• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 3: Fehlerhafte Serie zu laut

Dirty_Harry schrieb:
ich habe gehört dass das netzteil der xbob extern ist.
so isses.
hat den vorteil, dass wenn n einbrecher im haus hast nur einmal mit dem powerbrick zuschlagen musst... einmal sollte mit dem ding auch den dicksten hund ko schlagen :D

al.einstein schrieb:
Um so peinlicher für MS..........
peinlich ? also ich seh nix peinliches an einem externen netzteil.

falls es um die lautstärke geht: bei der box is ja nicht die lüftung laut, sondern nur das laufwerk (falls es hier immernoch ned alle gecheckt haben).
Die 360 ohne Spiel oder eben mit nem Spiel von der HDD is quasi nicht zu hören.

Teils Spiele sind zwar schon so optimiert, dass das Laufwerk nicht mehr voll aufdreht... aber eben nie alle.

Die PS3 (resp. deren Laufwerk) is schlicht und einfach leiser weil das Laufwerk nicht unwesentlich langsamer ist.
Dies hält die Konsole zwar recht ruhig, führt aber zu längeren Ladezeiten.

Naja... hat halt beides Vor- und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
peinlich ? also ich seh nix peinliches an einem externen netzteil.

Na, sagen wir mal so: MS hat´s sich´s da etwas einfacher gemacht, wodurch der Wärmehaushalt im Gerät nicht unwesentlich entlastet wird. Das die XBOX trotzdem lauter ist, halte ich persönlich für schwach.....

Dies hält die Konsole zwar recht ruhig, führt aber zu längeren Ladezeiten.

Aha......deswegen sind wohl CDs auch schneller als DVDs......

Ich hoffe, daß da nur die Formulierung unglücklich gewählt ist ;-) !

Zuletzt bearbeitet:
al.einstein schrieb:
Na, sagen wir mal so: MS hat´s sich´s da etwas einfacher gemacht, wodurch der Wärmehaushalt im Gerät nicht unwesentlich entlastet wird. Das die XBOX trotzdem lauter ist, halte ich persönlich für schwach.....
Gegen ein externes Netzteil is nix einzuwenden.
Wie gesagt... einige Spiele (z.b. Gears of Wars) sind sehr viel leiser als andere, welche die DVD einfach dauernd voll laufen lassen.

Is halt abzuwägen - entweder klar längere Ladezeiten (PS3) - oder halt eben ein etwas lauteres Laufwerk.
Wobei es von MS für die Fachpresse ein Spezialupdate des Dashboards gibt, wo man die Laufwerksgeschwindigkeit regeln kann.
Falls das mal an die Kunden weitergegeben wird, kann man sichs aussuchen.
Lautes Laufwerk, dafür lange Ladezeiten - leises Laufwerk, dafür kurze Ladezeiten.

al.einstein schrieb:
Aha......deswegen sind wohl CDs auch schneller als DVDs......
Ich hoffe, daß da nur die Formulierung unglücklich gewählt ist ;-) !
Da ist nichts unglücklich gewählt.
Das PS3 Blu-Ray Laufwerk dreht klar langsamer als das der 360. Aber trotz der viel höheren Datendichte kommt es (mit seinem 2x Speed) nicht an die Datenübertragungsleistung eines 12x DVD Laufwerks ran.

Gegen ein externes Netzteil is nix einzuwenden.

Also, ich persönlich find´s nervig........höchstens das Gerät wird nicht nur kühler, sondern auch signifikant kleiner :D .

Aber trotz der viel höheren Datendichte kommt es (mit seinem 2x Speed) nicht an die Datenübertragungsleistung eines 12x DVD Laufwerks ran.

Das hat der CD auch nix geholfen. In der Realität wird man wohl keinen wirklich grossen Unterschied entdecken können (zumal sich dertart verschiedene Systeme schlecht vergleichen lassen). Ladezeiten lassen sich durch cleveres Programmieren verringern (sieht man häufig bei PC-Spielen), eine DVD einzubremsen zieht jedoch unweigerlich eine Verringerung der (zugegebenermassen theoretischen) Transferleistung nach sich. Die Entwickler werden aber auf jeden Fall die grössere Kapazität der BRD dankend annehmen.

Ich seh grad: das extern XBox-LW ist ja´n HD-DVD! Gibt´s da überhaupt Spiele für?

Ist ja wieder klar das hier die PS3 Besitzer sich genervt fühlen.

Mal ehrlich, man kauft für 600 Euro eine blöde Spielekonsole und ihr seit der Ansicht das man mit Hardwaremängeln leben muss? Wer kauft sich bitte ne S-Klasse und nimmt ein knarschendes Armaturenbrett hin?

