• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 verkürzt Download- und Installationszeiten

Sehr schön :-), grade bei der PS3 nerven die Installationszeiten doch des öfteren :)
 
Das wurde doch schon bei der ersten Präsentation angekündigt.
Ist das jetzt eine Konter-News gegen die ONE ?
 
wird bereits seit längeren in wow benutzt,
funktioniert ganz gut,

lustig könnte es aber werden wenn die auf P2P setzen werden und die Telekomkunden ihr Datenvolumen schon nach wenigen Spielen erschöpfen
 
Bevor jetzt irgendwer daher kommt und sagt "Gibts doch schon ewig bei Titel XY!": Sony hat extra dedizierte zlib de-/compression Hardware ins Silicium integriert, die diesen ganzen Spass enorm beschleunigen soll.

In meinen Augen ist das eines der genialsten Features der PS4. So können sich die Studios auf die data streaming performance einer HDD Installation verlassen ohne das dem Gamer dabei auf das klassische Konsolen-Feeling abhanden kommt. Disc rein/Download starten und loszocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Telekom drosselt, dauert das schon mal zwei Tage bis alles runtergeladen ist.

Schön dass man dann trotzdem schon speilen kann.....
 
overdriver schrieb:
Neu ist das definitiv nicht sprich keine Innovation.
Ach und deswegen ist es jetzt schlecht oder wie? Bei Spielen ist das kaum bis garnicht verbreitet, außer WoW fällt mir jetzt spontan kein Spiel ein welches so ein System nutzt.

Axxid schrieb:
Das wurde doch schon bei der ersten Präsentation angekündigt.
Ist das jetzt eine Konter-News gegen die ONE ?
Verstehe den Sinn der News auch nicht. Wurde wie du sagst bereits im Februar bei der PS4 präsi angekündigt.

edit: die eigentliche neue Info ist dass man seine Spiele überall auf jeder Konsole mit seinem Account spielen kann, das wird hier aber nur in einem Nebensatz erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB

ohne jez den klugscheißer geben zu wollen, obwohl ich die ps4 bereits vorbestellt habe und ich somit zu den fans zähle und befangen bin ... lufthol:

das war doch schon bekannt! das ist keine news!!!!!
 
nenji.lu schrieb:
außer WoW fällt mir jetzt spontan kein Spiel ein welches so ein System nutzt.
Diablo 3 wäre auch noch zu nennen. Keine Ahnung wie es mit Starcraft aussieht, sonst könnte man ja Blizzard im Allgemeinen nennen.
 
BOBderBAGGER schrieb:
die Übersetzung von silicon ist Silicium. ;)

Jo, habs geändert. :p

overdriver schrieb:
Neu ist das definitiv nicht sprich keine Innovation.

Mit Hardwarebeschleunigung schon. Vor allem Installationen von der BluRay-Disc sollten damit super schnell spielbar sein, also nicht mehr so ein Wahnsinn wie bei Gran Turismo 5, das erstmal eine Stunde lang installiert werden musste. Flaschenhals beim digital download wird aber die Internetleitung des Users bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott.
Was soll nur aus diesen verwöhnten Gören von heute später mal werden?


Drücke auf "Gefällt mir" wenn du ein Kind der 80er bist und während eines simplen Level wechseln 15min auf einen schwarzen Bildschirm gestarrt hast.
 
Haudrauff schrieb:
... während eines simplen Level wechseln 15min auf einen schwarzen Bildschirm gestarrt hast.
Du willst doch nicht ernsthaft wieder dort hin zurück oder etwa doch? ;)


wieder zu Thema:
Finde ich sehr schön, endlich hat diese Warterei ein Ende :)
 
Haudrauff schrieb:
Was soll nur aus diesen verwöhnten Gören von heute später mal werden?

