Leserartikel Silent Giant Serie - LC6650GP3 V2.3 (650 Watt) - GREEN POWER Edition

LANParty schrieb:
Ein Richtwert ist schon die halbe Miete ;)


Bin schon gespannt, was dabei raus kommt...


So, jetzt habe ich mal gemessen. Vorher habe ich aber nochmal zur Sicherheit nochmal in meinem Zweitrechner nachgesehen, ob auch das 650er von LC das NT ist das Du getestet hast und nicht auch das vor der Überarbeitung: Ja, es ist das neue.
Mein System (Zur Info: 3930K, 4x2GB 2133er Ram@1,65 Volt, Corsair H100, Palit Jetstream GTX 680, 2xHDD, 1xSSD, 6x120er Lüfter, Asus Sabertooth X79) verbraucht unter Last (mit Last meine ich noch nicht mal Vollast, also z.B: Prime95 und Furmark gleichzeitig, sondern den Anwendungsfall, bei dem mir die Kiste mit dem LC damals immer ausging: World of Tanks spielen) 410-425 Watt. Zur Info: getestet hatte ich damals aber auch: mit CPU-OC, ohne, mit Energiespareinstellungen und ohne.
 
Wunderschönen Morgen erst einmal :)

Sind beim Deinem jetzigen PC-Durchlauf Instabilitäten aufgetreten oder ging alles soweit reibungslos von statten?

Könntest Du den Rechner nochmal unter Furmark/Prime laufen lassen und berichten?
 
LANParty schrieb:
Wunderschönen Morgen erst einmal :)

Sind beim Deinem jetzigen PC-Durchlauf Instabilitäten aufgetreten oder ging alles soweit reibungslos von statten?

Könntest Du den Rechner nochmal unter Furmark/Prime laufen lassen und berichten?


Ja Moin,

also damals war es wie gesagt wurscht, mit welchen Einstellungen ich testete. Ich habe damals auch mal Prime/Furmark laufen lassen: Da ging der PC sofort aus, sobald entweder Prime oder Furmark liefen und man dann bei dem jeweils anderen Programm den Test startete. Bei allen anderen Anwednungsfällen, also Office, Surfen, Videos, Musik oder das wenig anspruchsvolle Spiel Diablo III lief der PC normal.

Bei meinem jetzigen System hatte ich seit dem neuen NT nie wieder Probleme (sonst wurde nichts verändert). Auch nicht, wenn die CPU auf 4,4GHz@1,35 Volt läuft und ich der GTX680 ein paar mehr MHz rauskitzele. Ich habe aber gestern auch nochmal einen Stresstest (ohne CPU-OC) gemacht: Bei Prime95 und Furmark zieht nur der PC ca. 515 Watt, läuft aber stabil - auch beim Spielen läft der jetzt seit Monaten ohne Probleme.

Mein einziger Schluss war und ist daher, dass die 12-Volt-Schienen des LC einfach nicht das hergeben, was draufsteht oder sonstwie instabil sind. Die Nennleistung müsste aber eigentlich ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Deine GTX 680 Jetstream besitzt ja jeweils einen 6 und 8-Pin PCIe Stromanschluss, womit die Karte theoretisch mit bis zu 300 Watt (8Pin~150W + 6Pin~75W + 24ATX~75W) über die Stecker versorgt werden kann, laut der +12V1 Teilschiene stehen dieser bis zu 25A (300W) zur Verfügung.

Hinzukommend wird aber noch sämtliche angeschlossene Peripherie über diesen Strang mitversorgt (eventuell auftretener Engpass), deshalb habe ich auch u.a. die ungünstige rail-Verteilung bemängelt (der "größeren" +12V2 Teilschiene stehen bis zu 27A (334) bereit und über diese wird "nur" die CPU versorgt.... (eine andere Splittung bei einer comb. Stromstärke von knappen 46 wäre aus meiner Sicht einfach sinnvoller gewesen)

LC-Power hält diesbezüglich schon Rücksprache mit Great Wall... 2 PCIe Anschlüsse mehr wären auch noch wünschenswert *man darf ja wohl noch träumen dürfen ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Zahlendreher)
Ah, jetzt ist mir die Verteilung auf den 12-Volt-Schienen auch mal klar geworden. Das erklärt dann wohl auch, warum das LC meinen vorherigen Rechner mit den zwei 4870er "Stromsparwundern" nicht betreiben konnte. Zumindest läuft das NT jetzt einwandfrei in meinem Zweitrechner mit nur einer 4870.
 
Echt ein informatives Review, Hut ab ;)

War der Netzteil-Lüfter gesteckt oder gelötet...?!

*bissel vergesslich ^^
 
1. Ich versteh echt nicht, was ihr alle immer so am MoV gefressen habt...
'nen ordentlicher Eingangsfilter (der eigentlich ein Ausgangsfilter ist) ersetzt das Teil zum größten Teil...

2. Wenn ich bunte Caps sehe, wird mir immer gaaanz anders...
Also letztendlich ists ein Gerät, dass von 12 bis Mittag hält. Aber sicher nicht mehrere Jahre...
 
War der Netzteil-Lüfter gesteckt oder gelötet...?!

Der 2-Pin Lüfter vielmehr das Kabel wurde gelötet & wurde noch mit Kleber fixiert...

Also letztendlich ists ein Gerät, dass von 12 bis Mittag hält. Aber sicher nicht mehrere Jahre...

abwarten und Tee trinken ;-)
Die Zeit wird es zeigen, aber voreilig Schlüsse zu ziehen ...naja
 
nabend allerseits ;)

was genau sind denn diese ripple - noise , sry bin nicht so vertraut mit der materie ^^

danke im vorfeld!
 
am einfachsten ausgedrückt ist es die Qualität der Spannung die das NT liefert/umwandelt

sonst siehe LANparty :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ripple/noise sind Schwankungen und Störungen die beim Spannungswandel zwischen Wechselspannung (in unserem Fall 230-Volt) und Gleichspannung(en) /sämtliche PC-Ausgangsspannungen) auftreten und so gut wie möglich vom Netzteil herausgefiltert werden sollten, deshalb sieht die ATX-Spezifikation einen Normbereich für 120 millivolt (peak to peak) bei +12V und 50mV bei +3,3V & +5V vor....

Aus diesem Grund ist eine gute Eingangsfilterung bei einem NT das A und O ;-)

nice weekend!
 
LANParty schrieb:
abwarten und Tee trinken ;-)
Die Zeit wird es zeigen, aber voreilig Schlüsse zu ziehen ...naja
Naja, Capxon sind schon relativ billig und auch nicht soo toll. Die 'bunten Teile' sind idR noch billiger Als Capxon und noch schlechter. Qualität hat halt einen Preis und wenn man nicht bereit ist, den zu zahlen, bekommt man auch keine Qualität...

LANParty schrieb:
Aus diesem Grund ist eine gute Eingangsfilterung bei einem NT das A und O ;-)
Öhh, nö.
Denn der Eingangsfilter eines Netzteiles dient nicht dazu die Störungen vom Netz zum Netzteil zu filtern sondern die Störungen vom Netzteil zum Netz. Hauptsächlich.

Bei dem Filter gebe ich dir Recht, nur eben dass der zwischen Transformator und Lötpunkt der Kabel sitzt. Und auch abhängig von der Technologie des Netzteiles ist. Ich habe hier ein 1200W Gerät, das gerade mal 3 Caps mit je 3300µF besitzt...
 
Die gleichen Elkos sind auch beim LC7300 Silver Shield verbaut und laufen bis jetzt rund...okey 1 Jahr ist noch nicht so wirklich repräsentativ als Langzeiterfahrung, aber unbekannte Caps müssen nicht unbedingt für Kurzlebigkeit stehen ;)

Es liegt ja auch in der Natur der meisten Menschen, dem nicht so vertrauten "eine gewisse" Skepsis entgegenzubringen....
Vertrauen aufbauen brauch bei dem einen oder anderen Menschen halt etwas länger :cool_alt:
 
LANParty schrieb:
aber unbekannte Caps müssen nicht unbedingt für Kurzlebigkeit stehen ;)
Öhh, doch.
Denn dass ein Cap unbekannt ist, bedeutet in der Regel nur 2 Dinge:
a) sie sind sehr teuer
b) sie sind sehr billig und ein 'Markenhersteller' traut diesen Caps nicht weiter als er sie schmeißen kann.

Aus dem Grunde sind auch Teapo Caps recht verbreitet: sie sind einerseits recht gut, andererseits auch nicht die teuersten.

Aber was glaubst du, warum wir keine Aishi, LTec Caps in Consumer Geräten vorfinden? Und nur selten Su'scon, Capxon, OST?
LANParty schrieb:
Es liegt ja auch in der Natur der meisten Menschen, dem nicht so vertrauten "eine gewisse" Skepsis entgegenzubringen....
Vertrauen aufbauen brauch bei dem einen oder anderen Menschen halt etwas länger :cool_alt:
Na, da bist aber relativ naiv und gutgläubig. Insbesondere bei einem Hersteller wie LC-Power...

Sicher wird hier auch vieles heißer gekocht als es gegesen wird, nur sind die Caps von meinem LC-Power, das eigentlich nur gelagert wurde, schon ziemlich dick. Wie auch manch ein Fuhyyju Cap...
Und daher glaube ich auch nicht, dass die Caps, die hier zu finden sind, überhaupt was taugen. Bzw qualitativ mit CapXon mithalten können. Und die CapXon sind schon eher am unteren Ende der Skala...

Schau mal hier...
 
Wie bereits geschrieben, die Zeit wird es ja zeigen und offenbaren, wie lange die Elkos bzw. das Netzteil es mitmachen werden/wird, ob die orangefarbenen ZHNs *umgelabelt?? , der Teapo und/oder die blauen Nicons eventuell "vorläufig" den Löffel abgeben)
Man(n) bzw. Frau kann in dem Fall nur mutmaßen.

Nach 2-3 Netzteil-jahren kann man sich eh erst ein besseres Bild darüber machen ...

*nippon caps sind in der Preisklasse einfach nicht mehr drin ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)
 
Zurück
Oben