Macht euch mal die Dimensionen klar. Hier wird die Lautstärke mit der Xbox 360 verglichen. Bedenkt dabei aber auch folgendes:
1. Die 360 ist kaum langsamer als eine PS3
2. Die Konsole ist schon 1 Jahr früher auf dem Markt gewesen
3. Die Konsole hat von Anfang an in der Premium Ausführung 400 Euro gekostet, da wird die PS3 frühstens in 2 Jahren hinkommen.
4. MS hat nie gesagt das die Konsole leise ist
5. Ein externes Netzteil nimmt man spätestens dann dankbar an wenn die Konsole aus der Garantie ist, weil ne neue PS3 wird immer mehr kosten als nen Austauschnetzteil für die 360!

Ich denke wenn ich mir dann schon den Luxus einer PS3 leiste und hier in Deutschland sogar 1 1/2 Jahre länger warten muss bis ich sie mir kaufen kann, dann für mittlerweile den doppelten Preis (im Gegensatz zur 360) unausgereife High End Hardware erwerbe die nicht mal die versporchende Lautstärke einhält, dann finde ich es echt gut - nein, sehe ich sogar die Pflicht - darüber zu Berichten.

Die PS3 ist leider Gottes in vielen Dingen nicht mehr als eine Marketinglüge...sowie es die PS2 auch war.

al.einstein schrieb:
Also, ich persönlich find´s nervig........höchstens das Gerät wird nicht nur kühler, sondern auch signifikant kleiner :D .
k.a. was daran nervig sein soll.... ich hab das netzteil hinter dem tv stehen.
um das nervig zu finden muss man sich ja schon fast künstlich drüber aufregen.

al.einstein schrieb:
Das hat der CD auch nix geholfen. In der Realität wird man wohl keinen wirklich grossen Unterschied entdecken können (zumal sich dertart verschiedene Systeme schlecht vergleichen lassen).
in der realität gibts aber einen grossen Unterschied.
Ein 12x DVD Laufwerk bringt ca. 16,2 MB/s, während ein 2x Blu-Ray Laufwerk es auf 9MB/s bringt.
(falls da was nicht stimmt darfst mich gerne korrigieren)

al.einstein schrieb:
Ladezeiten lassen sich durch cleveres Programmieren verringern (sieht man häufig bei PC-Spielen), eine DVD einzubremsen zieht jedoch unweigerlich eine Verringerung der (zugegebenermassen theoretischen) Transferleistung nach sich.
so isses und daher wird dieses Update wohl nicht für Kunden freigegeben werden.
Aber eben: Das ganze kann auch so wie bei GoW laufen. Das Laufwerk dreht nur dann voll auf, wenn dies auch wirklich gebraucht wird.

Betreffend dem Optimieren der Ladezeiten: Das gilt für DVD genauso wie für Blu-Ray.

al.einstein schrieb:
Die Entwickler werden aber auf jeden Fall die grössere Kapazität der BRD dankend annehmen.
das werden sie sicherlich.
Wobei mit den auf einer DVD vorhanden 9GB schon wirklich sehr viel gemacht werden kann.
Is ja ned so das 9GB nix währen !
Die meisten aktuellen Spiele knacken gerademal die 4,5 GB Marke.

al.einstein schrieb:
Ich seh grad: das extern XBox-LW ist ja´n HD-DVD! Gibt´s da überhaupt Spiele für?
Nein, das HD-DVD Laufwerk is nur zum Filme schauen.
Spiele werden damit keine abgespielt.

@GrooveXT
Mittlerweile zeichnet sich sogar eher ab, das die 360 der PS3 in sachen Grafikerzeugung überlegen ist :)
Wobei man sich natürlich einen PC zusammenschrauben kann, der 360 sowie auch PS3 weit hinter sich lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Uha.....ein genervter XBox360-Besitzer :evillol:

"Hardwaremangel" ist wohl Definitionssache.......ich bin mir sicher, das dieses "Lüfterproblem" mit´nem simplen Firmware-Update behoben werden kann. Die Geräuschentwicklung des XBox-DVD-ROMs wird aber immer so bleiben. Wieso soll ich über eine Konsole aufregen, die sich so anhört, als würde sie demnächst abheben (um mal den Brückenschlag zum knartzdenden Cockpit zu machen)?

Ob 300,- € für´ne Spielkonsole mit normalem DVD-ROM-Laufwerk günstig ist oder nicht sei mal dahingestellt, wenn man aber das HD-DVD-LW dazukauft (natürlich davon ausgehend, das dieses preislich auf gleichem Niveau wie ein Blu-Ray-LW liegen würde) liegt der Preis des Bundles plötzlich auch bei ca 500,- € ......nicht schlecht für´ne Konsole, die schon seit anderthalb Jahren au dem Markt ist! Das in der XBox360 ´ne 20Gb-HD ist und ie der PS3 eine 60Gb macht für MS die Sache auch nicht einfacher.

