Plattform für Renderaufgaben

Kann euch leider momentan nichts zu den Projekten sagen, werde nachher oder morgen mal meinen Freund fragen ob er das nen bisschen eingrenzen kann.

@Wattebaellchen: Die Konfig sieht ganz gut aus, allerdings etwas zu teuer. Wenn auch 8gb RAM reichen, was ja nach einigen der letzten Aussagen hier zutreffen könnte, wäre die denke ich optimal.
Wie laut ist der Kühler in etwa (kann man dabei pennen ==> nachts rendern)?

@Hogge: Habe jetzt leider keine Vorstellung wie schnell sich ne Intel-CPU mit 4 Kernen gegenüber dem AMD Pendanten verhält. Unterstützt die CPU auch dieses 8-fach threading oder wie das heißt?

Und noch ne generelle Frage: Kann man GPU- und CPU-Renderer auch parallel einsetzen? Kann mir das gerade irgendwie nicht so recht vorstellen (wie gesagt Newbie auf dem Gebiet ;) ). Rein von der Logik her würde ich sagen entweder Geld in CPU oder in GPU buttern (gut ne einigermaßen passable GPU zwecks Darstellung).

@BeeKs: Bzgl. Zocken kann ich atm leider auch nichts sagen. Normalerweise zockt mein Kumpel auch ganz gerne mal - da wäre es schön, wenn man "2 Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte" - gerade bei so einer CPU...

Der Kühler kühlt halt, das tun sie alle, aber abgesehn von den kleinen Modellen sind die mitgelieferten bei meist zu laut... es gibt auf jeden fall was besseres.

AMD hat kein HyperThreading... war geplant, wurde verworfen, kommt im nächsten Jahr was ganz neues...

Mit einer HD5770 oder einer GTX460 Kann man zocken, kommt halt auf die Auflösung und die Qualitätsansprüche an.

Offensichtlich ist die AMD-CPU in diesem Beispiel schneller...

Wie sieht es denn aus, welchen sollte ich lieber nehmen? Die Black-Edition, zwecks OC (mit dem Board überhaupt möglich) oder den normalen?

BEs kann man (dank freiem multi) mit jedem board OC'en
ich persönlich würde den kleinen 1055T kaufen und diesen OC'en :)

Welche Grafikkarte soll ich denn nun nehmen? Wegen CUDA lieber eine von NV oder sowas wie ne HD5770?
Was meint ihr zu ner SSD (60GB) + HDD (1TB)? Ist das sinnvoll bzw. zwingend notwendig, da hierdurch auch wieder der Preis in die Höhe getrieben wird? Habe keine Ahnung in welchem "Preis-Leistungsverhältnis" das mit ner SSD gegenüber HDD-Only-Lösung steht.

Tekpoint schrieb:
ALso HD5770 würde ich als zu schwach ansehen. Wenn dann eine richtig große GTX470 oder HD5850 aufwärts. Und richtige CUDA Grafikkarten sind das hier eigentlich welche:http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?navId=1356&tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Workstation&

Dumm??

ATI Grakas unterstützen doch kein CUDA, ihr redet hier eine gequirrlte sch....

und wozu brauch man bei Render aufgaben unbedingt so eine große Graka?
CUDA wird eh nur bei einer handvoll Plugins unterstützt, deshalb lohnt es sich erstens nicht so eine riesen Graka zu kaufen die eh nur sinnlos Strom vergeudet und ausserdem würde das überhaupt nicht ins Budget passen!

SSD würd ich auch keine nehmen, da beim Rendern Dateien entstehen die eine 60GB SSD bei weitem übersteigen, und wer die zeit hat 2 oder 3h etwas zu rendern der kann auch paar sek. beim boot länger warten!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das bzgl. SSD hatte ich mir auch schon so überlegt - die fliegt aus der Zusammenstellung, da es sonst zu teuer wird.

@Tekpoint: Größere Karten passen leider nicht ins Budget.

@Sharkoon05: Welche Graka würdest du denn empfehlen? Wie viel Ram hälst du für sinnvoll - 8gb oder doch lieber 16?

ich bin für die MSI Aktion.
http://www.msi-computer.de/a/score-fuzion/
die MSI 870A-G54 mit 1090T bzw 1055T.
1090T würde ich nehmen, wenn innerhalb den nächsten ca 2 Jahren kein Upgrade sein soll.
1055T würde ich nehmen, wenn innerhalb den nächsten ca 2 Jahren ein Upgrade möglich wäre.

Wieso? Für die nächsten 2 Jahren reicht eine 1055T mit OC, doch wenn man die CPU länger benützen will, dann hebt man sich das OC lieber für später auf und hat in 2 Jahren noch das OC als option für einen Leistungsschub.

Dank der Aktion bekommst du bis zum Rechnungsdatum vom 30.9. 50€ bei der 1090T und 40€ bei der 1055T zurück. Die 50€ kann man dann schön wo anders investieren.

Eine 60GB SSD ist immer Sinnvoll, vorallem bei Renderings usw.
Hier müsste er aber beachte, dass er seine Daten rechtzeitig auf die HDD kopiert, damit er für die Kommenden Projekte Platz schafft, fals nicht genug Platz vorhanden ist.
Fals das Budget zusagt würde ich zu einer greifen, auch wenn viele dagegen sprechen.
Rendern 10h laufen lassen ist sicherlich über Nacht was angenehmes, da man da sowieso nicht am Rechner arbeitet, doch wenn man mal ran geht, dann profitiert man auch von den kurzen Lade- bzw Zugriffszeiten.

Grafikkarte: Wenn er mit Texturen arbeitet, dann braucht er auch eine Vernünftige Grafikkarte.

Maya Hardware ist eine Einbindung der 3D-Grafikkarte in den Renderingprozess. Hierbei wird das Bild nicht vom Prozessor berechnet, sondern großteils über die Grafikkarte. Dies bringt große Geschwindigkeitsvorteile, aber auch die für Hardwarerendering typischen Limitationen mit sich. So ist die Texturgröße begrenzt, es wird nur Gouraud geshaded und viele andere Rendereffekte werden erst gar nicht berücksichtigt. Da Maya allerdings gewisse Partikeltypen nur im Hardwarerenderer darstellen kann, ist er nach wie vor von großer Bedeutung, vor allem im Bereich der Previsualisierung komplexer Szenen.

hier findest du noch die getesteten Grafikkarten von Autodesk klick
würde eins von den Aufgelisteten Karten kaufen (Seite 6 sind die Gamer Grafikkarten).

BeKs

Sharkoon05 schrieb:
SSD würd ich auch keine nehmen, da beim Rendern Dateien entstehen die eine 60GB SSD bei weitem übersteigen, und wer die zeit hat 2 oder 3h etwas zu rendern der kann auch paar sek. beim boot länger warten!

das sagst du, fakt ist aber es steht weder fest wieviel ram gebraucht wird, noch wie groß am ende ein fertiges projekt ist. :freak:

@BeeKs

die aktion hatte ich schon längst wieder vergessen, nimmt man das MSI 870A-G54 kommt man echt günstiger weg.

ich bin allerdings von msi auch nicht soo begeistert....

Bunshichi schrieb:
Ne dedizierte Graka inst schon Pflicht. Muss aber kein Topmodell sein.
Zur Festplatte: Eine zügige HDD reicht aus, außer man muss umsverrecken mit abwitzig großen Texturen arbeiten, dann macht aber eh der RAM dicht.
Apropos RAM: so viel wie nur irgend möglich, es ist viel deprimiernder wenn ein Renderporjekt abstüzt weil der RAM voll is, als wenn das Projekt halt eine Stunde länger zum rendern braucht.

Also ich unterstreiche nochmal die Aussage von Bunshichi, selbst ich in Photoshop merke das 8 GB noch nicht immer ausreichen!

Sharkoon05 schrieb:
Dumm??

ATI Grakas unterstützen doch kein CUDA, ihr redet hier eine gequirrlte sch....

und wozu brauch man bei Render aufgaben unbedingt so eine große Graka?
CUDA wird eh nur bei einer handvoll Plugins unterstützt, deshalb lohnt es sich erstens nicht so eine riesen Graka zu kaufen die eh nur sinnlos Strom vergeudet und ausserdem würde das überhaupt nicht ins Budget passen!

Je nach Programm schon, Ati hat sich da weiter entwickelt was mir si zu Ohren gekommen ist^^
Und muss dir wieder sprechen mit der Aussage riesige Grafikkarte die sinnlos viel Strom vergeudet, das ist nicht wahr, den es kommt drauf wann was der GPU gerade macht.
In IDE Modus sind fast alle Grafikkarten gleich, Viel Strom nehmen die GPUs erst wenn sie unter last laufen.

Sharkoon05 schrieb:

Kommt drauf an was man drauf laufen lässt, flüssiger lässt es sich arbeiten, bei mir nervt es meist schon bei den Bilderverarbeitung auf einer HDD zu arbeiten.

Werde meinen Freund dann nochmal fragen, wie groß die Projekte in etwa werden und wie viel RAM in Anspruch genommen wird.

Was halten die anderen denn von der MSI-Aktion? Taugen die Boards?

MSI hatte ich bis jetzt nur, habe gerade jetzt mal ein ASUS drin, also die taugen was, hatte nie Probleme. Und was sein kann bei der Firma. Keine ist Perfekt oder schließt Defekte Boards aus.

Also er sagte jetzt, dass 8gb erstmal reichen würden. Am besten dann so, dass nur ein Channel belegt ist, um ggf. schnell aufrüsten zu können.

Ein Channel^^ Ich glaube er meint 2 den heute gibt es 4 oder 6 je nach Unterstützung.

Also zwei Dimms je 4GB gibt es für 149Euro schon.

Mist die Graka ist nicht lieferbar...

EDIT: Heute Abend werden Mainboard und CPU bestellt: MSI 870A-G54 & AMD Phenom II 1090T BE Boxed.

Reicht wohl auch nen 400W-Netzteil (auch im Hinblick auf evtl. OC)?

Er wollte wahrscheinlich bei HOH bestellen, vllt. kann ja jmd. mal schauen was man dann noch mitbestellen kann, um Versand zu sparen ;).

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:
Er hat sich jetzt den Phenom 1090 und das u.g. MSI-Board bestellt und die Cashbackaktion schon gemacht.

Fehlen nur noch die anderen Komponenten.

Könnt ihr jetzt nochmal endgültig was zusammenstellen? Insbesondere welche Graka genommen werden soll.

Zurück
Oben