WiFi Mainboard Ja/Nein?

LimetteMinze

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
25
Tag zamm!

Ich hoffe das ist der richtige Ort für meine Frage.

Kurz und knapp: Habe aktuell nicht die Möglichkeit ein Lan Kabel an meinen PC zu legen und muss aktuell auf einen paar Jahre alten AVM FRITZ!Repeater 2400 zurückgreifen. Funktioniert überraschenderweise sogar ziemlich gut, aber ist natürlich hier und da nicht das stabilste, was zu regelmäßigen kurzen ausfällen führt.
Parallel bin ich gerade dabei mir ein neuen Gaming PC zu konfigurieren und dabei habe ich mir überlegt anstatt den geplanten MSI Pro Z690-A DDR4 ein ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 zu nehmen. Weil Preislich schenken sie sich nichts, warum dann nicht die WIFI Funktion mitnehmen.
Daher die Fragen:
1. Ist das WIFI Board ebenso gut wie das Z690-A? (Habe gesehen hier und da etwas weniger Anschlüsse intern/extern, daher Poste ich euch mal meine geplante Konfiguration evtl. wird's ja knapp mit Anschlüssen)
2. Taugt das WIFI vom Board was im Vergleich zu so einem Repeater?
3. Gibt es evtl. noch andere/bessere Mainboards bis max. 200€ mit WIFI?

Corsair Konfiguration | NZXT Konfiguration

Ich danke schonmal im Voraus!

LG
 
Also ich habe zwar ein STRIX F und habe mal nur aus Spaß das Wlan bei mir getestet und da meine Vodafone Box schon wifi 6 kann und das Board auch war ich sehr überrascht wie gut das Wlan funktioniert über 850mbits kamen an von meinem gigabite anschluss :)

Von der Sache her wenn das board Wlan hat nimm es als Nice to Have mit und wenn nich Rüste es einfach nach wie mein Vorredner es schon gesagt hat :)
 
Drewkev schrieb:
WLAN kannst du für ~20 Euro nachrüsten. Dazu einfach das ASRock B660 Pro RS und die Sache ist geritzt. So würde ich es zumindest machen.

Z690 hat halt eine bessere Ausstattung von den Anschlüssen her. Wenn du die nicht brauchst, spricht eigentlich nichts dafür.
Wie siehts denn von den Anschlüssen her aus bei meinen Konfigurationen komm ich da hin? Habe den Überblick verloren wieviele FAN/RGB/USB usw. Anschlüsse ich brauche manche kommen ja erst in diese Commander Pro Einheit und dann erst ins Mainboard, manche direkt ans Mainboard..
 
LimetteMinze schrieb:
Wie siehts denn von den Anschlüssen her aus bei meinen Konfigurationen komm ich da hin?
Welche Anforderungen hast du denn an die Anschlüsse? Konkret wie nur möglich.

Bezüglich RGB-Lüfter:
Corsair und NZXT sind proprietär, deshalb die eigenen Controller. Was ich weiß (und ich kann mich hier durchaus täuschen) werden die über USB ans Mainboard angeschlossen und über die entsprechende Software gesteuert.

Ein einzelner A-RGB Header am Mainboard kann natürlich mehr als nur einen Lüfter ansteuern. Ich habe bei mir vier an einen Header angeschlossen. Bei Lüfteranschlüssen genau dasselbe. Nur dass du hier nicht alle einzeln steuern kannst.
 
Extern: Mind. 5x USB
Intern: Mind. 1 M.2 SSD & 1 SATA SSD, bei den AiO's sind soviele Kable dabei in den Videos die ich gesehen hab wie man die einbaut.. kann nicht sagen was davon alles im Endeffekt auf dem Mainboard landet.
Dann ca 4 RGB Gehäuselüfter.

Sonst fällt mir nichts mehr ein wenn ich meine Wunschliste durchgucke.

Mit WIFI nachrüsten meinst du sowas?
 
till69 schrieb:
Damit kleben die Antennen aber da, wo sie nicht hingehören (Slotblende hinten am PC). Daher ist das ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 durchaus ein gute Wahl.

Oder aber ein Board ohne Wifi und von sowas per Kabel zum PC. Keine Treiber und oftmals stabiler.
Gibts bei kleinanzeigen oft ab 15€
sowas wie du meintest hab ich ja schon mit dem AVM FRITZ!Repeater 2400 der wird auch an die wand gesteckt und per LAN an PC angeschlossen. Aber da ich ja einen neuen PC akaufen will hätte ich das gleich integriert

Aber gut wenn das was du sagst @Drewkev stimmt und das mit den Antennen direkt hinten am PC funktioniert, wäre das natürlich sogar günstiger und genauso gut.
 
LimetteMinze schrieb:
Aber da ich ja einen neuen PC akaufen will hätte ich das gleich integriert
Dann nimm das Asus oder die mATX Version (mit mehr USB) davon (beide mit frei platzierbarer Antenne)

LimetteMinze schrieb:
und das mit den Antennen direkt hinten am PC funktioniert
Genau davon wird in der Regel immer abgeraten, da hinter dem PC oft die schlechtesten Empfangsverhältnisse sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer
Zurück
Oben