1. Die 360 ist kaum langsamer als eine PS3

Nette Aussage, immerhin haben die Entwickler über ein Jahr mehr Zeit gehabt, das Teil kennenzulernen. Bin mal gespannt, was die PS3 in einem Jahr hinsichtlich dessen bietet!

Die Konsole hat von Anfang an in der Premium Ausführung 400 Euro gekostet, da wird die PS3 frühstens in 2 Jahren hinkommen.

Siehe oben. Übrigens: wenn Du hellseherische Fähigkeiten hast, solltest Du diese für dich als Orakel ausnutzen :freaky: ! Kannst mir ja mitteilen, wann der Preis unter 300,- € fällt, damit ich dann zuschlagen kann.

MS hat nie gesagt das die Konsole leise ist

Stimmt, haben´se nicht.........für mich trotzdem ein Argument gegen die XBox360!

Ein externes Netzteil nimmt man spätestens dann dankbar an wenn die Konsole aus der Garantie ist, weil ne neue PS3 wird immer mehr kosten als nen Austauschnetzteil für die 360!

Na, Du scheinst aber wenig Vertrauen in das MS-Netzteil zu haben! Ich hab´ne ganze Reihe von Konsolen........es ist noch NIE ein Netzteil krepiert. Zudem scheint eher MS ein Problem mit der Spannungsversorgung seiner Konsolen zu haben (siehe Kabel-Rückruf) :D .

al.einstein schrieb:
"Hardwaremangel" ist wohl Definitionssache.......ich bin mir sicher, das dieses "Lüfterproblem" mit´nem simplen Firmware-Update behoben werden kann.
käumlich... aber wenn nur ne kleine Serie davon betroffen is können die betroffenen Personen das Ding sicherlich einfach austauschen.

al.einstein schrieb:
Die Geräuschentwicklung des XBox-DVD-ROMs wird aber immer so bleiben. Wieso soll ich über eine Konsole aufregen, die sich so anhört, als würde sie demnächst abheben (um mal den Brückenschlag zum knartzdenden Cockpit zu machen)?
du übertreibst gewaltig.
wenn nicht gerade Stille im Raum herrscht fällt das Laufwerksgeräusch kein Stück auf.

al.einstein schrieb:
Ob 300,- € für´ne Spielkonsole mit normalem DVD-ROM-Laufwerk günstig ist oder nicht sei mal dahingestellt, wenn man aber das HD-DVD-LW dazukauft (natürlich davon ausgehend, das dieses preislich auf gleichem Niveau wie ein Blu-Ray-LW liegen würde) liegt der Preis des Bundles plötzlich auch bei ca 500,- € ......nicht schlecht für´ne Konsole, die schon seit anderthalb Jahren au dem Markt ist!
Dem normalen Kunden isses grundsätzlich egal ob da n Blu-Ray oder n DVD Laufwerk drinnsteckt.
Das Ding muss in erster Linie nur Spiele abspielen und das tut die 360 genausogut wie die PS3, mit dem Unterschied, das es auf der 360 schon die viel grössere Spieleauswahl gibt.

Und Film Freaks, welche sich HD Inhalte reinziehen wollen können sich bei Bedarf noch das HD-DVD Laufwerk dazukaufen.
Bei der PS3 wird das Ding resp. deren Konsolen halt einfach jedem Kunden aufgezwungen.

Andere wie ich nutzen einfach die MediaExtender Funktionalität der 360 und spielen HD-Inhalte per Stream vom PC ab.
Da brauch ich kein Blu-Ray und auch kein HD-DVD Laufwerk dazu.

al.einstein schrieb:
Das in der XBox360 ´ne 20Gb-HD ist und ie der PS3 eine 60Gb macht für MS die Sache auch nicht einfacher.
ehrlichgesagt hab ich die 20gb noch ned vollgekriegt :)
aber für solche die alle Demos und Videos horten wollen bietet ja MS in Kürze ne 120GB Harddisk an.

al.einstein schrieb:
Siehe oben. Übrigens: wenn Du hellseherische Fähigkeiten hast, solltest Du diese für dich als Orakel ausnutzen :freaky: ! Kannst mir ja mitteilen, wann der Preis unter 300,- € fällt, damit ich dann zuschlagen kann.
hellseherische Fähigkeiten ? Ich seh nur das, was im moment Realität ist.
Und da zeigt die 360 im Konsolenbereich wo es langgeht.

