Plattenspieler, Röhrenverstärker und Stereoboxen in Heimkino integrieren

Vielleicht der Duetta Center. Was meinend die anderen?

Duetta Center könnte schon Overkill sein. Kalotte in der Front und nen Bändchen in der Mitte, auha.
Nene, max. Duetta Center Light wenn überhaupt.
SB30 Center wird da allemal reichen, aber den Center mit der Kalotte und nicht mit dem Ringstrahler.
Ich würde einfach mal Udo anschreiben und fragen was da zu den Monacors passt.

Vielleicht erstmal Overkill und dann später die Duettas für die Front nachrüsten? :)

schuelzken schrieb:
Ich würde einfach mal Udo anschreiben und fragen was da zu den Monacors passt.

Richtig. Und dabei erstmal gar nicht auf ein Preissegment festlegen, sondern unabhängig fragen. Mal sehen, was da als Antwort kommt...

kammerjaeger1 schrieb:
Richtig. Und dabei erstmal gar nicht auf ein Preissegment festlegen, sondern unabhängig fragen. Mal sehen, was da als Antwort kommt...

Darauf bin ich auch gespannt.

Ich habe mich grade erstmal versucht etwas schlau zu machen bei den Selbstbau-Optionen. Also Duetta-Center ist tatsächlich finanzieller Overkill für mich. Wenn ich das richtig verstehe zahl ich da 560 € nur für den Center-Lautsprecher-Bausatz. Dazu kommen dann noch die Chassis und ggf Kosten für Werkzeug und eine Lakierung wenn sie so aussehen sollen wie meine beiden aktuellen LS.

Selbstbau würde mich schon reizen, einfach weil dann auch alles besser abgestimmt wäre, aber ich denke SB30 ist da in realistischeren Regionen bei mir

Kalotte in der Front und nen Bändchen in der Mitte.
Kann mich jemand aufklären was damit gemeint ist?

Dazu kommen dann noch die Chassis und ggf Kosten für Werkzeug und eine Lakierung
Die Chassis sind Teil des Bausatzes. ;)

Wie gesagt einfach mal eine Mail an Udo schreiben.

Eines weis ich ganz sicher, das Eton-Chassis und Monacors sich nicht vertragen werden. Ganz anderes Klangbild soweit ichs noch in Erinnerung habe.
Könnte mir auch vorstellen das Chassis von Gradient oder Dayton reichen werden, zusammen mit einem HT von Seas, NoFerro 800 zB.
Es muss einfach das Kangbild zusammen passen.

Edit:
Oder man greift wirklich auf aktuelle Chassis von Monacor und Visaton zurück, aber das muss man sich genauer ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
am allerbesten wäre doch einen center aus dem mittel und hochtöner chassis der jetzigen lautsprecher zu berechnen und zu bauen. oder liege ich da falsch?

@blei2k
gleicher Gedanke zur selben Uhrzeit.

Gut, dann werde ich dem Uwe morgen mal eine E-Mail schreiben und mein Problem schilder. Wenn ich Antwort bekomme melde ich mich wieder

Der Mann heisst Udo, Udo Wohlgemuth. ;)

So, Antwort erhalten.. leider nicht was ich erhofft hatte:

da ich weder Monacor noch Visaton in meinen Bausätzen verwende, kann ich dir keinen passenden Center empfehlen. In meinem Magazin findest du aber eine Menge aufeinander abgestimmter Bauvorschläge, die sicher ein besseres Heimkino ergeben als eine wilde Mischung unterschiedlicher Chassis.
Gruß Udo

Schreib mal zu Visaton. ;)

Das solch eine Antwort kommt hatte ich schon vermutet,
im Prinzip hat er ja auch recht, Chassis die man nicht kennt oder verbaut kann man nicht empfehlen.
Die unangehneme Erfahrung unterschiedlicher Chassis musste ich auch schon machen, von daher habe ich im laufe der Zeit alles umgebaut.

So, wenn ich mir vorstelle, Visaton und Monacor in der Front, zB. SB's oder Andere im Center, und Teufel in den Rears, das wird nicht gut gehen.
Beim SUB kann ma ja einen Kompromiss eingehen.
Bei mir sind in allen LS die gleichen HT's und MT's verbaut, das macht vom Klangbild richtig was her.

Wenn du die Stand LS halten willst, wovon ich ausgehe, da muss man gucken was andere Bausatzentwickler so anbieten die diese Chassis-Hersteller (Monacor, Visaton) verwenden.

Noch eine Möglichkeit wäre, im DIY-HiFi-Forum nachfragen, vielleicht hat da einer ne Empfehlung.

Ja, die Lautsprecher will ich auf jeden Fall halten, dann werde ich wohl erst nochmal weiter rumfragen müssen.

Sollen die anderen Lautsprecher auch eine Mischung aus Visaton und Monacor werden oder kann man sagen, dass eine Chassis "dominanter" aus meine beiden vorhanden Lautsprechern ist. Eigentlich sind ja aktuell 3/4 von Monacor verbaut, deswegen wundere ich mich jetzt, dass ich Visaton anschreiben soll

Visaton anschreiben wird nix bringen, die werden genau wie Udo zu den Monacors nichts sagen. Und umgekehrt genauso.

Habe mal ein wenig den Herrn Google bemüht. Die Chassis sind wohl nach wie vor zu bekommen.
Für einen Center benötigst du ja nur den HT und 2x MT.
Den Visaton HT (ca.50€), die Monacors MT's (ab ca. je 50€), so das sind ca. 150€ ohne Versand. oO
Jetzt fehlt noch das Gehäuse, und das wichtigste, wer entwickelt "die Weiche" ?,..... was jetzt machen? Das ist und wird ein Rattenschwanz ohne Ende.

Mal eben was zu bauen, naja, ich weis nicht, so einfach ist das nicht.
Das Problem was ich sehe ist der MT, der hat ne Reso fs 95 Hz, will heißen, der kommt nicht tief genug runter.
In den Stand LS ist das kein Thema, da unterstützt der obere Bass den MT.

Da muss das Center-Gehäuse schon BR sein und im AVR müsste später relativ hoch getrennt werden, was nicht gerade Vorteilhaft ist.

Einen Center mal eben zu entwickeln bedeutet auch Messungen durchzuführen, zB. wie verhält der sich unter Winkel 0/30/45/60 Grad, wie ist das Ansprechverhalten, usw.

Zurück
Oben