• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 2 - Noch besorgen? Ja, nein?

PGJ

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
kurz vor Tore Schluss, also genau heute am letzten Tag vor dem neuen Jahr, wurde ich auf die Playstation 2 aufmerksam, die sehr günstig geworden ist (z. B. 114 Euro).
Jetzt ist meine Frage: Lohnt es sich, noch eine Playstation 2 zu kaufen? Persönlich bin ich ein PCFreak und Freund, aber die Playstation 2 hat was für Parties (mal abgesehen von som Quark wie Singstars und Buzz Junior Jungle Party ^^) und man kann sie auch schön mitnehmen zu jemandem. Und wer hat keinen Fernseher? Also ist sie rein theoritisch bei jedem nutzbar.

Playstation 2 noch kaufen oder nicht? Die große ("dicke") Version (mit z. B. Festplattenunterstützung) oder doch eher die Slim?

Sagt mir bitte eure Meinungen ;-)! Ich bin schon ganz auf euch gespannt!

Für Parties würde ich eher eine Nintendo Wii kaufen.
Da ist wohl der Spaßfaktor um ein Vielfaches höher.
MfG

also ob man sich eine ps2 holt oder nicht bleibt wohl endgültig dir überlassen.
jedoch gibt es für sie haufenweise (teils günstige) gute spiele, die man auf keiner anderen plattform bekommt (zumal sie auch wesentlich mehr verbreitung gefunden hat als die xbox
=> spiele mit freunden austauschen etc.)
willst du dir aber in naher zukunft eine x360 oder womögliche eine ps3 zulegen, würde ich abwarten bis jene konsolen interessant genug für dich sind...

ich würde dann zur slimline greifen, da diese schon einen netzwerkadapter integriert hat und du somit auch kostenlos übers inet mit anderen zoggen kannst (entsprechendes spiel vorausgesetzt).

wie schon gesagt liegt eher an dir und was du zoggen möchtetst.

mfg und guten rutsch Hoot

Die Playstation ist noch längst kein altes Eisen. Bis der Nachfolger erscheint vergeht min. noch ein halbes Jahr. Denke doch nur mal an die vielen tollen PS2 Spiele, die (wie bereits erwähnt) z. T. sehr günstig sind. Diese Investition dürfte sich mehr rentieren als z. B. eine neue Grafikkarte, die natürlich teurer wäre. Der in meinen Augen größte Vorteil ist, dass du wenn du jetzt Spiele kaufst, diese auch auf der PS3 spielen kannst du keine Bugs befürchten musst.

Kann denn die Playstation 3 auch noch Playstation 1 Spiele abspielen?

ähm soweit ich weiß ja...
im moment ist die komplette hardware der ps2 in der ps3 integriert (und da die ps2 auch schon ps1 spiele schluckte) sollte das kein problem darstellen. (steht zumindest in der aktuellen playzone).
es soll aber beim abspielen einiger ps1/2 spiele probleme gebn, da die ps3 versucht die bilder hochzuskalieren etc. udn somit das bild unscharf oder ruckelig wird...

mehr weiß ich nicht, evtl. wurde das durch ein update behoben (lege also nicht meine hand dafür ins feuer ;) )

guten rutsch euch allen bis im neuen jahr dann :)

happy greetz Hoot

Für die PS2 gibt es eine Menge brillianter und exklusiver Spiele:

-Final Fantasy 10 (91,4%)
-Final Fantasy 12 (93,4%)
-Dragon Quest 8 (89,6%)
-Virtua Fighter 4 Evolution (91,8%)
-Gran Tourismo 3 (94,2%)
-Shadow of the Colossus (91,4%)
-God of War (93,1%)
-Metal Gear Solid 3 (93,2%)

Die Antwort lautet also definitv ja. Ich selbst habe mir die PS2 für 66€ bei Ebay ersteigert...

Genau das ist mein Ziel ^^: Die Playstation für rund 70 Euro bei Ebay zu ersteigern... aber irgendwie ist das so wie immer: kaum fange ich an mich bei Ebay auf etwas zu konzentrieren, schon fangen alle an das zu kaufen :-(

Also für Party würde ich jetzt eher zur Wii greifen. Für sonstige Spiele dann eher zur PS2 (bei dem Preis). Da gibt es einige sehr schöne Titel drauf.

Wii ist absolut klasse, einfach die absolute Fun-Konsole.

Bei der PS2 sind zwei große Unterschiede, die "dicke/alte" spielt alles ab PS1&2 Spiele. Die Slim kann nur PS2 Spiele abspielen, hat aber schon einen Ethernet-Anschluss + Infrarotempfänger.

Dauntless3523 schrieb:
Die Playstation ist noch längst kein altes Eisen. Bis der Nachfolger erscheint vergeht min. noch ein halbes Jahr.
Der Nachfolger ist schon in einigen Regionen im Markt. Und woher willst du wissen das die PS3 erst Mitte 2007 in Europa erscheint. Bisher ist der offizielle Termin immer noch März 2007. Also bitte nicht die Fakten verdrehen.

@ Lara Croft, hab das mit März auch gelesen

Voher bezog ich mich allerdings auf diese News (gut steht drin, das es nur Gerüchte sind, aber man spricht sogar schon von September 07).
https://www.computerbase.de/news/gaming/playstation-3-europastart-erst-september-2007.17827/
und wir alle wissen ja, dass es bisher sehr viele Verschiebungen gab, weswegen ich den Sommer immernoch für einen realistischen Erscheinungszeitraum halte, obwohl ich auch auf März hoffe

Zuletzt bearbeitet:
mpa72160 schrieb:
Bei der PS2 sind zwei große Unterschiede, die "dicke/alte" spielt alles ab PS1&2 Spiele. Die Slim kann nur PS2 Spiele abspielen, hat aber schon einen Ethernet-Anschluss + Infrarotempfänger.

Wo hast du das denn gehört? Das ist Blödsinn, die PS2 Slim ist genauso abwärtskompatibel wie die alte.

Und zur Frage weiter oben: Die PS3 hat nicht die gesamte Hardware der PS2 verbaut, sondern einen neuen Chip, der die Funktionen der alten Konsolen übernehmen soll. Das funktioniert aber eher schlecht als recht. Einige Spiele laufen gar nicht, viele ohne Sound und die PS2 spiele haben auf der PS3 gemeinsam, dass die Bildqualität sehr viel schlechter ist als im original.
Video: http://www.youtube.com/watch?v=IoCD9TwLrVs

DerEineDa schrieb:
Wo hast du das denn gehört? Das ist Blödsinn, die PS2 Slim ist genauso abwärtskompatibel wie die alte.

Hab mir letztes Jahr ein Slim gekauft und da hat es überall geheißen, die Slim spielt keine PS1 Spiele mehr ab. Hab es selbst nie ausprobiert. Da ich kein PS1 Spiel kenne, dass ich noch spielen möchte oder keinen direkten Nachfolger hätte. Laut Sony gibt es einige (nicht viele) die Probleme machen könnten. http://de.playstation.com/pdcf/index.jhtml.
Ich hab damals meine normale gegen eine slim ersetzt und alle PS1 Spiele mit verkauft.

Soo... ich hab jetzt einfach mal eine Auflistung der ganzen momentanen Konsolen gemacht. Kann man sich ja seinen Geschmack raussuchen:

Der Große Konsolenvergleich:

Microsoft Xbox 360:

Bild: http://xboxmedia.gamespy.com/xbox/i...ox-360-press-conference-20050915102945665.jpg

Preis: von 243 – 504 Euro (inkl. MwSt. 19%, exkl. Porto)
Spiele: ~40 - 50 – 60 (niedriger Preis, wegen frühem Release der Konsole)
Gehackt?: Ja

+ gute Grafik
+ große Anzahl an namhaften, spielbaren Titeln
+ bald kommende (ehemalige Playstation) Titel
+ Festplatte anschließbar
+ große Verfügbarkeit (der Konsole und Spiele), allerdings ist die Konsole auch schon länger auf dem Markt

+ / - onlinefähig, allerdings Kostet das monatlich
+ / - großer Spielegeschmack, aber sehr viel aus dem PC-Bereich. Also Games, die man für den PC kennt sind hier en masse vertreten und eher weniger konsolengerichtete Spiele.
+ / - teilweise Abwärtskompatible zu alten Xbox Spielen durch Emulator

- keine Spiele über Microsofts Internetfunktion kaufbar
- kein Betriebssystem installierbar. Sicherung muss umgangen werden, damit dies möglich ist.
- ist eigentlich genauso wie ein PC, aber nur mit Spielesupport und somit auch für solche Dinge, die am PC nicht so zu recht kommen, wie z. B. Smackdown vs. Raw
- laut im Betrieb
- scheinbar keine Möglichkeit für 4 Spieler
- Speicherkarte muss zusätzlich gekauft werden

Sony Playstation 3:

Bild: http://www.ps3informer.com/playstation-3/images/ps3-clear-black-front.jpg

Preis: von 519 – 593 Euro (inkl. MwSt. 19%, exkl. Porto)
Spiele: ~ 60 Euro
Gehackt?: Nicht bekannt, weil sie nicht vielen zugänglich ist

+ gute Grafik
+ Ausbaufähige Kontollermöglichkeiten (mit den Kipp- und Schwenkfunktionen)
+ Blu-Ray
+ DVD-Player
+ integrierte Festplatte
+ leise im Betrieb
+ Möglichkeit für 4 Spieler (wenn Spiele dafür kommen)
+ Möglichkeit für innovative Ideen, wie schon bei der PS2 mit Eye Toy oder Singstar
+ großer Spielegeschmack (über Jump n Run von (Kampf)Sport und Fantasy [bis Quizz (wenn ein Buzz Nachfolger für die PS3 kommt))
+ sehr viele Titel schon zum Release verfügbar
+ Linux installierbar
+ onlinefähig und das umsonst

+ / - teuer, aber dafür ein Blu-Ray Laufwerk
+ / - keine Bewegung bei den Spielen (kommt darauf an, ob man es mag. Aber könnte noch durch Eye Toy oder sonstiges ausgebaut werden!)

- Abwärtskompabilität zu PS2 Spielen ist grafisch sehr schlecht gelungen! Alles wirkt verpixelt und Kästchenartig (könnte aber durch ein Update gefixt werden und wäre dann ein + Punkt)

- erst sehr später Release in Europa (März 2007 vorausgesagt, könnte sich aber auf September verschieben)
- geringe Verfügbarkeit (aufgrund der Produktion!)
- keine Spiele über Sony’s Internetfunktion kaufbar

Nintendo Wii:

Bild: http://www.nintendo.co.jp/n10/e3_2006/wii/img_index/photo_disc.jpg

Neupreis: 248 Euro (inkl. Spiel Wii-Sports, inkl. MwSt. 19%, exkl. Porto)
Spiele: ~30 – 60 Euro
Gehackt?: Jein, es scheint möglich zu sein, doch wie das gehen soll ist noch unklar. Vor allen Dingen sind die DVDs encryptet (verschlüsselt) und sie müssen zunächst entschlüsselt werden.

+ innovative Steuerung (gleicht zum Teil die grafischen Ansprüche wieder aus)
+ recht viele Titel zum Release schon verfügbar
+ onlinefähig und umsonst
+ alte Spiele über Internet kaufbar

+ / - wenig „ernste“ / „realistische“ Spiele. Bisher scheinen alle Games mehr Fantasy gerichtet zu sein mit ihren Nintendo Charakteren, wie Zelda, Mario, Luigi, Wario, usw. . Kann der eine mögen, der andere nicht.
+ / - Eindruck einer Kinderkonsole kann durch die Figuren erzeugt werden (wieder abgesehen von Red Steel)
+ / - Bewegung durch die Steuerung (Geschmackssache), allerdings ist es oftmals nicht so wild, wie es in den Werbungen dargestellt wird
+ / - grafisch nicht so ansprechend, wie die anderen Konsolen, aber noch ausbaufähig

- kein Betriebssystem installierbar.
- momentane geringe Verfügbarkeit (aufgrund der großen Nachfrage)
- wenige „realistische“ Spiele (abgesehen von Red Steel)

Zuletzt bearbeitet:
die xbox 360 kann 4 spieler
und der onlinemodus ist auch kostenlos

die wii hat auch recht viele ernste/realistische spiele

die ps3 soll doch auch nicht so leise sein

hm, bei den alten playstations war immer das laufwerk der knackpunkt, das hat irgendwann den geist aufgegeben. von heut auf morgen mit einem mal aussetzer die dann immer schlimmer werden bis irgendwann gar nix mehr geht. hoffenwa mal das sony für die ps3 draus gelernt hat.
ich hab so ziemlich alle konsolen bis auf den sega saturn und neo geo gehabt und bin jedenfalls sehr zufrieden mit der 360 bislang. klar das laufwerk und die lüfter könnten leiser sein. aber das laufwerk ist bei anderen auch nicht leiser gewesen und die lüfter kann man inzwischen auch austauschen wenn man weiss wie. gibt ja schon einige seiten im netz die sich aufs case-modding für die 360 eingeschossen haben. von daher ist da auch mitlerweile schon einiges machbar und das nicht nur mit chip und co, sondern eben auch andere nützliche dinge wie die lüfter geschichte und sowas.
der Wii reizt irgendwie auch, aber zum einen ist der mir irgendwie "zu kindisch" und zum andern hab ich keine lust vor der glotze so rumzuhampeln beim zocken.

also das onlinevergnügen ist bei der xbox360 auch nicht kostenlos, schließlich muss man auch einen xbox live account haben der monatlich etwas kostet.

muss sagen, dass ich damals mit meiner ps2 sehr zufrieden war bis dann der gamecube rauskam ;-)

Ich finde, wenn man ein Betriebssystem installieren kann ist dass ein Pluspunkt! Zum zocken braucht man es nicht, dass stimmt schon, aber mit einem OS kann man doch noch ganz viele andere Sachen machen! Homebrew Sachen anwenden und alles möglich! Irgendwas emulieren... alles möglich mit einem OS.

Aber wo wir bei den 4 Spielern sind: Welches Game geht denn zu viert bei der Xbox 360? Wie kann man 4 Kontoller anschließen? Eignet sich die Xbox 360 also auch als "Partygerät"?

Zurück
Oben