Plattenspieler, Röhrenverstärker und Stereoboxen in Heimkino integrieren

Keyso

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
41
Hallo, ich bin gerade dabei in meiner Wohnung alles etwas umzustellen und bin nun an folgedem Problem etwas überfordert:

Besitze aktuell 2 Systeme:
- Onkyo TX-SR508 + Teufel 5.1 System (Kompakt 30)

- Röhrenverstärker + Vorverstärker + 2 Standlautsprecher (alles 3 Eigenbau von jemand anderem) + Plattenspieler Technics SL1210

Nun würde ich gerne alles vereinen. Meine Vorstellung wäre, dass ich den Röhrenverstärker immer optional dazuschalten kann für besseren Sound bei Filmen zu haben (wenn es denn besser klingt), ihn sonst alternativ aber einfach zum Musikhören weiterverwende.
Dazu meine Fragen:
- Habe gelesen das der Onkyo-Verstärker Bi-Amping unterstützt. Kann ich also den Röhrenverstärker an den Onkyo anschließen oder habe ich das falsch verstanden? Wenn ja, wo würde ich dann die Stereolautsprecher in Zukunft anschließen?
- Wenn die die Anleitung des Onkyo richtig verstanden habe, muss ich weiter den Vorverstärker für den Plattenspieler betreiben, ist das korrekt oder kann ich das umgehen?
 
ZUm Thema Röhre kann ich dir leider nichts sagen. Aber planst du die Systeme auch räumlich zu vereinen, also das Teufel System rauszuwerfen?
 
Was für einen Ausgang(sstecker) hat dein Technics Plattenspieler? Chinch oder sowas sowas?

Bi-Amping hat erstal nichts damit zu tun, den Röhrenverstärker mit einzubinden. Das ist eine besondere Anschlußart für manche Stereoboxen.

Den Röhrenverstärker in den onkyo einzubinden ist schwierig, da der Onkyo keine PreOuts besitzt. Eventuell ist aber über Zone 2 was machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Audioliebhaber schrieb:
ZUm Thema Röhre kann ich dir leider nichts sagen. Aber planst du die Systeme auch räumlich zu vereinen, also das Teufel System rauszuwerfen?
Ne, das Teufel-System soll bleiben.

Jak08 schrieb:
Was für einen Ausgang(sstecker) hat dein Technics Plattenspieler? Chinch oder sowas sowas?
Platenspieler kann regulär über Chinch angeschlossen werden. Hab grad nochmal in der Anleitung gelesen (http://www.intl.onkyo.com/downloads/manuals/pdf/tx-sr508_manual_e.pdf Seite 16) und es scheint doch leider recht eindeutig zu sein, dass ich mich noch nicht von dem alten Vorverstärker trennen kann (er hat sein besten Tage schon hinter sich)

Jak08 schrieb:
Bi-Amping hat erstal nichts damit zu tun, den Röhrenverstärker mit einzubinden. Das ist eine besondere Anschlußart für manche Stereoboxen.
Ok, das hatte ich gestern wohl auch falsch Verstanden. Bin erst dabei mich in das Thema einzulesen und gestern war mein Gehirn wohl noch etwas matschig vom lernen. Meine Stereolautsprecher haben auf jeden Fall nur ein Anschlusspaar.

Jak08 schrieb:
Den Röhrenverstärker in den onkyo einzubinden ist schwierig, da der Onkyo keine PreOuts besitzt. Eventuell ist aber über Zone 2 was machbar.

Ok, hier noch irgendeine Idee? Hier nochmal meine aktuellen Vorstellungen bei denen ich nicht weiß, ob sie gehen:
  1. Stereo-Lautsprecher an Röhrenverstärker -> an alten Vorverstärker -> diesen mit Onkyo zusammenschließen??
  2. Lautsprecher an den Röhrenverstärker -> diesen an Onkyo. Wenn man beide anstellt, laufen die Boxen parallel zu den Frontboxen vom 5.1 System
  3. Ich könnte natürlich alle Lautsprecher direkt an der Onkyo anschließen, aber dann wäre wohl der Röhrenverstärker aus dem Rennen :/

Vielen Dank schonmal!
Ergänzung ()

kammerjaeger1 schrieb:
Lass die Front-Speaker des Teufel weg und ersetze sie durch die Standboxen. Optional gibt es einen Umschalter, so dass Du nur für Musik die Front mit der Röhre nutzen kannst. Bei Filmen wird der Unterschied kaum wahrnehmbar sein.

Die Idee mit dem Umschalter ist natürlich genial. Ärgert mich gerade, dass ich da nicht selber schon drauf gekommen bin. Dann könnte ich die alten Frontboxen auch noch als Front-High Speaker verwenden.

Vielen Dank für den Tipp!
 
(alles 3 Eigenbau von jemand anderem)
Kann derjenige dir nicht sagen welche Möglichkeiten du hast?

