• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Pro & Xbox One X: Alte Notebook-CPU ist 2023 am Leistungs-Ende

Das ist ja keine große Überraschung und auch völlig normal, den aktuellen Konsolen wird es in 4-5 Jahren auch nicht besser gehen, oder früher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Kommando, Tzk und 17 andere
Ich kann die Leute nicht verstehen, die wirklich daran glauben, dass eine PS4 Pro oder Xbox One X auf jeden Fall besser seien als die Series S. Ist ja auch hier im Forum ein Thema. Die CPU der alten Generation ist einfach übertrieben langsam und zieht alles runter. Wer sich jetzt eine One X holt, kann spätestens in einem Jahr wahrscheinlich kein einziges neuerscheinendes AAA Game mehr spielen.

Für mich war es die HDD mit den extremen Ladezeiten, warum ich meine alte One X schon über ein Jahr vor Release der Series X nicht mehr angefasst habe. Es hat sich einfach wie ein PC aus dem Jahr 2005 angefühlt. Alles war scheiße langsam, selbst das Dashboard und App Ladezeiten. Seit der Series X spiele ich so gut wie gar nichts mehr auf dem PC. Bin mega happy mit der Konsole =)
Durch den Gamepass bin ich auf Perlen aufmerksam geworden, die ich vorher nicht kannte und mir wahrscheinlich auch niemals angeschaut hätte (Yakuza z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, nolf, scout1337 und 34 andere
Nette Gegenüberstellung. Zum Dank der tollen Spielejahre meiner PS4, bekommt sie eine SSD spendiert. Dann ist der Punkt Ladezeiten schon mal etwas entkräftet. Aufgrund der Verfügbarkeit der PS5 und den kosten, werden wir noch eine Weile Spass mit der OldGen haben...

Was die XBOX S betrifft, tolles Produkt mit Gamepass. Viel Spiel für wenig Geld. Auch die Entwickler Option ist sehr nice. Das muss man M$ lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, Saint81, Sapphire Fan und 14 andere
Die Series S ist aber auch unschlagbar für den Preis. Schade nur, dass es keine Version mit Laufwerk gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, Simzone4, Mr Peanutbutter und 15 andere
Weg mit dem alten Blech, ich will endlich mehr next gen only Titel. Bin mit meiner PS5 voll zufrieden und aktuell zocke ich Horizon Forbidden West und dann kommt God of War Ragnarök.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Pisaro, GameOC und 6 andere
Wundert mich kein Stück, du kannst hier und da grafische Details immer senken um halbwegs die Bildrate zu stabilisieren aber wenn die CPU zu klein dimensioniert ist, kannst du auch eine RTX 4090 einbauen aber es bringt dir nichts wenn die CPU nicht mehr hinterher kommt, weil sie den Takt angeben muss. Selbst mit mehr Megaherz bei den beiden Pro-Modellen, war der Flaschenhals trotzdem weiter vorhanden. Eigentlich super traurig wenn man bedenkt das gerade die Pro-Modelle eigentlich noch genug Dampf hätten für aktuelle Titel aber die CPU dem ganzen einen Strich durch die Rechnung macht. Die aktuellen Konsolen haben zum Glück nicht wieder den selben Fehler gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StormplayerDX, Coeckchen, Mcr-King und 2 andere
Dwyane schrieb:
Das ist ja keine große Überraschung und auch völlig normal, den aktuellen Konsolen wird es in 4-5 Jahren auch nicht besser gehen, oder früher!

Naja da machst es dir bisschen zu leicht.
Laut Artikel kommt der Sprung vor allem aufgrund der SSD und FSR 2.0.
Ob es da nochmal so einen Schub geben kann mal kucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r
Das ist keine große Überraschung, die Jaguar Architektur ist eben am Ende. Im Bereich GPU gibt es ja auch die eine oder andere Neuerung. Irgendwann kommt halt der Zeitpunkt wo eine Konsole einfach oll ist.
P.S. Nette Gegenüberstellung der Konsolen.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Mcr-King und evilhunter
Wenn ich sehe wie schön ein The Last of Us 2 oder God of War auf so einem Gurkenhobel wie der alten PS4 aussieht, dann hat das Ding schon mehr geleistet als ich ihr zugetraut hätte. Waren einige schöne Jahre und ich hätte kein Problem damit wenn die Entwickler die Konsole nun völlig zu Grabe tragen und nichts mehr darauf entwickeln.

Fähige Entwickler könnten sicher noch einiges rauskitzeln aber es muss einfach nicht mehr sein. Die neue Generation ist nun ja auch schon zwei Jahre alt und Neuentwicklungen werden einfach ausgebremst wenn man noch die PS4 und Xbox im Plan hat.