@Preis unter 300Euro
Entweder zur Core greifen, die gibts bereits weit unter 300Euro, oder zu einem (Premium) Bundle greifen, welches zwar mehr als 300 Kostet aber wenn man die Spiele die mitkommen wegrechnet wieder nah an die 300 rankommen dürfte.

al.einstein schrieb:
Stimmt, haben´se nicht.........für mich trotzdem ein Argument gegen die XBox360!
lol soviel dazu

al.einstein schrieb:
Na, Du scheinst aber wenig Vertrauen in das MS-Netzteil zu haben! Ich hab´ne ganze Reihe von Konsolen........es ist noch NIE ein Netzteil krepiert. Zudem scheint eher MS ein Problem mit der Spannungsversorgung seiner Konsolen zu haben (siehe Kabel-Rückruf) :D .
Kabel Rückruf ? ... das war noch zu XBox1 Zeiten !
wobei ein Rückruf wars ja ned wirklich, die haben (auch mir) einfach n neues Kabel zugeschickt. - Ob man nun wollte oder ned.

Aber nur um das nochmal klarzumachen:
Ich mag die PS3 grundsätzlich und werd mir wohl früher oder später auch eine zulegen.
Was mich momentan davon abhält sind der imo überzogene Preis und die wenigen Spiele, von denen ich noch auf keines wirklich scharf bin.

Zuletzt bearbeitet:
@mia.max

in der realität gibts aber einen grossen Unterschied.
Ein 12x DVD Laufwerk bringt ca. 16,2 MB/s, während ein 2x Blu-Ray Laufwerk es auf 9MB/s bringt.

Eben! THEORETISCH ist ein 2x BRD-LW langsamer als ein 12xDVD-LW........Die Frage is doch: kriegt der Benutzer den Unterschied mit? Ausserdem: soweit ich weiss, läuft das XB0x-LW im Datenbetrieb (also bei Spielen) im CAV-Modus......d.h. diese 16,2Mb/s sind ein Maximalwert, der mitnichten immer erreicht wird! Das PS3-LW läuft CLV und hat damit immer einen gleichbleibenden Datenstrom.

Wobei mit den auf einer DVD vorhanden 9GB schon wirklich sehr viel gemacht werden kann.
Is ja ned so das 9GB nix währen !
Die meisten aktuellen Spiele knacken gerademal die 4,5 GB Marke.

Alles schön und gut, aber die Realität sieht etwas anders aus.......sonst würden wir heute noch mit Floppy-Disks rumfuhrwerken. Mach die in-game-Videosequenzen einfach in HD-Auflösung und man wird sehen, wie schnell 9Gb aufgebraucht sind.....

al.einstein schrieb:
@mia.max
Eben! THEORETISCH ist ein 2x BRD-LW langsamer als ein 12xDVD-LW........Die Frage is doch: kriegt der Benutzer den Unterschied mit? Ausserdem: soweit ich weiss, läuft das XB0x-LW im Datenbetrieb (also bei Spielen) im CAV-Modus......d.h. diese 16,2Mb/s sind ein Maximalwert, der mitnichten immer erreicht wird! Das PS3-LW läuft CLV und hat damit immer einen gleichbleibenden Datenstrom.
Nun ich habe nun schon diversemale lesen müssen das die PS3 nicht gerade die schnellste im Laden is.
Die 360 hat in diesem Punkt definitiv einen Vorteil.

Hab noch was dazu gefunden... wobei der Link hier im Büro leider gesperrt ist:
http://www.gametrailers.com/umwatcher.php?id=51938
k.a. was sich genau dahinter verbirgt.

al.einstein schrieb:
Alles schön und gut, aber die Realität sieht etwas anders aus.......sonst würden wir heute noch mit Floppy-Disks rumfuhrwerken. Mach die in-game-Videosequenzen einfach in HD-Auflösung und man wird sehen, wie schnell 9Gb aufgebraucht sind.....
Zum einen sinds gerademal noch einige Japan Spiele, welche so stark auf Videosequenzen setzen - zum anderen läuft der Trend klar richtung Echtzeit Sequenzen, welche fast kein Platz mehr brauchen.

Weiter kann heutzutage mit WMVHD und H.264 schon sehr anständig komprimiert werden - da passt schon genügend Videomaterial drauf.

Und mal ehrlich, wenn ich ein Rollenspiel kaufe, an dem ich 80 Stunden sitze und bei 40 Stunden mal ne neue DVD einlegen müsste, würde mich das herzlich wenig stören.

