fürs System ist auf jeden Fall eine gute Wahl! Die Ausfallsrate ist bei 2,5" nämlich allgemein geringer. Was für eine Systemplatte nicht ganz unwichtig ist...

40-60GB 2,5" Platte als Systemplatte rein und passt, vlt gleich 2 im RAID1 wenn du's halbwegs professionel machen willst.

Und: Ja... 3,5" ist schneller ABER es ist unwichtig, ob die Platte 40MB/s oder 80MB/s schafft. Die Reaktionszeit ist ebenfalls egal, da der Server 24/7 läuft. Und was macht die Systemplatte eines Servers für gewöhnlich? Nach dem Hochfahren eigentlich garnix mehr... Für die Files stehen schließlich die Barracudas bereit!

Ich habe selber einen Server (siehe Sig) und will dessen Systemplatte[n] auf 2,5" migrieren.
Es ist eher so, dass 3,5" eine größere Abwärme haben... das ist nicht zu leugnen... das ist aber in deiner Situation wohl egal ob das Ding im Endeffekt laut ist, weil es mehr Kühler benötigt.

Was die Idee mit der SSD betrifft: ich glaub kaum, dass sich dass wirklich lohnt. Besser zwei 2,5" im RAID1... ist billiger und vermutlich auch sicherer. Flash-Speicher schenke zumindest ich noch kein großes Vetrauen.

MFG, Thomas
 
Nä... warum ne Systemplatte?
Nimm (min.) drei 1TB Laufwerke, mach ein RAID5 draus und zweige dir etwas Speicher (50GB) für eine Bootpartition ab.
Und warum... Wenn auf dem WHS das Bootlaufwerk ausfällt steht die ganze Kiste! Mit dem RAID kann ruhig mal ne Platte hops gehen... SoWhat!? - Neue rein und weiter gehts.

Und wenn du dir Kummer über den Stromverbrauch machst... ich kann die WD GreenPower (3Platter) sehr empfehlen... die Seagate hatte ich noch nicht und kann desshalb nix dazu sagen.
 
Zurück
Oben