• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 4 VR Prozessoreinheit separat anschließen

Liked

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
238
Hallo,

ich habe ich eine PS4 Pro und ein VR Set. Das VR set nutze ich nur unregelmäßig. Doch da die VR Prozessoreinheit das signal von der PS4 zum TV abfängt und überbrückt, läuft es immer mit, auch wenn ich es nicht nutze. Verbraucht also Strom und macht Lärm.

Kann man die VR und die PS4 separat anschließen, sodass die VR Einheit ausschaltbar ist, wenn man nur die PS4 nutzt?
 
Moin,

hast du schon geprüft, ob das HDMI-Signal passiv durch die Box geschliffen wird, wenn du den Strom von der VR Prozessoreinheit abstöpselst?

Wenn das nicht möglich ist, wirst du die PS4 wohl direkt mit dem TV verbinden müssen.
 
Ohne Strom an der Vr Box kommt kein HDMI Signal der PS4 durch.

Sprich ich müsste das HDMI Kabel jedes mal umstöpseln?
 
Das Gerät wird ja glaube ich per USB mit der PS4 verbunden oder?

Du könntest testen, wie es sich auswirkt, wenn du das USB-Kabel aus der PS4 ziehst. Eventuell läuft die Processing Unit dann in einer Art Standby, weil sie kein Feedback von der PS4 bekommt. Das könnte zumindest Strom- und Lärmbelastung senken - ohne aber den HDMI-Ausgang zu blockieren. Zumindest denkbar.


Ansonsten, wenn dich das Gerät stört, bleibt ja nur ausschalten. Und dann musst du das Videosignal auf anderem Weg zum TV bringen.

Du könntest einen HDMI-Splitter an die PS4 anschließen, um das Videosignal einmal in die Processing Unit und einmal direkt in den TV zu leiten. Je nach Betriebswunsch verwendest du dann den TV-HDMI-Eingang mit der Processing Unit oder den TV-HDMI-Eingang mit der Direktverkabelung.

Trotzdem müsstest du natürlich die Stromversorgung der Processing Unit manuell aktivieren/deaktivieren. Sparst dir aber, jedes Mal die Kabel neu legen/stöpseln zu müssen.
 
Das kann nicht getrennt betrieben werden. Musst du umstecken oder dir einen HDMI Switch zwischen Ausgang PS4 und Eingang PS VR Box klemmen, der einen weiteren Ausgang in Richtung TV hat.
Nachteile: die Boxen selber können Probleme bereiten. Es werden 2 HDMI Ports am TV blockiert. Man muss jedes Mal umschalten.
 
Wegen diesem extrem nervigen umgestöpsel hab ich das ding gleich wieder verkauft. Vorallem stört mich das ich durch diese VR Box kein HDR Signal durchschleifen konnte. Ich hatte allerdings noch die alte PSVR Version.
 
Zurück
Oben