@a.i. einstein
Hellseherische Fähigkeiten braucht man für meine Aussagen garantiert nicht. Sony hat die PS2 bis vor kurzem auf über 200 Euro gehalten obwohl sie seit Launch an der Hardware verdienen. Ich glaube kaum das die die Herstellungskosten der PS 3 in einem Jahr halbieren können, also bleibt da nur noch mehr Verluste einfahren und Preis senken oder abwarten bis man nicht mehr soviel Verlust macht und das dürfte nicht vor einem Jahr passieren. Ach was soll ich das vorrechnen, wer ne 600 Euro Konsole verteidigt und gut heißt, dem kann man eh nichts vom Preis erzählen.

Ich sag ja auch nicht das die PS3 Hardware es nicht wert wäre...aber es ist unnützt, z.B. die BD, bis sich die Blue Ray Disc durchgesetzt hat, also so das jeder sich die Dinger kauft (falls sie sich überhaupt jemals durchsetzen sollte), gibt es bei Lidl nen Blue Ray Player mit doppelter Qualität der PS3 für 55 Euro. War mit der PS2 und der XBox auch nicht anders...schonmal auf ner PS2 ne DVD geguckt und daneben mal eine auf nem DVD Player ausm ALDI?

Ich fand das MS Prinzip schon bei der XBOX 1 gut, wer DVD gucken wollte sollte gefälligst die Lizenzgebühren dafür bezahlen und sich die Erweiterung kaufen. Bei Sony bekommt man alles verschnürrt und es gibt nur frieß oder stirb.
Dabei werden die wenigstens damit Filme gucken.

Lautstärke:
Richtig es ist natürlich besser wenn ich sage die PS3 ist leise und sie ist dann laut, als wenn ich gar nichts sage und die Konsole ist halt laut. Und wieder eine Lüge mehr.

Zum Netzteil:
Das hat nichts mit vertrauen zu tun, mir ist letztens ein Enermax Netzteil abgeraucht, ich kenne PS2 und auch PS1 die mehrere Jahre funktioniert haben und einige wo schon nach 3 Jahren das Netzteil flöten gegangen ist. Und auch in der PS3 sind nur die preisgünstigesten Bauteile verbaut worden. Letztens ist mir sogar das Netzeil meines SNES kaputt gegangen...Ausserdem war von Sony bisher keine Konsole so potent das sie ein starkes Netzteil gebraucht hätte. Von daher kann man da keine Rückschlüsse ziehen.

Naja man kann sich halt ne Eierlegendewollmilchsau kaufen, eine riesen Summe zahlen, die Hälfte der Features nicht nutzen, dann immer mit der ganzen Konsole zum Händler rennen wenn was dran ist und sich schön von Sony abzocken lassen und dann noch locker drüber weg sehen, das das was die PS3 eigentlich können soll, nämlich spielen, auf anderen Konsolen besser aussieht oder gar besser steuern lässt.

Was ist denn das für nen Verhältnis? Jedes! Spiel sieht bisher besser aus auf der Xbox 360, der Controller der PS3 kann zwar jetzt Neigung erfassen hat dafür aber kein Rumble mehr, weil Sony sich zu fein ist die Lizenzgebühren dafür zu zahlen - egal ich gebe 600 Euro, weil Sony sagt sie ist besser.

Achja und noch ne andere Rechnung:
Xbox 360 Premium inkl. 2 Spiele = 329 Euro
+ Nintendo Wii inkls. 1 Spiel= 250 Euro
= 579 Euro für 2 Konsolen mit 3 Spielen
vs 1x PS3 ohne Spiel für 599 Euro.

Und fang jetzt bloß nicht mit technischen Daten an, weil selbst IBM sagt das der CELL Prozessor nicht für eine Spielekonsole taugt. Und wenn schon das Grundkonzept nicht stimmig ist, dann nützt der Rest auch nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich merkt man einen Unterschied, wenn man die beiden Dinger direkt nebeneinender stehen hat! Aber: Wird ein Sportwagen mit 300 PS als subjektiv wesentlich langsamer wahrgenommen als derjenige mit 400 PS? Aber mal was anderes: ist dieses Rauschen, daß im Video beim Laden des Spiels beginnt etwa das DVD-LW der XBOX ????

*rofl*

Das ist ja absolut übel!! Ehrlich, da warte ich lieber ein bisschen länger. Aber wenn Du mal richtige Ladezeiten haben willst, dann hol Dir mal´n Neo Geo CD !

zum anderen läuft der Trend klar richtung Echtzeit Sequenzen, welche fast kein Platz mehr brauchen.

