Plattenspieler fit machen + Boxen und Receiver Kauf

zoz

Lt. Commander
Hallo zusammen, ich habe von meinem Dad seinen alten Plattenspieler und umengen (400+) an Platten geschenkt bekommen. Es handelt sich dabei um einen Pioneer PL-600 der sicher schon 30 Jahre alt ist, laut diesem Foreneintrag soll das Ding sogar recht gut sein.

Habe nun einige Fragen da ich mich mit dem Ding überhaupt nicht auskenne:

1. Das Ding hat zwei normale Cinch Kabel (Rot/Weiß) die ausgehen, wenn ich das direkt an meine Billigboxen hänge (mit 3,5mm Klinke Adapter) ist der Ton extrem leise - ich brauche also nen Verstärker. Im Moment hab ich das Ding einfach an meinen alten Gitarrenverstärker angeschloßen :D :king: - die Ghetto Lösung halt ;)

2. Ist das Teil wirklich brauchbar? Oder bringt mir ein neuer "billig" Plattenspieler für um die 100€ mehr? Kann ja gut sein das die neuen billig Teile an die "High-End" Geräte von früher rankommen

3. Ich brauche also wohl nen Receiver/Verstärker, gleichzeitig würde ich mir gerne ein paar gute Boxen holen. Budget für beides wäre ca. 200-300 Euro (je weniger, desto besser). Was könnt ihr empfehlen?

4. Ich habe ein recht starkes Rauschen das nicht durch den Gitarrenverstärker kommt sondern vom Gerät selbst. Kann man da am Tonarm die Nadel austauschen lassen (bzw. liegt es an der Nadel?).

Danke schonmal für alle Infos ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dass der Klang, so wie du es angeschlossen hast nicht gut sein kann dürfte klar sein. Eigentlich sollte der Plattenspieler selber nicht rauschen, im Signalweg befindet sich da für gewöhnlich keine Elektronik. Da Schallplatten nicht mit linearem Frequenzgang gepresst sind, brauchst du einen speziellen Phono-Preamp der das Signal entzerrt. Wichtig sind auch die Anschlusskabel vom Plattenspieler zum Preamp, da deren Kapazität sich hier auf den Frequenzgang auswirkt. Also am besten nur mit den am Turntable angeschlossenen Kablen verbinden.

Phono-Preamps wären z.B.:

Behringer PP400

oder wenn du kein Behringer magst: Art Deejay Pre II

Ach ja, und der Plattenspieler sieht gut aus, wenn der mechanisch noch OK ist dürfte sich da nix fehlen ;)

Grüsse

Edit2: So habe gerade noch eine Idee woher das Rauschen kommen kann, der Tonarm muss ja immer geerdet sein, dafür siehst du beim Behringer-Preamp z.B. auch die Schraube. Wenn diese Erdung nicht angeschlossen ist rauscht es.

Zuletzt bearbeitet:
@ zoz , In Anbetracht deine schlechten Finanzlage würde ich die Finger davon lassen .

3. Ich brauche also wohl nen Receiver/Verstärker, gleichzeitig würde ich mir gerne ein paar gute Boxen holen. Budget für beides wäre ca. 200-300 Euro (je weniger, desto besser). Was könnt ihr empfehlen?

Der müßte einen Vorvorvertärker haben . MM oder MC Systeme brauchen einen seperaten Eingang . Wie gut der Zustand der Nadel ist weißt du auch nicht .Eventuell mußt dir ein einen neuen Tonabnehmer kaufen ?

Mit deinen max 300,00 EUR kommst du da nicht weit .

An den PC angeschlossen , wären die Chancen deutlich besser !

Der Zustand der Nadel ist natürlich auch entscheidend, wie conXer49 das gerade angemerkt hat. Normalerweise kann man die aber austauschen. wenn du keine Ersatznadel bekommst müssten z.B. die Ortofon OM Systeme auf die Headshell des Tonabnehmers passen. Vergewissere dich aber bitte nochmal, dass die wirklich passen, da ich das zwar annehme aber nicht zu 100% weiß.

Im Prinzip funktioniert der Plattenspieler an allem was einen Phono-Eingang hat. Das kann ein Receiver sein, eine Soundkarte mit Phono-Eingang oder ein DJ-Mixer. Wenn nichts von dem vorhanden ist, dürfte so ein kleiner Phono-Preamp die günstigste Lösung sein.

Zurück
Oben