Plattformwechsel preisleistungstechnisch sinnvoll?!

mad-onion

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
165
Hallo alle miteinander, ich rede nicht lang drum herum, darum hier erstmal die Ausgangslage:

Aktuelles System:
CPU: i5 4690k @ 4,2 GHz @ Alphacool Eisblock XPX WaKü
MoBo: ASRock Z97 Extreme6 / 3.1
Ram: Corsair Vengeance LP DDR3 1600 4x 4GB
GPU: EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0 @ Phanteks Glacier WaKü
PSU: Corsair RM1000i (1000W, vollmodular)
Case: TT Core X9
WaKü: 2x 480mm (1x45mm, 1x60mm dick) Radiatoren, Enermax Neochanger 400ML / Alphacool VPP655 PWM + Aquacomputer Aqualis Eco
Monitor: 37" FHD Via HDMI

Anwendungsgebiete:
50% Office & Inet
40% Gaming
10% Beginn Videos für YT schneiden, Platzhalter da noch nicht passende SW gewählt, vorerst wohl eher freeware

Games:
Battlefield: 2,4,1 und bald auch V
Call of Duty: Black Ops 2 und AW2, IW
CS:Source
C&C alle Teile (die unter Win10 x64 laufen)
FarCry 3,4, Primal und 5
Ghost Recon Wildlands
GTA IV und V
The Witcher lll
etc...

Die beabsichtigten Vorteile:

Mehr CPU Power, gern auch durch OC, genug für die nächsten 24 Monate (mein persönlicher CPU-Zyklus)
Mehr Kontrolle über RGB-Leds durch alle möglichen Header (3- 4- und 5- pin, Adressable ist aber neben 4-pin am wichtigsten) onboard und eine gute SW (ja ich steh drauf... na und?)

Das Investitionsvolumen:
Erlös vom Verkauf der aktuellen Plattform (Mobo+CPU+Ram) + einem neu versiegelten 400ml Neochanger sowie noch ein paar Wakü-Komponenten. (Geschätzt etwa 400€) plus max 140 Zuzahlung, mehr geht keinesfalls!

Die bisherige persönliche Wahrnehmung der Optionen:

Option 1:
AMD, R7 2700x, X470er Board, 16GB DDR4 3600
Vorteile: Anwendungsperformance, 8c 16t, einfach zu kühlen, AM4 gut aufrüstbar
Nachteile: OC Krücke, max 4,2 (eher 4,1) GHz allcore Ende

Option 2:
Intel, I7 8700k, Z370er Board, 16GB DDR4 3600
Vorteile: Spieleperformance, OC auf 5GHz+, bessere Optik der CPU-Kühler-Montageeinrichtung
Nachteile: Nur geköpft gut kühlbar, besonders bei OC (Garantieverlust + Extrakosten), Aufrüstbarkeit unwahrscheinlich (Intel halt)

Option 3:

Noch Warten!
Vorteile: Es kann mehr Geld angespart werden, Z390 und 9000er Reihe Intel CPUs sind dann schon draussen und evtl. auch eine interessante Option
Nachteile: Keine Performancesteigerung, Keine softwaregesteuerte Kontrolle der RGB Beleuchtung möglich,

Optionen 1 und 2 sind allerdings fast unmöglich mit den finanziellen Mitteln, weswegen erstmal nur 1x 8GB Ram und ein weiterer Riegel im Folgemonat evtl. helfen könnte. Tipps für Boards je Plattform, die "alle" Ansprüche erfüllen wären toll, auch beim ram gibts ja evtl. Tipps für bspw 3200er Riegel mit Samsung B-Dies, die auf 3600+ laufen, aber nochmal etwas günstiger sind.. ?!
Oder evtl. gibt es ja auch noch eine Option 4? z.B. gebrauchte Komponenten?!

Danke jedenfalls im Voraus..

MfG
mad-onion
Nun die Frage:
welche (wenn überhaupt) der beiden Optionen wäre die lohnendste?
 
Wie wäre es denn mit einem gebrauchten i7-4790K, den würdest relativ günstig bekommen und würde dich leistungstechnisch schon ein gutes Stück vorwärts bringen. Wenn du dann deinen i5 verkaufst, kostet dich das Upgrade ganz wenig.
 
Option 4: 144Hz-Monitor, evtl. mit G-Sync. Sonst ist die Mehrleistung sowieso für die Katz ;)

Ansonsten: warten auf Zen 2 und die Intels mit Hardwarefix für Meltdown/Spectre.
 
