Empfehlung für USB-Fußschalter

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.557
Hallo,

ich möchte gerne einen USB-Fußschalter am PC betreiben.
So ein Teil hier:
vzpm6ydr.png



Aktuell nutze ich ein i-Pad als Fußschalter.
Das klappt gut, aber ein echter Fußschalter wäre mir schon lieber.

Im Internet gibt's die Teile in verschiedenen Variationen, jedoch interessieren mich 3 Sachen besonders:
1)
Ich brauche die Möglichkeit, den Fußtasten auch Tasten wie z.B. F14 zuweisen zu können
(Jeweils 1 Taste pro Fußtaste, Tastenkombinationen brauche ich nicht.)

2)
Es soll beim Loslassen einer Fußtaste ebenfalls eine Taste ausgelöst werden.
Beispiel:
Linke Fußtaste drücken = F14
Linke Fußtaste loslassen = F13.
Bei der rechten Fußtaste das gleiche mit F15 und F13

3)
Es wäre schön, wenn die Tastenbelegungen direkt auf den Speicher des Geräts abgelegt werden.
Das heißt, am PC1 installiere ich die Software und mappe die Keys.
An einem anderen Computer schließe ich das Gerät an und nutze es, ohne erst die Software installieren zu müssen.

Könnt ihr mir einen Fußschalter empfehlen, der meinen Anforderungen gerecht wird?
Danke für jede Hilfe!

P.S. An alle Apple-Hater: Ich muss euch leider enttäuschen -> ich meine selbstverständlich das iCON i-Pad :p

Grüße
 
Was ich hab ist ein zweier-Fußschalter von Scythe, weiß aber nicht ob die noch zu bekommen sind. Allerdings kann der deine Anforderung eh nicht alleine Abdecken, da kann man nur eine Taste drauf legen, das mit dem loslassen geht nicht (und die Programmiersoftware ist n ziemlicher Mist), das müsste man dann mit einer zweiten Makrosoftware irgendwie kombinieren.

Ist also eher der Hinweis das du ich nach so einem eher nicht umzusehen brauchst ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Also bei Amazon sind auch einige von Scythe dabei.
Sowohl 2er als auch 3er.

Wenn beim Drücken (und gedrückt halten) des Fußtasters die Taste gedrückt gehalten wird,
kann man das sicherlich mit Makro-Software abdecken.
Mit AutoHotkey kann man dann definieren, dass "F14 up" eine andere Funktion als F14 hat.
Das wäre Plan B - wie du schon gesagt hast.

Ist halt die Frage, ob der Fußschalter die Taste nur kurz drückt (wie bei einem Mausklick),
oder ob er tatsächlich die Taste auch so lange hält, wie man die Fußtaste gedrückt hält.
(Ich denk mal schon dass er sie hält.)

Auch wenn du sagst, dass die Software mist ist, werden denn deine Einstellungen AUF dem Gerät gespeichert?

Grüße
 
@Nightmare85
Die Scythe Dinger erfüllen zwar ihren Zweck mehr oder weniger, aber für dein Vorhaben wohl nicht zufriedenstellend.
Ich habe damals auch zwei davon erworben, weil die Idee eines Push to Talk Fußschalters irgendwie ganz witzig war. Am Ende habe ich das Teil vllt. 10min genutzt :D
Die Programmierung ist eine reine Katastrophe. Das hat mich locker 30min pro Schalter gekostet, weil es ebend nicht "Software öffnen, Taste drücken, Programmierung gespeichert ist". Allein die Software überhaupt zu installieren war schon eine Meisterleistung ;)
Rein von der Form her hat man auch ständig das Problem, dass der nicht abgeschrägt ist, sondern selbst vorne eine gewisse Höhe hat. Man muss also sein Fuß auf Dauer immer ziemlich unangenehm anwinkeln um das Pedal zu bedienen.

An Alternativen hatte ich für mein vorgegebenes Budget nicht wirklich etwas gefunden. Ich meine mich zu erinnern, dass es eine ziemlich teure Variante gab, die aber aus meinem Preisrahmen gefallen ist. Leider ist mir der Name entfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Nightmare85 schrieb:
Wenn beim Drücken (und gedrückt halten) des Fußtasters die Taste gedrückt gehalten wird,
kann man das sicherlich mit Makro-Software abdecken.
Jepp, genau so reagiert der. Ich benutz das z.B. fürs Push-to-talk im Teamspeak ;-)

Und ja... zum programmieren der Scythe-Taster musste ich erst an einen anderen Rechner gehen weil die Software sich nicht mit andern Tastatur- und Maustreibern verträgt (also z.B. der Logitech-Software für die Mäuse)

Aber wenn die Einstellung mal drauf ist merken sich die Taster das und man braucht sie zum Glück nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Zurück
Oben