• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 5 120hz auf Displayport mit dem Monitor Acer-XN253QPbmiprzx

DZDominik

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

ich habe folgende Frage:

Wie bekomme auf meinem Monitor (Acer-XN253QPbmiprzx) 120hz, wenn ich mit meiner PS5 zocke?

Welchen Adapter / EDID benötige ich damit ich auf 120hz zocken kann?

mfg
DZD
 
Leider gar nicht. Es gibt derzeit keine HDMI 2.1 auf Displayport 1.4 Konverter. Und ja, für 1080p@120 braucht man kein HDMI 2.1, aber die wenigen aktiven Adapter HDMI nach Displayport können sowas nicht. (gibt wohl doch wenige)

Ob die PS5 120 Hz mit 1080p über eine HDMI 2.0 Verbindung ausgeben kann ist glaube derzeit aktuell auch nicht ganz klar (gab die Tage einen PS5 Patch)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DZDominik
Dein Monitor hat HDMI 1.4. Theoretisch ginge damit 1080p120. Aber wie cvzone bereits gesagt hat, ob das die PS5 kann ist fraglich.
Falls es mit einem HDMI Kabel nichts wird, funktioniert es nicht
 
cvzone schrieb:
Leider gar nicht. Es gibt derzeit keine HDMI 2.1 auf Displayport 1.4 Konverter. Und ja, für 1080p@120 braucht man kein HDMI 2.1, aber die wenigen aktiven Adapter HDMI nach Displayport können sowas nicht.

Ob die PS5 120 Hz mit 1080p über eine HDMI 2.0 Verbindung ausgeben kann ist glaube derzeit aktuell auch nicht ganz klar
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdmi-2-1-auf-displayport-1-2-freesync.2008340/

Soweit ich verstanden hat Sparxx es geschafft oder ?

ich verstehe seine verkabelung nicht:

"Also, kurze Zusammenfassung: PS5 > HDMI > Audio-Extractor > HDMI > UHD-Emulator > HDMI auf DVI-Adapter > Monitor"

 
Oh, die PS5 hat die Tage ein Update bekommen. Damit gehen wohl 1080p@120 mit HDMI 2.0.
Der Monitor hat jedoch, wie Geisi schrieb, nur HDMI 1.4. Wird also dort vermutlich keine 120 Hz annehmen.

Also mal direkt mit HDMI zu HDMI versuchen, oder es geht nicht.
Ergänzung ()

DZDominik schrieb:
Soweit ich verstanden hat@ Sparxx es geschafft oder ?
Stimmt. Es gibt wohl endlich doch einen HDMI 2.0 zu DP Konvertrer mit etwas mehr Leistung.
Rein theoretisch reicht dieser Konverter.

Den HDMI Audio Extraktor brauchst du nur, falls dein Monitor keine Boxen hat bzw. den Ton nicht anderweitig ausgeben kann.

Den EDID Emulator brauchte dieser Sparxx, da sein Monitor nicht von der PS5 für 120 Hz erkannt wurde. Sollte man also erst einmal ohne das Ding testen.
 
nein das geht nicht, da der Monitor nur 60hz mit dem HDMI Port ausgibt
steht sogar in dem Handbuch des Monitor drinnen
 
DZDominik schrieb:
nein das geht nicht, da der Monitor nur 60hz mit dem HDMI Port ausgibt
Dann brauchst du diesen Konverter für HDMI 2.0 auf Displayport
https://www.amazon.com/gp/product/B08FCHQXSQ/?tag=comput0b2-20

Damit würde ich es als erstes testen und der ist das Herzstück des Aufbaus. Der EDID Emulator und Audioextraktor sind zwei anderen Baustellen, die du vielleicht nicht brauchst, wenn die Probleme bei dir nicht auftreten.
 
danke für die schnelle Antwort :)

ich habe mir schon einen ähnlichen Adapter gekauft der nur soweit funktioniert hatte bis zu 60hz.
ALs ich dann ein Spiel mit 120hz gestartet hatte bekamm ich die Meldung von meinem Monitor "KEIN SIGNAL"

bräuchte ich dafür den sogenannten EDID?
 
DZDominik schrieb:
einen ähnlichen Adapter
Das ist vermutlich das Problem. Hast du mal einen Link zu dem Adapter? Nur die wenigsten HDMI zu DP können mehr als 60 Hz und höhere Auflösungen.
Ergänzung ()

DZDominik schrieb:
bräuchte ich dafür den sogenannten EDID?
EDID ist Extended Display Identification Data. Dein Monitor sendet Daten an die PS5, damit diese weiß was er unterstützt. Offenbar passen die EDID Daten, sonst könntest du wohl die 120 Hz in der PS5 gar nicht auswählen. Ich denke mal der Konverter kann einfach kein 1080p 120 Hz Displayport Signal erzeugen.

So ein EDID Emulator sendet quasi an die PS5 Fake Daten, damit diese glaubt der Monitor könne 120 Hz, falls sie die echten EDID Daten nicht sauber annimmt und man diese 120 Hz Einstellung überhaupt erst auswählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wird ja mit 1080@120 beworben. Wäre aber sicherlich nicht der erste Adapter der sein Versprechen nicht erfüllt. Oder aber er kommt mit der Art des Eingangssignal der PS5 nicht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DZDominik
cvzone schrieb:
Ok, wird ja mit 1080@120 beworben. Wäre aber sicherlich nicht der erste Adapter der sein Versprechen nicht erfüllt. Oder aber er kommt mit der Art des Eingangssignal der PS5 nicht klar.
Also bis zu 60hz kommt er klar ab120hz fängt an mein Monitor zu sagen kein Signal

ich habe den Adapter an meinem pc ausprobiert und dort funktioniert es mit 120hz reibungslos
 
Dann ist es wohl wie Delock schreibt "(abhängig vom System und der angeschlossenen Hardware)".

Bei so einem Spezialfall wie einer Konsole muss man sich wohl durchtesten. Der Adapter wird auch nur mit HDMI und nicht HDMI 2.0 beworben, kann also HDMI 2.0 Signale vielleicht überhaupt nicht umwandeln.
 
Danke dir :)

dann werde ich das mal testen und dir Bescheid geben :)
 
24.04.2021

es funktioniert leider auch nicht ab den 120hz wird mal wieder der Bildschirm schwarz und wirft die Fehlermeldung ‚Kein Signal aus‘

Am pc funktioniert es mal wieder :)

ein Edid habe auch ausprobiert leider auch ohne Erfolg
 
Zurück
Oben