Platten umbenennen??

Incubation

Cadet 2nd Year
Ich hab ne neue 120 Gig HDD zu meiner alten 80 Gig HDD installiert.
Die alte mit der ich schon lange arbeite hatte 2 Partitionen. C: und D:
Ich dacht wenn ich die neue 120er dranhäng ist die automatisch E:
Aber jetzt ist die kleine Partition auf meiner alten Platte C: (wie vorher auch),
aber die grosse Partition auf der 80 Gig Platte ist jetzt nicht mehr D: wie vorher,
sondern E:
Und die neue 120 Gig HDD ist D:

Ist ne Lapalie eigentlich...aber beim schnellen Klicken komm ich voll oft durcheinander
und das nervt.
Kann ich die grosse Partition auf der alten Platte wieder zu D: machen und die neue
120 Gig Platte zu E: machen?

Einfach umbenennen?

Welches Betriebssystem hast Du? Unter Windows 2000 und XP gehst Du ueber Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung und dann links etwas durchklicken, bis rechts eine Auflistung der Laufwerke erscheint (sorry, sitze vor einem englischen Windows). Da mit rechts auf ein Laufwerk klicken und die Buchstaben wechseln.

Ich weiß nicht dein Betiriebssystem? :rolleyes:
Gehe deshalb von W2k und WinXP aus.
Sicherlich kann man in der Datenträgerverwaltung das mit Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern durch Rechtsklick auif die Partition ändern.
Wenn deine vorige D:\> aber ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition ist, und die andere 120 GB Festplatte primär partitioniert ist, kann es z.B. für Backup-Programme wie Drive Image, Ghost und True Image beim booten Probleme verursachen.
Zuerst werden immer primäre Partitionen gelistet und anschließend logische Laufwerke.
Lösen könntest du es, indem du auch auf dem Laufwerk eine erweiterte Partition und ein logisches Laufwerk erstellst.

Wenn du aber beim booten nichts verwendest wo es darauf ankommt, brauchst du nur die Laufwerksbuchstaben verändern.

Viele Grüße

Fiona

Okay...hat geklappt. Hab es so gemacht wie el guapo meinte.
Es war keine System oder OS Partition dabei die ich ändern musste.
Hat sofort gefunzt. Mein Virentool musste ich neu installieren...ansonsten
läuft alles einwandfrei.

Dickes Danke.

Greetz.

Zurück
Oben