Play Store Menüführung geändert, Direktverknüpfung zu Meine Apps und Spiele nicht möglich

Jörg111

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
112
Ich habe von jemandem gehört, dass folgendes bei ihm funktioniert aber bei mir geht das nicht.
Deshalb frage ich ob das bei jemandem funktioniert:

Wenn man Longpress auf Play Store Icon macht dann erscheint über dem Icon "Meine Apps" und wenn man dann auf "Meine Apps" tippt und festhält (weil bei einmalig tippen öffnet sich ja die App) dann kann man das runterziehen auf den Bildschirm so dass es als Direktverknüpfung Icon (meine Apps und Spiele) auf Bildschirm ist?

Also "Meine Apps" erscheint zwar aber ich kann das nicht auf den Bildschirm ziehen damit ich eine direkte Verknüpfung zu "Meine Apps und Spiele" habe.

Hintergrund ist, dass der Google Play Store eine neue Menüführung bekommen hat und man jetzt nicht mehr mit einem Klick zu "Meine Apps und Spiele" kommt.

Ich habe das xiaomi Mi 9 T Pro. Womöglich unterstützt die MIUI Oberfläche das nicht?
Ich wollte nur wissen ob ich was falsch mache oder ob andere dasselbe Problem haben.
 
Mit meinem Pixel gehts, nebenbei kannst du sonst den Playstore öffnen oben rechts auf dein Account Foto dann "meine Apps und Spiele" - dauert auch nicht viel länger als lange auf eine Stelle drücken. Im Novalauncher gehts auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
MIUI unterstützt es nicht.
Der Microsoft Launcher hingegen schon.

Gerade getestet (Poco F2 Pro).
 
@Novocain
Ist mir schon klar. Trotzdem danke. Aber ich wunderte mich nur, dass ich keine direkte Verknüpfung anlegen kann aber das es bei anderen geht. Vielleicht hat noch jemand das Problem mit xiaomi.
 
@Spillunke
Danke das ist doch mal ne Aussage. Dachte schon, ich bin zu doof :-)

Wegen folgendem Bericht bin ich drüber gestolpert:
https://stadt-bremerhaven.de/google-play-store-neue-navigation-wird-verteilt/

Da steht u.a.:
ich selbst habe beispielsweise gar keinen Play Store auf dem Startbildschirm des Android-Smartphones, sondern immer nur die Direktverknüpfung zu „Meine Apps und Spiele“.

Wahrscheinlich meint er, er hat die Play Store Verknüpfung nicht, den Play Store selbst muss er ja haben. :-)
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Es ist ein Xiaomi MIUI Problem das sollte damit ausgedrückt werden...

Den Satz verstehe ich nicht. Es ist kein Xiaomi Problem sondern ein Xiaomi MIUI Problem oder was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das geht bei mir auch nicht.

Xiaomi Redmi Note9 Pro , MIUI 12.0.2

Wusste aber ehrlich gesagt vorher nie , das dies überhaupt mal ging.

Mfg.
 
Jörg111 schrieb:
Wahrscheinlich meint er, er hat die Play Store App nicht

Das ist nicht möglich, ausser man hat keine GApps installiert auf einem Custom ROM.
 
TP555 schrieb:
Wusste aber ehrlich gesagt vorher nie , das dies überhaupt mal ging.
Ging ja auch noch nie :-) Bei xiaomi nicht aber hängt vom Hersteller ab
KWMM schrieb:
Das ist nicht möglich, ausser man hat keine GApps installiert auf einem Custom ROM.
Sorry hab mich verschrieben, ich meinte, dass er wohl die Verknüpfung des Play Stores nicht auf dem Bildschirm hat sondern nur die Verknüpfung direkt zu Meine Apps und Spiele.
Ergänzung ()

KWMM schrieb:
Das ist nicht möglich, ausser man hat keine GApps installiert auf einem Custom ROM.
Bitte wieder löschen sonst wird es zu unübersichtlich. Den zitierten Beitrag habe ich abgeändert. Leider kann man hier keine Beiträge komplett löschen
 
Ich würde grundsätzlich nicht sagen, dass es vom Hersteller des Smartphones abhängt. Indirekt dann vielleicht doch. Nutzt ihr den Standard Launcher von Xiaomi? Probiert doch einfach mal einen anderen aus. Ich nutze beispielsweise den Nova Launcher (hier auf einem Pixel 4a) dort funktioniert das super.
Ich glaube nur der Launcher muss die Funktion der Direktlinks/Aufgaben (wie auch immer man das nennen mag) unterstützen.

Edit: Ah sorry, Spillunke hat das ja bereits für einen anderen Launcher geschrieben. Habe den Post irgendwie übersehen.
 
Jörg111 schrieb:
Da steht u.a.:
ich selbst habe beispielsweise gar keinen Play Store auf dem Startbildschirm des Android-Smartphones, sondern immer nur die Direktverknüpfung zu „Meine Apps und Spiele“.