Natürlich verständlich wenn die Entwickler noch mit der alten Generation rechnen, schließlich wurden jede Menge davon verkauft und noch nicht alle nutzen eine PS5 oder Xbox Series X, zumal die PS5 zum Beispiel 2 Jahre lang nur schlecht erhältlich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505, nikky, cmi777 und 4 andere
Ich würde Jaguar eher als Netbook- denn als Notebook-Architektur bezeichnen. Für richtige Produktivgeräte war sie nie auch nur annähernd schnell genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, evilhunter und k0n
Breaking News: Konsolen-CPU aus dem Jahr 2013 ist nach 10 Jahren doch so langsam am Ende.
Die PS4 Pro hatte ja kein großes Update in der CPU erhalten, nur einen Boost.

Auch 10 Jahre alte Desktop-Prozessoren kommen je nach Spiel so "langsam" ans Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, CMDCake, m41nc0r3 und 26 andere
Die Series S hat bei mir die One S ersetzt, tolles leises Ding. Da ich nur 15 Jahre später die AC Reihe angefangen habe, musste ich für AC Brotherhood die One S nochmal ausgraben :D

Ja die Ladezeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, StormplayerDX, aklaa und eine weitere Person
tomgit schrieb:
Breaking News: Konsolen-CPU aus dem Jahr 2013 ist nach 10 Jahren doch so langsam am Ende.
Die PS4 Pro hatte ja kein großes Update in der CPU erhalten, nur einen Boost.

Auch 10 Jahre alte Desktop-Prozessoren kommen je nach Spiel so "langsam" ans Ende
Es gibt aber einen großen Unterschied hierbei, die CPU´s waren damals schon alles andere als schnell, hätte man zum beispiel Intel Haswell CPU´s genommen, am besten in der S-Variante mit weniger TDP, würden gerade die Pro-Modelle sogar noch Heute ordentlich performen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany, Suspektan, Innocience und 3 andere
@incurable wollte ich auch schon schreiben. Die Kerne waren damals schon langsam und eine Konkurzenz zu den Atoms(!). Hatte damals ein 10,1" mit C-50,.. :)

Ja diese Generation hat die GPU einen Sprung gemacht... ABER die CPU erst xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und evilhunter
Es geht doch darum das die Leistung zumindest auf dem Papier identisch sein sollte. Daher könnte ein DAU schon auf die Idee kommen die ältere Konsole zu nehmen da die Leistung ja eben ähnlich sein sollte.

Habe persönlich ein Downgrade von der X auf S gemacht und es nicht wirklich bereut. 1TB für die S habe ich für 95€ geschossen. War schon nett. Für die Series S habe ich neu 140€ gezahlt. Hätte aber auch eine gebrauchte X mit MS Wireless Headset und 3 Pads und 1TB Speichererweiterung für 350€ haben können. DAS wäre dann natürlich der bessere Deal gewesen aber hatte keine Lust dann die S wieder verkaufen zu müssen. Mir gefällt auch die S halt von der Form viel besser. Laufwerk brauche ich nicht. Alles im Gamepass. Sobald das Ding EoL ist, brauche ich mich wenigstens nicht um die Spiele kümmern wo man sowieso nachher kein Geld mehr für bekommt und man schon lange weg von plug an play ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Eigentlich hätte die PS4 Pro und die XBOX One X schon mit einer normalen SATA SSD kommen müssen.
Das man da bei Release 2017 noch auf eine stinklangsame HDD gesetzt hatte konnte Ich nicht nachvollziehen.

Ansonsten wird es mal so langsam Zeit, das die PS5 und die XBOX X/S mehr gepuscht werden. Immerhin sind die jetzt auch schon über 2 Jahre auf dem Markt.
Hoffe PSVR2 kommt bald, das war für mich eines der Hauptgründe auf die PS5 zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Desmopatrick
Primär ists wohl wirklich die CPU, bei allem anderen kann man noch irgendwie herum arbeiten mit Auflösungsskalierung und ähnlichem. Aber wenn die CPU nicht reicht ist halt Arschkarte.

PS: FSR läuft auch auf den alten Konsolen.
 
Also ich muss zugeben ich spiele nur noch sehr selten (eher schau ich anderen dabei zu wie die auf meiner Konsole spielen xD) aber nichts desto trotz wird meine PS4 Pro mit alter Xbox 360 X Clamp zur Befestigung des Kühlers (Flüsterleise) SSD sei dank noch einige Zeit die Konsole meiner Wahl bleiben.
Weil bevor ich was neues an spielen kaufe muss ich eh die Pile of Shame abarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und andi_sco
Zurück
Oben