Playersteuerung mittels Fußschalter

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht sehen es hier die meisten...

Es geht um folgendes: Ich muß demnächst viel Text von einer Aufnahme abtippen. Also Interviews in Schriftform bringen.
Da hab ich also den Player (VLC zB.) aktiv und ein Schreibprogramm. Um beim Tippen hinterherzukommen, hab ich mir überlegt, einen Fußschalter zu benutzen, um den Player anzuhalten und weiterzuspielen. Hab dazu ein Dreifach-Gerät von Scythe bestellt (um zB. auch mal einen Sprung zurück zum Korrekturlesen machen) . Da lassen sich ja zB. Tastenkombinationen oder -drücke per Fußschalter auslösen.

Jetzt gibts aber leider ein Problem. HAb grade mal bei VLC die Pause-Play-Funktion auf die F4-Taste gelegt, weil ich dachte, die ist gewissermaßen "global" - die Space-Taste wird ja beim Schreiben auch gebracht. ABER: Ich kann den Player immer nur dann steuern, wenn das Player-Fenster "aktiv" ist. Selbst wen ich den VLC auf "immer im Vordergrund" stelle, ist das Fenster erst nach Anklicken aktiv - und nimmt auch erst dann Befehle entgegen.

Das nützt mir nun aber leider gar nix, da beim Tippen ja automatisch immer das Schreibprogramm aktiv ist.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Steuerung hinbekomme?
 
In Tastenkuerzel-Einstellungen gibt es eine "Global"-Spalte. Doppelklicke dort und stelle F4 ein. Starte dann VLC neu und es sollte gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frkazid
Kannst du nicht mit einem Tool, wie EventGhost eine Aufnahme machen und dann auf die Taste legen?

Makro aufzeichnen:
- VLC aktiv
- Wiedergabe pausieren
- Schreibprogramm aktiv

Die Aktion speichern und dann belegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
r15ch13 schrieb:
In Tastenkuerzel-Einstellungen gibt es eine "Global"-Spalte. Doppelklicke dort und stelle F4 ein. Starte dann VLC neu und es sollte gehen.

Nee, das klappt leider nicht.
 
hm, versuch mal mit einer anderen Taste aber ohne das Geraet von Scythe. Mit der Tastatur habe ich es bei mir gerade eben ausprobiert und das ging.
 
Hm...

Ich sehe gerade, daß es zwei Spalten gibt - eine für Tastaturkürzel auf Anwendungsebene und eine Global. Aber ich sehe icht, wie ich globale setzen kann? Da ist auch alles leer!


Ahh!

Man muß ins Nichts doppelklicken! Dann werden die Kürzel "global" gesetzt!
 
Zurück
Oben