Gib mal mehr Infos über die Röhre und Vorverstärker!
Welche Röhren sind verbaut?
Ist der Vorverstärker auch eine Röhre oder eine Transe?
Welche Selbstbau-Lautsprecher sind das?

So wie ich dass sehe ist die Röhre eine reine Stereo-Endstufe, deshalb auch der Vorverstärker.
Oder, hat die Röhre Line-In Eingänge, und vom Vorverstärker wird nur der RIAA Entzerrer (Phono-Eingang MM/MC) genutzt wegen dem Plattenspieler (Klasse Gerät) ?
 
@kammerjaeger1
Ich muss leider feststellen, das ich keine Ahnung habe wo man einen solchen Umschalter findet. Im Prinzip bräuchte ich ja zwei Anschlusspaare für die Lautsprecher mit Schraubverschluss,und zwei Anschlusspaare mit Schrauverschluss um das Signal an den jeweiligen Verstärker durchzuleiten. Vorne dann am besten nur 1 Schalter dran.

schuelzken schrieb:
Kann derjenige dir nicht sagen welche Möglichkeiten du hast?

Gib mal mehr Infos über die Röhre und Vorverstärker!
Welche Röhren sind verbaut?
Ist der Vorverstärker auch eine Röhre oder eine Transe?
Welche Selbstbau-Lautsprecher sind das?

So wie ich dass sehe ist die Röhre eine reine Stereo-Endstufe, deshalb auch der Vorverstärker.
Oder, hat die Röhre Line-In Eingänge, und vom Vorverstärker wird nur der RIAA Entzerrer (Phono-Eingang MM/MC) genutzt wegen dem Plattenspieler (Klasse Gerät) ?
Leider hat das ganze ein bekannter von meinem Vater gemacht vor langer Zeit. Ich kannte ihn nicht und das Equipment wurde mir vermacht. Habe mal Fotos gemacht, vielleicht helfen die ja weiter:

Der Vorverstärker (es ist nur Audioline drauf zu lesen, sonst nichts vermerkt):
http://i.imgur.com/ylo1ZmH.jpg

Die Lautsprecher (wieder nur ein Schild mit dem Vermerk Audioline)
http://i.imgur.com/Vn3tdOy.jpg
http://i.imgur.com/ldpobsl.jpg

Der Röhrenverstärker von vorne :
http://i.imgur.com/rOXDcd8.jpg

und in der Nahaufnahme:
http://i.imgur.com/f5OWmwW.jpg
Die Daten die ich von den einzelnen großen Röhren entziffern konnte:
Ua: -150 V ; Ug1: -22 V ; Ug2: 300 V
S: 5 ; Ia: 52
Matched by: V22

Hinten hat die Röhre übrigens keine Eingänge sondern nur die Lautsprecheranschlüsse (4 und 8 Ohm)
 

Anhänge

  • ylo1ZmH.jpg
    ylo1ZmH.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 295
  • Vn3tdOy.jpg
    Vn3tdOy.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 288
  • ldpobsl.jpg
    ldpobsl.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Röhre und Boxen sind nicht selbst gebaut, beim Vorverstärker bin ich nicht sicher. Aber definitiv sehr brauchbares Equipment. :daumen:

Als Umschalter z.B. sowas.
Preiswertere Alternative.
Ups, da muss ich dann wohl damals was falsch verstanden habe :D. Ging ja wie gesagt auch über mehrere Ecken. Wieder was gelernt!

Vielen Dank für die Links!
 
Röhre und Boxen sind nicht selbst gebaut

ganz sicher? ich nicht ;) auch bei röhrenverstärker gibt es bausätze, bestimmt auch welche mit passenden gehäuse oder es mag leute geben die ihr blech zum gravieren schicken. hatte ich auch schon drüber nachgedacht als typenschilder für boxen
 
@Keyso
Schade das keine genaue Bezeichnung mehr zu lesen ist.
Gut, der Tube-AMP ist nix besonderes, scheint wohl was mit EL34 sein.
Die Vorstufe könnte eine ECC82 sein.

Schraub mal ein LS Chassis raus, auf dem Magnet sollte der Hersteller vermerkt sein.

Aber nichts desto trozt, gegen dieses System kannste deine Satanskisten in den Müll schmeissen.

Würde wie Kammerjäger auch sagen, Umschalter dran und gut. Aufpassen, es gibt Verstärker-Umschalter und Boxen-Umschalter.
Verstärker-Umschalter sollten eine Null-Stellung haben.
Und schalte die Röhre nicht ein wenn keine LS angeschlossen sind. Die Ausgangsübertrager könnten es dir übel nehmen.
 
So, Dynavox AMP-S Verstärkerumschalter ist bestellt. Bei Amazon-Deals gabs nur noch einen auf Lager, das muss ein Zeichen gewesen sein :).