Wahrscheinlich meint er, er hat die Play Store Verknüpfung nicht, den Play Store selbst muss er ja haben. :-)
Das hängt wohl damit zusammen, dass MIUI quasi "inspiriert" von iOS keinen App-Drawer hat und alle Apps auf dem Startbildschirm landen. Bei anderen Launchern kann man sich selbst aussuchen, welche der installierten Apps man auf dem Startbildschirm haben möchte.
 
Jörg111 schrieb:
Den Satz verstehe ich nicht. Es ist kein Xiaomi Problem sondern ein Xiaomi MIUI Problem oder was meinst du?
Es ist ein Xiaomi Problem und ein MIUI Problem hast du ein Xiaomi ist es automatisch mit MIUI. MIUI ist die Oberfläche die Xiaomi auf Android darauf klatscht. Und nochmal der Tipp mit dem anderen Launcher - Nova da klappts wie schon in #2 geschrieben.
 
Amaoto schrieb:
Das hängt wohl damit zusammen, dass MIUI quasi "inspiriert" von iOS keinen App-Drawer hat und alle Apps auf dem Startbildschirm landen. Bei anderen Launchern kann man sich selbst aussuchen, welche der installierten Apps man auf dem Startbildschirm haben möchte.
Xiaomi hat doch einen App Drawer (Schublade). Geht doch schon seit letztem Jahr
Ergänzung ()

Hier hab ich gefunden:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.devhomc.myapps

Diese App erzeugt eine Direktverknüpfung zu Meine Apps und Spiele auf dem Bildschirm.

Ich frage mich nur wofür diese App 2015 gebraucht wurde.
Reichte damals nicht das Play Store Icon drücken und man landete direkt auf Meine Apps und Spiele?
Oder täusche ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich testete gerade dass die Play Store App die letzte Seite speichert also auch wenn man vorher auf "meine Apps und Spiele" war, so wird diese Seite bei erneuten Aufruf wieder aufgerufen.
Wofür braucht man dann die shortcut App?
OK wenn man vorher auf einer anderen Seite war (also nicht auf "meine Apps und Spiele" dann macht es Sinn den shortcut zu benutzen.

Vielleicht denk ich aber auch zuviel. 😁
 
Jörg111 schrieb:
Wofür braucht man dann die shortcut App?
Die Frage stelle ich mir schon die ganze Zeit, auch warum man dazu nen Topic verfasst, aber wie so häufig der eine möchte es so, warum auch immer und der andere eben nicht.
 
@Amaoto
Xiaomi hat aber App Drawer.

***

Weiss jemand wie man Apps vom Google Play Store teilt?
Vom Smartphone geht's mit App aussuchen und dann auf "teilen". Dann die App mit der man die Play Store App teilen will, aussuchen.
Aber bei mir gibt's weder "kopieren" noch "in Zwischenablage"

Gibt's bei xiaomi nicht?

Bei meinem alten Sony ging's.

Kann man Link teilen auch in Google Chrome auf Windows PC? Teilen Button gibt's anscheinend nur auf Android?
Man kann doch nur Link in der Adresszeile des Browsers kopieren und hier im Forum einfügen oder gibt's eine elegantere Möglichkeit?
 
Also im App Store selbst auf Teilen, kann ich auch ganz normal den Link in die Zwischenablage kopieren.
Das Teilen Menü sollte eigentlich nicht von Xiaomi abgeändert sein. Aber 100%ig bestätigen kann ich das natürlich nicht. Habe wie oben geschrieben, ein Pixel 4a.

Was genau willst du denn mit einer Teilen-Funktion im Browser? Bzw. der Google Playstore müsste dann ja auslesen, welche Programme du auf deinem PC installiert hast. Und da wird der Browser quer schießen. Läuft doch mittlerweile alles komplett abgeschottet vom System. Und selbst wenn Programme installiert wären, womit man Nachrichten verschickt, müssten diese ja das Empfangen der Info noch implementiert haben.

Korrigiert mich, wenn ich Schwachsinn erzähle, aber aufem PC ist so eine Funktion für mich sinnlos.

1618248903951.png
 
So sieht's bei mir aus wenn ich auf teilen gehe.
Kein kopieren möglich
Screenshot_2021-04-12-18-53-41-438_android.jpg
 
Okay, anscheinend wird das wohl doch von Xiaomi angepasst.
Mal dumm gefragt, schon mal nach rechts durchgescrollt, ob es vielleicht einfach so ein Eintrag ist?
Das muss doch irgendwo zu finden sein :D
 
@Fenatics
Logo hab ich mir alle Apps angeschaut.
Aber kein kopieren dabei.

Mich würde interessieren ob bei anderen xiaomi Benutzern auch kopieren fehlt.

Warum werden zum teilen eigentlich auch my Fritz App vorgeschlagen?
Oder Firefox Browser?

Wie soll man damit teilen?

Nach welcher Logik werden die Apps zum teilen vorgeschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben