• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 4 PS4 Pro - Performance-/Leistungsverlust durch schlechte Kühlung?

freely-user

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
294
Hallo zusammen!

Mich hätte gerne interessiert, ob eine Gaming Konsole wie die PlayStation 4 Pro, wo die Wärmeleitpaste nicht mehr richtig das tut was sie soll und somit die Geräusche dementsprechend laut und deutlich zu hören, eine schlechtere Performance hat als eine die besser gekühlt ist.
Zum Beispiel das Laden von Texturen bzw. besseren schärferen Darstellung.
Ich habe irgendwie das Gefühl dass The Last of US Part 2 etwas verschwommen wirkt und Uncharted 4 wesentlich besser ausgesehen hat.
Möchte das aber jetzt nicht daran festmachen. Vielleicht liegt es daran das The Last of Us viel detailreicher ist.

Das HDMI Kabel ist aktuell das von der Pro das dabei lag. Könnte es vielleicht auch an dem liegen?
Was mich aber wundern würde da es HDR kann und HDCP 2.3 durchleitet laut Infos bei den Einstellungen.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten.
 
Du meinst also wenn man mit der Hand den Lüfter blockieren würde, würde die Konsole sich so stark heruntertakten dass die Spiele aussehen wie Crash Bandicoot auf der PS1?

So funktioniert die PS4 definitiv nicht 🥴. Der Lüfter dreht so schnell wie er kann und wenn das nicht reicht um die vorgegebene Temperatur zu halten dann hängt sich der ganze Kasten einfach auf oder stellt den Betrieb ein.

Das HDMi Kabel hat da sicher auch keinen Einfluss. Zusammengefasst sieht dein The Last of US 2 aus wie bei jedem anderen auch.

Persönlich finde ich das Spiel aber eigentlich ziemlich hübsch und fast schon sensationell für solch alte Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freely-user
DerMond schrieb:
Du meinst also wenn man mit der Hand den Lüfter blockieren würde, würde die Konsole sich so stark heruntertakten dass die Spiele aussehen wie Crash Bandicoot auf der PS1?
Nein. Eher die Wärmeleitpaste. Gibt ja einige Videos die erklären wie man die Konsole besser kühlt damit sie leiser wird. Ich würde es umgehend machen wenn ich auch wüsste dass sich auch am Bild was ändern würde.

Und ich rede hier nicht von PS1 Qualität. Es ist einfach nur ein gewisse unschärfe zu spüren und dass die Texturen manchmal etwas nachspringen. Wenn das normal ist bei dem Spiel dann fand ich Uncharted bildlich das bessere von beiden.

DerMond schrieb:
Das HDMi Kabel hat da sicher auch keinen Einfluss. Zusammengefasst sieht dein The Last of US 2 aus wie bei jedem anderen auch.
Also ich habe zuvor ein hochwertiges genutzt das aber letztens kaputt ging. Wer weiß ob das wirklich jetzt an dem liegt. Aber ich glaube nicht dass das so einen Qualitätsunterschied macht wenn doch, dann wäre deine Behauptung falsch.

DerMond schrieb:
Persönlich finde ich das Spiel aber eigentlich ziemlich hübsch und fast schon sensationell für solch alte Hardware.
Ich bin etwas enttäuscht. Noch viel zu viele Bugs, Glitches bzw. Texturen Probleme. Bei Uncharted 4 hatte ich sowas nicht wirklich in Erinnerung.
 
Die PS4 kühlt was sie kann, taktet aber nicht runter. Wenn es irgendwann zu viel wird, gehen halt die Lichter aus.
Und am HDMI Kabel liegt es auch nicht. Entweder du hast Bild, oder du hast kein Bild. Maximal noch digitale Störungen im Bild, aber Unschärfe kann eigentlich nicht sein.
Da ist dann eher eine Einstellung auf deinem TV/Monitor für zuständig - wenn wirklich ein Unterschied zu früher sichtbar sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freely-user
Wenn die PS4 zu warm wird, schaltet diese sich aus, hatte selbst einmal den fall bei meiner Pro "erste revision" weil ich beim umbau auf Flüssigmetall vergessen hatte den lüfter wieder anzuschliessen.
Aber da dachte ich mir zuerst. Ohh die PS4pro kann ja auch leise sein, zack aus ^^
Paste und pads sollte man eh nach einiger zeit bei den konsolen austauschen, bin ja immr noch am schauen wie ich das bei meinen beiden fat lady PS3 mache, da ist ja zwischen DIE und Heatspreader auch paste die inzwischen trocken wie ne wüste sein muss, aber das zeug ist zusätzlich noch derbe verklebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freely-user
Es kann durchaus etwas bringen, die WLP zu tauschen. Zumindest um die PS4 Pro wieder etwas leiser zu bekommen.

Bzgl. dem Laden von Texturen und Co.: Das liegt halt an der lahmen HDD. Hier kann es unter Umständen helfen, auf eine SSD zu wechseln. Jedoch ist das halt vom Spiel abhängig, ob es dadurch "besser" läuft. Nicht jedes Spiel profitiert davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freely-user
freely-user schrieb:
Ich habe irgendwie das Gefühl dass The Last of US Part 2 etwas verschwommen wirkt und Uncharted 4 wesentlich besser ausgesehen hat.
hast du filmgrain und andere grafikoptionen mal testhalber ausgeschaltet? ich meine ein last of us 2 soll dreckiger, schmutziger, verranzter und nicht so bling bling aussehen.
ich habe es damals auch auf der ps4 pro durchgespielt und das spiel fordert die alte hardware enorm. die erste revison der ps4 pro vom kumpel (7016b) wurde zum düsenjet. hatte aber nichts mit den texturen zu tun. wenn das teil zu heiß wird geht die konsole einfach aus oder hängt sich fest.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freely-user
freely-user schrieb:
Noch viel zu viele Bugs, Glitches bzw. Texturen Probleme. Bei Uncharted 4 hatte ich sowas nicht wirklich in Erinnerung.
Moment mal. Also:
  • Das "Bild ist unscharf" - generell oder in Bewegung? Falls nur letzteres, dann liegt's an Motion Blur. Standardmäßig auf höchster Stufe, soweit ich mich erinnere. Auf der PS4 Pro läuft TLOU2 jedenfalls genau wie Uncharted in hochskalierten 1440p, aber mit (noch) besserer Kantenglättung.
  • "Zu viele Bugs": Welche zum Beispiel?
  • Glitches: Welche zum Beispiel?
  • Texturenprobleme: Was soll das heißen, zu spätes Nachladen von Detailtexturen?
Ist das Spiel auf der originalen internen HDD installiert, oder auf einem externen Datenträger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freely-user
freely-user schrieb:
Ich bin etwas enttäuscht. Noch viel zu viele Bugs, Glitches bzw. Texturen Probleme. Bei Uncharted 4 hatte ich sowas nicht wirklich in Erinnerung.
Ich glaube, Du suchst sowas ganz speziell. Dann findet man das auch. Ich hab das auch auf der normalen PS4 gespielt und war begeistert. Musste leider wieder von der Pro runter, aber sah dafür trotzdem klasse aus.
Wenn die Texturen richtig lange brauchen, baue die Festplatte aus und prüfe am Rechner mal die smartwerte. Die sollte eigentlich nicht so lange zum laden brauchen. Auch wenn die intern nicht optimal angebunden ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freely-user
@DerMond:
Richtig, dynamische von der Konsole automatisch geregelte Leistung wie beim PC gibt es bei Konsolen kaum, weil sonst das Verhalten der Konsole nicht mehr "deterministisch" wäre. Die Tatsache, dass sich alle Konsolen gleich verhalten ist ja gerade der Vorteil für die Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freely-user
@tollertyp Wobei es Spiele (natürlich nicht TLOU2) mit dynamischer Auflösung gibt. Zum Beispiel Wolfenstein 2. Oder Grafikmodi mit statischer Auflösung, aber dynamischer/instabiler Framerate. Ersteres würde sogar die vom TE beobachtete Unschärfe erklären, aber naja, nicht in diesem Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freely-user
Tut mir Leid! Ich kann nicht allen antworten. Habe bei jedem "Gefällt mir" angeklickt. ;)

Shadowlike schrieb:
Bzgl. dem Laden von Texturen und Co.: Das liegt halt an der lahmen HDD. Hier kann es unter Umständen helfen, auf eine SSD zu wechseln. Jedoch ist das halt vom Spiel abhängig, ob es dadurch "besser" läuft. Nicht jedes Spiel profitiert davon
Wenn würde ich auf eine SSHD umsteigen weil ich mitbekommen habe dass eine SSD wenn die kaputt geht dann eigentlich sofort den Geist aufgibt und bei einer SSHD habe ich dann noch Chancen was zu retten. Ich habe mich aber da nicht weiter beschäftigt.

Christi schrieb:
hast du filmgrain und andere grafikoptionen mal testhalber ausgeschaltet?
Fimfrain sagt mir jetzt gar nichts. Was ist das für eine Einstellung.

TV ist ein Samsung UE48JU6560 und es sind immer noch die selben Einstellungen wie bei Uncharted 4 was ich vor 2-3 Jahren noch gespielt hatte.
Christi schrieb:
ich meine ein last of us 2 soll dreckiger, schmutziger, verranzter und nicht so bling bling aussehen.
ich habe es damals auch auf der ps4 pro durchgespielt und das spiel fordert die alte hardware enorm.
Das sieht es ja auch aus. Aber im Verhältnis zu Uncharted war das irgendwie ein Schock. Weil alle Vorberichte und Tests besagen dass es noch viel besser aussieht und ND nochmals alles aus der Konsole herausgeholt hat. Ich weiß nicht ob das wirklich an der neuen Kameraeinstellung also dem Kamerafokus liegt. Weiß jetzt nicht wie man dazu sagt wo nur ein bestimmter Bereich scharf gestellt ist. Aber auch wenn ich dann L2 für den Zoom drücke wirken z.B. die Bäume schon sehr unscharf/verschwommen.

Christi schrieb:
die erste revison der ps4 pro vom kumpel (7016b) wurde zum düsenjet.
Müsste ich auch haben bzw. die 2te Version.

v3locite schrieb:
Das "Bild ist unscharf" - generell oder in Bewegung? Falls nur letzteres, dann liegt's an Motion Blur. Standardmäßig auf höchster Stufe, soweit ich mich erinnere. Auf der PS4 Pro läuft TLOU2 jedenfalls genau wie Uncharted in hochskalierten 1440p, aber mit (noch) besserer Kantenglättung.
Generell. Eher mehr im oberen Bereich.

v3locite schrieb:
"Zu viele Bugs": Welche zum Beispiel?
Keine Ahnung ob das zu Bugs zählt. z.B. An bestimmten Positionen verschwinden Objekte. Aber ich rede nicht von der Entfernung bzw. dem aufpoppen wenn man sich nähert.
ich habe mir da jetzt aber nicht alles eingeprägt weil ich sehr angefressen und enttäuscht war als ich angefangen habe zu spielen.

v3locite schrieb:
Glitches: Welche zum Beispiel?
z.B. Dina hing in 2-3 Meter Höhe in einem Baum plötzlich fest. Habe da auch einen Screenshot gemacht. War zu geil.

v3locite schrieb:
Texturenprobleme: Was soll das heißen, zu spätes Nachladen von Detailtexturen?
Nehme ich das Scharfschützengewehr und ziele von der Radiostation zu einem Hochhaus in weiter Ferne. Springen die Texturen bei den Fenstern ständig um bzw. so ein Art Flimmern. Ist halt eindeutig zu sehen.

v3locite schrieb:
Ist das Spiel auf der originalen internen HDD installiert, oder auf einem externen Datenträger?
Originalen HDD. Fast 4 Jahre alt. Aber eher gelegentliches Zocken. Hatte jetzt auch 1 Jahr Pause gemacht.
 
Filmgrain:

Filmkörnung. Aber solche Texturenprobleme, wie Du mit dem Scharfschützengewehr hast, hatte ich nicht. Selbst auf der normalen Playstation nicht.

Ansonsten den Fernseher auf Spielemodus stellen und alle Bildver(schlimm)besserungen abschalten
 
Ich habe ne SSHD in meiner ps4pro und meiner one x und kann sagen, das es nicht wirklich lohnt. davon mal abgesehen das man regelmäßig seine Saves extern sichern kann, sollte der verlust der daten sich in grenzen halten. Spiele kann man ja jederzeit wieder neu runterladen.
 