Das würde aber des Entwicklung der letzten Jahre widersprechen........egal wo man in der Elektronik hinschaut: der Speicherplatzbedarf steigt stetig. Wozu sonst hat es die Entwicklung von Floppy über CD und DVD bis zur HD-DVD/Blue-Ray-Disc gegeben?

@GrooveXT
Du machst gleich mehrere Denkfehler: erstens Du gehst davon aus, daß der Verkaufspreis die Herstellungskosten decken muss......so könnte man auch behaupten, das die XBox360 von der MS-Softwaresparte subventioniert wird, die ihre Kunden mit horrenden Preisen für Vista und Co abzocken.

Zweitens: 1996 kamen die ersten DVD-Player in den Handel....selbst wenn man davon ausgeht, daß man im Jahre 2000 schon DVD-Player um 50,- € käuflich erwerben konnte (was absolut hirnrissig ist), so hat die PS3 noch bis 2011 Zeit, sich der Billig-BR-Playern zu erwehren.

Sony hat die PS2 bis vor kurzem auf über 200 Euro gehalten

Ich weiss zwar nicht, wo Du da geschaut hast, aber: ich hab meine PS2 vor ca 1,5Jahren zu horrenden Preis von 150,- Euronen gekauft......ist also nicht wirklich "vor kurzem" gewesen.

Netzteile: ka was Du mit Deinen Netzteilen machst aber die müssen was persönliches gegen Dich haben......

Im übrigen hat die PS3 im Gegensatz zur PS2 (wo DVD grundsätzlich erstmal ein Datenträger ist) auch die Voraussetzungen um als "Video-Player" zu dienen....aber das weisst Du ja sicher!

al.einstein schrieb:
Natürlich merkt man einen Unterschied, wenn man die beiden Dinger direkt nebeneinender stehen hat! Aber: Wird ein Sportwagen mit 300 PS als subjektiv wesentlich langsamer wahrgenommen als derjenige mit 400 PS?
Es stellt sich nur die Frage wer mehr PS hat, denn im Moment sehen die Spiele ausnahmslos besser aus auf der XBox...und das die Playstation z.B. GoW übertrumpfen kann bleibt abzuwarten. Es wird schon das Problem geben das die Playsis kein HDR und FSAA gleichzeitig kann, also entweder keine bombastischen Lichteffekte oder keine Kantenglättung. Um nur einen Nachteil der Grafikengine der PS3 gegenüber der XBox zu nennen.

@GrooveXT
Du machst gleich mehrere Denkfehler: erstens Du gehst davon aus, daß der Verkaufspreis die Herstellungskosten decken muss......so könnte man auch behaupten, das die XBox360 von der MS-Softwaresparte subventioniert wird, die ihre Kunden mit horrenden Preisen für Vista und Co abzocken.
Ach und Sony finaziert die Konsole nur von den Einnahmen der alten Playstation? ich glaube was Geld oder Abzocke angeht steht keiner was dem anderen nach. Vielmehr ist das Problem das Sony wohl nicht tiefer gehen kann mit dem Preis, weil sogar im Moment auf jede verkaufte PS3 mindestens 20 abgesetzte Spiele kommen müssen um die Herstellungskosten reinzuholen!

Zweitens: 1996 kamen die ersten DVD-Player in den Handel....selbst wenn man davon ausgeht, daß man im Jahre 2000 schon DVD-Player um 50,- € käuflich erwerben konnte (was absolut hirnrissig ist), so hat die PS3 noch bis 2011 Zeit, sich der Billig-BR-Playern zu erwehren.
Mein erster DVD Player stammt aus dem Jahre 2000, war ein Cyberhome und hat damals als das größste Modell seiner Reihe 100 Euro gekostet und das Dingen läuft immer noch. Ausserdem hat sich der Markt geändert. Wieviele Hersteller haben damals DVD Player hergestellt? 5 vielleicht. Heute sind es unzählige. Damals musste erstmal nen Markt geschaffen werden, weil vorher gab es 20 Jahre nur VHS. Jetzt ist der Markt da und alle Hersteller werden auf den Zug aufspringen, deshalb wird es nicht mal halb solange dauern bis günstige BD Player im Regal stehen, falls in 1 oder 2 Jahren nicht die HD DVD domeniert.

Ich weiss zwar nicht, wo Du da geschaut hast, aber: ich hab meine PS2 vor ca 1,5Jahren zu horrenden Preis von 150,- Euronen gekauft......ist also nicht wirklich "vor kurzem" gewesen.

Naja Ende 2005, als die Xbox 360 gekommen ist, ist die Konsole runtergegangen. Ich finde bei jetzt 7 Jahren Lebensdauer kann man das als "kurz" bezeichnen...und wäre die 360 nicht gekommen hätte die Konsole bis zur PS3 soviel gekostet.

Netzteile: ka was Du mit Deinen Netzteilen machst aber die müssen was persönliches gegen Dich haben......
Kommt halt drauf an wieviel man mit den Dingern macht ne? Wenn ich nur gerne die neuste Hardware zum angucken zu hause habe, kann es durchaus sein das da nichts passiert. Wenn ich aber mit dem Dingen regelmäßig zocke, würde es mich schon wundern wenn das ohne Folgen blieb. Ausserdem jetzt wo es für die PS 3 Folding @ Home gibt und die Dinger 24/7 im Einsatz sind, wirds bestimmt bald die ersten Fälle geben.

Im übrigen hat die PS3 im Gegensatz zur PS2 (wo DVD grundsätzlich erstmal ein Datenträger ist) auch die Voraussetzungen um als "Video-Player" zu dienen....aber das weisst Du ja sicher!

Dann erklär mir mal warum die DVD bei der PS2 eigentlich nen Datenträger war und die BD bei der PS3 was anderes?
Fakt ist das die PS2 genauso wie die PS3 von Haus aus DVDs (jetzt BDs) abspielen konnte und die Qualität im vergleich zu standalone DVD Playern einfach mies war/ist. Anders wird es bei den BD Playern auch nicht kommen. Ich waage sogar zu behaupten das der Toshiba BD Player nen homogeneres Bild macht als die PS3. Die PS3 ist ne Konsole mit Abspielfunktion und nicht andersrum und deshalb werden standalone Player immer schönere Bilder, mehr Video/Audio bezogene Funktionen bieten und sogar leiser sein als die PS3. Da geht es der Xbox 360 nicht anders, deswegen würde ich mir dafür ja auch kein HD Laufwerk holen. Der Unterschied liegt nun darin, das ich es auch nicht muss und das übrige Geld in Spiele stecken kann.

Zuletzt bearbeitet:
al.einstein schrieb:
Das würde aber des Entwicklung der letzten Jahre widersprechen........egal wo man in der Elektronik hinschaut: der Speicherplatzbedarf steigt stetig. Wozu sonst hat es die Entwicklung von Floppy über CD und DVD bis zur HD-DVD/Blue-Ray-Disc gegeben?
Das widerspricht überhaupt nicht der Entwicklung der letzten Jahre.
Schau dir doch mal aktuelle Spiele an, es gibt immer mehr und mehr ingame Sequenzen, welche früher noch mit CG Filmchen gebracht wurden.

Der Trend läuft ganz klar dahin, das so viel wie nur überhaupt möglich mit der Spielengine selbst gemacht werden kann.

Die Sache mit HD-DVD und Blu-Ray kommt schlicht und einfach daher, dass HD Filme rausgebracht werden.
Blu-Ray wurde nicht wegen den Spielen entwickelt, sondern damit HD Filme verkauft werden können.

Und als HD-Film Discs mögen HD-DVD und Blu-Ray auch ganz gut sein.
Als Daten Disks sind aber meiner Meinung nach HD-DVD wie auch Blu-Ray viel zu klein.

@Video
Wie gesagt ich habs nicht gesehen und kanns hier auch ned anschauen. K.a. was da gezeigt wird. Fakt ist, die 360 hat schlicht und einfach das schnellere Laufwerk.
Mit dem Nachteil, das man das Laufwerk deutlich arbeiten hört wenn man seinen (Spiel)Ton leise gestellt hat.
Aber wenn es Spiele in Zukunft vermehrt so machen, dass das Laufwerk nur beim Laden voll aufdreht und nachher runterschaltet is auch das kein Problem mehr.

Ach ist das süss, wie ein XBox360-Besitzer sein Schätzchen zu rechtfertigen sucht :D .

Ehrlich, die ersten XBox360-Titel haben mich auch nicht auss´m Sattel gerissen. Frage, was macht es für einen Sinn Bilder möglichst scharf (nämlich in der nativen Auflösung des Fernsehers) zu übertragen, aber zuvor künstlich unscharf zu machen? Zudem: Je höher die Auflösung, desto uninteressanter wird FSAA (die PS3 kann 1080 progressiv darstellen, die XBOX360 muss, glaub ich, in zwei Halbbilder aufteilen).

Wir werden sehen, wie schnell und wie gut Programmierer die PS3 in den Griff bekommen wird. Erst dann lässt sich ein Vergleich der Qualität starten. Im übrigen finde ich, daß Motorstrom sehr wohl "bombastisch" aussieht. Aber um ehrlich zu sein: am meisten freue ich mich auf Gran Tourismo und God of War für PS3!

