Platzsparende Lösung für kleinen Arcade Automaten

Bass2k

Cadet 1st Year
Moin moin,

ich baue mir zur Zeit einen kleinen Arcadeautomaten. Das Innenleben soll auf einer PC Architektur mit einem MAME Emulator basieren. Da mein Gehäuse aber ziemlich knapp bemessen ist, kann ich maximal ein mini ATX unterbringen. Ursprüngliche Idee war es, ein Notebook ohne Display zu verbauen, bisher konnte ich da aber nichts passendes auftreiben... ich hatte ein Aldi Medion MD 96500 aber dort war scheinbar der komplette Onboard-GFX Chip hinüber, jetzt habe ich es mit einem HP Compaq nx8220 versucht, aber bekomme den VGA Ausgang nicht richtig auf meinem verbauten Monitor kalibriert, muss wohl am Output des Notebooks oder am VGA Input des Monitors liegen... wenn ich meinen Rechner per DVI anschließe, kann ich das Bild perfekt kalibrieren.

Auf jeden Fall habe ich jetzt überlegt ein mini ATX Board + entsprechendem Netzteil zu verbauen. Dann hätte ich alles Onboard was ich brauche... leider habe ich in dem Bereich keine Erfahrung und würde ein paar Tipps benötigen. Speziell was das Thema Stromversorgung angeht (für ein fullsize ATX Netzteil habe ich keinen Platz). Ich habe hier jetzt etwas gelesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/ratgeber-fuer-mini-itx-systeme.619354/ aber bin mit meiner Entscheidung noch nicht wirklich weiter gekommen... Leistungsmäßig muss es nicht mehr drauf haben als die oben genannten Notebooksysteme... die Emulatoren die ich einsetzen will, sind nicht sonderlich hardware hungrig (MAME, zSNES, evtl. pSX/project64).

Anbei ein paar Bilder für die Übersicht der Gehäuses... man kann sehen das sehr wenig Platz für einen Kühlkörper o.Ä. ist :-/

Gruß,
Sebastian

Anhänge

• image1.jpeg
    image1.jpeg
    136,6 KB · Aufrufe: 282
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    128,2 KB · Aufrufe: 233
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    96,1 KB · Aufrufe: 267
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    108,9 KB · Aufrufe: 274
  • image5.jpeg
    image5.jpeg
    123 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon sehr sehr eng aus in deinem Gehäuse. Sonst hättest irgend so einen Mini-PC oder einen Macmini reinstellen können.
Ich würde das glaube ich gar nicht mehr separat in ein Gehäuse packen sondern das Mainboard etc. direkt einbauen und eben mit entsprechenden Abstandshaltern vom Holz weghalten.
Wenn willst kannst den Projekt bei Gelegenheit auch mal auf meiner Seite vorstellen.

Grüße, Larry

Ich hatte auch überlegt einen mini PC zu holen und den dann in seine Einzelteile zu zerlegen. Wie gesagt tendiere ich momentan auch zu einem mini ITX Board (das hier z.B. http://www.alternate.de/ASRock/ASRo..._Atom_D2550,_Mainboard/html/product/1076530/?). Leider weiß ich nicht was ich da entsprechend für eine Stromversorgung brauche und es steht auch meistens keine Beschreibung wie leistungsfähig die GPU ist (wobei ich da auch nicht viel Leistung benötige).
Ergänzung ()

Ich hatte auch überlegt einen mini PC zu holen und den dann in seine Einzelteile zu zerlegen. Wie gesagt tendiere ich momentan auch zu einem mini ITX Board (das hier z.B. http://www.alternate.de/ASRock/ASRo..._Atom_D2550,_Mainboard/html/product/1076530/?). Leider weiß ich nicht was ich da entsprechend für eine Stromversorgung brauche und es steht auch meistens keine Beschreibung wie leistungsfähig die GPU ist (wobei ich da auch nicht viel Leistung benötige).
Ergänzung ()

Hallo zusammen, es wird jetzt wohl das Biostar A68I-350 DELUXE mit dem E-350, dazu hole ich eine 80W picoPSU und einen 4 GB DDR3-1066 Riegel. Dann noch eine alte Samsung Spinpoint SATA dran und gut ist.

Zurück
Oben