player für .mkv mit 780G

Buttkiss

Captain Pro
Hallo,

wollte mal in die Runde fragen, an alle die ein Board mit dem neuen 780G chipsatz haben, welchen player ihr empfehlen könnt um mkv dateien abzuspielen. Also einen Player, der auch auf die GPU Unterstützung zugreifen kann.

Gigabyte GA-MA78GM-S2H
AMD 2350
2 GB

Hab schon ein paar probiert. GOM player klappt eigentlich ganz gut, aber in eingen szenen ruckelt es immer mal wieder. Den H 264 codec hab ich natürlich installiert.
powerdvd unterstützt meines wissens keine mkv dateien.

müsste ich mal ausprobieren.

der vlc player spielt zwar mkv aber ohne H264 Unterstützung. Das läuft dann nur auf schnelleren Rechnern

MKV ist nur ein Containerformat, daher brauchst du eigentlich auch keinen "MKV-Player", sondern nur den passenden Codec, um die GPU für die Beschleunigung zu nutzen. Und der passende Codec heißt PowerDVD 7.3 Ultra bzw. 8 Ultra. In Verbindung mit dem Haali Media Splitter kannst du dann auch MKVs im Windows Media Player abspielen.

Den H 264 codec hab ich natürlich installiert
Welchen genau?

ich hab den CoreAVC Codec installiert. Aber wenn der nicht über dxva arbeitet, dann hab ich glaub ich das Problem der ruckler schon gefunden.

Also, wenn ich den Haali Media Splitter installiere, dann implementiert der sich in power dvd und ich kann damit mkv abspielen ? das wär super

claW3581 schrieb:
media player classic homecinema

Das ist die beste Möglichkeit. Die HomeCinema Version des Media Player Classics hat einen eigenen DXVA fähigen H264 Decoder dabei. Einfach von hier runterladen und dann in den Einstellungen unter Output für XP VMR9/7 oder Overlay und für Vista " EVR Custom Pres." einstellen. Am besten noch den Haali Splitter installieren, der kommt besser mit mehreren Audio- und Untertitelspuren zurecht.

Also, wenn ich den Haali Media Splitter installiere, dann implementiert der sich in power dvd und ich kann damit mkv abspielen ?
PowerDVD (genau wie VLC) nutzt seine eigene Filterkette, da kannst du nichts dran rütteln. Der Splitter fügt sich nur in dein DirectShow-System ein. Sobald du also eine MKV-Datei mit einem DirectShow-fähigen Player (z.B. WMP) abspielen möchtest, erkennt der Splitter die MKV-Datei und splittet (daher auch der Name) die Audio- und Videoströme der Datei und reicht sie dann weiter an die entsprechenden Codecs, die letztendlich dekodieren.

Zurück
Oben