Platteranzahl WD oder auch Caviar Green vs. AV Green Power

AlpinaMagic

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
53
Servus zusammen!

Ich brauche (und will :D ) ein neues Datengrab. Bisher tun 2 Samsung Spinnpoint 2504C mit je 250 GB ihren Dienst.
Nachdem ich mich etwas in das Thema Festplatten eingelesen habe, hatte ich mich eigentlich für eine Western Digital Caviar Green mit 1500GB Kapazität entschieden. Alternativ dazu ist mir die WD AV Green Power aufgefallen. Diese Platte ist laut den spärlichen Reviews nochmals leiser als die Caviar Green.
Leider gab's ja bei WD Modelle mit 3 und 4 Plattern, die sich leider nur an Hand der Performance bzw. Lautstärke unterscheiden ließen.

Daher zwei Fragen:

1.) gibt's immer noch 3 und 4 Platter Versionen der 1500GB WD Caviar Green Festplatten? Oder ist das mittlerweile kein Thema mehr?

2.) Weiß jemand, ob's diese Problematik auch bei den AV-Versionen gab / gibt?

Merci für sämtliche Infos!
Grüße!

p.s.: nein, ich will keine schnelle Platte, sondern eine LEISE ;-)
 
Ich habe die WD AV-GP mit 2TB (4 Platter), und die ist wirklich SCHWEINEleise.

Bin total der Silentfreak - aber selbst für mich ist diese Festplatte 100% geil. Keinerlei Vibrationen, und selbst im ausgebauten Zustand muß man ganz genau hinhorchen, selbst um die Zugriffe überhaupt wahrzunehmen!

Dürfte bei der 1,5TB-Version nicht viel anders sein.

Temperaturen sind auch sehr im grünen Bereich.

LG,
Hasenbein
 
hmm, scheint ja nicht wirklich informationen zu dem thema zu geben.
ein interessanter gedanke ist sicherlich eine 2TB platte ui kaufen - damit müssen ja dann auch die neuen 500GB Plattern verbaut sein (oder gab's auch eine 2TB Platte mit 5*332GB Plattern?!).

@hasenbein:
danke für die info - bin auch sein ein silentfreak. bin mal gespannt, was als nächstes lärmt, wenn die AV-GP bei mir arbeitet - vielleicht die SSD? :D

In diesem Sinne beste Grüße!
 
Ich denke, das mit der Platterzahl ist bei Dir so'ne fixe Idee, weil Du gehört hast, daß weniger Platter leiser sind, ne?

Die Platterzahl ist bei den WD GP aber echt wurscht.

Wie sagte unser Exkanzler Kohl immer so schön: Entscheidend ist, was hinten rauskommt! :D

LG,
Hasenbein
 
stimmt schon :-)
mein problem ist, dass ich echt gras wachsen höre und speziell leise geräusche sind dabei echt nervig, weil man sich automatisch darauf konzentriert (also ich zumindest^^)

Jetzt schaun mer halt mal - hab mir mal beide bestellt und kann sie dann vergleichen. hoffe, dass ich nicht zwei platten mit je 4 plattern erwische :D
 
AlpinaMagic schrieb:
stimmt schon :-)
hab mir mal beide bestellt und kann sie dann vergleichen. hoffe, dass ich nicht zwei platten mit je 4 plattern erwische :D

Diagnose: Platterzahl-Paranoia :freak::o:D:D

Gibt's da 'ne Impfung gegen? :D:D

LG,
Hasenbein

P.S.: Kannst ja mal nach Einbau berichten, ne?
 
so, die platten kamen heute an.

die av wiegt 628g
die normale gp 738g

Ist das ein hinweis auf die anzahl verbauter platter?

mir scheint die av einen ticken leiser zu sein als die normale Version. Sowohl was die lautheit im idle als auch unter zugriff angeht. Generell kann man bei beiden platten nicht von laut sprechen. ich muss mit dem ohr bis auf ein paar zentimeter an die platten ran, um überhaupt ein laufgeräusch wahrnehmen zu können.
ein himmelweiter unterschied zu meinen beiden samsung sp2504c!
Die AV wird auch nicht so warm (3-4°C weniger) wie die normale. und sie scheinen etwas kühler als meine Samsungs zu sein, die im einbauzustand im idle 32°C warm werden.
Letzters muss ich aber mal noch testen.
Geschwindigkeit kann ich nicht viel zu sagen nur dass keine von beiden negativ auffällt.

Fazit: die Platten sind super für den vorgesehenen einsatzzweck. Der aufpreis für die AV lohnt in meinen augen nicht. Trotzdem behalte ich die AV und schick die normale zurück.

Werde bei gelegenheit mal noch ausführlicher berichten, mir fehlt z.t allerdings leider die zeit dazu.
Grüße!
 
Zurück
Oben