Play Store In/Ausland

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Nabend,

folgendes: Meine Schwiegermama pendelt immer zwischen Deutschland und Polen und verbringt immer eine längere Zeit in einem der beiden Länder. Eine Kreditkarte besitzt sie nicht, braucht sie auch nicht. Für ihr neues Android-Tablet wollten wir ihr dann einen Gutschein für den Play Store schenken. Jetzt bin ich aber darauf gestoßen, dass Google das ganze recht kompliziert händelt. Die hier gekauften funktionieren nur hier, die dort gekauften nur in Polen. Auch in welchem Land man sich gerade befindet spielt anscheinend auch eine Rolle, auch wo man angemeldet ist. Google schreibt dazu:

Wenn Sie das Land Ihres Wohnsitzes ändern, wird Ihr Google Play-Guthaben nicht auf das neue Land übertragen. Wenn Sie später zu einem Land zurückwechseln, in dem Sie bereits Google Play-Guthaben hatten, ist Ihr Guthaben wieder verfügbar.

Aber was bedeutet das jetzt? Kann ich z.B. im Ausland gekaufte Karten überhaupt nutzen wenn ich als mein Heimatland Deutschland angegeben habe? Muss ich den Wohnsitz ändern um einen Gutschein im Ausland einzulösen?

Kennt zufällig jemand hier eine einfache Lösung wie ich das Problem in den Griff bekommen kann? Ich blick da nicht so ganz durch...

Besten dank

Michael

Hi,

doofe Frage: wäre das mit einem VPN, so dass sie immer "im gleichen Land ist", immer noch ein Problem?

Ich verstehe das (leider) auch so wie du.

VG,
Mad

Kommt ganz drauf an in welchem Land sie den PlayStore eingerichtet hat. Hat sie ein deutsches Account, so bleibt es auch in Polen ein deutsches Account, sprich nur deutsche Gutscheine werden funktionieren.

Aus eigener, leidiger Erfahrung kann ich dir auch gleich sagen das es ultra-kompliziert ist das PlayStore Land zu wechseln (bin selber gerade in den USA und bräuchte eine US-Kredikarte, um meine Location zu ändern. Ergo habe ich immer noch den deutschen PlayStore).

In der Folge heisst es, dass sie dann, vorausgesetzt der Account ist damals in Deutschland eingerichtet worden, nur deutsche Guthabenkarten funktionieren werden. Egal wo sie sich aufhält.

Zuletzt bearbeitet:
Die hier/dort gekauften was genau?

Folgendes das Guthaben sollte in allen Ländern abrufbar sein.
Zweitens. einige Programme explizit aus dem Playstore lassen sich nicht installieren, wenn dein Handy/Tablet in einem anderen Land gekauft wurde. Damals hat es gereicht nur den standort zu wechseln heute klappt das glaub ich nicht mehr. Weil das Handy per Serialnummer an ein googlekonto angebunden ist.

Wenn dein Gerät gerooted ist kannst du mit der App Orbot und der Einstellung (Apps) bewirken, dass all deine programme nur über den Clienten VPN kommunizeren.

Es gab eine app, weiß aber nicht mehr ob sie geht, die nennt sich Market Unlocker, damit kannst du den Marktplatz ändern.

Mit der App Market Helper 2.0 Beta kannst du dein Handy Temporär einen anderen Ländercode vergeben.
Ergänzung ()

das es ultra-kompliziert ist das PlayStore Land zu wechseln

Have a look at orbot dude, I honestly don't remeber if your device has to be rooted in order to use orbot so give it a try.
and set your gateways accordingly to your desired location.

Du musst doch nicht dauernd deinen Wohnsitz ändern wenn du das Land wechselst?!

Sie wird ja auch wohl kaum alle paar Wochen ihre Staatsangehörigkeit ändern gehen?
Ein Deutscher GoogleAccount bleibt auch ein Deutscher wenn man im Ausland ist, allerdings, das ist ja mittlerweile klar, sollte man dort dann keine Gutscheine kaufen. ;)

Ok, verstehe ich das jetzt richtig, das es nur darauf ankommt, wo Wohnistz und Gutschein gekauft wurden? Oder gilt das auch für die Aktivierung des Guthabens, also wenn ich den Gutschein eingelöst habe?

Nehmen wir mal an, ich schenke meiner Schwiegermama einen Gutschein. Das Gerät wurdei n Polen gekauft und ich denke auch dass sie dies als Land angegeben hat. ich würde ihr somit eine Play-Store-Karte in Polen kaufen. Müsste das Guthaben der Karte dann in Polen auf den Account geladen werden oder wäre das egal?

Kaufen geht dann, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, aber weltweit, wenn das Guthaben erst mal auf dem Account ist, richtig? Das wäre nämlich die Frage ob sie dann in Deutschland ihr Guthaben auch nutzen kann. Ihr kann mir nicht vorstellen dass das nicht geht, denn sonst könnte man ja im Ausland fast gar nichts über Gutscheine kaufen.

Besten dank schon mal

Michael

Zurück
Oben