Plattform für Renderaufgaben

Julle

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
832
Hallo Community,

ich soll Anfang Oktober für nen Freund nen PC zusammenstellen.

Das Einsatzgebiet sind hauptsächlich Renderaufgaben. Da ich mich in diesem Bereich kaum auskenne bitte ich euch Vorschläge bzgl. der Konfiguration zu machen.
Bzw. worauf man auf jeden Fall achten sollte etc.

Jetzt die Fakten:
  • Budget: 800-max. 900€
  • Genutzte Programme: Autodesk Maya, Autodesk Softimage, teilw. Adobe-Programme (Photoshop, Aftereffects, etc.)


Weiß nicht wie das ist ob alles über CPU gerendert wird oder auch ne gute GPU-Renderlösung geeignet wäre.
Habe gerade erfahren, dass er nur CPU-Renderer nutzt (Mental Ray, Renderman, Arnold), daher ist Grafikkarte wohl weitesgehend unwichtig.
Denke mal 8gb Ram sollten es sein und nen Quad-Core.

Aber Nähreres wisst ihr vermutlich besser .
 
Also für 900 Euro ist mehr drin.

Hexacore von AMD 16 GB RAM und gescheute Festplatten.
Graka kann ja Onboard sein
Ergänzung ()

Ich würd sagen so hier in der Art

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-111869
 
Gerade Maya hat doch schon ziemlich starken GPU Support und es gibt sogar ein Tesselator Plugin von AMD. Wie es aussieht werden aber sowohl von ATI als auch von NV nur die professionellen Grafikkarten empfohlen und im Speziellen unterstützt.

http://developer.amd.com/gpu/wgsdk/Pages/default.aspx

Das wird aber bei dem Budget nicht möglich sein. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass "normale" Grakas hier keinen Vorteil bieten im Gegensatz zu einer Onboard Lösung.

CPU mäßig wirst du wie gesagt mit eine X6 von AMD die meiste Freude haben.
 
Da gehört auf jeden Fall eine SSD rein!

Festplatten haben in einem solchen System als arbeitslaufwerk nichts mehr zu suchen.
 
Wow das ging ja superschnell!

Weiß, dass das Budget nicht sehr viel für professionelle Renderaufgaben ist - aber mein Kumpel macht im Moment noch Praktikum und will danach studieren, weshalb nicht mehr drin ist...

@Sharkoon05: Was würdest du denn für 900 empfehlen? Bedenkt bitte, dass Case und Netzteil auch nicht vorhanden sind :/...

@DvP: Sry kenne mich mit der Materie wie gesagt kaum aus, daher hab ich nur die Infos gepostet die ich von meinem Kumpel erhalten habe.
Denke ne CPU-Lösung wird am ehesten realisierbar sein, wie du auch sagtest.

@Wattebaellchen: Meinst du dann wird es nicht zu teuer? Man sollte ja auch schon einiges an Speicherplatz für so ein Vorhaben besitzen und da sprengen SSDs denke ich den Rahmen.

@TheLordofWar/Milchwagen: Gibts weitere Meinungen dazu? AMD wäre doch auch Preis/Leistungstechnisch interessanter oder nicht?
 
@Milchwagen das spielt ja keine große rolle da die intel "8" haben.

Aber OK laut test liegen beide mehr oder weniger gleich auf aber punkt für AMD wegen preis-leistung

Habe aber einen kleinen fehler gefunden:D Intel Core i7-970 (Gulftown 4c/8t) der 970 hat meines wissens 6c/12t
 
Sicherlich. AMD ist zur Zeit P/L Technisch vorne besonderes, wie ich denke in deinem Bereich, da du keinen 6kerner von Intel bekommst. Stimmt doch einen für 1000€ xD.

Ich denke AMD ist hier die richtige entscheidung + ordentlich Ram. Entweder 8 oder 16GB das muss man mit deinem Budget abgleichen.

Eine SSD ist nicht zwingend notwendig. Die kannst du im nachhinein noch hinzufügen. Heutige Festplatten haben schon genug Leistung. Klar ist eine SSD beim laden etc schneller aber beim Rendern solltest du nicht viel merken, da dort auch viel über den RAM läuft

Gruß sebastian

@THelordofWar theoretische Kerne ersetzen keine physikalischen. Und Vergleich den Preis mal bitte. Nicht jeder ist stinkreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Julle schrieb:
@Wattebaellchen: Meinst du dann wird es nicht zu teuer? Man sollte ja auch schon einiges an Speicherplatz für so ein Vorhaben besitzen und da sprengen SSDs denke ich den Rahmen.

Eine Platte als Datenarchiv und eine SSD fürs Arbeiten.... da braucht man dann hoffentlich keine 500 GB für ein Projekt...

Prozessorkerne kann man auch manuell zuweisen, z.B. 5 fürs Rendern, einer fürs restliche System, dann kann man den Rechner noch zum surfen oder ähnliches nebenbei nutzen.

Wenn nun die GPU auch angesapft werden kann, sollte man hier auch mal budget einplanen... braucht er wirklich 16 GB?? oder reichen auch 8 oder 12?
 
was bringen ihm zwölf wenn er kein Triplechannel benutzen kann? Auch wenn es generell nix an leistung bringt. wenn dann 16gb wenn er mehr als 8gb haben möchte. in meinen Augen macht eine SSD keinen Sinn, da wiei oben gesagt viel bzw fast alles über den ram läuft!

@über mir soweit so gut seagate platten sind nicht gerade das gelbe vom ei. lieber eine WD oder Samsung!

Dann ist auch noch Platz für ne Graka!
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn er letztendlich per cpu rendert, braucht er für das model, was er live auf dem screen sieht ne einigermaßen potente grafikkarte - und ich glaube nicht, dass es mit einer onboardlösung getan ist!

yaegi
 
Denken schadet nie... 2 x 4 = 8 (erster dualchannel) + (2 x 2 = 4) (zweiter Dualchannel) Macht zusammen 12

Das man keine SSD braucht ist schwachsinn, die Daten müssen a in den Ram rein und b auch wieder raus...
 
Genau und da reicht die geschwindigkeit einer HDD. man mischt keine modulgrößen! Aufrüstungstechnisch gesehen!!! Denken schadet nich!
 
Ich sags ja nicht gerne, aber wenn man viel mit Adobe AE macht, kann sich eine NV Karte schon auszahlen. Es gibt Videoplugins die massiv von CUDA profitieren. Leider verbreiten sich alternative die auf MS Direct Compute oder OpenCL bauen aktuell noch gar nicht. Allein wegen Magic Bullet Looks bin ich noch an NV gefesselt :-(
 
@Milchwagen

Stand das in der Computerbild? :confused_alt:

Und was willste da aufrüsten? Man kauft was man braucht, beim Aufrüsten hat man eh meist das Problem das der gleiche Ram nicht mehr zu bekommen ist... bei 16 GB sind genauso 4 Bänke voll wie bei 12...

Also erklär mir was dagegen spricht... ich hab 6 GB drin... 4 über den Kanal 1 und 2 über den 2ten...

@DvP das sind wieder 50 euro mehr...


Da nun Geizhals mal die Güte hatte mich reinzulassen, meine Liste:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-111877

Mir würde da ein besserer und leiserer Prozessorkühler und ein paar Lüfter fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben