• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: God of War: Ragnarok und Gran Turismo 7 kommen doch

Shoryuken94 schrieb:
Die PS5 Version nutzt laut Entwickler Raytracing.
Von welchem Spiel reden wir jetzt? God of War?
Shoryuken94 schrieb:
Reine Spekulation, aber sagen wir so. Rumfliegen in einer Open World konnte man auch schon auf der PS2. Das wäre nicht wirklich eine revolutionäre Next gen Spielmechanik.
Auf der PS2 waren die Welten auch viel simpler. Aber heutzutage sind das ja riesige Mengen an Daten. Und wenn man sich schnell ohne Ladescreen durch die Welt bewegen will, müssen sehr viele Daten geladen werden im Hintergrund. Und dafür braucht man die hohe Bandbreite der aktuellen Konsolen.
 
gartenriese schrieb:
Von welchem Spiel reden wir jetzt? God of War?

Nein Horizon Forbidden West, was sowohl für PS4, als auch PS5 rauskommt.

gartenriese schrieb:
Aber heutzutage sind das ja riesige Mengen an Daten. (...) dafür braucht man die hohe Bandbreite der aktuellen Konsolen.

Nicht zwangsweise. Wollen Die Konsolenhersteller dir natürlich so verkaufen, im realistischen Umfang ist das aber problemlos auch mit Datendopplungen auf der Festplatte , Caching etc. möglich. In GTA 5 kannst du mit dem Jet auch nicht nur mit 5 km/h fliegen. und noch mal, das ist kein innovatives Spielkonzept, was wir noch nicht gesehen haben. Du kannst in fast jedem Open World Spiel der letzten Jahre rumfliegen. Die SSD helfen da ungemein und man kann sich das mehrfache Vorhalten bestimmter Daten auf der Festplatte sparen, es ist aber kein Konzept was eine SSD benötigt.

Zudem sieht man im Trailer zu Horizon 2 sogar einen Flugsaurier

horizon-forbidden-west-sonnenflügel_6141148.jpg


Deine Befürchtung, dass man wegen der PS4 Version, auf Raytracing und Fliegen verzichten muss scheinen also unbegründet ;)
 
Na wenn der PC weiter bedient werden soll besteht ja eventuell endlich Grund zur Hoffnung auf ein Gran Turismo für PC.
Wäre schön wenn es endlich dort Einzug fände!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Alle die zumindest noch eine Pro haben oder die mal günstig bekommen haben (aktuell ja viel zu teuer) können sich doch dicke freuen. Sony versucht ja inzwischen sogar den PC mit abzugreifen. Klar möchte man möglichst viele Leute erreichen. Die PS5 hat sich extrem gut verkauft, ich denke allerdings das Sony das ähnlich wie Microsoft macht mit der Staffelung - Stichwort Preispolitik. Eine PS5 ist für manche Gamer schon zu teuer und es gibt viele die auch nur die normale PS4 haben oder sogar erst jetzt kaufen.

Von daher macht das alles Sinn. Zumal die Hardware auch sehr ähnlich ist, im Grunde passen die das wie am PC einfach an, die Pro wird skalierte Grafik mit 30 FPS bieten und die PS5 natives 4k mit 60 FPS und vielleicht noch eine Detailstufe höher. Das wars. Sehe ich ja auch aktuell, bin auf die PS5 umgestiegen und auch der Meinung die hätte locker erst dieses Jahr erscheinen können. Hab die auch nur gekauft da die alte PS4 aktuell noch zu guten Preisen weg geht - zumal man einfach alle PS4 Pro Games auf der PS5 zocken kann, teils sogar mit besseren Features wie zuletzt Last of Us Part 2 mit 60 FPS. Ist schon ganz geil.
 
Klingt gut, am Mittwoch haben Saturn, Amazon, Euronics und MediaMarkt gedroppt, hab ich leider bis auf Media verpasst und dort war es dann gerade als ich "zur Kasse" wollte schon wieder weg.

