• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 3 Spezifikationen

• Ersteller Ersteller alffrommars
  • Erstellt am Erstellt am
A

alffrommars

Gast
Nachdem Microsoft letzte Woche seinen großen Auftritt mit der Xbox 360 hatte, legt Sony nun auf E3 nach und stellt offiziell die Playstation 3 vor. Während der Name wenig überraschend ist, sind es die Hardware-Spezifikationen und der Verkaufsstart schon. Im Inneren der PS3 wird ein Multi-Core Cell-Prozessor mit 3,2 GHz, 512 KByte L2-Cache, 256 MByte XDR Hauptspeicher und 256 MByte GDDR VRAM seinen Dienst verrichten. Laut Sony kommt die CPU auf rund zwei Teraflops Gesamtperformance und soll damit fünfmal so schnell sein wie die der Xbox 360. Der von Nvidia entworfene Grafikprozessor RSX arbeitet mit 550 MHz hat 512 MByte RAM und soll 100 Milliarden Shader-Operationen bewältigen. Damit wäre der RSX ungefähr doppelt so schnell wie zwei GeForce Ultra-Karten.

Die PS3 soll vollständig abwärtskompatibel zu den beiden Vorgänger-Playstations sein. Wie auch die Xbox 360 wird die Playstation 3 HDTV mit einer maximalen Auflösung von 1080p unterstützen. Das Besondere daran ist jedoch, dass Sony seine neue Konsole mit zwei Video-Ausgängen versehen hat und Sie quasi Dual-Screen spielen können. Als Speichermedium verwendet die PS3 Blu-Ray-Discs (bis zu 54 GByte Speicherplatz), wobei das Laufwerk auch DVDs und CDs lesen kann. Neben 6 USB-Eingängen gibt es zusätzlich SD- und Flashkarten-Steckplätze an der neuen Playstation. Zudem sind Ethernet-LAN-Anschluss, Bluetooth 2.0 und WLAN zur Anbindung an die PSP vorhanden. Die neuen, Bummerang-förmigen Controller kommunizieren über Bluetooth mit der Konsole. Eine Festplatte ist standardmäßig offenbar nicht vorgesehen, jedoch gibt es einen freien Slot für eine 2,5 Zoll HDD.

Ansonsten soll es für die Playstation 3 alles erdenkliche Zubehör wie beim Vorgänger geben: von Headsets für Online-Gaming bis zu Webcams für Video-Chat. Auch bei der Software bietet Sony schweres Geschütz auf. So konnte Epic für die PS3 gewonnen werden, die Spiele auf Basis der Unreal Engine 3 für die PS3 entwickeln - unter anderem wohl auch Unreal Tournament 2007. Das Spiele-Lineup enthält klangvolle Namen wie GTA Next, Metal Gear Solid 4, Killzone PS3, Devil May Cry 4, Grand Tourismo 5, Final Fantasy und einige mehr.

Auf den Markt kommen soll die Playstation 3 bereits im Frühjahr 2006 - zumindest in Japan und USA. Wie viel die Konsole dann tatsächlich kosten wird, verriet Sony indes noch nicht.

Quelle Gamestar

na wenns das ding in japan und usa schon 2006 geben wird, dann kann ich wieder bisschen telefonieren und dann hab ich es nach einer woche auch, also ganz locker bleiben.......... :utrocket:

Also vom Design her bin ich etwas enttäuscht. Nach der schon sehr globigen PS2 dachte ich das die bei der PS3 ein etwas handlicheres und schickeres (siehe Xbox 360) Design wählen würden. Was soll die blöde Kante vor dem CD Schlitz? Sieht ja echt komisch aus.
Auch der Controller hat mich echt überrascht. Hat sich doch tatsächlich Sony vom bekannten DualShock Design verabschiedet.

Die Videos aber haben mich fast vom Stuhl gehauen. Vorallem Killzone2! :eek:
HAMMER! Dagegen wirken die Videos der Xbox360 nicht ganz so spektakulär.

Das kann ja noch echt spannend werden, wie sich das alles dann in der Realität entwickelt und wer letzendlich grafisch die Nase vorn haben wird.
Ich seh mich schon wieder beide Konsolen kaufen. :rolleyes:

Ich muss sagen, dass die PS3 sehr gut aussieht, nicht verspielt, eher schlicht, dafür aber sehr edel.
Zudem ist sie scheinbar komplett passiv gekühlt, denn ich seh nicht ein Kühlungsschlitz im Desgin :confused_alt:

Die Spiele sehen echt geil aus ... man man man bis Sommer 2006 also noch warten :/

Bye

Lenny schrieb:
Die Spiele sehen echt geil aus ... man man man bis Sommer 2006 also noch warten :/

Bye

Bis dahin kann sich gerade in der PC Branche noch einiges tun und solche Games werden dann vielleicht nichtmehr so spektakulär wirken. Die Konsole müßte jetzt erscheinen! Das wäre der Hammer!

Das Design ist sicher Geschmacksache. Hatte man bei der PS2 doch auch blöd geschaut als die rauskam. Mittlerweile hat man sich aber an das Aussehen gewöhnt. So wird es auch bei der PS3 sein. Was mich daran aber etwas stört ist, das die dann wieder so reisig und schwer wird.

Edit: Die Lüftungsschlitze befinden sich oberhalb der Konsole. (wenn man sie hinstellt)

naja...lasst euch mal nicht von dem blue ray locken...sehr fraglich ob sich das als standard durchsetzt oder ob sich nicht doch ein neuer standard zusammentut der 2 Nachfolgeformate von DVD

sollte das der falls sein nützt einem blue ray reichlich wenig

poste mal wer ein paar screens hier plz von ps3 und games, frage mich ob die auch so verwaschen sind wie die von der ps2

Zurück
Oben