Hier mal ein Beispiel Video.
Ich schaue das in 1440p auf dem Note 9 an.
Wenn ich das auf meinem 4k auf der PS4 spiele kommt das nicht im Ansatz ran. Das wirkt wesentlich schärfer.
PC habe ich gerade auch noch an den TV angeschlossen - Selber Eingang da ich einen AVR Receiver verwende- und das Video laufen lassen. Auch viel schärfer und das Video ist auch noch komprimiert!

Also irgendwo muss ja die Ursache sein. Ich sollte vielleicht doch mal mit dem HDMI Kabel anfangen. Kein Bock Uncharted nochmals zu zocken, weil ich nebenbei gerade wieder mit Teil 1 anfange und nur kurz anspielen da kann ich nichts beurteilen.

AGB-Leser schrieb:
Filmgrain:

Filmkörnung. Aber solche Texturenprobleme, wie Du mit dem Scharfschützengewehr hast, hatte ich nicht. Selbst auf der normalen Playstation nicht.

Ansonsten den Fernseher auf Spielemodus stellen und alle Bildver(schlimm)besserungen abschalten
Dann geht aber mein HDR nicht wenn ich den Spielemodus anschalte.

Hatsune_Miku schrieb:
Ich habe ne SSHD in meiner ps4pro und meiner one x und kann sagen, das es nicht wirklich lohnt. davon mal abgesehen das man regelmäßig seine Saves extern sichern kann, sollte der verlust der daten sich in grenzen halten. Spiele kann man ja jederzeit wieder neu runterladen.
Welche SSHD.
Ich habe da an die Seagate FireCuda gedacht. Mir reicht der Speicher eh langsam nicht mehr und leichtes Kratzen ist ab und zu zu hören. Eine SSD ist mir aktuell eh zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
freely-user schrieb:
Dann geht aber mein HDR nicht wenn ich den Spielemodus anschalte.
Dann musste dich nicht wundern, wenn das Bild Matsch ist. Entweder stellste den Fernseher im HDR-Modus richtig ein, oder lebst damit. Für mich klingt das danach, dass der Fernseher da rumpfuscht.

Haste mal HDR auf der Playstation abgeschaltet und geschaut, ob die Texturprobleme immer noch auftreten?
Ergänzung ()

Die HDMI-Einstellungen der Playstation auch richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
@freely-user
Soweit ich weiss sind nur noch die Firecudas zu haben, habe 2 stück davon und kann sagen, finger weg eher ne etwas bessere HDD, voralledem in anbetracht das die jetzt das doppelte kostet was ich damals gezahlt habe.
90 zahlte ich, nun kostet die 180. das lohnt nicht, für das geld bekommt man fast ne 2TB SSD
 

Anhänge

  • 1632284159689.png
    1632284159689.png
    263,8 KB · Aufrufe: 237
Ich stimme @AGB-Leser zu. Entweder funkt dir dein Fernseher da mit irgendwas rein. Das Game Mode und HDR nicht gleichzeitig gehen sollen, finde ich schon mal knorke. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Oder die andere Möglichkeit: Die PS4 Pro gibt dir, warum auch immer, nur 1080p aus. Interpoliert auf UHD sieht das natürlich matschig aus. Um das zu verifizieren, Spiel minimieren und in den Bildeinstellungen der PS4 nachsehen, was gerade anliegt.
 
@freely-user

einfach mal deinen pc bildschirm an die ps4 anschließen und gucken wie es ausschaut. ich habs damals auch auf nem fullhd 27 zoll bildschirm durchgespielt. ohne hdr und die ganzen spielereien. das spiel ist so oder so bombe, egal worauf man zockt.

zum tv noch was.
bei meinem lg 4k tv musste ich am hdmi anschluss (wo die konsole hängt) "hdmi ultra hd deep color" aktivieren. ansonsten ging da nix mit hdr. vielleicht gibts ja sowas auch bei samsung... nutze aber erst seit der ps5 meinen tv zum zocken. das 30 fps geruckel bei der ps4 konnte ich auf großen bildschirmen nicht ertragen.
 
v3locite schrieb:
Das Game Mode und HDR nicht gleichzeitig gehen sollen, finde ich schon mal knorke.
Knorke ist berlinerisch für super, toll, prima,... ;)
Ich glaube also nicht, dass Du diese Fehlfunktion wirklich prima findest :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zurück
Oben