Playstation 3 Audioausgang an Soundkarte?

hendrik90

Cadet 3rd Year
moin!

ich stehe vor einem problem:

ich würde mir gerne die neue ps3 slim kaufen! jedoch möchte ich natürlich auch in den genuss von 5.1 surround sound kommen!
ich habe aber das teufel concept e magnum, welches nur analoge sound eingänge hat!
die ps3 hat aber nur einen digitalen optischen ausgang.

also kann ich diese beiden geräte nicht ohne weiteres miteinander verbinden!! :(

ich möchte aber ungerne 150 für eine decoder station ausgeben, welche das digitale in ein analoges signal umwandelt und dann die geräte miteinander kompatibel macht...
( zum beispiel die teufel decoder station )

MEINE IDEE:
Kann ich nicht einfach eine soundkarte kaufen, die einen digitalen eingang hat ?
meine derzeitige hat so etwas leider nicht...
wäre das nicht eine günstige möglichkeit?
mein pc läuft sowieso immer...

ps3 -> soundkarte -> boxen

funktioniert das?
falls nicht, habt ihr noch andere ideen wie ich 5.1 sound von der ps3 auf mein soundsystem gezaubert bekomme?

besten dank,
hendrik

Gehen tut das eigentlich. Die PS3 muss aber ihren Ton in Dolby oder DTS ausgeben und am PC brauchst du dann Software, die das decodieren kann. Da können dir andere besser helfen.

also ist das nicht so einfach wie ich es mir vorstelle? man sozusagen eine weiche in der soundkarte stellt?

dass das signal direkt von der ps3 durch die karte auf die boxen läuft?

Also wenn die Soundkarte nen SPDIF-Input hat dürfte das eigentlich kein Problem sein

Bei meiner X-Fi Platinum kann ich einstellen, dass Signale am SPDIF-Eingang decodiert werden:

xfiw3se.png

Hab es auch schon mit einem per optischem Kabel verbundenen DVD-Player und einer DVD mit Dolby-Digital-5.1-Tonspur probiert, ging wunderbar. Ob es auch unter Vista klappt, weiß ich allerdings nicht. Unter Vista fehlen ja anscheinend die im Treiber integrierten Decoder.

P.S.: Bevor du auf die Idee kommst, dir die Decoderbox von Teufel zu kaufen, holst du dir lieber einen richtigen AV-Receiver mit integriertem Verstärker. Dann kannst du daran die Satelliten deines Boxensets anschließen, so dass der Verstärker im Subwoofer nur noch den Subwoofer bedienen muss und insgesamt Klangverbesserungen möglich sind. Außerdem hast du dann weit mehr Anschlussmöglichkeiten als mit der popeligen Decoderbox (Stichwort HDMI).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben