• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 möglicherweise nicht direkt abwärtskompatibel

Ist doch egal... ich bin seit Anfang an dabei, weder bei meiner PS2 wurden PS1 Spiele eingelegt, als auch bei meiner PS3 wurden nie PS2 Spiele eingelegt.

Einfach die alte Konsole behalten und gut ist. Wozu die PS3 beim Erscheinen der PS4 verkaufen? Wozu? Um max. 100€ dafür zu bekommen (wenn überhaupt)? Nee neee ;)

...und mit Win8 muss hier keiner kommen! Wayne! Unterschied von Software- und Hardwarearchitektur ist bekannt? Ja? Gut ;)

Falsch die Konsole ist am Anfang mit etwas Gewinn verkauft wurden und seit 2008 nur noch mit Verlust
Falsch. Die Entwicklungskosten waren damals noch nicht gedeckt, also immer noch im Soll = kein Gewinn.

Verstehe auch nicht, weshalb auf AMD herum gehakt wird... im APU und Grafikbereich ist Intel eine Null! Ihre CPUs sind erste Sahne ja, aber das wars... Das Ökosystem stimmt bei AMD und das wird Sony / MS mit ihren neuen Konsolen zeigen ;)

An die "mein PC ist 30 Jahre abwärtskompatibel": Schön und gut, aber spielt mal mit einem aktuellen Rechner ein Spiel mit 5,25" Diskette ;) Auch ist man als PC User am Nachrüsten (spätestens alle 2-3 Jahre) - ich sprech aus Erfahrung ;) Eine Konsole wird gekauft und reicht die nächsten 5-8 Jahre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da läuft einem die Kotze ja so aus dem Hals....

Ständig wird genörgelt das Multiplatform Titel auf der PS3 schlechter waren, als auf allen anderen Systemen.

Jetzt will Sony gerade den Grund dafür offensichtlich ändern, und schon geht das genörgel wieder los.

Wenn man vom Cell auf eine klassische x86 Architektur geht sind nunmal Portierungen von und für den PC DEUTLICH einfacher und günstiger für die Studios. Desweiteren ist die Ausnutzung der Hardware auch deutlich einfacher.

Das war und wird immer das Problem des Cell Chips sein. Das Ding hat an sich Leistung, aber kaum einer kann damit umgehen. Und wer heute Geld machen will, muss seine Titel auf allen Platformen bringen.

Wieso auf Teufel komm raus eine Abwärtskompatiblität erhalten, und dafür wieder irgendwas opfern was im Bezug auf die Lebenszeit der Konsole von deutlich höherem Belang wäre?!

Einigen würde nachdenken und nachlesen wohl helfen oder ?!
 
Fischkopf schrieb:
Abwärtskompatibilität ist auch in keinster Weise in Sonys Interesse. Die Konsole wird sicherlich anfangs wieder mit Verlust verkauft werden und erst nach und nach durch sinkende Produktionskosten und steigende Lizenzeinnahmen zum Profitgeschäft werden.

Eine abwärtskompatible Konsole würde dieser Strategie nur im Weg stehen.

Warum würde eine abwärtskompatible Konsole der Strategie im Weg stehen?
 
Acrylium schrieb:
Ich fand das bei Microsoft sehr unaständig dass man direkt nach Erscheinen der XBox 360 keine alte XBox mehr neu kaufen konnte, vorallem da die Abwärtskompatibilität vieler alter und guter Spiele nicht gegeben war.

Das sehe ich ganz anderst. MS hat auch Jahre nach Release der XBox 360 immer mal wieder Updates nachgeschoben, damit ältere XBox-Spiele die nicht gelaufen sind, dann doch liefen. Also mit den bekannteren Spiele hatte ich keinerlei Probleme auf der XBox 360. Dass das eine oder andere Exotenspiel nicht auf der 360 läuft, who cares.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Xbox_games_compatible_with_Xbox_360

Also so schlecht war die Arbeit hier von MS wirklich nicht. Zudem gabs AA for Free und eine höhere Auflösung oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich Wunschdenken, weil wohl eh Mobil-Versionen eingesetzt würden, welche aufgelötet werden: Eine Sockelkompatibilität zu in Zukunft aktuellen APU-Versionen würde interessante Möglichkeiten zum Upgrade bzw. zum Tunen einer PS4 eröffnen.

Sony wird sich sowieso am meisten Gedanken zum Thema "Wie mache ich mein PlayStation-Biotop möglichst geschlossen und proprietär?" gemacht haben. Hacks sind schlicht unerwünscht.

Ich hätte gerne Mal eine Konsole, welche wirklich offene Firmware bietet und das Installieren von beliebigen Systemen/Software erlaubt. Das Geschäftsmodell von Sony etc. beruht aber eben darauf, dass Spiele für teures Geld gekauft werden müssen. Die Konsolen selber wurden ja bei verschiedenen Herstellern schon zu Dumping-Preisen (unter Materialwert) verkauft. Die neueren PS3-Versionen dürften für Sony unter dem Strich auch rentabler sein, als noch die erste Generation. Glaube kaum, dass sich die Spielkonsolen-Hersteller ihre eigene Geldquelle zubetonieren.
 
nex0rz schrieb:
Wenn da wirklich der Trinity rein kommen sollte, seh ich schwarz für die PS4... Wo doch gerade das Thema Wärme/Verbrauch so enorm groß war bei der PS3, wieso greift man nicht zu Intels genialen Technologien und Architekturen?

Absoluter Bullshit. Aber gut, mich wirds nicht weiter stören. Bin zufriedener und glücklicher Xbox-Anhänger.

Glaubst du nicht, dass es bei Sony auch ein paar fähige Entwickler gibt, die wissen was sie machen und berechtigte Gründe haben auf AMD zusetzen?
Ganz davon abgesehen, warum sollte die PS4, deren Erscheinungstermin nach wie vor nicht feststeht, auf APUs von diesem Jahr setzen? Denkst du nicht, dass es hier noch Optimierungen geben wird?

Zeig mir mal einen Intel Prozessor, der das Komplettpacket der APUs übertrifft. Wirst du, dank der schlechten HD4000, nicht finden - auch wenn der CPU-Teil bei Intel besser ist.

BTT:
Bei einem wechsel der Architekturen war das zu erwarten, und wer wirklich seine alten PS3-Spiele noch spielen möchte, kann das doch auf seiner PS3 machen. Seh da kein Problem.
Wirklich viel Geld bekommt man für die, wenn die neue Generation erscheint, ohnehin nicht mehr.

2L84H8 schrieb:
Ich hätte gerne Mal eine Konsole, welche wirklich offene Firmware bietet und das Installieren von beliebigen Systemen/Software erlaubt.

So was gibt's schon. Nennt sich PC. *scnr* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Furchtbar. Furchtbar. Schon bei der PS3 war es so (abgesehen von der 60GB Release-Edition). Können die nicht gleich nen Emulator standardmässig mitliefern? Technisch doch nicht alle Welt.
 
@Dr!ll
Stimmt "Technisch doch nicht alle Welt". Gerade deswegen können heutige High End Rechner immer noch keine PS2 Spiel anständig/flüssig darstellen....

Als wäre ein Emulator mal so problemlos zu programmieren...o.O
 
Technisch doch nicht alle Welt
Doch eigentlich schon. Das ding ist kein super nintendo

Das die Kompatibilität wegfällt ist bei einem archetektur Wechsel zu erwarten. Gut das die ps3 nicht sofort ihren Dienst einstellt sobald der Nachfolger zuhause ist.
Die Option mit dem streamen alter spiele könnte interessant sein.
 
@ all

warum regt Ihr Euch auf ? Ich finde den alten Ballast sollte man abwerfen und bei der PS4 neue andere Wege zu gehen. Und wer alte Spiele zocken will, soll seine PS3 halt behalten. Wo ist Euer Problem ?

Greets

Nexarius
 
Was hier viele außer Acht lassen ist das Sony endlich zu einer Standard Architektur wechselt damit die Hersteller es einfacher haben!

Sony hatte eine eigene "spezielle" mit ihrem Cell, der war schwer zu handhaben, logisch das eine Abwärtskompatibilität nicht möglich ist, sonst müssten sie ja den Krampf noch irgendwie reinbringen und das wäre gelinde ausgedrückt, suboptimal.

Also, eine einfachere gängige Architektur und somit weniger Probleme bei Multikonsolentiteln. Das kommt doch uns den Kunden entgegen, gerade bei so Beispielen die auf der Box doch wesentlich besser liefen und bei der PS3 erst nach zig Patches.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
2L84H8 schrieb:
Ich hätte gerne Mal eine Konsole, welche wirklich offene Firmware bietet und das Installieren von beliebigen Systemen/Software erlaubt. Das Geschäftsmodell von Sony etc. beruht aber eben darauf, dass Spiele für teures Geld gekauft werden müssen. Die Konsolen selber wurden ja bei verschiedenen Herstellern schon zu Dumping-Preisen (unter Materialwert) verkauft.

Dann kauf dir eine "Ouya" oder eine "Open Pandora". Da werden alle deine Wünsche erfüllt.
Und ja, stell dir vor, Sony möchte mit seinen Produkten tatsächlich Geld verdienen, so wie jedes andere Unternehmen auch. Sehr ungewöhnlich, ich weiss, aber draussen völlig normal und das überall in der Welt.

Ich hoffe, du verkraftest das.


Anonsten find ich Abwährtskompatibilität immer gut, allerdings nutze ich sie nie... Daher soll es mir egal sein.

Mich stört mehr, das jetzt auch der letzte Hersteller nur noch auf (modifizierte) Regalware setzt. So gibt es nichts exotisches mehr an den Konsolen. Ich werde dem Cell nachtrauen.
 
Vielleicht wird man dann wieder mit einigen "Remakes" ordentlich absahnen wollen.
Bei den PS2-Spielen war es noch irgendwo sinnvoll, da man die interne Auflösung hochschraubte und Trophäen hinzufügte.
(Und das immer noch tut.)
Bei PS3-Spielen, die für die PS4 aufgefrischt erscheinen (falls das der Fall sein sollte), weiß ich aber nicht, wie man dann die Kunden anlocken will.
Und auf dieses Streaming gehe ich jetzt mal nicht ein...

Grüße
 
Ich für meine seite ist nach der PS3 Schluss, da werd ich mir lieber einen HDPC zusammenstellen, und so gleich mehrere Geräte in die Ecke stellen, und einen Deckel darüber setzen, oder gleich auf den Sperrmüll!
 
An die "mein PC ist 30 Jahre abwärtskompatibel": Schön und gut, aber spielt mal mit einem aktuellen Rechner ein Spiel mit 5,25" Diskette  Auch ist man als PC User am Nachrüsten (spätestens alle 2-3 Jahre) - ich sprech aus Erfahrung  Eine Konsole wird gekauft und reicht die nächsten 5-8 Jahre

Erstens hat man den Inhalt im Laufe der Zeit wohl von der Diskette auf ein anderes Medium kopiert und zweitens ist mein aktueller PC 4 Jahre alt und ja, ich habe vor 2 Jahre die Graka erneuert. So wie er jetzt ist wird er noch ne schöne Weile halten. Desweiteren muss man den teilweise deutlich höheren Anschaffungspreis der Spiele mit einkalkulieren!
 
Was mich beim Wechsel von Xbox zu 360 genervt hat, war der Controllerwechsel. Da Sony allerdings bei einem Modell bleiben sollte kann man die PS3 ja noch stehen lassen. Ich hab immer Probleme gehabt, wenn ich von dem sehr guten 360 Pad zu dem Backstein wechseln musste. Daher habe ich auch alle nicht kompatiblen Spiele verkauft und die alte Kiste unters Bett gestellt.
 
War doch bei der PS3 auch nicht anders. Zumindest wurde sie verdammt schnell wieder abgeschafft.

Sollten sich die Gerüchte über die neue CPU bewahrheiten, ist klar dass eine Softwareemulation in keiner Weise möglich sein wird. Hardwareemulation wäre viel zu teuer.

Dass die PS4 nicht abwärtskompatibel sein wird steht mMn längst fest.
Ergänzung ()

Dante2000 schrieb:
@Dr!ll
Stimmt "Technisch doch nicht alle Welt". Gerade deswegen können heutige High End Rechner immer noch keine PS2 Spiel anständig/flüssig darstellen....

Als wäre ein Emulator mal so problemlos zu programmieren...o.O
Verwechsle bitte nicht Hobbyprogrammierer nicht mit den Profis von Sony die über die Hardware der PS wesentlich besser Bescheid wissen.
 
Kann mir das mit dem Streaming-Dienst gut vorstellen, gerade in Kombi mit PSN+. Hab das ganze 2-3 mal ausprobiert am PC, läuft erste Sahne, und das über einen Java-Client.

Abwärtskompatibilität wird es sonst wohl nicht geben, wozu auch? Die Blütezeit der PS3 kommt mit erscheinen der PS4 und einer Preissenkung. Ähnlich lief es auch bei der PS2, die verkaufte sich auch noch lange nach dem Start der PS3 recht gut.

Also ich weiß, das ich diese Funktion nicht missen werde. Anders sieht es bei Handhelds aus: da würd ich schon ganz gerne den einen oder anderen Titel auf der Vita spielen können...
 
Zeig mir mal einen Intel Prozessor, der das Komplettpacket der APUs übertrifft. Wirst du, dank der schlechten HD4000, nicht finden - auch wenn der CPU-Teil bei Intel besser ist.

Schlecht? Was ist an der HD4000 schlecht? Es wäre kein Problem anstelle von 12 EU 24, 36 oder 48 zu verbauen. Das grundlegende Design ist alles andere als schlecht und überleg mal kurz, worin sich bei AMD / NVIDIA hauptsächlich die einzelnen Versionen einer Generation unterscheiden.

Der Grund für eine APU von AMD wird hauptsächlich eine Preisfrage sein.
 
Der Landvogt schrieb:
Verwechsle bitte nicht Hobbyprogrammierer nicht mit den Profis von Sony die über die Hardware der PS wesentlich besser Bescheid wissen.

Die "Profis von Sony" schaffen es ja nicht mal Android Updates zu liefern!
 
Zurück
Oben