News Playstation 3 verhagelt Sonys Gewinn

Ich finde Gewinn ist das was nach allen Planungen und kalkulationen übrig gebleiben ist also zuviel ist.
Die wissen doch sowieso schon immer 1 Jahr vorher wieviel sie ausgeben werden. Die Einnahmen kann man natürlich nicht vorhersagen^^

immer sehr amüsant zu sehen wie die großen unternehmen wie intel, sony oder microsoft immer gleich von einigen gebasht werden sobald irgend eine news über sie erscheint...

GrinderFX schrieb:
Das war doch von vornerein klar und geplant.

Konsolen wurden bis jetzt immer subventioniert und gewinne erst ab einem bestimmten zeitpunkt eingefahren.
Das glaube ich ehrlich gesagt kaum. Sicher, inklusive Entwicklungskosten war bisher jede Konsole zunächst einmal defizitär - aber dass sogar der Verkauf der Hardware an sich subventioniert wird gibt es meines Wissens erst seit MS mit der XBox in den Markt eingetreten ist.

Und dass es anders geht zeigt ja Nintendo mit dem Wii - die machen keinen Verlust beim Konsolenverkauf, sondern sogar einigen Gewinn.

@42: Du kannst aber nicht wissen, wie viel Geld die erst mal investieren mußten. Vielleicht ist das ja sogar nur die Verzinsung aus ihren Investitionen? Das wird zwar nicht der Fall sein, aber die Aktionäre wollen schließlich auch was davon abbekommen.
Man kann nicht einfach nen Kalkulationszins ausrechnen und sich dann nen Gewinn einstreichen, wenn es läuft.
Die Aktionäre wollen eine gute Kursentwicklung, und das geht am besten, wenn man möglichst grüne Zahlen hat.
Außerdem wollen die Aktionäre Dividende, und die muss man ja auch erwirtschaften. Wenn danach dann nicht mehr genug Rücklagen da sind, um wieder extrem viel Kohle in R&D zu stecken, wird es eng, denn die können ja nicht die nächsten 10 Jahre nur ein LCD-TV-Modell und eine Spielekonsole verkaufen... Gar nicht erst von den Aufwendungen zu reden die auflaufen, wenn die wieder nen Rückruf starten müssen, ihnen die Zentrale abbrennt oder was weiß ich. Das muss alles in die Kalkulation rein.
Sony ist außerdem nicht die Wohlfahrt.
Du arbeitest ja auch nicht für ein Gehalt, dass es dir nur ermöglicht, Essen, Miete, Wasser, Strom zu zahlen, oder, falls du dazu gezwungen bist, würdest du über mehr Gehalt doch sicher nicht die Nase rümpfen? Warum sollte es Sony anders gehen?

Es gibt einfach zu wenig gute Spiele-Software, ob für Playstation3 oder PC. Hardware, mit der man zum Mond fleigen kann, aber keine Spiele. Ich verstehs nicht, der Markt ist da und äußerst lukrativ. Stattdessen kommt alle Jubeljahre mal ein Top-Titel raus. Ich wüsste nicht, warum ich mir jetzt ne PS3 oder einen neuen PC kaufen sollte. Wofür?

@44: so wie du mein posting verstanden hast habe ich es auch gar nicht gemeint. sondern genau anders rum.

mich nerven diese ganzen bashings gegen große unternehmen einfach. so wie du es geschrieben hast sehe ich es auch. wer in diesem system bestehen will, der muss nun mal mehr als nur kostendeckend wirtschaften.

leute die sprüche ablassen wie "deppenzuschlag" oder "machen schon genug gewinn" sollten endlich mal realisieren, dass wir in der globalisierung stecken und nicht im schlaraffenland leben wo jeder so viel bekommt wie er will.

Manche verstehen einfach nicht, dass Gewinneinbußen kein Verlust ist *gg* Selbst wenn Sony reellen Verlust gefahren hätte von hunderten Millionen Euro, würden die keine Probleme haben. ( naja tausende würden entlassen und etc. ) aber nur weil sie weniger Gewinn gemacht haben wird SOny nicht untergehen *rofl*
Und mit den Subventionen für die PS3 denke ich mal, dass die da auch die gesamte Forschung reingerechnet haben. Ansonsten ist das Gerät sicherlich keine 500/600 € teuer :-D

Hey Leute, es geht hier um den Gewinn und nicht der TATSÄCHLICHE Verlust, erst dann währe es unangenehm. Aber wenn Gewinn vorhanden ist, ist alles im grünen Bereich und keine Diskusion wert. Jeder weiss, sollte wissen das die PS3 nun mal ein Verlustgeschäft war/ist, also ist es auch völlig klar das die Abnahme des TATSÄCHLICHEN Gewinnes Realität ist. Und das hat Sony bestimmt mitgerechnet, die sind nicht blöd und um einiges klüger als wir alle zusammen.

als reine konsole ist die PS3 wirklich sehr teuer. und man muss noch die ganzen spiele dazurechnen. konsolenspiele sind sowieso immer um einiges teurer als PC spiele. wer aber die PS3 zusätzlich als wohnzimmer PC benutzt bekommt einen extrem günstigen blue-ray player und media PC. wenn man auf die PS3 linux aufspielt und einen DVB-T stick anschließt bekommt eine all-in-one entertainment anlage! aber es ist schon komisch das sony von anfang an wusste das sie mit der konsole verluste machen. liegt vielleicht daran das sony ein japanischer konzern ist. die sind wahrscheinlich risikobereiter als amerikanische und europäische konzerne. ich mache mir nur etwas sorgen wenn die rechnung von sony nicht aufgeht und die auf den verlusten sitzen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald die richtige Software für die PS3 auf den Markt kommt bzw. genügend Top-Spiele für alle Genres vorhanden sind und auch die Produktionskosten gesenkt werden konnten wird Sony mit der PS3 richtig Geld verdienen. Sie müssen nur darauf achten das genügend 3rd Party Hersteller die PS3 unterstützen wie es mit der PS1 und PS2 der Fall war. Ansonsten geht es ihnen wie Nintendo in der Vergangenheit wo die meisten Top-Spiele in House Entwicklungen waren.

@ sonicknight: Asche über mein Haupt, entweder hab ich nicht genau genug gelesen oder ich wollte eigentlich auf irgendwas anderes antworten, was dann durch Löschung oder so ne andere Nummer bekommen hatte.
Tut mir leid :)

Wenn ich mir überlege, dass ich mein Gehäuse, Festplatte und Laufwerke weiterverwenden kann, auf HD im Moment eh verzichten muss, weil ich mir keinen anständigen TFT leisten kann, und die Aufrüstung Prozzi (AMD 5200 X), Mainboard (MSI NForce 570SLI), Speicher (2GB G-Skill) und einer Graka (Asus Nvidia 8800 GTS 320MB) mittlerweile ebenfalls nur kanpp 600€ kostet, dann kann ich auf die sogenanten Next-Gen-Konsolen, egal aus welchem Hause verzichten.

Wenn die Spiele nicht da sind, um richtig abzurocken, ist ein BluRay- oder HD-DVD-Laufwerk einfach kein Grund, um auf die Konsole zu wechseln!

Und bei einem PC kann ich zum Glück immer wieder nachrüsten, so dass ich die Möglichkeiten meines PCs immer wieder erweitern kann.

Deshalb kann mir jede Konsole momentan gestohlen blieben.

Zurück
Oben