• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 2 - Betriebssystem

D

d-j-h

Gast
Hallo,
bin Spielkonsolen mässig noch ein ziemlicher Neuling, aber zurzeit gibt´s ja die ps 2 überall sagenhaft günstig, gibt es eigentlich eine Möglichkeit da ein anderes betriebssystem aufzuspielen, udn evtl hardware nachrüsten, also fernsehkarte etc?

1.NEIN (ist da überpaut eins drauf)
2.Ich weiß nicht ob man da überhaupt etwas nachrüsten kann..

nein. ein linux könntest du installieren, dafür bräuchtest du aber dieses development kit von sony, welches mit 80 € zu buche schlägt (ich hab es selbst auch nur irgendwann mal gelesen). dafür ist aber eine alte ps2 notwendig, welche noch einen festplattenschacht hatte (würde mich wundern, wenn es irgendwie auch bei der neuen ginge). und selbst dann, ersetzt dies noch lange nicht einen htpc o.ä. nimm also lieber eine ps3 wenn du es einfach haben willst (mit bluray) oder bau dir gleich einen richtigen htpc zusammen.

^^ lustiger gedanke, aber nein das geht nicht!

Die PS2 hat natürlich ein Betriebssystem nur ist dies keines, auf dem man einfach Programme installieren kann usw. wie Windows oder Linux. In wie fern man die PS2 mit einem Hack verändern kann weis ich nicht und es ist sicherlich auch nicht legal.

Nachrüsten kann man die PS2 schonmal garnicht, weil es kein PC ist der da drinnen werkelt sondern eine eigene Konsolenentwicklung.

Die XBox z.B. kommt schon ehr an die Funktionen eines PCs heran, dort kann man Festplatten austauschen und wenn man verrückt genug ist auch Linux drauf laufen lassen ^^
Habe meine Xbox selber etwas gemoddet, sodass man auch Filme usw. drauf schauen kann. aber ist auch keine legale Geschichte.

du kannst gleich zur ps3 greifen .man kann bei der ps2 nicht viel machen ,aufrüsten usw.

http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_2 schrieb:
Sony veröffentlichte eine Version des Betriebssystems GNU/Linux für die PS2 bis Modell SCPH 50004, im Set mit Tastatur, Maus, Netzwerk-Adapter, VGA-Kabel und Festplatte. Zurzeit ist laut Aussage von Sonys Online-Shop das Linux-Kit[5] in Nordamerika nicht länger verkäuflich. Jedoch ist mit dem Stand von Juni 2007 die Europäische Version noch verfügbar. Allerdings beschränkt sich der Lieferumfang jetzt nur noch auf die zwei DVDs und das VGA-Kabel, während aber die Festplatte nach wie vor erforderlich ist, was dieses Linux immer noch nur für die ältere, "dicke" PS2 nutzbar macht.[6] Da der proprietäre Boot-Loader sich jedoch auf einer region-kodierten DVD befindet, läuft die europäische Version nicht auf amerikanischen Geräten. Eine alternative Linux Distribution ist das BlackRhino[7] GNU/Linux, das zur Installation bisher das Sony-Linux erfordert hat. Mittlerweile gibt es einen freien Bootloader[8], der beispielsweise über einen Memory-Card-Exploit gestartet werden kann.

Linux for PlayStation 2 Community

Google is your friend!

Also dann lieber eine alte xbox und diese mediacenter dafür, aber selbst das ist ausgereizt und nicht für hd zugebrauchen.

Echt, Cool...

Ich hätte noch eine alte Fette PS2, kannst ja mal einen Preis vorschlagen...

PS.: Ist das bei Sony eig. Sitte das die "alten" Versionen besser sind/ mehr können ?

PS2 Fett: Linux kompatible
PS3 60GB: kann auch PS2 Spiele spielen...

hi
1. es ist schon eine art Bs drauf (Browser genannt ) aber irgendwo im speichchip (eprom).

2.In der ganz alten ps2 könnte man ein netzwerk adapter im schacht packen , dieser adapter hatte gleichzeitig ein 3,5 hdd käfig.

3. Früher gab es Umbauten die dann von der Festplatte starteten meistens wahr dafür ein neuer chip ein zu löten . Was aber wiederum verboten ist , weil man dann ps2 spiele kopieren konnte:lol:

4.Tv karten ??? So was wahr zur zeiten der ps2 noch garnicht vorstellbar.

5. Erst jetzt gibt es sowas (punkt 4) , nennt sich :http://geizhals.at/deutschland/a353078.html
Brauchste ne ps3 und das ding und dvb-t empfang , und schon kannste die ps3 als pvr nutzen , sogar für 2 programe gleichzeitig da 2 tuner verbaut worden .
Und ne Hd (Ps3) ausbauen und ne grössere einbauen ist das einfachste von der Welt, wenn man schnell ist und die passenden schraubendreher hat ca 5-10 min

http://cgi.ebay.de/PS2-PlayStation-...232|66:2|65:12|39:1|240:1318#ebayphotohosting

+ 80€ für ne gebrauchte dicke alte PS2

= 200 €

Für das geld kannste dir auch schon nen kleinen PC zusammenbasteln, der wesentlich mehr kann ^^

Da empfehle ich dir ehr ne gebrauchte Xbox bei der bucht zu besorgen (hab ich auch so gemacht) und dann kann man ganz easy, wenn man etwas ahnung und gedult hat für nen paar euro ne dicke festplatte einbauen.

dann noch mit nem softmod nen anderes Betriebssystem drauf und fertig ist ein kleiner MediaPC sogar mit internetverbindung, da die XBox von haus aus einen Lan anschluss hat!

http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox kann man sich mal durchlesen, wenn man interesse hat.

Zuletzt bearbeitet:
dayworker123 schrieb:
4.Tv karten ??? So was wahr zur zeiten der ps2 noch garnicht vorstellbar.

??? meine erste tv karte ist von 1998 ;) also gabs schon lang vor der ps2 tv karten ;) nur mal so am rande *g*

westcoast schrieb:
du kannst gleich zur ps3 greifen .man kann bei der ps2 nicht viel machen ,aufrüsten usw.
Naja, ich hab das Linux-Kit für die PS2, welche zusammen mit dem HDD, VGA Kabel und Tastatur/Maus in den USA verkauft wurde. Europa blieb natürlich außen vor, da man sich hier erst garnicht den einsatz eines HDD seitens vorstellen konnte. Übrigens wurde die erste HDD bereits mit dem release von FFX als Bundle in Japan verkauft (in Europa und den USA wurde dieses Feature aus dem Spiel entfernt, wie es auch bei Xenosaga Ep1 und anderen Titeln der Fall war).

Auf jeden Fall konnte man mit der PS2 schon einiges anfangen, wenn man die entsprechende Peripherie zur verfügung hatte. Im Grunde führt Sony es auf der PS3 nur weiter, jedoch nicht besonders effizient und mit mangelnden Marketing.

@JimPanse1984
Wenn es für die PS2 eine TV Karte gegeben hätte, was aber nicht der Fall war. Hardwaretechnisch wäre die PS2 alleine wegen der CPu und USB1.1. eh zu schwach gewesen... oder meintest du eher die PS3?

Zuletzt bearbeitet:
@Jim panse

ja für pc vielleicht , da gabs schon videocarden zur 386er zeiten .

Aber meine Aussage war auf der ps2 oder Konsolen überhaupt bezogen ,da hat damals doch niemand drangedacht .
Ausser dem ist der begriff Fernsehn karte oder tv karte , oder auch erweitungkarten in bereich konsole ein wenig daneben gegriffen .

Es gab steckmodule oder wie jetzt alles schön in einen kleinen kasten aus plastik verbauen :cool_alt:

Wie hießen die Module für ps2 , crack dingbums , cheatmaster oder so

Zuletzt bearbeitet:
dayworker123 schrieb:
Wie hießen die Module für ps2 , crack dingbums , cheatmaster oder so
Es gab keine Steckmodule für die PS2, sondern nur für die älteren Modelle der PS1. Bei der PS2 gab es nur den Schacht für HDD+BBA, welcher seit der Slim eh Schnee von gestern ist, da Sony die Idee von der Festplatte ganz aufgegeben hat.

Schummelmodule kamen seit der PS2 jedenfalls in form von Silberlingen mit MC-Dongle oder ohne.

in Japan kam mal eine "PSX" (nein, nicht die PS1) auf den MArkt, die zusätzlich tu allen Funktionen der PS2 noch die Möglichekit bot, sie als Festplattenrekorder zu benutzen.

Die PSX funktionierte aber nur als DVD/HDD Recorder mit analogem TV Tuner und eine PS2 Platine war einfach nur mit eingebaut und wurde durch das Menü in den Spielemodus angesteuert. Die ganze Geschicht lief also über eine gesonderte Platine und war eigentlich nue ein handelsüblicher Recorder. Je nach Größe der Festplatte war dieses Gerät ab 2000$us zu bekommen. Hat mit der PS2 also nur indirekt was zu tun und erschien ausschließlich in Japan (also hätte man es schon wegen dem Tuner als Recorder hier vergessen können.

Sony-PSX.jpg

Die Menüführung kennt man ja von Späteren Veröffentlichungen, wie PSP und PS3.
Dvd_xmb_img02_pop.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja genau. die hat die XMB eingeführt, welche heute sogar mein Fernseher hat...

Habe auch eine Frage:
Kann es zu Problemen kommen wenn man ein PS2-Spiel aus England (also ein englisches Spiel) auf einer deutschen PS2 und Fernseher abspielen will?
Bei DVDs kann es ja da zu Problemen kommen.

Zurück
Oben