Platz machen auf HDD Ordner verschieben

desmonesi

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe eine Frage, vielleicht hat jemand Erfahrung damit:
Speicherplatz auf Laufwerk wir langsam knapp, nun würde ich gerne verschieden Programme (vor allem Games) von meiner Systemplatte (70GB) auf meine Datenplatte (200GB) verschieben.

Kann ich einfach die ganzen Ordner von C: auf D: verschieben und die Verknüpfungen im Startmenu anpassen oder gehe ich Gefahr das die Spiele danach nicht mehr funktionieren?

Arbeite mit XP SP2, beide LW sind SATA.
Einfache Frage, leider hab ich im Forum nichts dazu gefunden.

Habe:
1. Keine Lust alle Spiele neu zu installieren
2. " stundenlang irgendwelche configs u. Registry's anzupassen o.Ä

Geht das? Wenn nicht, gibt es eine andere elegante Lösung.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte funktionieren, muss es aber nicht. Meistens werden in der Registry die Pfade zu diversen Dateien angelegt, welche du beim Verschieben der Dateien dann noch ändern müsstest.

Zur Not würde ich's vorher einfach mal per c&p ausprobieren.

Würde dir auch das empfehlen was kennyalive vorschlägt. Einfach mal den Ordner kopieren (nicht ausschneiden) und dann versuchen das spiel von da neu zu starten. Mit manchen wird es wohl klappen, ich hatte auch schon spiele die nach einer Windows-Neuinstallation noch liefen!

MfG Tim

Vielen Dank für deine Einschätzung
Ja, so stell ich mir das auch vor.
Wenn ich natürlich alle Dateien anpasse, wird es schon funktionieren.
Der Aufwand hält sich aber mit der Neuinstallation die Waage.
Hast du es schon mal probiert bei deinem System?
Ich wäre interessiert an einem Erfahrungsbericht.

Sind konkret folgende Spiele inkl. Save's:
Doom3
Lord of the Rings 1 und 2
GT Legends
SeriousSam2
Prey
F.E.A.R
FarCry
Dark Messiah
Diablo II
Warcraft 3

Die neueren Spiele sind im vornherein auf D: installiert.
Weitere kleinere Spiele (was den Speicherplatz betrifft). Diese würde ich neu installieren.
------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe es gemacht. 30GB auf Laufwerk freibekommen! Bin damit wieder unter der kritischen 50% Marke.

Erfahrungsbericht:
Habe die Ordner Heute verschoben,
Verknüpfungen im Startmenu angepasst.
Alle Spiele auf Funktion geprüft.
Es funktioniert mit allen oben genannten Spielen auf Anhieb, nur die Herr der Ringe wollen nicht. Da ist wohl noch "Feintuning" nötig.

Vielen Dank für Ratschläge produktiver Art.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man den Ordner kopiert und dann in der Kopie die Programme startet, werden die sehr wahrscheinlich noch laufen, da die Daten ja auch noch am Ursprungsort zu finden sind. Das Ergebnis wird also nicht sehr aussagekräftig sein.

Allerdings... wenn man den Ursprungsordner nach dem Kopieren umbenennt, sieht das schon besser aus.

Habe die Ordner verschoben. Siehe Erfahrungsbericht oben.
Es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen. Dann kann man sich demnächst bei mancher Gelegenheit die Neu-Installation eines Spieles sparen!

MfG Tim

ich habs in der firma mit programmen anders gelöst (mit sicherheit auch nicht die feine art, aber quick & dirty war zu dem zeitpunkt angesagt):

1. verzeichnis, was verschoben werden sollte, umbenannt (bsp.: d:\spiele in d:\_spiele)
2. partition mit genügend platz verkleinert und freien speicherplatz hinter der partition als ntfs ordner in d:\spiele bereitgestellt
3. inhalt von d:\_spiele nach d:\spiele verschoben (physikalisch auf die andere partition)

irgendwann muss man ja von ntfs features gebrauch machen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch elegant!
So hast du das Anpassen der Verknüpfungen umschifft ;-)

nicht nur die verknüpfungen, sondern auch das anpassen der logonscripts für die ganzen benutzergruppen und der programme die mit sc create als dienst hinzugefügt wurden ... alles quasi damit in einem abwasch :c)

Zurück
Oben