Da hast du irgendwie recht, diie Kiste hat ne ganze Menge Komfortfunktionen:

Für alle mit lahmer Internetverbindung hat die PS4 beispielsweise einen ultra-low power Download-Modus parat. Die Regie übernimmt damit die custom Northbridge (vermutlich durch integrierte ARM Cortex Prozessoren). Die Spiele werden dann aus dem Netz gezogen während man selber zur Arbeit oder in die Schule geht, oder Nachts während man schläft. Laut Mark Cerny ist dieses Feature deaktivierbar, sodass man keine Angst vor Geheimdienstmissbrauch haben muss.
 
Dark-Water schrieb:
Du willst doch nicht ernsthaft wieder dort hin zurück oder etwa doch? ;)

Warum nicht?
Während ich bei Zack McKraken 15 min auf dem Levelwechsel gewartet habe konnte ich wunderbar ein paar Arschtritte an meinen Bruder verteilen.
Hin und wieder haben wir auch miteinander geredet.
Auf jedenfall gab es echte soziale Interaktion, welche erzieherisch bedeutsam wichtiger war als ein Computerspiel zu spielen.

Und heute bekommen kleine dicke Kinder tobsuchtanfälle weil sie mal 5min lang ein Spiel installieren müssen.
Jedenfalls dieses Problem hat Sony gelöst.


Egal. Früher war halt einfach alles besser.
 
Eine Kurze Frage, wie erkennt die PS4 Konsole eigentlich, ob ich nicht auf zwei Konsolen mit meinem Account spiele ?

nanoworks schrieb:
B
Disc rein/Download starten und loszocken.
2420173-n64_console_set.png

Ja ich erinnere mich sehr gerne an den N64. FlashKarte rein und loszocken.

In meinen Augen ist das eines der genialsten Features der PS4. So können sich die Studios auf die data streaming performance einer HDD Installation verlassen ohne das dem Gamer dabei auf das klassische Konsolen-Feeling abhanden kommt.

Es ist bestimmt eine tolle Sache. Nur nervt mich der scheiß, dass heutzutage viele Hersteller kein Spiel mehr auf den Markt bringt dass vollständig ist (jetzt mal abgesehen von Erweiterungen und DLCs).
Ich hab kein Bock immer ein Spiel zu kaufen und dann gleich Updaten zu lassen.

Doch wahrscheinlich ist das bei vielen Firmen finanziell nicht mehr tragbar.


Somit muss ich dir schon recht geben. Lädt man sich ein Game vom Online-Store und vergleicht dass dann mit einer Retail Disc Version, hatte man bis jetzt immer den Vorteil dass man bei der Disc gleich durchstarten konnte.

Ob das aber ein Kaufgrund ist ? Ich persönlich habe bekanntlich eine WiiU. Die Games kommen meist nie vor 00:00 online im Eshop, wenn ich mir ein neues Spiel kaufe.
Ich kaufe das Game und lasse, während ich schlafe im Standby runterladen.
Am nächsten Tag, sobald ich Zeit habe, zocke ich das Game. Einzig ein paar Minuten muss ich auf das Installieren warten.

Bei der WiiU sind die Games momentan aber leider noch Hardware-gebunden. Falls sich das ändert, kann man sowieso dann die externe Festplatte zum Kumpel mitnehmen.

Sonst sicherlich eine gute Entwicklung ^^ bin schon gespannt wie sich das in der Praxis so bewährt ^^

Die Spiele werden dann aus dem Netz gezogen während man selber zur Arbeit oder in die Schule geht, oder Nachts während man schläft.
Ja wie gesagt, durch den I/O-Prozessor der WiiU (ebenso ein ARM Prozessor der fürs IOS zuständig ist) ist das bei der WiiU auch möglich. Das neue Update von heute, durchfragt im Standby sogar auf updates der Spiele (installiere Spieleupdates) und Programme die sich auf der WiiU befinden. Somit können neue Updates im standby ständig aktualisiert werden.
Die PS4 kann sicherlich das schon vom Start an.


Und heute bekommen kleine dicke Kinder tobsuchtanfälle weil sie mal 5min lang ein Spiel installieren müssen.
Jedenfalls dieses Problem hat Sony gelöst.
Erinnert mich an die Southpark Cartman Folge, wo er nicht mehr ein paar Tage auf die neue Wii warten konnte und sich dann selbst eingefroren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben