Playstation 3 an Full HD Monitor - wie gut läuft darauf 720p?

engineer123

Banned
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.783
Hallo zusammen,

bislang spiele ich mit meiner PS3 an einem Full-LED-TV. Das funktioniert super, egal ob es sich um 720p oder 1080p Spiele handelt.

Jetzt überlege ich mir einen 27 Zoll Monitor Full HD zu kaufen wie z.B. die zwei in der Verlinkung. Mir ist diese Thematik mit der nativen Auflösung bekannt. Wird denn ein 720p PS 3 Spiel auf so einem Monitor "trotzdem" so scharf sein wie ein PS3 Spiel mit der nativen Monitorauflösung 1080p???

http://www.alternate.de/Acer/Acer+G276HLAbid,_LED-Monitor/html/product/1011428/?tk=7&lk=8711


http://www.alternate.de/ASUS/ASUS+VE278H,_LED-Monitor/html/product/1019673/?tk=7&lk=8711
 
Ich versteh die Frage nicht.
Du spielst momentan auf einem TV mit Full HD Auflösung und willst jetzt einen Monitor mit Full HD Auflösung kaufen.
Was soll sich da jetzt ändern ???
 
Bei so nem kleines Monitor wirst du kein Unterschied zwischen 720 und 1080o merken.
Egal ob PS3 oder ein Blu Ray Film
 
Kannst dir doch ganz einfach überlegen.
Der monitor (1080p) hat vertikal 1.5 mal mehr Bildpunkte als Bildinformationen ankommen (720p). Das bild wird dann vergrößert, ohne das Informationen hinzukommen, es wird auf der größeren fläche "verschmiert".

Zahlenbeispiel:

Du hast eine Bild in 4x4 Kästchen, dein monitor
und ein Schachbrett in 2x2 Kästchen, wieder jeweils schwarz weiß, dein signal

Entweder der monitor nutzt nur 2x2 kästchen auf dem monitor, oder der Monitor Interpoliert das signal so dass in deinem 4x4 bild , eigentlich 16 pixel in nur noch 4 große pixel ( aus je 4 kleinen) unterteilt wird, in die die 4 Pixel informationen aus deinem signal dann auf der ganzen bildschirmgröße verteilt werden.

Bei dem beispiel ist klar, 1 Pixel signal wird auf 4 Pixel Bild umgelegt. Fehlende Information also einfach durch "breittreten" ausgeglichen,bei realen bildern liegts am (TFT)monitor wie gut das klappt. Besonders wenn das Bildverhältnis nicht ganzzahlig ist.
wenn also ein pixel informationen auf 2.25 pixel im Bild umgelegt werden soll, es aber nur ganzzahlige physikalische Pixel gibt...dann muss der monitor das gut können...
Eigentlich kann man sagen, es ist nie "gut" ein TFT display /Fernseher mit irgendwas anderem als der Nativen Auflösung zu betreiben, dann entspricht die Bildinformation 1:1 den vorhandenen Physikalischen Pixeln
 
Unterschied ist immer da, je nach Monitor sieht das mal besser und mal schlechter aus. Es kommt auf die Chips an die verbaut sind. Mein Marantz UD5005 hat einen so guten Wandlerchip, dass selbst DVDs oft fast so gut wie BluRays aussehen... Aber einen Unterschied wirst du immer merken... Je nach Sitzabstand mal mehr mal weniger!
 
vielleicht wirds dadurch klarer auf was ich aus bin:

Der TV ist ein vergleichsweise neuer LG Full HD LED, er gibt immer ein scharfes Bild aus, ganz gleich ob es ein PS3 Spiel in 720p (meistens der Fall) oder 1080p ist. Auch bei Film Material sieht sowohl HD als auch Full HD immer scharf aus. Soweit mir bekannt, liegt das daran das die Full HD TV grundsätzlich zwei Grafik-Modi unterstützen, eben HD und Full HD.

Bei Monitoren ist mein Stand, dass diese nur einen "Grafik-Modus" nativ unterstützen, eben ihre native Auflösung. Ich habe aktuell einen 1650x1080 LED-Monitor. Stelle ich bei dem ein Spiel unter dieser Auflösung ein (was ich natürlich normalerweise nicht tue), "verschwimmt" das Bild leicht.
Ich habe vor auf einen Full-HD Monitor aufzurüsten, und deshalb die Frage in Bezug auf die 720p bei einem PS3 Spiel (diese Spiele kann man nicht "hochstellen", sie laufen nur auf 720p), ob das genau wie bei meinem Beispiel ebenfalls etwas "verschwimmt"?
 
Jeder Bildschirm hat nur einen "Modus" die native Auflösung! (Bei deinem TV und den TFTs sind's halt 1920x1080) Wie gut der Bildschirm die anderen Auflösungen darstellt hängt in der Regel vom verbauten chip ab wie die anderen bereits erwähnt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
Der TV ist ein vergleichsweise neuer LG Full HD LED, er gibt immer ein scharfes Bild aus, ganz gleich ob es ein PS3 Spiel in 720p (meistens der Fall) oder 1080p ist. Auch bei Film Material sieht sowohl HD als auch Full HD immer scharf aus.

Du sitzt entweder zu weit weg, hast schlechte Augen oder Beides.

720p auf 1080p ist einfach nicht scharf
 
Einfach falsch... durchweg falsch....Eine DVD hat maximal 480p (naja eig um die 526x720 Pixel) aber mit einem vernünftigen Player bekommt man da auf jeden Fall eine Menge raus, zumal wenn die Qualität der DVD gut ist... Gleiches gilt für Fernseher... Insbesondere die teureren Modelle haben heutzutage exzellente chips und Prozessoren verbaut, die mit früher nicht mehr vergleichbar sind... Wenn ich vor meinem 47Zoll Fernseher in 3m Abstand sitze ist der Unterschied BluRay zu DVD sichtbar aber ganz sicher nicht mehr gravierend...
 
Danke für Eure Antworten und danke für die Klärung. D.h. also ich muss auf die Qualität der Chips bzw. des Gesamt-Monitors achten, Tests lesen, Erfahrungen vergleichen usw.
Ergänzung ()

KenshiHH schrieb:
Du sitzt entweder zu weit weg, hast schlechte Augen oder Beides.

720p auf 1080p ist einfach nicht scharf

Trifft beides nicht auf mich zu. Ich meinte: Die 720p auf meinem LG TV sind nicht 100% genauso so scharf wie 1080p, aber annähernd vielleicht90%. Jedenfalls ohne das leichte "verschwimmen" wie es bei meinem 22 Zoll Monitor der Fall ist.
 
das die 720p filme nicht so scharf sind, wie die 1080p filme liegt in der natur der sache. 720p ist eine schlechtere auflösung auf selber bildfläche, somit muss per definition "unschärfer" sein. und rate mal: ein 576p film aus einer dvd oder ein PAL signal wird noch unschärfer sein. das ist doch der grund warum es HD TV gibt, damit man eine große bildfläche hat und trotzdem noch ein scharfes bild.

kauf dir einfach einen full hd monitor, die unterstützen alle auch 720p zumindestens. je nach sitzweite und relation wird das bild besser oder schlechter als 720p auf dem led TV.

das problem ist, das man am computer monitor logischerweise näher dran sitzt und das bild so gefühlt schlechter aussieht, als am TV. aber versuch mal aus 3 oder 4m entfernung in 1920x1080 auf dem TV noch irgendwas im internetexplorer zu lesen, da wirst du nach 3 min. auch nichts mehr erkennen, setzt du dich aber soweit davor wie an einen pc monitor, geht es wieder, nur das das bild exorbitant zu groß ist und du bei der bildfläche und der vergleichsweise niedrigen auflösung für die fläche die einzelnen pixel erkennen kannst.
 
engineer123 schrieb:
Trifft beides nicht auf mich zu. Ich meinte: Die 720p auf meinem LG TV sind nicht 100% genauso so scharf wie 1080p, aber annähernd vielleicht90%.

Genau, dann sitzt du zu weit weg oder du machst den Fehler der meisten Käufer: Du kaufst zu klein für 1080p. Zu klein kaufen ist nicht schlimm, wenn man noch viel SD TV schaut, wenn du aber hauptsächlich Quellen mit 1080i (zB Sky) & 1080p (BD's, mkv's) siehst, sind die Gerät oft zu klein.

Wenn du dann ein ähnliches Setup wie ich für 1080p-only hast oder irgendwo bei Bekannten siehst (60 Zoll auf 2m Entfernung), dann erkennst du den Unterschied sofort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
txcLOL schrieb:
Genau, dann sitzt du zu weit weg oder du machst den Fehler der meisten Käufer: Du kaufst zu klein für 1080p.

Das kenn ich alles, die Relations-Geschichte mit der Entfernung und Größe. Manch ein Käufer hat vielleicht eine..."Größenbegrenzung" im Wohnzimmer. 60 Zoll passen bei mir nicht. Das ist immer klasse, wenn in Foren gleich vorrausgesetzt wird, man muss sich jetzt schleunigst einen 80 Zoller mit 4k Auflösung zulegen. Ja, wenn man das Geld und die Leidenschaft hat, dann macht man das. Aber ich bin zu wenig Freak um mir nach 10 Monaten einen neuen TV zu kaufen.
 
Sagt doch auch keiner, ich wollte dir nur beschreiben, warum den eben den Unterschied nicht siehst ;). Wenn nicht der Platz da ist, ist das natürlich schade.
 
Zurück
Oben