Vielmehr ist das Problem das Sony wohl nicht tiefer gehen kann mit dem Preis, weil sogar im Moment auf jede verkaufte PS3 mindestens 20 abgesetzte Spiele kommen müssen um die Herstellungskosten reinzuholen!

Aha..........Du hast Deine Glaskugel befragt. 20 abgesetze Spiele pro Konsole? Das wird wohl schwierig, denn: gibt´s überhaupt schon so viele?

und wäre die 360 nicht gekommen hätte die Konsole bis zur PS3 soviel gekostet.

Wäre die PS3 nicht gekommen, würde die XBox360 immer noch 400,- € kosten.......wo ist da das Problem?

Und noch so´ne schöne, aber leider relativ haltlose Behauptung:

Jetzt ist der Markt da und alle Hersteller werden auf den Zug aufspringen, deshalb wird es nicht mal halb solange dauern bis günstige BD Player im Regal stehen, falls in 1 oder 2 Jahren nicht die HD DVD domeniert.

Der Markt is eben noch nicht da, zuerst muss die Software her, dann müssen die Hersteller über die Stückzahl in der Lage sein, den Preis zu senken. Genau das gleichew in grün gab´s damals beim Wechsel zur DVD. Und bitte nicht täuschen lassen, es gab schon damals für VHS jede Menge (auch technisch) überlegener Konkurrenz! Man kann nicht nur einfach etwas neues auf den Markt schmeissen und automatisch annehmen, daß das funktioniert. Übrigens gibt es noch immer nur ein paar "echte" Hersteller von DVD-Playern: der Rest (meistens dei vom Grabbeltisch) kaufen die Teile auch nur ein und klatschen sie zusammen.

...und noch einer:

Ausserdem jetzt wo es für die PS 3 Folding @ Home gibt und die Dinger 24/7 im Einsatz sind, wirds bestimmt bald die ersten Fälle geben.

Glaskugel?

Ich hab mein Zeug übrigens auch zum spielen.........aber wie gesagt: mir is noch nie ein Netzteil krepiert!

Mein persönlicher Favorite:

Ich waage sogar zu behaupten das der Toshiba BD Player nen homogeneres Bild macht als die PS3

Glaub es oder glaub es nicht: die DVD-Player-Fähigkeiten bei der PS2 sind eigentlich nur aufgepflanzt! Ob ich den Prozessor mit dem Berechnen von Spielbildern oder mit dem Dekodieren von Filmbildern beschäftige ist eigentlich egal (ein Hoch auf die Flexibilität aktueller Prozessoren!). Aber: die PS2 stellt Bilder mit 640x480 Bildepunkten dar! Da unser Pal-Bild aber 625 Zeilen hat muss die PS2 umrechnen und interpolieren. Das muss ein Standalone-DVD-Player NICHT, weil er von Hause aus auf diese "Auflösung" ausgerichtet ist. Warum das bei der PS3 anders sein wird? Weil die PS3 (genau wie die XBox360) das Bild genau nach den HD-Spezifikationen ausgeben und damit den LCD/Plasma in der physikalischen Auflösung betreiben wird. Nix mit umrechnen und so......

al.einstein schrieb:
...Zudem: Je höher die Auflösung, desto uninteressanter wird FSAA (die PS3 kann 1080 progressiv darstellen, die XBOX360 muss, glaub ich, in zwei Halbbilder aufteilen).
Die 360 kann genau wie die PS3 1080p darstellen.
Aber das spielt sowiso nur eine untergeordnete Rolle, da die meisten PS3, wie auch 360 Spiele sowiso nur auf 720p ausgelegt sind.

Desweiteren haben die wenigsten einen 1080p fähigen Full-HD TV zuhause.

al.einstein schrieb:
Wir werden sehen, wie schnell und wie gut Programmierer die PS3 in den Griff bekommen wird. Erst dann lässt sich ein Vergleich der Qualität starten. Im übrigen finde ich, daß Motorstrom sehr wohl "bombastisch" aussieht. Aber um ehrlich zu sein: am meisten freue ich mich auf Gran Tourismo und God of War für PS3!
Motorstorm sieht gut aus keine frage... aber "bombastisch" isses imo nicht.
Gran Turismo und God of War werden ohne Frage geniale Spiele.

Da aber Gran Turismo noch lange nicht kommt kann ich mich auch sehr gut mit dem demnächst erscheinenden Forza Motorsport 2 vergnügen.
Und bis die PS3 billiger wird, gibts dann wohl auch God of War schon als Classic Titel :)

ach ja:
Meine momentane Spielzeit geht sowiso zu 100% für CnC3 auf dem PC drauf - das game rockt derzeit alles weg ! :)

Zurück
Oben