Und bis zur PS3 hat ja jede Generation wenigstens zwei GTs bekommen, wobei die ja ewig auf GT5 Prologue hing und GT6 dann fast zeitgleich zum PS4-Launch kam.
Wobei mein erstes GT das für PSP war und naa ja, war ok, aber auf den großen haben mich Forza Motorsport 4 & 7 mehr abgeholt.

#basTi schrieb:
Da hat man eine neue Konsolen Generation und wünscht sich, dass Spiele mit bombast Grafik kommen ... aber dann werden doch alle für PS4 zum laufen gebracht. DAS kostet bestimmt auch Entwicklungszeit, die an anderer Stelle deutlich besser aufgehoben wäre!

Was spricht gegen einen Backport, selbst wenns nur auf der Pro gescheit läuft? Klar ists etwas Mehraufwand, aber durch die große Installbase kann man sicherlich nochmal ordentlich Gewinn einfahren.
 
HAse_ONE schrieb:
God of War enttäuscht mich etz aber wirklich. [...] Grafik [...] wie gut es aussieht


Ja und? Die Grafik ist längst vollkommen ausreichend, auch heute sehen (in meinen Augen) Spiele der letzten ca. 10 Jahre echt gut aus. Viel wichtiger als immer nur Grafik, Grafik, Grafik, ist doch der Spielspaß. Und da ist es sogar GUT, wenn nicht so sehr auf Grafik optimiert werden muss oder kann sondern stattdessen am Spielspaß mehr gefeilt werden kann.



Ganz ehrlich, ich freue mich darüber, gibt es doch kaum PS5 zu kaufen. Und wie schon gesagt, Grafik ist echt nicht alles. Ich spiele auch gerne noch auf meiner PS3, PS2 geht auch wohl, man merkt aber das Alter. PC sowieso. Und die Grafik ist bei allem nicht das entscheidende, wie viel Spaß mir das Zocken macht.
 
Xpect schrieb:
Ja und? Die Grafik ist längst vollkommen ausreichend, auch heute sehen (in meinen Augen) Spiele der letzten ca. 10 Jahre echt gut aus. Viel wichtiger als immer nur Grafik, Grafik, Grafik, ist doch der Spielspaß. Und da ist es sogar GUT, wenn nicht so sehr auf Grafik optimiert werden muss oder kann sondern stattdessen am Spielspaß mehr gefeilt werden kann.
Stimme an sich zu, aber es gibt kein ausreichend, es muss auch mit der Optik immer weiter gehen.
 
@Tallantis Das stimmt wohl, trotzdem verstehe ich nicht, wie man direkt sagt, dass man enttäuscht ist, nur weil die Grafik nicht direkt wieder verbessert wird. Ganz ehrlich, in den letzten Jahren sehe ich kaum noch Fortschritte bei der Grafik, obwohl die Spiele immer mehr Leistung fordern. Ich spiele zum Beispiel aktuell Far Cry 4 am PC durch. Ich habe kurz davor mir Biomutant angeschaut. Ich sehe (vom Stil ansich abgesehen) wenig Unterschiede oder Fortschritte in der Grafik.
 
Xpect schrieb:
Ja und? Die Grafik ist längst vollkommen ausreichend, auch heute sehen (in meinen Augen) Spiele der letzten ca. 10 Jahre echt gut aus. Viel wichtiger als immer nur Grafik, Grafik, Grafik, ist doch der Spielspaß. Und da ist es sogar GUT, wenn nicht so sehr auf Grafik optimiert werden muss oder kann sondern stattdessen am Spielspaß mehr gefeilt werden kann.

Klar war die Grafik in GoW auf der PS4 gut, aber besser ist halt einfach besser. Sonst bräuchten wir ja auch keine neuen Konsolen, oder Grafikkarten wenn wir sagen, "ist doch schon ausreichend".

Und ich glaube nicht, dass deswegen jetzt mehr am Spielspaß gefeilt werden kann. Ich denke eher, die werden sehr viel Arbeit reinstecken müssen, damit es auf der PS4 läuft. Das wird wohl auch ein Hauptgrund für die Verschiebung sein. Das Spiel wurde ja immerhin als PS5 Only geplant. Wahrscheinlich hat man schon sehr viele Eigenheiten der PS5 in verwendung bei dem Spiel und muss jetzt irgendwie das Zeug auf der PS4 zum laufen bekommen.
 
Ich werd mir so lange kein Spiel mehr kaufen bis ich eine PS5 bekomme.
Die meisten Spiele die bisher erschienen sind lassen sich nun in nativ 4K und einige teils mit 60FPS Spielen!
Für mich ist das schon ein riesiger Mehrwert!
Ich kann mir aber auch gut vorstellen das die neuen Grafikkracher Titel die jetzt kommen mit der Performance zu kämpfen haben werden auf der alten Gen.
War schon früher so das gegen Ende einer Ära die Konsolen nicht selten am Limit liefen und es Performance Probleme gab.
 
ich find klasse, kann die alte PS4 Pro noch schön weiter ackern und ich muss mir keine PS5 kaufen, den Rest regeln dann später die PC Versionen.

Aber der Schritt ist doch einfach nur logisch, ist ja nix anderes als bei Ampere und derzeit im krassesten Maße einfach nur Mangelware. Was bringt es sich nur auf einen PS5 Release zu verbeißen und dann sind die Verkaufszahlen beschissen, weil kaum Konsolen beim Kunden sind.
Wäre das ein normaler Generationswechsel gewesen, hätte das ein Streitpunkt sein können.
Außerdem wo ist da das Problem, die werden für die PS5 sicherlich das beste rausholen und dann auch gut nach unten skalieren für die PS4, dass bei sowas niemand benachteiligt wird sollte Witcher am besten zeigen, dass hat am PC seine Qualität, eine schöne Konsolen Version und selbst auf der Switch funktioniert es. Alles eine Frage des Fleißes, Geldes und Zeit welche die Entwickler bekommen. Als ob da Bahnbrechend jetzt eine andere PS5 Version sonst herausgekommen wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Amiga500 schrieb:
Ich denke es könnte auch der Umstand liegen, das zu viele PS5 bei Scalper landen und nicht beim Endkunden, denn nicht jeder ist bereit sich eine überteuerte PS5 zu kaufen. Die Games Only PS5 würden sich dadurch wohl schlechter als erwartet verkaufen

Die PS5 landen ja auch zeitnah beim Endkunden. Es kauft sich ja kein Scalper
zweihundert PS5 und legt die für ein Jahr unter die Matratze.
Vielleicht mal für 2-3 Wochen, wenn da jemand auf kurzfristig steigende Preise hofft.

Und ganz klar ich bin gegen Scalper, aber die verteuern die Preise „nur“.
 
ManPon schrieb:
Höhere Auflösung, bessere Texturqualität

Das ist aber selbstverständlich und nichts gravierendes. Hier werden ja immer wieder Quantensprünge in der Grafik erwartet, bloß weil das bei den alten Generationen mal so war. Mehr als PC Level geht aber nicht und da wartet man auch schon seit Jahren auf den nächsten Meilenstein ala Crysis. RT und Co gehen schon in die richtige Richtung sind aber momentan noch nicht Mainstream fähig.

Die Konsolen haben nun mal auch „nur noch“ PC Hardware verbaut, also weiß man wo die Grenze ist.
 
M@tze schrieb:
Das ist aber selbstverständlich und nichts gravierendes.
Warum hast du die 60fps und die deutlich schnelleren Ladezeiten aus meiner Aufzählung rausgenommen?
Das war bei der letzten Konsolen-Gen (Xbox One, PS4) in meinen Augen das größte Problem.
Endlich macht man in diesem Bereich einen riesen Schritt nach vorne und das ist schon gravierend im Vergleich zu den vorherigen Generationen. :)
 
Scythe1988 schrieb:
Sollte? Die Rohleistung ist um ein Vielfaches höher. Aktuell haut auf der PS5 kaum was vom Hocker, da man ja immer noch die alten Konsolen unterstützt. Ich hoffe, dass bei God of War der Ansatz gefahren wird: für die ps5 entwickelt und dann Auflösung, Details, Effekte, ggf. Features raus, bis es auf der ps4 läuft. Das wäre ok.

naja von "Hocker hauen" wird nicht mehr so möglich sein wie früher mal weil man sieht ja das die Sprünge immer kleiner werden..... Aber für mich ist die ps5 schon alleine wegen der SSD und den konstanten 60 FPS Kaufgrund genug!

Die Zeiten früher mit 30 Fps Gruseln mich wenn ich zurückdenke...

#niewieder30fps!
 
@epixxcry3
die 30fps hat man aber auch auf der ps5 wenn der entwickler nicht hand anlegt. beispiel horizion zero dawn.
da warte ich schon sehnsüchtig auf nen 60fps patch um die erweiterung frozen wilds auf der ps5 zu genießen.
gab ja vor kurzen das komplette spiel incl. erweiterung für lau.

sehe es aber wie du. 30fps will ich auf der ps5 auch nicht mehr sehen.

grüße
 
Sephiroth51 schrieb:
Ich muss als PS5 Besitzer auch sagen, dass die PS5 erst hätte 2021 angekündigt oder erschienen hätten können.

Das hätte vollkommen ausgereicht, auch bei Erscheinung hat die PS5 kein Exklusivspiel gehabt, bisher ist es nicht anderes als eine PS4 Pro.😅
Ich seh es genau umgekehrt. Ich hab mir die PS5 so früh wie möglich gekauft, um PS4-Spiele mit mehr fps bzw. besserer Grafik spielen zu können. Auf PS5 exklusive Spiele kann ich daher getrost warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
ManPon schrieb:
Warum hast du die 60fps und die deutlich schnelleren Ladezeiten aus meiner Aufzählung rausgenommen?

Weil meine Aussage explizit auf die "Ich will auf Next Gen Konsolen auch endlich Next Gen Grafik, sonst brauche ich keine PS5 / XSX!!!" Kommentare abzielte und 60 FPS und schnelle Ladezeiten da nicht zählen. Ich schrieb ja, die Grafik ist ja jetzt schon sehr gut, da wird sich nicht mehr so viel ändern - die Hoffnung ist also vergebens. Bessere Texturen und höhere Sichtweite sind ja toll, aber kein Gamechanger. Solche Grafiksprünge wie früher wird es so schnell nicht mehr geben, dafür ist die Grafik schon zu gut. Ich kann mich noch an Quake 2 erinnern, als ich von meiner 0815 2D-GPU auf meine 3D-Voodoo gewechselt bin oder damals das erste Mal Crysis gespielt habe - das waren WOW Effekte. ;)

ManPon schrieb:
Das war bei der letzten Konsolen-Gen (Xbox One, PS4) in meinen Augen das größte Problem.

Da bin ich ja voll bei Dir, mir sind die höhere Ladegeschwindigkeit und die besseren Frameraten jeden € wert gewesen beim Kauf der XSX - ich würde nicht mehr auf einer One X spielen wollen. Wenn ich mal mit meinem Sohn zusammen an seiner One X daddel, bekomme ich mittlerweile Krämpfe ehe da mal was losgeht. :D

Das "Next Gen" wird so auf bessere Grafik reduziert, dass die anderen (von Dir genannten, wesentlich größeren) Vorteile komplett ignoriert werden.

Ich verstehe auch nicht, warum man die aktuellen Spiele noch unbedingt auf der alten HW spielen will, wenn mit einer XSX / PS5 die Frameraten, Ladezeiten, ... jetzt schon viel besser sind. Es werden am PC ja auch jedes JAhr neue GPUs gekauft, ohne dass die Grafik dafür jetzt einen Quantensprung macht. Auch nur, damit es besser läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jelais
Das PlayStation Geschäft läuft anscheinend schleppend und die Games werden immer teurer. Die PC-Releases sagen eigentlich schon alles. War das noch undenkbar zur PS3.
 
9 Mrd Euro Gewinn für Sony im letzten Quartal würde ich als Außenstehender jetzt nicht als schleppend bezeichnen. Da soll die PS5 ja schon groß mitgeholfen haben.
 
Zurück
Oben