@schuelzken
Lautsprecherdaten:
Tieftöner: Monarch SPH-170
Mitteltöner: Monarch MSH 116/4
Hochtöner: Visaton G25 FFL

Ich weiß, das die Teufel-LS alles andere als High-End sind, aber irgendwie möchte ich den surround-sound auch nicht missen :). Und jetzt: 7.1 ich komme!
Und danke für den Tip, ich hatte damals einmal meine Lautsprecher an den 8 Ohm angeschlossen und dabei sind die Röhren nach kurzer Zeit etwas schwärzer an einigen Seiten geworden. Seitdem bin ich sehr vorsichtig geworden.
 
Wieso baust du dir nicht noch die passenden Center, Rears und Seitenlautsprecher dazu?
 
Habe ich leider grad nicht das Geld für übrig und mein Wohnzimmer ist auch recht klein, wodurch die Boxen vermutlich garnicht richtig zur Geltung kommen würden
 
Als Rear kannst Du die Teufel auch weiter nutzen, dafür sind sie ok. Nur beim Center würde ich auch über eine passende Alternative nachdenken, da er für einen großen Teil des Sound bei Filmen wichtig ist. So werden Dialoge fast ausschließlich über den Center dargestellt.



blei2k schrieb:
ganz sicher? ich nicht ;) auch bei röhrenverstärker gibt es bausätze, bestimmt auch welche mit passenden gehäuse oder es mag leute geben die ihr blech zum gravieren schicken. hatte ich auch schon drüber nachgedacht als typenschilder für boxen

Doch, ist Kaufware. Einfach mal bei Google schauen.

Und Audioline ist auch ein Hersteller für "Fertigboxen", der aber mMn mehr im Studio-Bereich tätig ist und größtenteil baugleich mit Cerwin Vega, aber je nach Vertriebsland mal den einen oder anderen Namen nutzt.

P.S.: Test Audioline 3
 
Keyso schrieb:
Habe ich leider grad nicht das Geld für übrig und mein Wohnzimmer ist auch recht klein, wodurch die Boxen vermutlich garnicht richtig zur Geltung kommen würden

Also ich würde da zumindest mittelfristig tätig werden und dieses massive Qualitätsgefälle beseitigen. Als Rears nimmst du dann keine STand, sondern relativ kompakte Regalboxen.
 
Die von dir genannten Chassis waren damals schon keine schlechten Sachen, bzw. gehören heute noch zu den besseren Chassis.
Wenn ich mich recht erinnere gab es mal einen ähnlichen Bausatz in der K&T, da wurde der Hoch- und Mitteltonbereich gerade zu gelobt.
Die Weichentopologie ist mir aber nicht bekannt.

Der Verstärker sieht ziemlich verhunzt aus, da wäre wohl eine Reinigung von nöten, das Ding stand wohl sehr lange nur rum.
Technisch würde ich das Ding auch mal untersuchen lassen.

Habe selber zwei Selbstbau-Röhren, bzw. einen Vollverstärker und 2x Monoblock auf ein Gehäuse.
Bei Interesse kann ich Dir die Adresse von meinem Verstärker-Fuzzi geben, der macht auch Überholungen.
 
Audioliebhaber schrieb:
Also ich würde da zumindest mittelfristig tätig werden und dieses massive Qualitätsgefälle beseitigen. Als Rears nimmst du dann keine Stand, sondern relativ kompakte Regalboxen.
Ja, mittelfristig ist angedacht :). Vielelicht ist es wirklich ein guter Mittelweg erstmal den Center zu ersetzen wie es kammerjaeger vorschlägt.

schuelzken schrieb:
Die von dir genannten Chassis waren damals schon keine schlechten Sachen, bzw. gehören heute noch zu den besseren Chassis.
Wenn ich mich recht erinnere gab es mal einen ähnlichen Bausatz in der K&T, da wurde der Hoch- und Mitteltonbereich gerade zu gelobt.
Die Weichentopologie ist mir aber nicht bekannt.

Der Verstärker sieht ziemlich verhunzt aus, da wäre wohl eine Reinigung von nöten, das Ding stand wohl sehr lange nur rum.
Technisch würde ich das Ding auch mal untersuchen lassen.

Habe selber zwei Selbstbau-Röhren, bzw. einen Vollverstärker und 2x Monoblock auf ein Gehäuse.
Bei Interesse kann ich Dir die Adresse von meinem Verstärker-Fuzzi geben, der macht auch Überholungen.

Ja, den Verstärker hätte ich noch mal kurz abwischen können bevor ich die Fotos gemacht habe. Hier ist es einfach etwas staubig seit ich umräume. Und wie bereits beschrieben kann man an den Spitzen der Röhren die Schwarz-verfärbungen erkennen. An deiner Adresse hätte ich übrigens Interesse!
 
Adressdaten werde ich dir per PN schicken. Alles weitere kannst dann ja mit Ihm absprechen.
Eines sag ich Dir, der Typ ist ein absolutes Unikum und hat 45 Jahre Erfahrung in Röhrentechnik.

Edit:
Keyso du hast Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Vorschläge für einen Center der einigermaßen ins jetzige System passt und eine gute Grundlage für eine spätere Erweiterung darstellt?
 
Zurück
Oben