Ich persönlich würde da auch noch warten und wie Daggy erwähnte, vielleicht einen i7-4790k günstig ergattern. So hast du nochmal zeit um geld anzusparen und noch ein bisschen Luft mit der Performance.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Option 4: 144Hz-Monitor, evtl. mit G-Sync. Sonst ist die Mehrleistung sowieso für die Katz ;)

Ansonsten: warten auf Zen 2 und die Intels mit Hardwarefix für Meltdown/Spectre.

Nun, wenn ich die Plattform behielte, da ja nicht aufgerüstet würde, käme leider auch nicht genug Geld für einen solchen Monitor zusammen... Netter Gedanke, aber leider funktioniert das so nicht.
Trotzdem Danke!

Daggy820 schrieb:
Wie wäre es denn mit einem gebrauchten i7-4790K, den würdest relativ günstig bekommen und würde dich leistungstechnisch schon ein gutes Stück vorwärts bringen. Wenn du dann deinen i5 verkaufst, kostet dich das Upgrade ganz wenig.

Ich habe gerade mal in der Bucht geschaut, da geht der 4790k mit 180-200 in den Auktionen weg... mein 4690k für die Hälfte..
Würde sich denn eine 100€ (effektiv, da VK von 4690) -Investition im Verhältnis zur erhaltenen Mehrleistung (selbe CPU, nur mit aktivem HT) rentieren?
 
mad-onion schrieb:
Nun, wenn ich die Plattform behielte, da ja nicht aufgerüstet würde, käme leider auch nicht genug Geld für einen solchen Monitor zusammen...
Wenn du die Plattform behältst hast du doch mehr Geld zur Verfügung da du keine neue Plattform kaufst :daumen:.
mad-onion schrieb:
Ich habe gerade mal in der Bucht geschaut, da geht der 4790k mit 180-200 in den Auktionen weg... mein 4690k für die Hälfte..
Wenn du einen i7 4770K kaufst kommst du günstiger weg :).
mad-onion schrieb:
Würde sich denn eine 100€ (effektiv, da VK von 4690) -Investition im Verhältnis zur erhaltenen Mehrleistung (selbe CPU, nur mit aktivem HT) rentieren?
Ja, in Anwendungen sollte das ca. 30% Mehr Leistung bringen, bei Spielen hängt es von der Umsetzung ab (der aktuellste Assassins Creed Teil ist ein Musterbeispiel für die Skalierung).

Für weniger Geld als deinen i5 gegen einen 4770K + OC einzutauschen kommst du aktuell nicht an so viel Mehrleistung ran (die RAM-Preise sind hoch und für DDR3 wirst du nicht viel bekommen).
 
Dann lohnt sich das Sparen. Shooter mit 60 Hz sind IMHO eine Zumutung. Selbst bei Spielen, die auf 60 fps oder weniger absacken, hat man bei 144 Hz immer noch den Vorteil des deutlich weniger sichtbaren Tearings.

Ich habe selbst einen i7-4770 ohne K mit GTX 1070, und würde eher die CPU abrüsten, als meinen Augen 60 Hz zuzumuten.
 
mad-onion schrieb:
Würde sich denn eine 100€ (effektiv, da VK von 4690) -Investition im Verhältnis zur erhaltenen Mehrleistung (selbe CPU, nur mit aktivem HT) rentieren?

Das kommt darauf an, wie hoch der i7 getaktet werden kann.
Die stärkste Alternative für den Sockel wäre jedoch ein i7-5775C. Der Basistakt hört sich zwar niedrig an, aber gerade im CPU-sensiblen Battlefield schlägt er sogar den deutlich höher getakteten i7-4790k knapp (klick). Bedenkt man dann noch die niedrige TDP und somit das hohe OC-Potenzial, kann ein Wechsel eine deutliche Leistungssteigerung bringen, die auch den i7-4790k alt aussehen lässt. Vielleicht bekommst Du den mit Glück ja auch mal gebraucht zu einem fairen Kurs...
 
Meiner Meinung nach ist ein aufrüsten unnötig. Wenn es aber doch gewollt ist, dann funktioniert das nur über einen Plattformwechsel (MB, CPU, Ram)- dieses Geld willst du aber nicht ausgeben. Somit blockierst du dich selbst, indem du etwas willst, was du dir nicht leisten willst.
 
Würde da auch einen I 7 nehmen und so hoch es geht OC .
Alleine das HT bringt ~ 20 % und das merkt man, vor allem bei neueren Spielen .
Ich würde eher den I 7 4790 K nehmen weil der sich etwas leichter kühlen lässt als der 4770 .
Oder eben den 5775 C was man eben günstiger erwischt .
 
Wie wäre es denn mit einem 2600X? Oder zuerst ein i5 8400 auf einem Z370 MB, den du später zu einem 8700k upgraden könntest? Unter 16GB im Dual Channel würde ich aber nicht gehen.
 
Zurück
Oben